Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Therapeutische Hyperthermie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kapuzino, 08. Februar 2015, 02:58:55

« vorheriges - nächstes »

pelacani

Wenn man versucht, sich zu Herrn Langbein zu belesen, wird man schnell fündig. Er scheint eine bewegte Vergangenheit vor sich zu haben.
ZitatNach dem Studium der Soziologie in Wien von 1973 bis 1977 begann er seine journalistische Laufbahn 1978 in Claus Gatterers kritischem TV-Magazin "teleobjektiv". [...] Gatterers Magazin war umstritten und sollte schon bald nach der Wiederwahl Gerd Bachers zum ORF-Generalintendanten 1978 eingestellt werden. Doch zahlreiche Proteste von Sehern und Medien sorgten für eine Weiterführung bis 1983
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Langbein
Da steht tatsächlich "Seher" (ist das österreichisch?). Der Begriff "Medien" wird dadurch vieldeutig.  :rofl2

Gurkerl

ZitatDa steht tatsächlich "Seher" (ist das österreichisch?)

Vielleicht ein bissl altmodisch, ich  bin mit diesem Begriff für Fernsehzuschauer aufgewachsen.  ;)
Hab grad auf der Facebook Seite von Kurt Langbein gestöbert, er erntet viel Zustimmung zu seinem Wunderheilerbeitrag, was desweiteren nicht sehr erstaunt.
Herr Langbein hat sich über viele Jahre den Ruf eines kritischen Medizinjournalisten erarbeitet und hat zumindest in Österreich viele Anhänger.
Eines seiner erfolgreichsten Bücher ist das ""Weissbuch Heilung" Heilen ohne Skalpell und Pillen. Ich habe das Buch nicht gelesen, ich reg mich immer so leicht auf :wut


Kapuzino

Zitat von: Pelacani am 10. Februar 2015, 18:55:48
Du hast es nicht anders gewollt.
Das ist doch kindisch. Ehrlich.

Zitat von: Pelacani am 10. Februar 2015, 18:55:48
... sind für den Wiki-Artikel unbrauchbar, weil sie keine Orientierung bei der einfachen Frage "Hilft es oder hilft es nicht" bieten.

Und genau das ist ein fundamentaler Fehler. "Hilft es oder hilft es nicht" bietet nicht den geringsten Beitrag zur Aufklärung.
Diese "einfache Frage" umgeht jeden befassenden Gedanken und begibt sich auf das selbe Niveau wie "wer heilt hat Recht".
Aufklärung befähigt durch das Aufzeigen logischer Schritte zur selbsständigen Prüfung.
Empirie bleibt immer nur an der Vertauensfrage hängen: glaube ich dem, der den Befund behauptet.
Der Frage nachzugehen, ob es überhaupt helfen kann, was für kausales Wissen liegt vor, hilft sich zu orientieren.


pelacani

Zitat von: Kapuzino am 10. Februar 2015, 18:48:40
meine Darlegungen ("Überlegungen")
Ich gebe zu, das mit den "Überlegungen" war ein Euphemismus. Ein anderer Begriff wäre treffender gewesen.   ;D

Zitat von: Kapuzino am 12. Februar 2015, 02:46:39
Und genau das ist ein fundamentaler Fehler. "Hilft es oder hilft es nicht" bietet nicht den geringsten Beitrag zur Aufklärung.
Diese "einfache Frage" umgeht jeden befassenden Gedanken und begibt sich auf das selbe Niveau wie "wer heilt hat Recht".
Aufklärung befähigt durch das Aufzeigen logischer Schritte zur selbsständigen Prüfung.
Empirie bleibt immer nur an der Vertauensfrage hängen: glaube ich dem, der den Befund behauptet.
Der Frage nachzugehen, ob es überhaupt helfen kann, was für kausales Wissen liegt vor, hilft sich zu orientieren.

:gaehn:

Mach mal Nägel mit Köpfen. Stell Deinen Artikel-Vorschlag hier ein. 
ZitatJeder Schritt wirklicher Bewegung ist wichtiger als ein Dutzend Programme.
-   Karl Marx