Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hoaxilla und GWUP

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 08. Februar 2023, 13:41:31

« vorheriges - nächstes »

eLender

Vll. ist er auch gegangen, weil er solche Pfosten wie den Barto nicht weiter ertragen kann. Die Wendland kann das, die hat halt ein wenig mehr Rückgrat.

ZitatAnna Vero Wendland
@VeroWendland
Der #Vorgartenthread.
Ich habe mir das Gespräch von @vorpolitisch
 mit Sebastian Bartoschek @Illuminatus23
 angehört. https://podcasts.apple.com/de/podcast/vorpolitisch/id1550440706?i=1000649026108
 Hintergrund: Wahlkampf zwischen Bartoscheks Team @hummler
 und Team @kalla77
 .👇🏼
1/25

Bartoschek geriert sich in dem Gespräch staatsmännisch-neutral & verständigungsbereit, hält sich aber im Real Life der Auseinandersetzungen selbst nicht an die Regeln, die er da propagiert. Das ist ziemlich symptomatisch für das Verhalten des Teams @hummler
,
2
https://twitter.com/VeroWendland/status/1774833913623466136

Ja, das sind alles merkwürdige Merkwürdigkeiten. Es lebt sich scheinbar sehr gut im Hümmlerland, Widersprüche sind aufgelöst, es gibt Gerechtigkeit. Aber nur für die eigene Position.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gurkerl

ZitatAuf der anderen Seite gibt es aber eine ,,anti-woke" Fraktion, die fragwürdige Übertreibungen von ,,Wokeness" instrumentalisieren, um jeden Einsatz für gesellschaftliche Fairness schlechtzureden. Man kennt das von Demagogen wie Donald Trump, Vladimir Putin oder Victor Orban: Feminismus, Antirassismus oder Einsatz für die Rechte sexueller Minderheiten werden als Gefahr dargestellt, als Abkehr von einer angeblichen abendländischen Norm, als dekadentes Einknicken des Westens vor einem angeblich so einflussreichen ,,Kulturmarxismus"

Das würde ich ihm jetzt gerne um die Ohren hauen. Eine Schweinerei sondergleichen!
Pff, ich bin wütend jetzt! Werd das mal setzen lassen, und dann in Ruhe nochmals lesen!
Ich bin jetzt als GWUP Mitglied in der Mailinglist und im skeptischen Netzwerk angemeldet, aufgrunddessen was ich bis jetzt von den Mitgliedern gelesen habe, die die "Critical Studies" gerne als Thema in der GWUP hätten, kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen was der da z'ammschreibt. Sorry, aber das ist ja nur mehr deppat!
Große Entäuschung für mich der Florian!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 06. April 2024, 22:06:50Man ist in großer Trauer, einen so großen Geist verloren zu haben. Nein, nicht Ernst.

Ich will Edzard Ernst nicht gegen Florian Aigner aussspielen. Jeder der beiden ist ein Experte auf seinem Gebiet und verdienen den gleichen Respekt. Beider Ausscheiden ist ein Verlust für die GWUP.

Aber dass Holm Hümmler beim Austritt von Aigner auf die Tränendrüse drückt, während er bei Ernst geschwiegen hat, ist (es wurde bereits öfters angesprochen) nur schäbig.

Zitat von: Gurkerl am 07. April 2024, 00:11:49Große Entäuschung für mich der Florian!
Florian Aigner ist zumindest konsequent. Auf seine "Expertise" zu den "Critical Studies" hat sich Team Hümmler schließlich verlassen, um die wirklichen Experten wie Mukerji oder Edmüller in die Schranken weisen zu wollen. Was nicht so funktioniert hat, wie es sich Team Hümmler wünschte.



