Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Maischberger: "Übersinnliche Kräfte: Mysterium oder Mumpitz?"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 14. November 2010, 19:41:46

« vorheriges - nächstes »

cohen

http://www.daserste.de/maischberger/sendung.asp?datum=16.11.2010&startseite=true

Zitat
Kim-Anne Jannes (Bild: WDR)
Kim-Anne Jannes

("Medium")

"Es spielt keine Rolle, wie lange oder wo jemand gestorben ist. Grundsätzlich kann ich einem Verstorbenen jede Frage stellen", sagt die gelernte Goldschmiedin, die seit zehn Jahren hauptberuflich als "Medium" arbeitet. Mit ihrer vermeintlichen Kontaktaufnahme zu dem vor 23 Jahren gestorbenen Uwe Barschel in der Fernsehsendung "Medium" (RTL) machte Kim-Anne Jannes Ende Oktober Schlagzeilen.


Dr. Rüdiger Dahlke (Bild: WDR)
Dr. Rüdiger Dahlke

(Arzt und Esoterik-Bestsellerautor)

Der Arzt und Psychotherapeut ist mit über fünf Millionen verkaufter Bücher Deutschlands erfolgreichster Esoterik-Autor (u. a. "Krankheit als Weg"). Eine Grundlage seiner praktischen Arbeit ist die sogenannte Reinkarnationstherapie. Dabei leitet der Therapeut seine Patienten an, die eigene Geburt nochmals zu erleben: "Letztlich soll jeder Mensch die Verantwortung für sein eigenes Schicksal übernehmen", sagt Rüdiger Dahlke.


Nora Rhiola Klee (Bild: privat)
Nora Rhiola Klee

(praktiziert "Raum-Klärung")

Streit, Verbrechen, Ehetrennung: Was in einem Raum geschieht, bleibt in geistiger Form zurück und beeinflusst die Menschen. Davon ist die "Raumklärerin" Nora Rhiola Klee überzeugt. In einer mehrstündigen Zeremonie ("Space clearing") mit Glocken, einem chinesischen Gong und Räuchern vertreibt sie diese negativen Einflüsse: "Ich befreie Räume von Altlasten, die sich negativ auf die Bewohner auswirken."


Thorsten Havener (Bild: http://thorsten-havener.com)
Thorsten Havener

("Gedankenleser")

Deutschlands bekanntester "Gedankenleser" behauptet nicht, übersinnliche Fähigkeiten zu haben. Tatsache aber sei, dass es Menschen gebe, die Dinge bemerken, die anderen verborgen bleiben. Ob Lügen, Gedanken oder den Namen der ersten großen Liebe, Thorsten Havener scheint bei seinem Gegenüber nichts zu entgehen. Er könne in den Menschen lesen und er beherrsche die Kunst der unbemerkten Suggestion, sagt der "Uri Geller für Aufgeklärte" ("Spiegel") und Bestsellerautor.


Dr. Colin Goldner (Bild: WDR)
Dr. Colin Goldner

(Psychologe und Okkultismuskritiker)

"Es gibt in der Esoterik-Szene zwei Kategorien von Anbietern", sagt der Psychologe. "Die einen sind wirklich davon überzeugt, sie seien im Besitz übernatürlicher Fähigkeiten. Die anderen wissen genau, dass sie nichts können, machen aber ein Geschäft mit den Sorgen anderer. Die einen sind Fälle für die Psychiatrie, die anderen für den Staatsanwalt." In seiner Informationsstelle für Psychokultgeschädigte berät Colin Goldner Opfer dubioser Therapie- und Psychokultanbieter.


Prof. Dr. Heinz Oberhummer (Bild: Ecowin-Verlag)
Prof. Dr. Heinz Oberhummer

(Physiker)

"Im Prinzip ist keine esoterische Methode harmlos, weil sie den Blick auf die Realität verhindert oder zumindest verfälscht", sagt der Physiker, der etliche solcher Therapien auf ihre Wirksamkeit überprüft hat. "Die menschliche Phantasie kann sich tolle Sachen ausdenken, aber in der Realität gibt es sie halt nicht", erklärt Heinz Oberhummer, der derzeit mit dem Wissenschaftskabarett "Science Busters" durch Deutschland tourt.

GeMa

Ist ja wieder mal auffallend ungleich verteilt. 4:2  ::)

Edit - ok. ich bin doof und nehme alles zurück. Havener ist auch Randgruppe.


cohen

Zitat von: GeMa am 14. November 2010, 20:05:15
Ist ja wieder mal auffallend ungleich verteilt. 4:2  ::)

Edit - ok. ich bin doof und nehme alles zurück. Havener ist auch Randgruppe.



Der "Gedankenleser" müsste Zauberkünstler zu sein, kein Eso.

GeMa



cohen

Zitat von: GeMa am 16. November 2010, 13:10:50
Sag ich doch. Nichteso = mittlerweile Randgruppe.  ;)

Dann ist es 3:3.

Oder zählt Goldner bei Dir unter Eso?

Skepsis

Ach Leute: Gott sei dank habe ich heute einen amazon-Newsletter bekommen und wurde auf eine entsprechende Aufklärungsquelle hingewiesen.

