Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der ewige Smalltalk-Faden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 02. Januar 2012, 12:48:31

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: HAL9000 am 17. März 2024, 17:51:50Links nach rechts, also ist das einzig richtig Ergebnis 9.

Allgemeine Rechenreihenfolge: Klammer-Potenz-Punkt-Strich-(links nach rechts)
Alte weiße Männer landen eben immer ganz rechts.

HAL9000

Zitat von: Max P am 17. März 2024, 18:04:33So rechnen alte weiße Männer!
Ich stelle mir gerade vor, wie das meine Tochter als Argument für ihre
versemmelte Klassenarbeit bei ihrer Mathematiklehrerin vorbringt.

Max P

Zitat von: HAL9000 am 17. März 2024, 18:07:20
Zitat von: Max P am 17. März 2024, 18:04:33So rechnen alte weiße Männer!
Ich stelle mir gerade vor, wie das meine Tochter als Argument für ihre
versemmelte Klassenarbeit bei ihrer Mathematiklehrerin vorbringt.
Mathematiklehrerinnen sind i.d.R. Terfs und somit auch alte weiße Männer.

HAL9000

Zitat von: Max P am 17. März 2024, 18:13:05Mathematiklehrerinnen sind i.d.R. Terfs ...
Ich werde sie beim nächsten Elternsprechtag mal fragen. Damit kann ich meine Tochter sicher
bestens untersützen, ist ja schließlich eine katholische Privatschule.

Max P

Zitat von: HAL9000 am 17. März 2024, 18:18:45, ist ja schließlich eine katholische Privatschule.
Auch das noch.

eLender

Zitat von: Conina am 17. März 2024, 17:32:28Warum der Casiorechner das versemmelt, weiß ich nicht.
Das ist ja die eigentliche Frage. Aber deine Frage impliziert schon eine Antwort. Es ist viel komplizierter, es gibt nämlich kein richtig oder falsch. Was die Neuner machen: sie wenden die Pedmas (oder Bodmas)-Regel an. Das ist eine Konvention, um auch dem Unbedarften jungen Pennäler eine Chance Orientierung zu geben ::)  Scherz, aber nur ein kleiner.

Es gibt zu dem Problem zig Artikel im Blätterwald, auch YT-Filmchen in Spielfilmlänge (so die Ben Hur-Kategorie). Es kommt tatsächlich auf den "Kontext" an, man muss wissen, was da berechnet werden soll, was die Absicht ist. Man kann es auch algebraisch betrachten, so wie ich das gesehen habe. Also der allgemeinere Fall mit verschiebbaren Termen. Man vereinfacht da ja auch gerne Terme, z.B. könnte man die Klammer auflösen (was hier aber das Umgekehrte wäre).

Im Prinzip hat jeder Recht, man kann zu beiden Ergebnissen kommen, ohne das eines davon unrichtig wäre. Es gibt sogar in der engl. WP einen Abschnitt dazu. Da wird ein Paper eines Mathematikers verlinkt, der das Grundproblem bei solchen Memes anmerkt. Das sind Konstruktionen, die ohne den Kontext kaum Sinn ergeben. Klar, man kann die Regeln anwenden, die aber beliebig sind und nur eine Hilfe für die Schüler sein sollen. Sobald es aber komplexer wird (Algebra kommt erst später dran), greifen diese Regeln nicht mehr wirklich. Man ersetze mal eine Zahl durch eine Variable.

Ich habe dieses "Ding" (es gibt ähnliche Rechenaufgaben) schon öfters gesehen und mir nicht viel dabei gedacht. Dass das aber so eine Riesenwelle erzeugt, merke ich erst jetzt. Es ist ein Scheinproblem, aber man kann vortrefflich darüber streiten.

Wer den X-Faden gelesen hat, weiß auch, warum der Casio anders rechnet.



Man muss halt wissen, wie der Rechner rechnet. Die Casios sind auch für algebraische Rechnungen gedacht, deswegen kommen sie zu dem Ergebnis. Es gibt z.B. das Kommutativgesetz, das bei Pedmas nicht funktioniert, aber im Casio immer das "richtige" bzw. gleiche Ergebnis liefert.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Conina

Die obere der beiden Umformungen ist einfach falsch.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

eLender

Zitat von: Conina am 17. März 2024, 23:37:56Die obere der beiden Umformungen ist einfach falsch.
Autsch! Es gibt kein falsch oder richtig (nur Konventionen, die von Kontext abhängen). Die obere Formulierung ist algebraisch richtig, was man auch beweisen kann. Die untere Grundschulvariante vernachlässigt z.B. das Kommutativgesetz. Wer denkt, der PEMDAS-Weg ist ein in Stein gemeißeltes Naturgesetz, der wird später Probleme bekommen, wenn es um höhere Mathematik geht. Erklärt wahrscheinlich sogar, warum so viele Probleme mit der Rechnerei haben.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Zitat von: Conina am 17. März 2024, 23:37:56Die obere der beiden Umformungen ist einfach falsch.
Stimmt!
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

Zitat von: eLender am 17. März 2024, 23:23:39Es kommt tatsächlich auf den "Kontext" an, man muss wissen, was da berechnet werden soll, was die Absicht ist.

Das kann nicht stimmen. Es handelt sich um Mathematik, also formale Logik. Da kann es nicht auf den Kontext ankommen, sondern nur darum, ob die Regeln des Schließens richtig angewendet werden.

Peiresc

Ich habe gleich mal jemanden gefragt, der es wissen muss (schreibt Aufgaben für Mathematik-Olympiaden), Zitat:
ZitatEs ist kein mathematisches Problem, eher eine Frage, wie der Taschenrechner programmiert wird.

Außerdem kriege ich noch zur Antwort:
ZitatDie Regeln sind klar, die 9 ist richtig. Die Taschenrechner hatten noch mehrere Macken. Da gab es auch einige Abhandlungen darüber...
oder:
ZitatWas sagt der Taschenrechner, wenn du vor die Klammer noch ein × setzt?

Max P

Mathematik ist eine Machtfrage!

Peiresc

Zitat von: Max P am 18. März 2024, 08:25:22Mathematik ist eine Machtfrage!
Ja, das ist seit Humpty Dumpty und Judith Butler geklärt.

Harpo

Zitat von: Max P am 18. März 2024, 08:25:22Mathematik ist eine Machtfrage!

Freilich. Wie Alan Sokal schon vor 30 Jahren schrieb:
ZitatDas Pi Euklids und das G Newtons, die früher als konstant und universal galten, werden heute in ihrer unabwendbaren Historizität gesehen.

So ähnlich wird es auch bald mit 1 und 9 sein, und mit 2 und 6 auch.

Peiresc

Zitat...
Und Neun ist Eins
...

Goethe