RPGNo1

ZitatNikil Mukerji ist Vorsitzender des Wissenschaftsrats der GWUP, GWUP-Vorstandsmitglied und designierter Leiter des Zentrums für Wissenschaft und kritisches Denken der GWUP. Im Gespräch mit André Sebastiani nimmt er erstmals seit Juni 2023 öffentlich Stellung zum GWUP-internen Konflikt und insbesondere zum Konflikt zwischen dem Wissenschaftsrat und dem Vorsitzenden der GWUP Holm Hümmler. Der Vorstand hatte kürzlich ein Gutachten in Auftrag gegeben, welches die rechtlichen Zweifel von Vorstandsmitgliedern am Vorgehen des Wissenschaftsrats adressieren sollte. Leider, so Nikils Einschätzung, wird dieses Gutachten vereinsintern nicht zur Konfliktschlichtung verwendet, sondern als "argumentative Waffe" (Lawfare) in der vereinspolitischen Auseinandersetzung.

Im Gespräch referiert Nikil Teile des Inhalts einer E-Mail, die er am 26. März 2024 an die Mitgliederliste der GWUP geschrieben hat. Diese stellen wir in Kürze auf der Website der @SkepGes zur Verfügung (www.skeptische-Gesellschaft.de).


zimtspinne

Zitat von: RPGNo1 am 07. April 2024, 08:14:01
Zitat von: Gurkerl am 07. April 2024, 00:11:49Große Entäuschung für mich der Florian!
Florian Aigner ist zumindest konsequent. Auf seine "Expertise" zu den "Critical Studies" hat sich Team Hümmler schließlich verlassen, um die wirklichen Experten wie Mukerji oder Edmüller in die Schranken weisen zu wollen. Was nicht so funktioniert hat, wie es sich Team Hümmler wünschte.

Edmüller gehört ja nicht zur GWUP.
Sei's drum - er beschäftigt sich eher mit dem Überbau und Mātauranga Māori.

Wenn es um Expertentum geht, hätte ich eher Cornelius genannt. Der hat sich sowohl den Überbau einverleibt und ist auf jedem relevanten Untergebiet fit.
Bei Edmüller kann ich das auch nicht so gut beurteilen, da er sich bisher zB zum Trans-Kult noch nicht geäußert hat.
Nikil M. hat das bisher auch nur selektiv getan, zB im Kontext Rowling.
Ansonsten bin ich nicht sicher, ob er wirklich im Thema drin ist. Eher nicht, nach dem, was ich in  TBOR-Videos und deren kurzen Ausflügen zu dieser Thematik erinnere. Da fand ich einiges direkt falsch, was sie erzählten. Wurde auch hier thematisiert.

Aigner und Hümmlers Fanbase verhalten sich sowieso paradox.
Einerseits wollen sie die GWUP um jeden Preis konservieren, andererseits springen sie wahllos unkritisch auf jeden postmodernen Trend auf. Auch wenn der drei Meilen gegen den Wind nach antiwissenschaftlicher Weltanschauung stinkt: so jammerte auch Aigner an der antiwoken/transphoben Konservierung der binären Geschlechterordnung herum.

Die Widersprüchlichkeit des ewigen Geschwätzes von "gwup soll unpolitisch sein und bleiben" ist dem Aigner evtl selbst aufgefallen, und er möchte es nur nicht zugeben und tritt lieber aus.  :P
Denkt er nur mal einen kurzen Augenblick zurück an die engagierte Rolle der GWUP während der Corona-Ära, sollte auch Aigner erkennen, wie hochpolitisch die GWUP sein kann, wenn es sich um ihre Lieblingsrosisen handelt. Homöopathie, Satanic Panic sind auch solche Rosinen.

Das ist alles nur noch lächerlich kindisch. Und dann beschäftigen sich so viele Leute schon so viele Monate lang damit, und alles ist bisher nur schlimmer geworden. Aber: Nikil sieht von Mal zu Mal frischer und besser aus, ihn scheint der Mist zumindest nicht den Schönheitsschlaf zu rauben.
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: RPGNo1 am 07. April 2024, 09:56:09
ZitatNikil Mukerji ist Vorsitzender des Wissenschaftsrats der GWUP, GWUP-Vorstandsmitglied und designierter Leiter des Zentrums für Wissenschaft und kritisches Denken der GWUP. Im Gespräch mit André Sebastiani nimmt er erstmals seit Juni 2023 öffentlich Stellung zum GWUP-internen Konflikt und insbesondere zum Konflikt zwischen dem Wissenschaftsrat und dem Vorsitzenden der GWUP Holm Hümmler. Der Vorstand hatte kürzlich ein Gutachten in Auftrag gegeben, welches die rechtlichen Zweifel von Vorstandsmitgliedern am Vorgehen des Wissenschaftsrats adressieren sollte. Leider, so Nikils Einschätzung, wird dieses Gutachten vereinsintern nicht zur Konfliktschlichtung verwendet, sondern als "argumentative Waffe" (Lawfare) in der vereinspolitischen Auseinandersetzung.

Im Gespräch referiert Nikil Teile des Inhalts einer E-Mail, die er am 26. März 2024 an die Mitgliederliste der GWUP geschrieben hat. Diese stellen wir in Kürze auf der Website der @SkepGes zur Verfügung (www.skeptische-Gesellschaft.de).

Die Email wurde nun veröffentlicht. Nikil fährt einige scharfe Attacken gegen Holm Hümmler und seine Unterstützer im Vorstand, von denen ich jetzt nur die ersten zwei vom Beginn der Email zitiere. Es folgen aber noch weitaus mehr. Also lest bis zum Ende durch und wappnet euch.

ZitatZudem beobachte ich Holms Äußerungen mit zunehmender Sorge. Er hat sich auf der Mitgliederversammlung 2023 zum Vorsitzenden der gesamten GWUP wählen lassen, scheint mir jedoch vor allem die Interessen und Anliegen einer Teilgruppe der Organisation zu vertreten. Er zeigt sich in meiner Wahrnehmung unbeeindruckt davon, dass viele, teils hochverdiente GWUP-Mitglieder andere Interessen und Anliegen vortragen. Das sind Mitglieder, denen wir unsere Organisation verdanken, da sie diese maßgeblich gestaltet und aufgebaut haben.

Holm hat in meiner Wahrnehmung außerdem eine Tendenz, schnell für seinen Flügel Partei zu ergreifen. Deswegen sind Diskussionen in der Sache schwierig. Positionen sind für ihn oft und schnell völlig eindeutig: Die Schuld liegt auf der anderen Seite. Eine umfassendere Reflexion der Umstände und ob die eigene Vorgehensweise angemessen war, lässt sich aus meiner Sicht oft nicht erkennen. Dies zeigt sich exemplarisch auch bei der Darstellung der Abläufe bzgl. des Rechtsgutachtens, wo ich eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Sachlage ebenfalls vermisse.

https://skeptische-gesellschaft.de/recht-als-argumentative-waffe

PS: Aus der veröffentlichen Email und verschiedenen anderen Meldungen aus dem Umfeld der GWUP der vegangenen ca. 1,5 Jahre bin ich mir übrigens sehr sicher, welches WR-Mitglied aufgrund Fehlverhaltens aus den Sitzungen des WR ausgeschlossen wurde. (Call me Sherlock  ;)). Da soll es aber auch gewesen sein.

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 07. April 2024, 18:14:40welches WR-Mitglied aufgrund Fehlverhaltens aus den Sitzungen des WR ausgeschlossen wurde
Lydia Benecke, das braucht man eigentlich gar nicht auszublenden. Sie hat "Gedächtnisprotokolle" aus internen Sitzungen des WR angefertigt und auf der MV rausgehauen. (Randbemerkung: wer baut nochmal seine skeptische Arbeit auf der Überzeugung auf, dass Erinnerungen fehlerhaft bzw. einfach erfunden sein können?). So jemanden möchte ich auch nicht in einer Besprechung haben, das sind beinahe psychotische Züge (ja, ich verwende das jetzt mal in laienhafter Rede), geht zumindest in Richtung querulatorische Persönlichkeit. Paradox.

Aber es passt zu ihrem Mitstreiter, dem Hümmler. Der wird ja nicht nur in dem Brief von Nikil als autoritärer  Betonkopf beschrieben. Der hat scheinbar Allmachtsphantasien und hält sich für unfehlbar. Macht der das wirklich aus eigener Überzeugung oder wird er erpresst will er sich nur als attraktives Alphamännlein inszenieren? Man weiß es nicht. Aber möglich wäre letzteres.

Nikil geht jetzt scheinbar All In. Was der da vorträgt, dürfte dem großen Vorsitzenden nicht gefallen und der ist auf längere Sicht sein Schafrichter. Entweder wird in der nächsten MV der Hümmlerismus oder die Vernunft siegen. Bei ersterem dürfte auch Nikil seinen Job los werden, daher riskiert er dann doch mal, die anderen Mitglieder über die Gebaren zu informieren. Mutiger und richtiger Move.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gurkerl

Ich denke, hier kandidiert der Richtige um den Vorsitz in der GWUP!

https://youtube.com/watch?v=7QFdTDAXSQY

Na dann schau ma mal! Hab mir das Video noch nicht zur Gänze angesehen!

eLender

Zitat von: Gurkerl am 07. April 2024, 22:09:04Ich denke, hier kandidiert der Richtige um den Vorsitz in der GWUP!

Definitiv (ich hatte hier ja schon den Vorschlag gemacht und man konnte wohl nicht widerstehen ::) ).

Tolle Bewerbungsrede übrigens. Klingt sehr vernünftig und hoffnungsfroh. Ich würde den wählen :angel:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gurkerl

Ich würde den auch gerne wählen, aber verflixt ich kann nicht zur MV kommen!
Da sollte sich die GWUP langsam was überlegen. Letzendlich ist es sehr schwer einzuschätzen, wie representativ das Ergebnis der Wahl wirklich ist, wie sehr es die GWUP tatsächlich abbildet.

Peiresc

Cool! Klare Worte, aber nix von Verbitterung oder Rachsucht.

Es ist ja im allgemeinen sehr viel schwieriger, vernünftige Alternativen anzubieten als zu kritisieren. Andre Sebastiani meistert diese Hürde locker.

Peiresc


Gurkerl

Zitat von: Peiresc am 08. April 2024, 04:47:35Cool! Klare Worte, aber nix von Verbitterung oder Rachsucht.

Es ist ja im allgemeinen sehr viel schwieriger, vernünftige Alternativen anzubieten als zu kritisieren. Andre Sebastiani meistert diese Hürde locker.

Zustimmung! Genauso macht man das!

RPGNo1

Zitat von: Gurkerl am 07. April 2024, 22:09:04Ich denke, hier kandidiert der Richtige um den Vorsitz in der GWUP!

Super!  :2thumbs:

Ich kannte André Sebastiani vor Hümmlers Wahl im letzten Jahr kaum. Aber er hat in den letzten Monaten durch seine ruhige überlegte Art der Kommunikation und auch seine Coolness gegenüber den Attacken aus dem Team Hümmler bei mir viel Sympathie gewonnen. Zudem scheint er ein Teamplayer zu sein und stellt so den Gegenentwurf zu "Viktor" Hümmlers autoritärem Auftreten und sowie dessen unterwürfigen Entourage aus dem Vorstand da.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Gurkerl am 08. April 2024, 05:21:03
Zitat von: Peiresc am 08. April 2024, 04:47:35Cool! Klare Worte, aber nix von Verbitterung oder Rachsucht.

Es ist ja im allgemeinen sehr viel schwieriger, vernünftige Alternativen anzubieten als zu kritisieren. Andre Sebastiani meistert diese Hürde locker.

Zustimmung! Genauso macht man das!

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen, darum auch noch von mir:  :2thumbs:
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP