Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der ewige Smalltalk-Faden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 02. Januar 2012, 12:48:31

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: t385 am 19. Juni 2023, 16:00:09
Zitat von: Schwuppdiwupp am 19. Juni 2023, 15:48:13
Zitat von: t385 am 19. Juni 2023, 15:05:27Wenn Libertarismus schon die Beschreibung im besten Sinne ist, dann...  :D
Dann was?

Um Missverständnisse mit einer "Libertären Bewegung" oder gar "Reichsbürgern" auszuräumen: Ich verstehe hier "libertär" als Gegenteil von "autoritär" in Anlehung in dem von Sinan verwendeten politischen Koordinatensystem.
Ich verstehe unter Libertären in erster Linie Anarchokapitalisten.
Ich auch. (Das sinansche Koordinatensystem kenne ich jetzt nicht.) Definitionen von Libertarianismus gibt es viele, teils auch widersprüchliche. Mir ist der Begriff aber eigentlich nur im Sinne eines extremen Neoliberalismus begegnet, der zwar nicht expressiv verbis, aber faktisch all die von Freiheit ausschließt, die weder über Geld noch Einfluss verfügen. Freiheit wäre endgültig untrennbar mit Eigentum und Macht verbunden und eine solche Gesellschaft liefe auf eine Art Polizeistaat hinaus.

Zitat von: Peiresc am 19. Juni 2023, 16:04:22Definitionen können ja prinzipiell nicht richtig oder falsch sein, aber doch erhellend oder verschleiernd, brauchbar oder abwegig. Deine Definition, Maxe, ist letzteres:
Das versteht sich doch wohl.  ;D

Conina

You cannot view this attachment.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Political_Compass_standard_model.svg

Meistens rasselt es hier im Forum auf der linken Seite der Y-Achse zwischen leuten, die sich der eher oben im autoritären Spektrum tummeln und Leuten, die sich nicht gern etwas vorschrieben lassen, und die sich weiter unten tummeln.

Autoritär-Rechts (das geht wirklich in Richtung Nazi) und Libertär-Rechts dürfte hier kaum jemand schaffen, vor allem nicht als Europäer, der die Vorzüge eines Sozialstaates zu schätzen weiß.

https://www.politicalcompass.org/

Das haben wir doch alles schon vor Jahren hier durch.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Wir sind ja im Smalltalkfaden:

You cannot view this attachment.


You cannot view this attachment.



You cannot view this attachment.   
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Max P

Zitat von: Conina am 19. Juni 2023, 17:08:40Das haben wir doch alles schon vor Jahren hier durch.
Es wähnen sich eben nicht alle so abgeklärt.

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 19. Juni 2023, 14:45:32Macht er nicht. Nuhr steht eher auf der Seite eines Vince Ebert. Beiden haben keine Lust auf die Weltuntergangsszenarien, die von aktivistischer Seite gerne als unumstößliche Wahrheit verkündet werden.

Ich will Nuhr gar nicht verteidigen, habe den eher selten mal gesehen und finde beinahe alle politischen Kabarettisten (gibts auch unpolitische?) kaum wirklich lustig noch irgendwie erhellend. Als Kabarettist hat man gefälligst links zu sein, das ist Nuhr wohl nicht und deshalb ist er schon mal verdächtig. Und das "Verspotten" ist Teil des Geschäfts, das machen alle, bei den linken scheints aber immer die richtige Seite zu erwischen (wir hatten schon des öfteren hier mal so Kandidaten erwähnt, die froh und frei die übelsten Verschwörungsideologien rausgehauen haben. Aber weils je meist gegen die da oben und den bösen Ami ging, hamse alle zugejubelt). Alles Schrott.

