Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Was bezweckt Lula damit? So dumm ist er sicher nicht, um zu glauben, dass mit Einstellung
der Waffenlieferungen Putin zu Friedensverhandlungen bereit wäre. Will er sich China anbiedern?

Schwuppdiwupp

Zitat von: HAL9000 am 15. April 2023, 14:17:00So dumm ist er sicher nicht, um zu glauben, dass mit Einstellung der Waffenlieferungen Putin zu Friedensverhandlungen bereit wäre.

Bist du dir da sicher?
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 15. April 2023, 14:12:01Hat Lula eine Schulstunde von Schwarzenknecht erhalten?
Ich denke eher, sie saßen in der selben Klasse. Von tiefsitzendem Antiamerikanismus benebelt; der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Obwohl, so ganz sicher bin ich nicht, denn die Wagenknecht konnte Trump gute Seiten abgewinnen. Es geht wohl eher gegen eine bestimmte Art Amerikanismus; diejenige, die bei der eigenen Machtausdehnung stört.

Scipio 2.0

Südamerika ist generell nicht gut auf die USA zu sprechen, durchaus berechtigt. Das kommt sicher auch mit dazu.

-------------

Generell habe ich den Eindruck, dass dieser Tage dem Westen und speziell der USA die Politik der letzten Jahrzehnte auf die Füße fällt.

Max P

Zitat von: HAL9000 am 15. April 2023, 14:17:00Will er sich China anbiedern?
Das scheint mir auch die wahrscheinlichste Erklärung zu sein.

Zitat von: RPGNo1 am 15. April 2023, 14:12:01Hat Lula eine Schulstunde von Schwarzenknecht erhalten?
Der ist auch ohne die so drauf, glaube ich.

sailor

BRICS möchte gern ein Machtfaktor werden... nicht umsonst haben sich diese Länder dazu zusammengeschlossen. Aber für die erste Liga reicht es halt nicht, wenn dort Länder sind, die ihren Shice besser unter Kontrolle haben. Brasilien ist tief gespalten (wobei die Haltung ggü. den USA und Europa in beiden Lagern annähernd gleich sein sollte) und kämpft mit den Corona-Folgen. Südafrika ist von einem korrupten und unfähigen ANC zerrockt, Stromausfälle sind die Regel. Indien ist auch auf dem Weg zur Autokratie, gleichzeitig ist der Hindu-Nationalismus nicht sehr attraktiv für Verbündete... und dazu war aktive Aussenpolitik dort nie wirklich wichtig. Indien und China sind sich da ähnlich: Beide sehen sich zwar als "natürliche" Hegemon, tun aber wenig dafür.

Die BrICS sind eigentlich nur zusammen, weil sie "nach oben" gegen die USA und andere wollen... untereinander gibts auch genug Potential für Konflikt, bspw. zwischen Indien und China um den Indischen Ozean... oder die chinesischen Ambitionen in Afrika für Südafrika.

Max P


RPGNo1

Vor 10, 15 Jahren wurde in unserer Firma diskutiert, was der Zusammenschluss der BRICS-Staaten denn zukünftig wirtschaftlich bedeuten könnte und wie wir uns womöglich in Bezug auf Kunden orientieren müssten.

Das Thema ist 2023 in der Firma durch. Diese Länder haben nicht richtig zusammengearbeitet, sondern jeder kochte sein eigenes Süppchen.
Südafrika spielt praktisch keine Rolle.
Indien und Brasilien sind einigermaßen relevant, weil viele unserer europäischen, japanischen und US-amerikanischen Kunden dort ihre Produkte vertreiben.
Die VR CHina ist in den letzten Jahren als Markt immer wichtiger geworden und wird Indien und Brasilien wahrscheinlich bald überflügeln.
Russland hat bis letztes Jahr versucht, die EAEU als Gegengewicht zu EU aufzubauen und hat sich nun durch den Krieg in der Ukraine ins Aus befördert.
BRICS hört sich auf dem Papier gut an: Ein echter Papiertiger also.

Max P

Wie geht es weiter?

ZitatMein Rant zum WE 🧵
über Putins Kalkül

Wir erhoffen uns eine erfolgreiche ukrainischen Sommeroffensive mit Gebietsgewinnen, die ein Kriegsende näher bringen.
Oder zumindest eine militärische Ausgangssituation für wirkungsvolle Verhandlungen.

Putin kalkuliert aber anders.
1/14
https://twitter.com/mfphhh/status/1647528835246686208


Max P

Als nächstes entnehmen sie ihren baldigen Sieg aus dem Vogelflug oder aus den Gedärmen von Opfertieren...

ZitatYesterday Russian NTV channel aired a video - "prophecies of a blind recluse", some Nikolay Tarasenko.
https://twitter.com/Gerashchenko_en/status/1647997213845405697

RPGNo1

Zitat14.44 Uhr: In Russland soll es in diesem Jahr nicht den traditionellen Gedenkmarsch »Unsterbliches Regiment« am »Tag des Sieges« am 9. Mai zur Erinnerung an sowjetische Soldaten im Zweiten Weltkrieg geben. Anstelle des sonst in Moskau und vielen anderen Städten organisierten Umzugs mit Hunderttausenden Teilnehmern sollten sich die Menschen die Fotos ihrer toten Angehörigen in diesem Jahr lieber ans Autofenster kleben oder an die Kleidung heften.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-update-wladimir-putin-besucht-laut-kreml-besetzte-gebiete-in-der-ostukraine-a-a669294f-1b2e-4ae8-b6a8-2352e025726b

Die russische Führung schafft es doch immer wieder, die Messlatten für Zynismus und Heuchelei noch ein Stück tiefer zu legen.

RPGNo1

ZitatRussland und Venezuela wollen die Zusammenarbeit verstärken.
[...]
Venezuela steckt seit Jahren in einer schweren politischen, wirtschaftlichen und humanitären Krise. Mehr als sieben Millionen Menschen haben das Land nach UN-Angaben in den vergangenen Jahren wegen Armut und Gewalt verlassen. Venezuela gehört neben Kuba und Nicaragua zu den engsten Verbündeten Russlands in Lateinamerika.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/16817150-russland-venezuela-zusammenarbeit-verstaerken

 ::)

RPGNo1

ZitatSelbst die Krankenhäuser 🏥 in #Moskau kommen mit der Masse an 🇷🇺 Verwundeten aus der Ukraine 🇺🇦 nicht mehr klar.

#Putin remains a Master Strategist. Alles läuft nach Plan
https://twitter.com/BrennpunktUA/status/1648714016703885314