Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sollten extremistische Werke verboten werden?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von G5, 18. September 2012, 21:04:06

« vorheriges - nächstes »

Conina

Zitat von: Elfenstaub am 19. September 2012, 20:35:42
ZitatSollten extremistische Werke verboten werden?

Nur wenn es sich gegen mich richtet.  8)

Motto der Reichsdeppen, die bei der Polizei der BRD-GmbH Anzeige erstatten.  ;D ;D ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Bloedmann

Zitat von: Conina am 19. September 2012, 19:14:07
Na klar, diese Hooligans sind nicht in der Mehrheit.
Aber sie sind immer gut für 'ne Schlagzeile und das dürfte das eigentliche Problem sein. Man denke an die 1. Mai-Krawalle in Berlin, wo auf einen Steinewerfer 10 Dschornalisten mit Kamera kommen...

Oder Stichwort Indien/Pakistan, man liest ja immer die gehen alle mit dem roten Knopf in der Hand schlafen. Freund von mir hat da mal 2-3 Jahre im Grenzgebiet gearbeitet. Die Realität ist, 99% hat null Interesse an einem bewaffneten Konflikt, sondern treibt regen Handel miteinander und die jeweilige Religions- bzw. Staatsangehörigkeit ist dabei ziemlich piepegal.

Wenn man es mal schaffen würde, den grob geschätzten 1%'tigen Idiotenanteil an der Menschheit auf eine Insel ohne WLAN und DSL zu verbannen, wäre das mal ein echter Bewußtseinssprung für diesen Planeten... ;)
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Belbo zwei

Zitat von: sumo am 19. September 2012, 18:24:27
hoffentlich kommt jetzt keiner mit Godwin.....

Vor einiger Zeit wurden hier an der Schule meiner Kinder CDs mit vermutlich extremistischem Inhalt von der NPD verteilt. Man hat diese vereint, Lehrer und Schüler, angenommen und sofort in blaue Müllsäcke verklappt.
Aus meiner Sicht wäre es zielführender, wenn man sich so eine CD genommen hätte, man spielt diese im Unterricht ab und nimmt mit den Schülern ein Argument der NPD nach dem anderen auseinander, widerlegt es. Es dürfte nicht schwerfallen, daß man zu den kruden Thesen entsprechende Gegenargumente auffahren kann.

Ebenso wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, solche Filmchen nicht zu verbieten, sondern die dort aufgestellten Thesen zu widerlegen oder sie in den entsprechenden Kontext zu stellen.

Das ist ein hehres Ziel, ich befürchte nur dass meist niemand da ist der Hardcorepropaganda in den richtigen Kontext stellt und befürchte dass dann der stete Tropfen den Stein höhlt, zumal an der Schule die Botschaft gewesen wäre: Los her mit noch mehr brauneem Mist , wir sind so nett und besprechen das immer zeitnah im Unterricht.

Conina

http://www.zeit.de/2012/39/Seyran-Ates-Interview-Blasphemie/komplettansicht

ZitatZEIT: Ärgern Sie sich eigentlich mehr über blasphemische Filmemacher, die den Hass des Mobs entsichern, oder über den Hass selbst?

Ateş: Weder – noch. Ich ärgere mich am meisten über die Masse der Ignoranten, die sich einschüchtern lassen. Die Provokateure und die Fanatiker kommen für mich an zweiter und dritter Stelle. Schlimmer sind die Gleichgültigen, die nicht mitwirken an der Stärkung unserer Demokratie. Schlimmer sind die Relativisten, die nicht aufstehen, um die Meinungsfreiheit zu verteidigen.

ZEIT: Nachdem neulich Salafisten in deutschen Städten den Koran verteilt haben und dann Christen die Bibel, beteiligten Sie sich an einer Aktion zur Verteilung des Grundgesetzes. Warum?

Ateş: Weil ich Verfassungspatriotin bin. Die Aktion kam von muslimischen Frauen. Wir wollten zeigen, dass es auch Muslime gibt, die säkular denken und sich dem Grundgesetz verpflichtet fühlen. Für uns ist der Glaube Privatsache. Es muss aufhören, dass im Westen nur muslimische Kopftuchfrauen sichtbar sind und dass nur als Muslim gilt, wer ständig den Koran vor sich herträgt.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Binky

Zitat von: Belbo zwei am 20. September 2012, 07:37:40
Zitat von: sumo am 19. September 2012, 18:24:27
hoffentlich kommt jetzt keiner mit Godwin.....

Vor einiger Zeit wurden hier an der Schule meiner Kinder CDs mit vermutlich extremistischem Inhalt von der NPD verteilt. Man hat diese vereint, Lehrer und Schüler, angenommen und sofort in blaue Müllsäcke verklappt.
Aus meiner Sicht wäre es zielführender, wenn man sich so eine CD genommen hätte, man spielt diese im Unterricht ab und nimmt mit den Schülern ein Argument der NPD nach dem anderen auseinander, widerlegt es. Es dürfte nicht schwerfallen, daß man zu den kruden Thesen entsprechende Gegenargumente auffahren kann.

Ebenso wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, solche Filmchen nicht zu verbieten, sondern die dort aufgestellten Thesen zu widerlegen oder sie in den entsprechenden Kontext zu stellen.

Das ist ein hehres Ziel, ich befürchte nur dass meist niemand da ist der Hardcorepropaganda in den richtigen Kontext stellt und befürchte dass dann der stete Tropfen den Stein höhlt, zumal an der Schule die Botschaft gewesen wäre: Los her mit noch mehr brauneem Mist , wir sind so nett und besprechen das immer zeitnah im Unterricht.

Dazu passt auch das ganz gut: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesgerichtshof-deutsche-post-muss-npd-zeitschrift-austragen-a-856889.html

Bloedmann

Ein NPD-Verbot ist Blödsinn. Die zerlegen sich doch ganz prima selbst. ;D
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/npd-entlaesst-alle-mitarbeiter-in-berliner-zentrale-a-892539.html
ZitatDie Kassen der NPD sind leer. So fatal ist die Finanzlage der rechtsextremen Partei, dass sie jetzt nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen ihren Mitarbeitern in der Berliner Parteizentrale kündigen musste. Der Ex-Vorsitzende Udo Voigt ist wütend: Er rechnet nun mit seinem Nachfolger Holger Apfel ab.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx