Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hoaxilla und GWUP

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 08. Februar 2023, 13:41:31

« vorheriges - nächstes »

Gurkerl

Zitat von: Juliette am 26. Januar 2024, 07:55:06
Zitat von: Conina am 25. Januar 2024, 23:57:29hitpiece

Was ist das bitte? Steht bei Leo nicht im Wörterbuch. Scheint also nichts Englisches zu sein.


Ging mir genauso! Wird bei "Deepl" auch nicht übersetzt. Als Alternative wird hitstück und Hitliste angeboten.
Eine Liste unfairen, toxischen usw. Verhaltens?

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Ich wusste gar nicht, dass ich so progressiv im informellen, nordamerikanischen Englisch unterwegs bin.

Hier ist die Übersetzung einer Erklärung:

Substantiv (informell, hauptsächlich nordamerikanisches Englisch) ein Artikel oder eine Geschichte in den Medien, die übermäßig kritisch gegenüber einer Person, einem Produkt, einem Ereignis usw. ist.

https://de.bab.la/woerterbuch/englisch/hit-piece


noch eine:

ein Artikel, ein Dokumentarfilm usw., der absichtlich versucht, jemanden/etwas schlecht aussehen zu lassen, indem er Informationen über ihn präsentiert, die wahr und korrekt erscheinen, es aber in Wirklichkeit nicht sind


https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/hit-piece

__________________________________________________

In Summe: Es ist ekliges, gehässiges Geschmiere, mit dem Ziel, die Reputation einer Person zu beschädigen.

(Ich bin kein Freund von unnötigen Anglismen, aber hier gibt es anscheinend kein gutes deutsches Pendant.)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Juliette

Richtig geschrieben hätte man es vielleicht gefunden.  ;)

Marvel Stella

Zitat von: Conina am 25. Januar 2024, 23:57:29Das ist einfach ein unterirdisch gemeines, unfaires, toxisches hitpiece.

Wie wird man so?


Das ist wirklich interessant.
Gehen wir von der Übersetzung aus, die Du im Nachhinein zur Verfügung stellst:

Wenn dieser Artikel Hit-Piece ist,
was sind die letzten 10 (oder gar 20/30?) Seiten in diesem Thread über Hümmler?
Wobei man beachten sollte, dass Nora und ich uns die Mühe gemacht haben (weil uns die Aufklärung über die Satanic Panic wirklich! wichtig ist) vernünftig zu recherchieren und wahrheitsgemäß zu berichten. Quellen ermöglichen es, all das, was im Artikel steht, ordnungsgemäß nachzuvollziehen.
Das ist es, was ich hier vermisse.

Ich weiß nicht warum, aber ich schätze Euch Psiram-Leute noch immer. Doch gerade darum bekomme ich hier zunehmend Bauchschmerzen, wenn ich mir Euren Plausch durchlese. Was mit einer vernünftigen Kritik einst angefangen hat, scheint nun in einem wild gewordenen Tratsch-Desaster zu münden.

Ihr hört euch da Videos vom YouTube-SkepGes Kanal an, die euch inhaltlich aus dem Herzen sprechen und darum muss alles stimmen, was da gesagt wird. NICHTS wird überprüft. Nichts wird hinterfragt.

Zimtspinne hat ja wenigstens noch ein bisschen versucht zu differenzieren: #1067

   
Die Aufmerksamkeit des Menschen auszubeuten, ist des Menschen nicht würdig!

Marvel Stella

Hier aber kurz was anderes:

Zitat von: ZimptspinneOb es ihr in den Kram passt oder nicht (außer beim Transthema, da hat sie einen blinden Fleck).

Nein, den blinden Fleck habe ich nicht. Ich teile sogar einige Positionen von Amelung.
Der Grund, wieso ich diese selbst nicht thematisiere, ist der Hass, die Hetze und die Vernichtungswut, die ich täglich gegenüber trans Frauen miterlebe, seit ich sehr vielen folge.
In dem Moment, wo ich das, was ich kritisch sehe, öffentlich thematisiere, würde man das sofort missbrauchen, um trans Frauen kaputt zu machen. Und genau da mache ich nicht mit.

Letztendlich hat man es diesen Transfeinden zu verdanken, dass eine vernünftige und gesellschaftliche Debatte ausbleibt.

 
Die Aufmerksamkeit des Menschen auszubeuten, ist des Menschen nicht würdig!

RPGNo1

Zitat von: Marvel Stella am 27. Januar 2024, 08:35:23hr hört euch da Videos vom YouTube-SkepGes Kanal an, die euch inhaltlich aus dem Herzen sprechen und darum muss alles stimmen, was da gesagt wird. NICHTS wird überprüft. Nichts wird hinterfragt.

Ich verwende mal einen doofen Spruch. Hast DU eigentlich über den Tellerrand hinausgeschaut?