Aber den Elbert verteidige ich! Das ist kein "Klimaleugner" (-Verharmloser ist beinahe das gleiche, ist aber hinterhältiger als Vorwurf > Euphemismus). Wenn man tatsächlich darunter versteht will, dass man die apokalyptische Jammerei auch mal kritisch sehen mag, dann ist er noch nicht mal das. Der stellt sich einfach mal Fragen, die man sich stellen sollte. Der leugnet gar nichts und sieht das Problem als eins unter vielen. Der sagt halt nicht: "I want you to panic!", sondern will, dass man alle Möglichkeiten und Machbarkeiten zumindest mal im Hinterkopf hat. Aber das ist schon ausreichend, um jemanden als rechts zu labeln, dann braucht man sich nicht mehr mit der Komplexität zu beschäftigen und kann weiter auf die Apokalypse hoffen.

Zitat von: Peiresc am 19. Juni 2023, 16:04:22Statt einer Antwort darauf sehe ich in [#5010]nur ellenlange allgemeine Erwägungen und Definitionsversuche, die einfach mal in der Luft hängen, s. genauer gleich. Und t385 liefert auch keine Substanz, sondern
+1
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Bloedmann

Ich helfe Max mal ein wenig auf die Palme. :Sandkasten:

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Max P

Interessanter Artikel:

ZitatDie neuen Opfer der Satire: Jetzt wird auch nach unten kritisiert

Satiriker haben immer gegen den Status quo gekämpft, heute gilt plötzlich der Wandel als Gegner: Ein Essay zum Zustand des Kabaretts.


Satiriker haben sich früher gegen die Macht gestellt, heute tritt der konservative Ministerpräsident Markus Söder mitsamt seinem Stellvertreter Hubert Aiwanger bei der Demonstration der Kabarettistin Monika in Erding auf, um zusammen gegen die derzeit rot-grün-gelbe Bundesregierung zu wettern. ,,Wo ist denn das Kabarett hingeraten?", fragt rhetorisch der Gründer des Passauer Scharfrichterhauses, Walter Landshuter, bei der Verleihung des 38. Scharfrichterbeils und gibt selbst die Antwort. Zu den reichhaltigen Formen des Kabaretts habe sich eine neue hinzugesellt: das ,,populistische Kabarett". Zeit für einen Blick auf den Zustand der Satire.

https://www.pnp.de/lokales/stadt-und-landkreis-passau/die-neuen-opfer-der-satire-jetzt-wird-auch-nach-unten-kritisiert-12159390?fbclid=IwAR2VikrviDrLnmHxyYHQq7GzZgINbXR-pYoSsVakbEIWzFTAlrvUJ5OEQ6w

Bloedmann

Walter Landsdings, wer kennt ihn nicht.  :o Spätestens jetzt alle 10 PSIRAMmler die es noch gibt.

Gerade aufgeschnappt:

Übrigens, eure Töchter sind auf einem Konzert von Rammstein sicherer als in einem Freibad irgendwo in Deutschland.

Also wenn das nicht rechtsradikal ist! :police:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

eLender

Es ist ein neues Portrait des großen Denkers aufgetaucht. Die Philosophiegeschichte muss neu geschrieben werden.

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

RPGNo1

ZitatSchauspieler Kevin Spacey ist im Londoner Strafprozess um angebliche sexuelle Übergriffe freigesprochen worden. Die Geschworenen befanden den zweifachen Oscar-Preisträger in allen Anklagepunkten für nicht schuldig.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/spacey-freispruch-100.html

Damit ist von den Taten der sexuallen Belästigung, die ihm seit Oktober 2017 vorgewurfen wurden und deswegen seine Karriere seit 5,5 Jahren praktisch auf Eis liegt, nichts übrig geblieben.

Es fragt sich, ob er nun wieder als Schauspieler Fuß fassen kann. Ich denke, dass er in den USA keine große Chance diesbezüglich haben wird. Vielleicht in kleinen Independent-Produktionen, aber nicht in den großen Studios und Medienkonzernen. Eventuell orientiert er sich ja nach Europa, wie es ein Woody Allen oder Roman Polanski getan haben.

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx