Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hoaxilla und GWUP

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 08. Februar 2023, 13:41:31

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: eLender am 08. April 2024, 21:26:50Das Video schaue ich mir auch mal an
Autsch, das habe ich nur 7 min durchgehalten. Da unterhalten sich zwei, die offenkundig nicht wissen, worum es geht. Der Gwuppanse sagt das auch noch, er hat eigentlich keine wirkliche Ahnung, worum es bei Wokeness geht, denkt aber, es wäre kein Thema für Skeptiker. Klingt wie Hümmler.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: eLender am 08. April 2024, 21:26:50https://de.wikipedia.org/wiki/Nonoverlapping_Magisteria

Darin:
ZitatDer Evolutionsbiologe Stephen Jay Gould prägte diesen Begriff in einem 1997 veröffentlichten gleichnamigen Aufsatz.[1] Der zugrundeliegende Gedanke wurde jedoch schon wesentlich früher geäußert, so 1925 von Alfred North Whitehead in seinem Artikel Religion and Science.[2]

Ach was. Der Begriff ist älter:
ZitatIf, then, Theology be the philosophy of the supernatural world, and Science the philosophy of the natural, Theology and Science, whether in their respective ideas, or again in their own actual fields, on the whole, are incommunicable, incapable of collision, and needing, at most to be connected, never to be reconciled.

John Henry Newman, Christianity and Physical Science. A Lecture in the School of Medicine, 1855

... nein, noch älter:
Zitat... und [ich] behaupte es als eine unerschütterliche Wahrheit, daß weder die Theologie der Vernunft noch die Vernunft der Theologie dienstbar sein darf, sondern daß jede ihr eigenes Reich behaupten muß, die Vernunft, wie gesagt, das Reich der Wahrheit und der Weisheit, die Theologie aber das Reich der Frömmigkeit und des Gehorsams.

Spinoza, Theologisch-politischer Traktat, Kapitel 15, 1670

Und in dieser Fassung ist das Konzept unterschriftsreif!  :grins2:

Der_Kryptograph

Mir hat das Video von André Sebastiani zu seiner Kandidatur wirklich gut gefallen. Ruhig, sachlich, ausgleichend. Wenn man da an Hümmler denkt, der bei der Bekanntgabe seiner Kandidatur ja gleich ausfallend gegenüber möglichen Gegenkandidaten wurde, ist das sehr angehm:

You cannot view this attachment.

Hümmler hat es mit seinem Anhang geschafft, dass das Klima in der GWUP derart toxisch wurde, dass sich viele nicht mehr zu Wort melden. Etwa auf der Mailingliste. Wenn man da einmal in's Visier von Bartoschek gerät, dann sind die ruhigen Tage gezählt. Hat man ja an Edzard Ernst gesehen, über den hergefallen wurde wie durch ein Rudel Hyänen (und der ja noch nicht einmal jetzt seine Ruhe hat. Auf Facebook wird er immer wieder von der Truppe angegangen.)

Ich für meinen Teil amüsiere mich ja immer noch über Teile der Bewerbungen um einen Sitz im Wissenschaftsrat. Allerdings denke ich, dass Rebecca Wismeg-Kammerlander, Jan "Arschloch-Tweet" Oude-Aost und Sebastin Bartoschek besser in einem Beirat für eine Clown-Schule aufgehoben wären, als im Wissenschaftsrat eines seriösen Vereins.

Nur ein paar unzusammenhängende Fragen:
- Wie lange wird es wohl nach einem eventuellen Wahlsieg Hümmlers dauern, bis Aigner und die Waschkaus wieder eintreten und mit entsprechenden Stellungen belohnt werden?

- Wie lange wird es wohl dauern, bis die jetzigen tapferen Kämpfer für die Woke-Sache innerhalb der GWUP nach einem eventuellen Wahlsieg Hümmlers ihre Belohnungen bekommen? Denn auf sein Pfund Fleisch wird ja jeder von denen hoffen.

- Nimmt irgendjemand außerhalb des Team Hümmlers diesen unsäglichen großsprecherischen Prahlhans Bartoschek eigentlich ernst?

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 08. April 2024, 20:43:50
ZitatHolm Gero Hümmler @hummler
... Ihre Aktivitäten bestehen ausschließlich aus Diffamierung der GWUP.
Dem muss ich heftig widersprechen. Es wird nicht die GWUP diffamiert, sondern gegen die
Truppe argumentiert, die sich an die Macht geputscht hat und seit Monaten dabei ist, die
GWUP zu zerstören. De facto ist sie bereits tot.

RPGNo1

Was ist eigentlich aus dem Holm Hümmler geworden, der vor gut einem Jahr angekündigt hat, die Spaltung der GWUP zu überwinden? Das Gegenteil ist der Fall, die Gräben sind größer denn je.

Währenddessen spielt sich der Vorsitzende nach meinem Eindruck immer mehr als Sonnenkönig auf ("Die GWUP bin ich"), der in seinem Tun vom Team Hümmler eifrig unterstützt und bestärkt wird.
Kritikfähigkeit? Fehlanzeige!
Kollegialität? Null!
Diskussionsfähigkeit? Setzen, sechs!

Schwuppdiwupp

Zitat von: Peiresc am 08. April 2024, 20:43:50Anti-GWUP? Hast Du Dich da nicht doch ein wenig im Ton vergriffen, Holm? Schlag nach bei Lenin, denn da steht es drin:

Da ich gestern zufällig über die Figur des Antichrist gestolpert bin, ist dieses Vorgehen von Hümmler doch sehr mit mittelalterlichen Rhetoriken vergleichbar.

Peinlich, peinlich.
Ach, was weiß denn ich ...

Gurkerl


@ eLender
ZitatAutsch, das habe ich nur 7 min durchgehalten. Da unterhalten sich zwei,  offenkundig nicht wissen, worum es geht. Der Gwuppanse sagt das auch noch, er hat eigentlich keine wirkliche Ahnung, worum es bei Wokeness geht, denkt aber, es wäre kein Thema für Skeptiker. Klingt wie Hümmler.
Der Bringer ist das Video wirklich nicht! Ich habs keine 7 Min. ausgehalten.

zimtspinne

da wollte ich dir mal was gutes tun und du meckerst...   :grins

Ich finde schon, dass der linksseitig Sitzende grob weiß, worum es geht, auch wenn er nur kurz konkret wird mit den Fat Studies (die sind mir wiederum ein besonderes Anliegen) und außerdem auch Kenntnis davon hat, dass die Psychologie eine Reproduktionskrise hat. Wie umfassend er sonst informiert ist, kann man nicht aus einem rel. kurzen Video entnehmen. Er scheint jedenfalls kein Wichtigtuer zu sein, der mit Klugkackerei um sich wirft wie sein Kollege F. Aigner. Mir gefällt seine eher zurückgenommene Art (habe allerdings an einigen Längen vorgespult).

Ist das jetzt der, den du dir anschauen wirst?
Dann kannst du ja berichten, ob er sich auch zu den postmodernen Themen geäußert hat. Aber ich glaub, das ist der andere..

Hattest du Gelegenheit, jetzt am 7.4. in Wien für den ich glaube Skeptikerstammtisch? Weiß gerade nicht mehr genau, was das war.

Reality is transphobic.

zimtspinne

Ich bin nach zwischenzeitlich Anschauen des Sebastiani-Videos wiederum ein bisschen enttäuscht.
Sie hätten das als "Insider" deklarieren sollen, denn oftmals schwätzen sie viel um den heißen Brei herum, ohne konkret zu werden und einige Längen hatten sie auch mit Wiederholungen.
Die Rechtsgutachtengeschichte habe ich mir nochmal angehört, um das dann doch zu verstehen.

Was mir dazu spontan einfällt: Die Boys (damit sind auch noch weitere gemeint) sind einfach viel zu nett und kommen so nicht weiter gegen Hümmlers organisiertes Bandenwesen. Der ist ihnen stets zwei bis drei Nasenlägen voraus, während die Boys noch damit beschäftigt sind, nichts falsch zu machen und niemandem auf die Füße zu treten.
Mich erinnert die Hümmler-Truppe im Schatten an einen Trupp Geldeintreiber.

Und bei diesem einem Satz über die Sensibilität der biologischen Geschlechter hab ich wirklich die Motten gekriegt und "Sissification!!" gedacht.  :angel:

Bitte nicht so viele Zugeständnisse machen - das wird offenbar konsequent ausgenutzt.

Mit dieser Gruppe [mir fällt kein Wort dafür ein, das Gegenteil von Laissez-faire-Führungsstil] funktionieren flache Hierarchien offenbar nicht. Leider, ist aber nun mal die Realität.
Reality is transphobic.

zimtspinne

Zitat... nein, noch älter:
Zitat... und [ich] behaupte es als eine unerschütterliche Wahrheit, daß weder die Theologie der Vernunft noch die Vernunft der Theologie dienstbar sein darf, sondern daß jede ihr eigenes Reich behaupten muß, die Vernunft, wie gesagt, das Reich der Wahrheit und der Weisheit, die Theologie aber das Reich der Frömmigkeit und des Gehorsams.

Spinoza, Theologisch-politischer Traktat, Kapitel 15, 1670

Großreiche kooperieren oder führen Krieg.
Sich gegenseitig ausblenden hat noch nie funktioniert.
Reality is transphobic.

Peiresc

Zitat von: zimtspinne am 09. April 2024, 16:50:58Die Boys (damit sind auch noch weitere gemeint) sind einfach viel zu nett [...]  Bitte nicht so viele Zugeständnisse machen - das wird offenbar konsequent ausgenutzt.

Das Gegenteil eines Fehlers ist ein Fehler. Die Frage ist, was wollen sie erreichen? Mit Vernunft überzeugen, nicht mit Krawall einschüchtern.

Immerhin haben die Intriganten (so stellt sich mir das von außen dar) bei der nächsten MV nicht mehr das Überraschungsmoment für sich. Wenn die wiedergewählt werden, dann hat sich die GWUP für ihren formalen Gesamtanspruch erledigt. Sie können dann weiter gegen Vampire und Wünschelrutengänger ankämpfen, die im Brennpunkt der gesellschaftlichen Auseinandersetzung um Wissenschaft und Scharlatanerie stehen. Oder Pseudo-Aufklärung über ABA veranstalten.
 :gaehn:


zimtspinne

Zitat von: Peiresc am 09. April 2024, 17:01:59Das Gegenteil eines Fehlers ist ein Fehler. Die Frage ist, was wollen sie erreichen? Mit Vernunft überzeugen, nicht mit Krawall einschüchtern.

sie könnten da durchaus auch von dir lernen   ;)

Normalerweise bin ich als eher temperamentiger Mensch immer sehr beeindruckt von Leuten, die sich nicht aus der Fassung bringen lassen und vor allem in Konfliktsituationen sachlich bleiben, ohne sich dafür anstrengen zu müssen.

Hier ist aber auch das Problem gar nicht mal das sachlich und rational Bleiben, sondern dass die  Hümmlerseite sich rücksichtslos mit der Machete ihren Weg bahnt und offenbar alles im Hintergrund mobilisiert, um damit durchzukommen. Und damit Erfolg haben.

Ich muss gerade an die Spieltheorie denken... tit for tat.
Reality is transphobic.


eLender

Ich bin jetzt schlauer (ja, da geht noch was 8) ). Der Herr links von Bartunek (das ist der, der seinen Gast niemals anschaut (hätte beinahe geschrieben: "ignoriert")) ist einer der Köpfe hinter den Wiener Skeptikern und der entsprechenden Kneipenveranstaltung. Ich weiß nicht, von wann das Video ist, aber er war damals halt noch jung und brauchte das Geld und unwissend. Da wird demnächst der Edmüller mit seinem rechtsextremen Arschlochvortag gastieren, was Hümmler nötigen wird, in Wien mit Panzern einzufahren.

https://www.skeptiker.at/aktivitaeten/skeptics-in-the-pub/

Hat meine Spürnase feucht werden und mich im sozialen Sumpf schnüffeln lassen. Er (Uttenthaler) ist jetzt gereift  und hat die Nullnummer hinter Aigner und Co. durchschaut. Er antwortet auf Aigners Geschichte vom Strohmann (und wie er die Welt erobern wollte):

ZitatStefan Uttenthaler
In deinem Text jagt ein Strohmann den nächsten. Deine eigene zentrale und z.T. unrühmliche Rolle in dem ganzen Konflikt ist dir kein Wort wert, ebensowenig, dass du die Beziehung zu langjährigen Weggefährten lieber geopfert hast, als auch nur leise Kritik hören zu wollen.
https://www.facebook.com/florian.aigner/posts/pfbid0Kub6T6KB1DFQ6NYhn2FwXmPN7vJHGW5HEA3JZnxpBYMkWmuAeYV8nJwKiy2nMjzhl?comment_id=972551674465767&__cft__

(Hach, immer diese leicht zu merkenden FB-Links ::) )

Er hat noch mehr solche Erkentnisse auf Lager. Zum Glück ist stets der Landartzt zur Stelle, um Aigner ärztlich zu helfen...

Die Ösis sind eh etwas entspannter (der Aigner ist bestimmt so ein "Deutscher" unter den Ösis). Da werden solche Themen ganz selbstverständlich diskuttert und niemand wird gecancelt. Nu ja, das oberhauptiert ja auch der Ulle. Die letzte Bastion der Vernunft in der Gwup. Wir brauchen dringend wieder Führung aus Österreich! OK, da muß ich nochmal drüber nachdenken, da war doch was. Aber so prinzipiell sind die sehr based. So wie Psiram, so mehrheitlich.

Zitat von: fragezeichen am 09. April 2024, 17:51:46lachen oder weinen?
Es gibt noch mehr an Emotionen, z.B.  #)  Nein, ist nicht ernst gemeint. Ischwör.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gurkerl

@zimtspinne
Zitatda wollte ich dir mal was gutes tun und du meckerst...   :grins

Ich bin wirklich undankbar!
Das Video ist schlecht gemacht, finde ich.
Aber, wie geschrieben, ich habs mir ja gar nicht bis zum Schluss angesehen. Ich werd's nachholen!
Stefan Uttenthaler (der links sitzt) schätze ich sehr! Ich habe auch schon interessante Vorträge von ihm gehört, er organisiert auch "Skeptics in the Pub" in Wien.
Am 17.04. höre ich mir in diesem Rahmen, den Edmüller Vortrag über Wokeness an.