Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hoaxilla und GWUP

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 08. Februar 2023, 13:41:31

« vorheriges - nächstes »

HAL9000


Der_Kryptograph

Zitat von: RPGNo1 am 12. April 2024, 13:11:39Nachsatz: Holm Hümmler hat seine wahren Motive offen gelegt. Es geht ihm nicht um skeptisches Denken, sondern um die positive mediale Außendarstellung des Vereins und darum, die jüngeren, vermeintlich progressiven (aktivistischen?) Mitgliedern Marke Wißmeg-Kammerlander zu halten.

Die Frage ist, welchen Grund er hat, die Gruppe der "jung-progressiven" Mitglieder als so viel wertvoller für den Verein anzusehen, dass ihm die Abwanderung von altgedienten und verdienten Mitgliedern so sehr am Hintern vorbei geht. Wäre ich Vorsitzender, würde ich auf eine gesunde Mischung setzen, aber was weiß ich schon. Wobei ein ganzer Verein voller Witzerklärer-Flaschensammler, Kraffts und wie-hieß-das-Knäblein-noch eine Horrorvorstellung für mich wäre.


Hümmler hat ja heute auf Twitter sein "Schattenkabinett" vorgestellt, mit dem er zur Wahl antreten will:

Vorsitzender - Holmi the Great Hümmler
Stv. Vorsitzende - Stephanie Dreyfürst
Stv. Vorsitzender - Jochen Blom
Schatzmeisterin - Claudia Preis
Beisitzerin - Sabine Breitholz
Beisitzer - Mirko Gutjahr
Beisitzer - Ralph Neugebauer
Beisitzerin - Annika Harrison

Da haben schon einige ihr "Pfund Fleisch" als Belohnung bekommen. Ob es allerdings so erstrebenswert ist, einen Verein komplett an die Wand zu fahren, nur um ein Pöstchen im Vorstand zu bekommen, ist für mich mehr als fragwürdig. Mit Mirko Gutjahr ist ja dann auch noch ein offener Vertreter der Hoaxilla-Blase im Vorstand. Nachtigall... trapsen...

Andere Frage: ist eigentlich der Heckenschütze Bartoschek wieder unterwegs? Soll "Onkel Michael" der nächste Edzard Ernst werden?

Gurkerl

Als (noch?) GWUP Mitglied bin ich ja vollends begeistert, hier zu erfahren, dass Hümmler sein Team auf X vorgestellt hat. In den vereinsinternen Kanälen liest man dazu nix!

Es werden bereits heftige Geschütze gegen Sebastiani aufgefahren!

Das wird defintiv nix mehr mit der GWUP.
Entweder sie wird ein Verein, der Partialskeptizimus betreibt - Team Hümmler, oder falls Team Sebastiani gewinnt (halte ich eher für unwahrscheinlich), werden sich die Unterstützer von Hümmler aus dem Verein verabschieden und mit Sicherheit permanent querschießen und die GWUP in Richtung AFD Nähe und Rechtsextremismus verorten.

HAL9000

Zitat von: Gurkerl am 12. April 2024, 21:51:56... Es werden bereits heftige Geschütze gegen Sebastiani aufgefahren! ...
Was für eine Überraschung. Nicht. (siehe #1350)
Verständlich, schließlich ist das hochemotionale Bewerbungsvideo von Sebastiani gespickt mit Hassrede
und alle Brücken abreißenden, spalterischen Formulierungen... - oh, wait...

Juliette

Zitat von: Conina am 12. April 2024, 11:26:48https://www.sueddeutsche.de/wissen/gwup-parawissenschaften-woke-1.6541158?reduced=true

ZitatGesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften:Alles "woke"? Wie sich ein Verein für kritisches Denken selbst zerlegt
12. April 2024, 9:30 Uhr


In der Skeptiker-Gruppe GWUP tobt ein heftiger Richtungsstreit darüber, ob man von bestimmten Themen besser die Finger lässt - weil sie zu politisch sind.

Von Markus C. Schulte von Drach

Lesezeit: 6 min

Eine gute Zusammenfassung des Irrsinns.

Gut recherchierter Artikel. Aber das Bild am Anfang ist ein Albtraum: Skeptiker^ sehen aus wie Hexen oder frustrierte verklemmte Männer, allesamt unsexy, humorlos, verbiestert und schlecht gelaunt... Ich sehe gerade, es sind alles Männer, die "Hexe" trägt einen 3-Tage-Bart... Das war nicht nett von der Redaktion, dieses Foto als Einführung ins Thema oben drüber zu setzen.

Conina

Zeitgeist ¯\_(ツ)_/¯
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

Zitat von: Der_Kryptograph am 12. April 2024, 19:47:33Hümmler hat ja heute auf Twitter sein "Schattenkabinett" vorgestellt, mit dem er zur Wahl antreten will:

Diese Strategie zieht sich nun seit Monaten wie ein roter Faden durch Hümmlers Kommunikation.

Eine direkte Aussprache, ein Face-to-face-Meeting mit seinen Kritikern vermeidet er so weitesgehend. Warum wohl? Meine starke Vermutung ist, dass Hümmler argumentativ den Kürzeren ziehen würde und so seine ohnehin schwache Autoritätsbasis als Vorsitzender des Verein vollkommen erodieren würde.

Auf Twitter/X hingegen kann Holm Hümmler die Deutungshoheit beanspruchen, weil jeder Kritiker bzw. Mahner von seinen Fansboys/-girls und Paladinen sofort weggebissen wird. Die Blase lässt grüßen.

Zitat von: Der_Kryptograph am 12. April 2024, 19:47:33Andere Frage: ist eigentlich der Heckenschütze Bartoschek wieder unterwegs? Soll "Onkel Michael" der nächste Edzard Ernst werden?

 :facepalm Meine Güte, Barto bemerkt den Meteoriten nicht einmal, wenn dieser 3 m neben ihm einschlägt.

eLender

Zitat von: Der_Kryptograph am 12. April 2024, 19:47:33Die Frage ist, welchen Grund er hat, die Gruppe der "jung-progressiven" Mitglieder als so viel wertvoller für den Verein anzusehen, dass ihm die Abwanderung von altgedienten und verdienten Mitgliedern so sehr am Hintern vorbei geht.
Da gäbe es wohl viel Platz für Spekulationen. Ich nehme mir mal ein Plätzchen. Der Hümmi ist ja auch nicht mehr so frisch hinter den Ohren, die Fassade bröckelt schon und man ist geneigt, in dieser Phase des AbLebens nach Frischzellen zu suchen. Gibt man sich progressiv, ist man gleich mal ein paar Jahrzehnte (gefühlt) jünger. Er will mehr junge Leute (ich nehme an, vor allem weibliche, wegen der Quote natürlich ::) ) im Verein. Das machen Gurus in Sekten ja auch so.

Zu einer solchen Frischzellenkur gehört es auch, den starken (fidelen) Silberrücken zu markieren, hat was mit Hormonen zu tun. Wer nimmt, muss aber natürlich auch geben, nichwa.

Aber genug Spekulatius, es ist ja nicht Weihnachten. Zur bartoesken Kampagne will ich auch noch was sagen. Aber für heute sind die Akkus leer. Brauch auch mal so ne Frischzellenkur...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: eLender am 13. April 2024, 22:46:54Er will mehr junge Leute

Ja, klar. Wer wird jetzt die Psi-Tests machen? Ich habe da einen heißen Kandidaten.

ZitatWer steckt dahinter?
Sebastian Bartoschek, Diplom-Psychologe und freier Journalist mit Lebensmittelpunkt im Ruhrgebiet.

Worum geht's?
Sebastian hegt, seit dem Psychologiestudium, den Wunsch eine ergebnisoffene Forschungsstelle ins Leben zu rufen, die sich um paranormale, außersinnliche und mysteriöse Phänomene kümmert.

Was wird gebraucht?
Sebastian sucht neutrale Geldgeber, die seine Idee unterstützen.

Ein kurzer öffentlicher Auftritt von Sebastian Bartoschek vor 11 Jahren, vor Millionen Zuschauern. Man muss kein Tastenheld mit mad google skillz sein, um das zu finden. Es ist bei Wikipedia verlinkt.

ZitatMein Name ist Sebastian Bartoschek, Diplom-Psychologe, und ich beschäftige mich mit dem Paranormalen. Man hat eine Vorahnung, man hat das Gefühl, beobachtet zu werden. Aber es gibt Sachen, wo man nicht genau weiß, war da jetzt wirklich was oder ist da nichts? Genau das ist das Paranormale.
Es gibt die einen, die sagen das ist alles Mumpitz, und es gibt die andern, die sagen, das ist alles wirklich so. Ich fände es wichtig, da ein Fragezeichen-Ausrufezeichen zu machen. Ich wünsche mir den finanziellen Rahmen, um wirklich parapsychologische Forschung durchzuführen, d. h. ein Labor nach Möglichkeit einzurichten, um mit Personal gemeinsam an diesen Fragen forschen zu können. Wir hätten mal eine unvoreingenommene Prüfung all dieser Behauptungen, all dieser Phänomene, und würden am Ende unsere Neugier ein großes Stück befriedigt finden. Und wer weiß, was noch dabei rumkommt.


Das ist kein Gedächtnisprotokoll, sondern meine Mitschrift des Clips, mit dem er bei Gottschalk live aufgetreten ist.
Ich kann ihm sagen, was noch dabei rumkommt: Professor Harald Walach als Ehrenvorsitzender des GWUP-Wissenschaftsrats.

Zitat von: Peiresc am 14. März 2024, 13:26:41
Zitat von: Sebastian BartoschekAlso. Ich habe mich im November oder Dezember entschlossen, für den Wissenschaftsrat der GWUP zu kandidieren. [...]. Ich gehöre da meines Erachtens rein, mit Blick auf meine Verdienste.
https://www.sebastian-bartoschek.de/causa-edzard-ernst-die-aktuellen-2-zloty/

undercover. Der Günter Guillaume der Parapsychologen.

:rofl2

Peiresc

Gut, man könnte meinen, die großen Heiligen waren allemal vorher die großen Sünder. Edzard Ernst, Susan Blackmore, Natalie Grams haben auch mal so angefangen. Aber der Sebastian hat doch neulich erst berichtet, dass er auch in der Gesellschaft für Anomalistik sei. Das klang nicht so, als hätte er seine parapsychologischen Freunde verprellen wollen.

Typee

ZitatUnd wer weiß, was noch dabei rumkommt.

Dass am Ende doch alles nur Mumpitz ist? Das wird der niemals konzedieren, nachdem er für das verlangte Personal und alle anderen Kosten fette Knete verbrannt haben wird. Dann wird eben nach Art des Hauses Lucadou weitergeforschtwurstelt, solange der Geldhahn offen ist. 
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Der_Kryptograph

Übrigens ein sehr treffender Artikel im Psiram-Blog zur ganzen GWUP-Misere, in einem irrt der Autor: die Spaltung ist schon tatsächlich vollzogen, nämlich vom Vorsitzenden Hümmler selbst und persönlich.

Hümmler bewegt sich seit langem nur noch in seinen eigenen Echokammern. Sowohl Mailingliste, wie auch Skeptisches Netzwerk werden von ihm ignoriert. Er meldet sich dort nur, um andere zu diskreditieren oder irgendwelche amtlichen Mitteilungen rauszublöken, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Ansonsten werden die Mitglieder, die nicht zu 100% zum Team Hümmler gehören - selbst neutrale oder am Streit uninteressierte Mitglieder - vollkommen ignoriert. Informationen werden nur innerhalb der eigenen, exklusiven Gruppen (oder wie man die elektronischen Treffpunkte sonst so nennt) weitergegeben. So soll es angeblich ein neues GWUP-Video-Laber-Format geben (das x-und-drölfzigste? Aber TBOR waren ja soooo schlimm...), von dem man als normales Mitglied allerdings noch nichts offiziell erfahren hat.

Wie man so hört (so zuverlässig ist diese Gruppe also auch nicht  ;D ), muss da wohl Frau Witzerklärer-Kinderschreck und - man höre und staune - ein angeblich ausgetretenes Mitglied (nennen wir es mal HK) dort sehr aktiv sein und das große Wort führen. Dort muss es jedenfalls zugehen, dass es selbst dem Schinderhannes die Schamesröte ins Gesicht treiben würde.

Hier wird also Klientelpolitik für eine wirklich extrem kleine Gruppe betrieben, unter der der Verein als ganzes leidet. Eine kleine Gruppe, die im Hintergrund die Fäden des Vereins zum eigenen Vorteil zieht... wenn das kein Fall für die GWUP ist...  ;)

Zitat von: eLender am 13. April 2024, 22:46:54Zur bartoesken Kampagne will ich auch noch was sagen. 

Das würde mich sehr freuen, denn anscheinend hat er es wohl geschafft und den Onkel waidwund geschossen, was man so hört.

Peiresc

Zitat von: Der_Kryptograph am 14. April 2024, 11:47:12die Spaltung ist schon tatsächlich vollzogen

Das ist auch mein Eindruck, so von außen. Es geht nur noch darum, wer den Namen erbt.

Gurkerl

"Wir müssen reden" heißt das neue Format, hochoffiziell ein Format der GWUP. Im blog bereits verlinkt.
In der ersten Folge geht es um Epigenetik. Interessantes Thema, aber ichfühl mich derzeit außerstande das Gesicht vom Hümmler anzuschauen, bissl kindisch von mir, aber ist halt jetzt so.

https://www.youtube.com/watch?v=Zu-1A07e9Wc
Wer sich' anschauen möchte.

Conina

Nebenbei:
"Wir müssen reden" ist so eine bescheuerte Ende-der-Zehnerjahre-Floskel.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.