Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

ZitatDirectly following Giuliani's speech, the organizers played a video.
Der Film wird im einzelnen analysiert. Frappierende Ähnlichkeit zu nazi-faschistischer Propaganda.
https://www.justsecurity.org/74504/movie-at-the-ellipse-a-study-in-fascist-propaganda/

sailor

Die GOP liegt nach der geheimen(!) Abstimmung um Liz Cheney nicht in den Todeszuckungen: 145 : 61 FÜR Cheney. Also "nur" 61 hardcore Trumpisten, die sich nicht zurückgehalten haben. Für mich sieht das nicht nach einer Übermacht der Trumpisten aus, sondern entspricht den durchschittlichen Zustimmungswerten zu Trump mit um die 35% in den USA. Nun mag es auch daran liegen, dass dort sehr viel hinter den Kulissen besprochen wurde, viele Entscheidungen in den beiden Häusern beruhen auf persönlichen Gesprächen (bei 100 Senatoren bspw. ist das sehr leicht, die Leute kennen sich über Jahre und wissen, wie sie wen nehmen müssen, da resultiert die Macht von Mitch draus).

HAL9000

Es mögen "nur" 61 Trumpisten sein, aber nimmt man die nicht geheime Impeachment-Abstimmung, gibt es noch mindestens
100 Abgeordnete, die lieber auf der Trumpisten-Seite stehen, wenn bekannt ist, wie sie abstimmen. Das ist eine deutliche Mehrheit
in Richtung weitere Radikalisierung. Da ändert das heutige halbherzige Zurückrudern von Greene*) (natürlich mit der üblichen
Darstellung als Opfer) wenig.
Einzige Hoffnung, die ich habe: Die Abgeordneten sehen daran vielleicht, dass es doch keinem politischen Todesurteil gleichkommt,
wenn man sich gegen Trump stellt. Das könnte in Zukunft vielleicht einige von ihnen dazu  bewegen, sich aus der Deckung zu wagen.

*) Edit: Ach ja, für diese Ansprache, die keinerlei Entschuldigung enthielt, bekam sie standing ovations von ihren Kollegen.

Peiresc

ZitatThe House impeachment managers on Thursday formally requested that former President Trump testify under oath in his Senate impeachment trial, which kicks off next week.

Wir hatten früher das Thema, dass Trump strukturell unfähig ist, eine Befragung unter Eid rechtlich zu überstehen. Damals war er aber Präsident, er hatte die Mehrheit in Senat und Repräsentantenhaus, und niemand konnte ihn zwingen aufzutreten. Die einzige Frage war damals, ob seine Anwälte ihm diese Schnapsidee ausreden könnten. Jetzt ist er Privatmann ...

Peiresc

Der QAnon-Schamane kann nur ,,organische Nahrung", whatever this may be, essen, und er ist da auch ganz demütig:
ZitatI simply ask that you understand that the physical effects of my not eating organic food are harmful to my body and bio-chemistry. I have strayed from my spiritual diet only a few times over the last 8 years with detrimental physical effects. As a spiritual man I am willing to suffer for my beliefs, hold to my convictions, and bear the weight of their consequences.

Das Gericht ist gerührt und respektiert seinen Glauben, worin auch immer der besteht (es sah sich nicht berufen, das zu prüfen). Auf 11 Seiten begründet es sein Mitgefühl und ordnet an:
ZitatFor the reasons explained above, the Court GRANTS defendant's motion seeking a religious dietary accommodation, ECF No. 6. The D.C. Department of Corrections is hereby ORDERED to provide defendant with food designated "organic" by the United States Department of Agriculture
https://www.courtlistener.com/recap/gov.uscourts.dcd.225845/gov.uscourts.dcd.225845.8.0_3.pdf

Komisch, mir fällt dazu ein, was einem muslimischen Hinrichtungskandidaten auf seinen letzten Wunsch, er wolle einen Imam als Beistand haben, geantwortet wurde: papperlapapp, er will nur seine Hinrichtung aufschieben, es gibt doch einen Gefängniskaplan. #4152

Freiheit der Religion, made in U.S.A.

sailor

@HAL: Wir wissen nicht, was "sie" wissen. Das Abstimmungsverhalten kann man so oder so auslegen, ich gehe davon aus, dass jene, die im Impeachment für Trump gestimmt haben, Angst vor den Trumpansen haben. In der geheimen Abstimmung mussten sie die Trumpansen nicht fürchten.... Es gibt eine Spanne zwischen extinsischer und intrinsischer Motivation für Trump zu sein... und die Trumpansen sind nicht zimperlich, solange sie nicht vor gericht stehen.

Mir ist egal, ob Trump aussagt oder die Aussage verweigert, in beiden Fällen macht es nur den Unterschied, ob er bis zum Kinn in der Shice steckt oder bis zur Oberlippe... Er hat in jeder Hinsicht den Bogen überspannt, Biden täte gut daran, das Finanzgebaren der Trump-Regierung prüfen zu lassen, da wird man genug Material finden, um auch seine Paladine zu erlegen.