Aber Obacht: Wie user 'Trude' schon warnt ist der eher oberflächlich und weniger für den wahren Crack geeignet:
ZitatDer Schnellkurs bietet einen Überblick über die Entwicklung der Esoterik ist aber für meinen Geschmack zu populär. Er beschreibt alle Strömungen, die sich esoterisch nennen, erwähnt aber zum Beispiel kein einziges mal Hermes Trismegistos und zu wenig die Bedeutung von Astrologie.

Gruß



GeMa

@Cohen

Zitat von: GeMa am 14. November 2010, 20:05:15
Ist ja wieder mal auffallend ungleich verteilt. 4:2  ::)

Edit - ok. ich bin doof und nehme alles zurück. Havener ist auch Randgruppe.


:P

cohen

Ich hatte das auch erst so verstanden, aber dann im Ratioblog gelesen:
http://www.ratioblog.de/entry/warum-tv-debatten-vergeudete-zeit-sind

ZitatDie Grundkonstellation ist wie immer. Es werden sechs Gäste eingeladen, diesmal drei Esoteriker und drei Rationalisten. Die Gästeaufteilung ist also scheinbar fair und ausgeglichen. Jeder darf mal zu Wort kommen, und am Ende hat sich der Zuschauer über die Argumente eine Meinung gebildet. So die Vorstellung der Macher, direkt entnommen aus dem Journalismushandbuch. Nur wird es so nicht kommen.

Irian

Zitat von: Trude via Skepsis am 16. November 2010, 14:32:39Der Schnellkurs bietet einen Überblick über die Entwicklung der Esoterik ist aber für meinen Geschmack zu populär. Er beschreibt alle Strömungen, die sich esoterisch nennen, erwähnt aber zum Beispiel kein einziges mal Hermes Trismegistos und zu wenig die Bedeutung von Astrologie.

Vermutlich hat einfach jede Zeit ihre bevorzugten esoterischen Richtungen. Wenn man sich im typischen Bücherladen mal umsieht, findet man dutzendweise Zeug über lila-blaßgrün gestreifte Kinder, Außerirdische die keine Sekunde die Klappe halten können oder auch Zaubersprüche für leicht zu beeinflussende Kinder oder gelangweilte Hausfrauen Hexen. Hermes scheint einfach eher was für die Spinner vergangener Jahre zu sein, der moderne Spinner gibt sich mit sowas einfach nicht ab.

Irian

verdammt, beantworten statt modifizieren geklickt... Zu dumm zum posten quasi... Löschen-Button finde ich keinen. Sowas...

Graf Zahl

Oh Gott, die Jannes hat wirklich gar keinen Schimmer.
Ihr Schlussargument war: Die Physik kann die Geister zwar nicht messen und beweisen, aber eben auch nicht widerlegen.

Ohne Worte. Epic Fail.

Insgesamt muss ich sagen, die Hardcore-Esos wird es nicht überzeugt haben, aber die Klardenker hatten die Sendung gut im Griff und der Schwurbelfaktor war extrem niedrig. War unerwartet gut.

40_Fieber

Der Uri Geller Verschnitt hatte gerade echte Probleme mit Maischbergers Würfel in der Hand.

Ich finde Zauberer widerlich, die so tun, als könnten sie wirklich zaubern. Denen gehts nur um die Aufwertung von uralten Billig-Tricks.

Der Sinn des Zauberns ist nicht Leute zu verblöden. Der Sinn ist etwas zu können, das andere fasziniert, weil es unsichtbar aber nicht übersinnlich ist. Davor habe ich größten Respekt, weil ich weiß, daß die Ehrlichen sich totüben und neue Tricks entwickeln was das Zeug hält.

Aber da scheints so ein paar Gestalten zu geben, die ihr Publikum lieber mit altem Scheiß verulken, statt kreativ zu arbeiten.
http://kidmed*info/

Graf Zahl

Zitat von: 40_Fieber am 17. November 2010, 00:39:03
Der Uri Geller Verschnitt hatte gerade echte Probleme mit Maischbergers Würfel in der Hand.

Ich finde Zauberer widerlich, die so tun, als könnten sie wirklich zaubern. Denen gehts nur um die Aufwertung von uralten Billig-Tricks.

Der Sinn des Zauberns ist nicht Leute zu verblöden. Der Sinn ist etwas zu können, das andere fasziniert, weil es unsichtbar aber nicht übersinnlich ist. Davor habe ich größten Respekt, weil ich weiß, daß die Ehrlichen sich totüben und neue Tricks entwickeln was das Zeug hält.

Aber da scheints so ein paar Gestalten zu geben, die ihr Publikum lieber mit altem Scheiß verulken, statt kreativ zu arbeiten.

Hat er doch gar nicht getan. Er hat klar gesagt, dass er nicht Übersinnliches macht, sondern nur Tricks.

40_Fieber

Zitat von: Graf Zahl am 17. November 2010, 00:58:18
Hat er doch gar nicht getan. Er hat klar gesagt, dass er nicht Übersinnliches macht, sondern nur Tricks.

Am Schluß sagte er wieder das Gegenteil und faselte was, von wegen innerer Bereitschaft der Maischberger und man könne nicht sagen, daß etwas nicht gebe, nur weil es noch nicht erforscht sei. Das ist doch Bullshit.
http://kidmed*info/