Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: celsus am 29. Oktober 2016, 15:29:19
Das Märchen von der guten Avocado

Der wahre Hintergrund solcher Berichte ist möglicherweise: da der Veganismus allmählich Mainstream wird, gilt er nicht mehr als asketisch. Wenn die Askese nicht mehr durch Fleischverzicht symbolisiert werden kann, dann muss ein anderes Objekt her. Was Deinen Carbon Footprint vergrößert, ist nicht die Avocado als solche, sondern der Genuss. Das oberste Gebot ist: Du darfst Dich nicht sicher fühlen.

celsus

Es geht auch um diese Mode-Nahrungsmittel. Jemand ruft "das ist gesund!" und alle laufen hinterher.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bloedmann

Zitat von: celsus am 29. Oktober 2016, 11:15:25
Zitat von: Bloedmann am 28. Oktober 2016, 23:11:37
... den Siegeszug der Glaubulis jedenfalls...

http://www.t-online.de/ratgeber/id_79331686/homoeopathie-und-seine-wirkung-mehr-als-ein-placebo-effekt-.html

DZVhÄ liefert ja gerne fertig geschriebene Texte an News-Portale.  Die Online-Redaktionen freuen sich über die bereits erledigte Arbeit und vergessen dann, dafür eine Anzeigenrechnung zu schreiben und den Beitrag entsprechend zu kennzeichnen..
So wirds wohl sein. Und die Kommentare geben doch auch noch recht... :P
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

celsus

ZitatWenn es die sozialen Netzwerke nicht gäbe, würden wir nicht merken, was viel zu viele Menschen sich auf ihren heimischen Sofas so alles an unfassbarem Zeug zusammenreimen und im Netz zusammensuchen. Das wäre vielleicht etwas bequemer und weniger ekelhaft.

Aber der ganze Hass, die unterdrückte Neigung zur Gewalt und die Verachtung der Realität, die Bereitschaft, lieber krudesten Scharlatanen zu glauben als bewährten Wissenschaften und Medien, wäre immer noch da. Nur unbemerkt.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article159133407/Dieser-Hass-auf-das-Netz-ist-laecherlich.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Das glaube ich auch. Der Unterschied ist, dass sie sich früher nicht zu Rudeln zusammentun konnten. Oder nur manchmal.

Bloedmann

Zitat von: Peiresc am 30. Oktober 2016, 07:21:55
Das glaube ich auch. Der Unterschied ist, dass sie sich früher nicht zu Rudeln zusammentun konnten. Oder nur manchmal.
Aber heißt es nicht, wo man singt da laß ruhig einen nieder...?
https://www.youtube.com/watch?v=qAt48NlUY9E
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

ZKLP

https://www.brandeins.de/archiv/2016/gesundheit/malte-thiessen-interview-angst-vor-impfungen/
ZitatDer Historiker Malte Thießen über die Geschichte des Impfens, den Fortschritt der Medizin und die Frage, warum die Menschen aus der Vergangenheit nicht klug werden

eLender

ZitatRichard Dawkins im Interview - "Sei höflich - aber gnadenlos deutlich"

Es ist absurd zu sagen, dass Atheismus eine andere Art von Religion sei, und es ist ebenso absurd vom "Glauben an die Wissenschaft" so zu sprechen, als ob er mit dem Glauben an einen imaginären Freund auf einer Stufe stünde. Die Wissenschaft orientiert sich an Beweisen – und sie funktioniert. Oder, wie es jemand mal sagte: "Die Wissenschaft lässt dich zum Mond fliegen – die Religion in Gebäude."
http://hpd.de/artikel/sei-hoeflich-gnadenlos-deutlich-13711
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

ZitatAnonymous.Kollektiv war einer der wichtigsten Treffpunkte für Islamhasser, Verschwörungstheoretiker und Fremdenfeinde. Die Betreiber hetzten gegen Geflüchtete, Muslime und die Politiker - und mehr als zwei Millionen Menschen gefiel das. Mit der Hacker-Bewegung Anonymous hatte die Facebook-Seite trotz ihres Namens nie etwas zu tun. Im Mai löschte Facebook die Seite, doch Anonymous.Kollektiv beschäftigt deutsche Ermittler nach wie vor: Trotz ihrer Größe ist bis heute unklar, wer eigentlich dahintersteckt.
http://www.sueddeutsche.de/digital/anonymouskollektiv-leak-zeigt-mutmassliche-betreiber-der-groessten-deutschen-hetzseite-1.3232096

Dürfte auch für's Wiki relevant sein (Compact)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Interessant:

ZitatDie Staatsanwaltschaft Thüringen stellte die Ermittlungen jedoch vorübergehend ein, da der Beschuldigte Mario Rönsch für die Behörden nicht auffindbar war.

ZitatEr [Rönsch] verklagte Vice, den Spiegel, die Jungle World sowie den MDR und erwirkte vor Gericht, dass er nicht als Administrator der Facebook-Page bezeichnet werden darf.

Klagen kann er also. Gefunden werden aber nicht.

Sowas hatte ich mal mit einem säumigen Kunden. Der konnte Waren verkaufen, einen Webshop betreiben, Kataloge drucken, angerufen werden, Mails und Kundenbesuche empfangen, aber für den Gerichtsvollzieher war er unauffindbar. Mahnverfahren eingestellt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Alles was es zum Thema Rossi und E-Cat zu erzählen gibt - Steven Krivit hat das mal zusammengefasst:

ZitatE-Cat is the nickname for a fraudulent thermal power generation system called the Energy Catalyzer, conceived by white-collar criminal Andrea Rossi. He has served time in prison twice and been convicted of financial fraud. The E-Cat is at least his third energy-related scam.
http://newenergytimes.com/v2/sr/RossiECat/Andrea-Rossi-Energy-Catalyzer-Investigation-Index.shtml
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Conina

http://www.diewahrheit.at/blog/postfaktisch-spinnt-ihr

Zitat
Postfaktisch? Spinnt ihr?
Posted on: November 6, 2016
No comments yet
faktisch

Sagt mal, was habt ihr denn plötzlich alle mit dem ,,Postfaktischen Zeitalter"? Wart ihr den Rest eurer Existenz völlig benebelt? Wann und wo war denn angeblich das faktische Zeitalter?

Soll das diese superkurze Zeit seit dem Weltkrieg gewesen sein? Glaubt ihr ernsthaft, da waren die Wahlergebnisse auf rationale Überlegungen einer Bevölkerungsmehrheit zurück zu führen? Oder gab es noch früher ein faktisches Zeitalter? Während der Weltkriege? Während dem Mittelalter? In der Blütezeit des Römerreichs?............

Herrlich.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

eLender

ZitatImmunstimulanzien
Viel drin, nichts dran


Bakterien, Bienensekrete, zig Mineralstoffe und Vitamine: Die 16 getesteten Immunstimulanzien sind prall davon. Ihre Einnahme soll die Abwehrkräfte unterstützen oder gar Erkältungen vorbeugen. Doch das ist mehr als zweifelhaft.
...
Wer Virologen nach den Stoffcocktails fürs Immunsystem fragt, trifft auf Skepsis: "Wenn ich gesund bin, also vor einer Erkältung, dann ist mein Immunsystem intakt und ausgeglichen. Dann will ich eigentlich, dass es nicht reagiert", stellt Professor Manfred Lutz vom Institut für Virologie und Immunbiologie der Uni Würzburg klar. Schon der Versuch, dann die Abwehrkräfte zu stimulieren, sei kontraproduktiv, denn: "Dem aktivierten Immunsystem eines Gesunden fehlt der Gegner". Im schlimmsten Fall provoziere die Gabe von Immunstimulanzien Überreaktionen, wie man sie von Allergien, Asthma und Autoimmunerkrankungen kenne. Dies führe aber zu keiner Stärkung oder einem Trainingseffekt, betont der Wissenschaftler der Deutschen Gesellschaft für Immunologie. Von rezeptfreien Stimulanzien seien solche Reaktionen aber ohnehin nicht zu erwarten.
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=108686&bernr=06&seite=00
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

ZitatPatienten schätzen Globuli, auch wenn deren Wirksamkeit nicht bewiesen ist. Nun finden an der Universität München sogar Vorlesungen zu dem Thema statt. Unfassbar.
www.sueddeutsche.de/gesundheit/alternativmedizin-homoeopathie-wissenschaftliche-seriositaet-maximal-verduennt-1.3244917
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Tezcatlipoca

Zitat von: eLender am 07. November 2016, 21:54:19
ZitatImmunstimulanzien
Viel drin, nichts dran


Bakterien, Bienensekrete, zig Mineralstoffe und Vitamine: Die 16 getesteten Immunstimulanzien sind prall davon. Ihre Einnahme soll die Abwehrkräfte unterstützen oder gar Erkältungen vorbeugen. Doch das ist mehr als zweifelhaft.
...
Wer Virologen nach den Stoffcocktails fürs Immunsystem fragt, trifft auf Skepsis: "Wenn ich gesund bin, also vor einer Erkältung, dann ist mein Immunsystem intakt und ausgeglichen. Dann will ich eigentlich, dass es nicht reagiert", stellt Professor Manfred Lutz vom Institut für Virologie und Immunbiologie der Uni Würzburg klar. Schon der Versuch, dann die Abwehrkräfte zu stimulieren, sei kontraproduktiv, denn: "Dem aktivierten Immunsystem eines Gesunden fehlt der Gegner". Im schlimmsten Fall provoziere die Gabe von Immunstimulanzien Überreaktionen, wie man sie von Allergien, Asthma und Autoimmunerkrankungen kenne. Dies führe aber zu keiner Stärkung oder einem Trainingseffekt, betont der Wissenschaftler der Deutschen Gesellschaft für Immunologie. Von rezeptfreien Stimulanzien seien solche Reaktionen aber ohnehin nicht zu erwarten.
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=108686&bernr=06&seite=00
Ich habe mich vor über 30 Jahren mal mit einem Apotheker über Immunstimulantien (ging um Echinacea) unterhalten. Er hielt sowas für bedenklich; es könnten Reaktionen des Körpers gestartet werden, die man überhaupt nicht haben will...   Ich stimme ihm immer noch zu.

Zitat von: eLender am 12. November 2016, 12:29:28
ZitatPatienten schätzen Globuli, auch wenn deren Wirksamkeit nicht bewiesen ist. Nun finden an der Universität München sogar Vorlesungen zu dem Thema statt. Unfassbar.
www.sueddeutsche.de/gesundheit/alternativmedizin-homoeopathie-wissenschaftliche-seriositaet-maximal-verduennt-1.3244917
Kann man da auch Astrologie studieren? Also diese viele Tausend Jahre alte Methode, Dumme abzuzocken? Milliarden von Kunden warten...
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.