Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gentechnikgegner

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Rolleau, 21. Juli 2014, 21:56:43

« vorheriges - nächstes »

F. A. Mesmer

Ich finde die Sache mit dem Bauchgefühl inkonsequent. Immerhin kann man doch zu einem Gott beten und darauf hoffen, erhört zu werden. Als Trostpreis kommt man immerhin seinem Gott näher.
Bauchgefühl führt zur Angst, Angst essen Seele auf, ohne Seele kein Aufstieg in Gottes Reich...  :gruebel

pelacani

Zitat von: F. A. Mesmer am 03. Januar 2015, 22:00:15
Ich finde die Sache mit dem Bauchgefühl inkonsequent. Immerhin kann man doch zu einem Gott beten und darauf hoffen, erhört zu werden. Als Trostpreis kommt man immerhin seinem Gott näher.
Bauchgefühl führt zur Angst, Angst essen Seele auf, ohne Seele kein Aufstieg in Gottes Reich...  :gruebel

https://www.youtube.com/watch?v=Fctkq6qxm_0

chacha

Zitat von: YorkTown am 03. Januar 2015, 21:57:00
Zitat von: chacha am 03. Januar 2015, 21:37:08
Sehr klar benennbar und belegbar sind die ökonomischen Nachteile der Kleinbauern v.a. der 3. Welt, die sich Monsanto & Co ausliefern.

Warum setzen die Kleinbauern in der 3. Welt dann immer mehr GMO Saatgut ein? Mögen die ökonomische Nachteile so sehr?

Sie kennen die ökonomischen Nachteile nicht. Sie glauben an alles mögliche, und nicht zuletzt an den Verkäufer des Saatguts, an den Bankier, der ihnen das Saatgut finanziert, und an den Lokalpolitiker, der ihnen da noch herzlich zuredet. Die beiden sind schließlich reich, und reich werden möchten sie auch. Dass der Lokalpolitiker für einen Großkonzern arbeitet, der das Land von tausenden pleite gegangenen Kleinbauern an einen ausländischen Agrarkonzern verhökert, weiß er auch nicht.

Zitat
Zitat von: chacha am 03. Januar 2015, 21:37:08
Darüber hinaus kann ich nur mein vages Bauchgefühl vorweisen, das mir sagt, dass eine seriöse Risikofolgenabschätzung bzgl Gentechnik gar nicht möglich ist, Dazu wissen wir noch viel zu wenig.

Welche Sorge bezüglich Risiko besteht denn konkret?

Was hast Du an meinen Ausführungen denn nicht verstanden? Ich kann kein konkretes Risiko benennen, und das muss ich ja auch nicht. Ich muss nur darauf verweisen, dass ein Gentechniker mir keinen Nachweis liefern kann, dass er durch seine Genmanipulationen keinen Schaden anrichten wird.

Wir kennen heute nur einen Bruchteil der Bodenorganismen, und genetisch sequenziert ist davon wiederum so gut wie gar nichts. Wir wissen zu wenig darüber, wie Gene springen können, und wir haben keinerlei Ahnung, was wir da anrichten. Das ist so, als würde jemand, der von Radioaktivität und kritischer Masse nix weiß, seinem fünfjährigen Kind eine Kiste mit Plutoniumwürfeln zum Spielen geben ...

chacha

Zitat von: F. A. Mesmer am 03. Januar 2015, 22:00:15
Ich finde die Sache mit dem Bauchgefühl inkonsequent. Immerhin kann man doch zu einem Gott beten und darauf hoffen, erhört zu werden. Als Trostpreis kommt man immerhin seinem Gott näher.
Bauchgefühl führt zur Angst, Angst essen Seele auf, ohne Seele kein Aufstieg in Gottes Reich...  :gruebel

Du weißt aber schon, dass Du 99,999% aller Entscheidungen alleine aus dem Bauchgefühl triffst, oder?

Mein ungutes Bauchgefühl ist ja rational begründet. Ich weiß, dass die Gentechniker zu wenig wissen, um das Risiko ihrer Handlungen abschätzen zu können. Und zwar bei weitem viel zu wenig. Mehr muss ich gar nicht wissen, um Gegner der Gentechnik zu sein.

F. A. Mesmer

Ich hoffe du weißt, dass 99,99999999999999999999999999999999999999% aller Entscheidungen bereits durch die Vorsehung bestimmt sind. Ich weiß, dass wir alle, Gentechnicker eingeschlossen, zu wenig über die Vorsehung wissen, und zwar bei weitem viel zu wenig. Mehr muss man nicht wissen, die Vorsehung weiß es ja bereits für uns.

Aus #Neuland-Unkenntnis eine #Aufschrei-Gegnerschaft abzuleiten ist etwas fix, meinst du nicht?

pelacani

Zitat von: chacha am 03. Januar 2015, 22:09:31
Sie kennen die ökonomischen Nachteile nicht. Sie glauben an alles mögliche [...]
Es ist nun langsam an der Zeit, dass Du dein Bauchgefühl mal mit Belegen unterfütterst, meinst Du nicht?


Zitat von: chacha am 03. Januar 2015, 22:11:30
Mein ungutes Bauchgefühl ist ja rational begründet. Ich weiß, dass die Gentechniker zu wenig wissen, um das Risiko ihrer Handlungen abschätzen zu können. Und zwar bei weitem viel zu wenig. Mehr muss ich gar nicht wissen, um Gegner der Gentechnik zu sein.
,,Gentechnik" ist nur eine Variable. Dafür kannst Du alles einsetzen, von Smartphone (vgl. Spitzer) über Handy-Strahlung bis zum Onanieren, durchaus auch bis zu Chemtrails. Einfach alles.

Robert

ZitatMein ungutes Bauchgefühl ist ja rational begründet.

Bauchgefühl und rational? Für mich ist es eher ein Oxymoron.


ZitatIch weiß, dass die Gentechniker zu wenig wissen, um das Risiko ihrer Handlungen abschätzen zu können. Und zwar bei weitem viel zu wenig. Mehr muss ich gar nicht wissen, um Gegner der Gentechnik zu sein.

Woher weißt Du, was Genetiker wissen? Ich weiß nur, dass mit steigendem Wissen über Genetik die Angst vor Gentechnik kleiner wird.

F. A. Mesmer

da sieht man mal, wie unterschiedlich wir argumentieren um dennoch dasselbe zu sagen.

chacha

Zitat von: Pelacani am 03. Januar 2015, 22:17:21

Es ist nun langsam an der Zeit, dass Du dein Bauchgefühl mal mit Belegen unterfütterst, meinst Du nicht?


Hab' ich's hier wirklich nur mit Kretins zu tun? Dummbacken, die darauf herum reiten, dass ich das unheilige Woret "Bauchgefühl" verwendet habe?

Ich muss gar nichts belegen. Ich bin solange gegen Gentechnik, bis die Gentechniker mir Belege dafür liefern können, dass sie damit keinen Schaden anrichten. So herum wird der Schuh angezogen!

Außer diesem sehr rationalem Totschlagargument gibt's die Abhängigkeit der Bauern weltweit, die zwangsläufige Verarmung der Bauern der 3. Welt, und es gibt zudem die genetische Verarmung der angebauten Nutzpflanzen, die ebenfalls eine große unmittelbare Gefahr mit sich bringt.

chacha

Zitat von: Pelacani am 03. Januar 2015, 22:17:21
,,Gentechnik" ist nur eine Variable. Dafür kannst Du alles einsetzen, von Smartphone (vgl. Spitzer) über Handy-Strahlung bis zum Onanieren, durchaus auch bis zu Chemtrails. Einfach alles.

Richtig. Und weil Du es in jedem Fall mit Menschen zu tun hast, die als Konsumenten ausfallen können oder bei den nächsten Wahlen auf dumme Ideen kommen können, musst Du Dich mit diesen Ängsten auseinandersetzen.

Es gibt bzgl der Ängste über Elektrosmog, Onanieren und Chemtrails vernünftige Argumente, mit denen man diese Ängste aushebeln kann. Bei der Gentechnik gibt's diese Argumente nicht, da haben im Gegenteil die Gegner alle rationalen Argumente auf ihrer Seite.

F. A. Mesmer



F. A. Mesmer

du missverstehst. ich genieße deinen auftritt. du hoffentlich auch. für mich ists wie kino.

Robert

Welche Argumente gibt es denn? Ich kann bis nur bauchgefühlte Behauptungen lesen. Welche Schäden richtet die Gentechnik an? Und komme mir jetzt nicht mit Monsanto, sonst behaupte ich, die Bäckermafia hat mit der Brotbacktechnik die Menschen vom Brot abhängig gemacht.  :kaffee