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 05. Februar 2021, 07:35:51... ,,organische Nahrung", whatever this may be, ...
Meines Wissens nach bedeutet das einfach "Bio".
Dass sein Anliegen Bullshit ist, ist ein anderes Thema. Wenn man dem "normales" Essen vorsetzt und ein Bio-Pickerl dranpappt,
wird er keinen Unterschied feststellen. Von wegen "schädlich physikalisch Effekte".
Sagt der Irre nächste Woche jetzt eigentlich wirklich aus im Verfahren gegen Trump?

HAL9000

Zitat von: sailor am 05. Februar 2021, 13:28:43
@HAL: Wir wissen nicht, was "sie" wissen. ...
Leider. Ich wäre zu gerne Mäuschen gewesen bei den ganzen internen "Gesprächen" im Umfeld dieser Affäre.

Trump beehrt den Senat nicht mit seiner Anwesenheit (bzw. seine Anwälte lassen ihn wohl nicht).
Ich hätte das gerne gesehen (so, wie man bei einem schlimmen Unfall nicht wegsehen kann, obwohl man sollte).

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 05. Februar 2021, 14:00:19
Trump beehrt den Senat nicht mit seiner Anwesenheit (bzw. seine Anwälte lassen ihn wohl nicht).
Das ist mir ein bisschen unklar. Wieso liegt das in seinem Ermessen? Ist der Rechtsstaat wehrlos gegenüber denjenigen, die ihn abschaffen wollen? Wieso können seine Anwälte das Parlament verhöhnen mit einem Schreiben, das ein Rechtsreferendar juristisch besser hinkriegen würde?

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 05. Februar 2021, 13:50:17
Zitat von: Peiresc am 05. Februar 2021, 07:35:51... ,,organische Nahrung", whatever this may be, ...
Meines Wissens nach bedeutet das einfach "Bio".

Ich war schon immer der Ansicht, dass ,,Bio" eine Religion ist, aber hatte das bisher noch nicht juristisch bestätigt gesehen. Und wenn man sich das genauer ansieht, nicht einmal das behauptet Chansley explizit, sondern,
Zitatthat because of his Shamanic beliefs, eating non-organic food would cause him serious illness.
Wenn man auch nur eine Sekunde lang gewillt ist, sich das durch den Kopf gehen zu lassen, dann ist die Inkohärenz mit Händen zu greifen: wenn man schamanengläubig ist, dann macht normales Essen krank, sonst nicht.

Nur nicht für ein Gericht, das nach Gründen sucht, es dem Emblem der nationalen Schande im Knast ein bisschen recht zu machen. Der kann jetzt die Nase rümpfen über jedes Essen, das ihm nicht passt, und dem Personal damit drohen, vor Gericht zu ziehen.

Bachblüte

Zitat von: Peiresc am 05. Februar 2021, 07:35:51
,,organische Nahrung", whatever this may be

Organic Food (wird durch Organic Farming produziert):
https://en.wikipedia.org/wiki/Organic_food
Organic Farming:
https://en.wikipedia.org/wiki/Organic_farming

Zertifizierung dafür:
https://en.wikipedia.org/wiki/Organic_certification#United_States
Auszug aus dem Wiki-Artikel:
ZitatIn the United States, "organic" is a labeling term for food or agricultural products ("food, feed or fiber") that have been produced according to USDA organic regulations, which define standards that "integrate cultural, biological, and mechanical practices that foster cycling of resources, promote ecological balance, and conserve biodiversity."

Die erwähnten "USDA organic regulations" - Übersicht:
https://www.ams.usda.gov/rules-regulations/organic

Die erwähnten "USDA organic regulations" - Spezifikationen:
https://www.ecfr.gov/cgi-bin/text-idx?c=ecfr&sid=3f34f4c22f9aa8e6d9864cc2683cea02&tpl=/ecfrbrowse/Title07/7cfr205_main_02.tpl

Das scheint schon etwas mehr als einfach nur eine Religion zu sein, und sieht mir eigentlich recht sinnvoll aus.

Drin stecken z.B. Listen mit erlaubten künstlichen Substanzen, verbotenen künstlichen Substanzen, und dasselbe für natürliche Substanzen. USDA ist das United States Department of Agriculture.

https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Department_of_Agriculture

Peiresc

Zitat von: Bachblüte am 05. Februar 2021, 16:25:16
Das scheint schon etwas mehr als einfach nur eine Religion zu sein, und sieht mir eigentlich recht sinnvoll aus.

Es ist in erster Linie der Markenschutz eines Verkaufsarguments und hat mit Gesundheit i. e. S. kaum was zu tun. Aber es gibt Foristen hier, die auf der Strecke weit kenntnisreicher sind als ich.

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 05. Februar 2021, 14:21:08... Das ist mir ein bisschen unklar. Wieso liegt das in seinem Ermessen? ...
Die Einladung/Aufforderung kam vom House. Das hat in bereits verurteilt. Das kann er ablehnen.
Der Senat könnte aber mit einfacher Mehrheit eine Vorladung erzwingen. Ob das passieren wird, ist unklar, weil Senatoren
beider Seiten siganisliert haben, dass sie das ungern tun würden.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Max P

Die orangene Knallcharge war in einer Schauspielergewerkschaft? ??? Aber ok, schließlich fanden Millionen fellow Americans seine Performance ja super.