Die Probleme, die zweidrittel des GWUP-Vorstandes seit gut einem Jahr verursachen, werden nicht nur in ZWEI Videos der Skeptischen Gesellschaft thematisiert, sondern vom GWUP-Wissenschaftsrat und in vielen anderen kritischen Blogs und Foren ebenfalls. Selbst die US-amerikanischen Skeptiker (Skeptics Society) haben Notiz davon bekommen und sind besorgt. Alle diese Personen sollen falsch liegen, während das Team Hümmler den Stein der Weisen entdeckt zu haben scheint?

Vor gut einem Jahr warst du mit der Entwicklung in der GWUP sehr unglücklich. Dann bist nach eigenen Recherchen umgeschwenkt und stehst nun zu 100 % hinter Team Hümmler. Jegliche Kritik und Skepsis scheint verschwunden. Dieser Dreh um 180° ist sehr seltsam, gelinde gesagt.

Zitat von: Marvel Stella am 27. Januar 2024, 08:57:44In dem Moment, wo ich das, was ich kritisch sehe, öffentlich thematisiere, würde man das sofort missbrauchen, um trans Frauen kaputt zu machen. Und genau da mache ich nicht mit.

Letztendlich hat man es diesen Transfeinden zu verdanken, dass eine vernünftige und gesellschaftliche Debatte ausbleibt.

Du hast die Definition von Trans übernommen, wie sie die Aktivisten seit ein paar Jahren verwenden. Das hat nichts mit der ursprünglichen Definition zu tun.

Diese Bedeutungsverschiebung ist so falsch wie die von Rassismus, wie sie von Vertretern der Critical Race Theory propagiert wird (Kendi, DiAngelo). Till Amelung kämpft gegen genau diese Umdeutungen und Vereinnahmungen an, die letztendlich dazu führten, dass eine biologisch und gesetzlich männliche Person, die gerne Frauenkleider trägt und dabei auch sexuell erregt wird, auf dem Frauen-Ticket in den Bundestag einziehen konnte. Sie darf dann auch noch solchen Unsinn von sich geben kann, dass ein Penis doch nicht per ein männliches Geschlechtorgan sei, ohne auf nennenswerten Widerspruch von der Interviewerin oder in der eigenen Partei zu stoßen.





Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Gurkerl


RPGNo1

Ein neues Video von André Sebastiani

ZitatAndré Sebastiani spricht mit Dr. Sebastian Schnelle über Rechtsradikalismus und Rechtsextremismus. Was sind (neurechte) Narrative, über die in der GWUP gestritten wird? Was macht die AfD so stark? Helfen Großdemonstrationen bei der Bekämpfung der AfD?


eLender

Zitat von: Conina am 25. Januar 2024, 23:57:29Das ist einfach ein unterirdisch gemeines, unfaires, toxisches hitpiece.
Sehe ich tendenziell auch so. Ob das jetzt großartig mit Fehlinformationen gearbeitet wird, ist eigentlich schon Nebensache. Es geht hier offensichtlich darum, jemanden weiter zu diskreditieren, geschickt über Bande gespielt, so wie man es aus der Ecke kennt. Ich habe auch mal versucht rauszufinden, was Amelung genau vorgeworfen wird bzw. was sein Verbrechen ist. Ich hatte oben etwas verwechselt (beim Verweis auf einen NZZ-Artikel), Amelung zeigt gewisse Zustimmung zu einer Oetken. Ich finde diese Person auch problematisch, aber es gibt zumindest ansatzweise einen Punkt, den sie macht (vgl. NZZ). Man sollte Amelung vll. mal selbst fragen, was er genau zu Ausdruck bringen wollte (im Gespräch mit Sebastiani hat er sich erklärt - das ist keine Leugnung von irgendetwas, was problematisch sein könnte)

Aber selbst wenn Amelung da eine gewisse Sympathie mit so einer Person zeigt, sagt das noch lange nicht das aus, was man daraus versucht zu basteln. Natürlich ist das ein Versuch, ihn in der Gwup zu canceln; aber weil man scheinbar argumentativ Schwierigkeiten hat, das beim Transthema zu machen (darum geht es eigentlich), macht man es halt so. Auch wenn Amelung eine ggf. problematische Einstellung zum Thema ... (das müßte man erst mal klären, es ist ein Themenkomplex, der unterschiedliche Phänomene umfasst) hätte, das ist noch lange kein Grund, ihn aus einer Diskussion auszuschließen. Sebastiani hat im Prinzip schon alles dazu gesagt, auch, dass - wenn jemand eine grenzwertige Position vertreten sollte - man ihn nicht deswegen cancelt. Es geht um eine Diskussionskultur, die auch schwierige Themen mit einschließt, nur so kann man überhaupt aufklären (abgesehen von den indiskutablen Positionen, die auch erwähnt wurden).

Aber damit hat man es aktuell um Hümmler (und seinen Speichelleckern) nicht so. Alles, was problematisch sein könnte, wird ignoriert, diffamiert, abgecancelt. Man könnte sich ja auch mal konstruktiv mit dem Thema "Woke" beschäftigen, und nicht einfach eine üble Hetzte mit noch übleren Unterstellungen (es läuft immer darauf hinaus, das als "neurechts" zu labeln) zu betreiben. Ich verweise nochmal auf Sebastiani, der diese Kultur der Diskussionsbereitschaft noch aufrecht erhält. Der aktuelle Vorstand erinnert mehr an eine Einheitspartei, die nur die auf Parteilinie erlaubten Themen wahr nimmt. Da kommt man halt über Uri Geller nicht hinaus. Eine Veranstaltung aus dem letzten Jahrtausend, braucht kein Mensch.

Zitat von: Marvel Stella am 27. Januar 2024, 08:35:23was sind die letzten 10 (oder gar 20/30?) Seiten in diesem Thread über Hümmler?
Das dumme am Whataboutism ist, dass er nur scheinbar ein Argument ist. Leider bestätigst du gerade, dass du genau das versuchst, was du anderen vorwirfst. Das ist aber nicht die einzige Merkwürdigkeit.

Zitat von: RPGNo1 am 27. Januar 2024, 11:25:04Ich verwende mal einen doofen Spruch. Hast DU eigentlich über den Tellerrand hinausgeschaut?
+1 (gilt für den ganzen Beitrag)

Es ist diese Ignoranz oder einfach selbstgefälliges Hinwegsehen über die Debatte, die bei weiten nicht so schwarz-weis und unterkomplex ist, wie sie von Marvel dargestellt wird. Die Hümmleristen machen das ja auch so: das stimmt alles nicht, hat niemand behauptet, ist alles ganz anders... Ich könnte ja noch den Begriff Gaslighting in den Raum werfen, aber das verkneife ich mir :angel:

Das sind "argumentativ" immer die gleichen Tricks. Es geht bei der Kritik an bestimmten Zuständen und Entwicklungen beim Thema Gender (was eben AUCH das Thema Trans betrifft) um problematische Positionen, Zustände und Entwicklungen. Man dreht das aber immer so, als würden direkt Menschen bzw. Betroffene ("Transfeinde") angegriffen, aus rein emotionalen Gründen. Amelung unterstellt man ja auch Selbsthass, damit man in seiner armseligen "Gegenposition" bestehen kann.

Zitat von: Marvel Stella am 27. Januar 2024, 08:35:23Nichts wird hinterfragt.
Ich rate bei solchen Rundumschlägen immer dazu, mal selbst in den Spiegel zu schauen. Die ganzen Vorwürfe und Unterstellungen von dir sind selbstgerechtes Gefasel, du bist blind für deine eigenen Verfehlungen. Wir sind hier nicht allwissend und fehlerfrei, aber dass wir blind einer Kampagne hinterher laufen, ist wieder so ein bösartige Unterstellung, die auf einer sehr eingeengten Wahrnehmung beruht.

Ich sage dir das auch so deutlich, weil ich das, was RPG (und zimtspinne) schon angedeutet haben, absolut nicht abkann: dieses Rumgeeiere, sich ständig neu zu positionieren und genau das machen, was man anderen vorwirft. Uns kann man kaum vorwerfen, ständig die Richtung zu wechseln (wenn sich neue Fakten auftun dann schon, aber nicht aus reiner Anbiederei).

Zitat von: RPGNo1 am 27. Januar 2024, 21:23:14Ein neues Video von André Sebastiani
Danke für den Hinweis. Man wird jetzt natürlich erst mal X mit der Lupe durchleuchten müssen, was Vorpolitisch ggf. anlastbar wäre. Der muss auch raus, der hat einfach zu gute Argumente als dass man ihn Hümmler zumuten könnte.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gurkerl

Sinan ebenfalls zum Thema und als Gast auch Sebastian Schnelle!


Conina

Ein Retweet bedeutet erstmals "lesenswert" und ein Like kann einfach ein Lesezeichen sein, eine andere Möglichkeit hat man bei X gar nicht. Der Knopf heißt halt so.

Fertig.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Conina am 28. Januar 2024, 06:26:27Ein Retweet bedeutet erstmals "lesenswert" und ein Like kann einfach ein Lesezeichen sein, eine andere Möglichkeit hat man bei X gar nicht. Der Knopf heißt halt so.

Fertig.

(Extra Lesezeichen gibt's ja bei TwiX.) Aber ansonsten stimme ich dir absolut zu: solche Platformen pressen alles in gewisser Weise in binäre Extreme - Like oder eben nicht. Dabei muss ein Like eben weder Zustimmung zu jedem Detail eines Posts sein noch Zustimmung zu allem, was der Poster sonst noch von sich gibt oder Signalisierung einer Teamzugehörigkeit. Sowas kann ein Anlass sein, mal nachzufragen, was genau die Meinung und Position des "Likers" zu einem Thema ist. Ausschließlich deshalb aber ein Urteil über jemanden zu fällen, halte ich für hochproblematisch.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Conina

Danke für den Tipp mit dem Lesezeichen.  Hatte ich gar nicht mitbekommen.  :Opa:
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.