Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neuer Skandal: Lebensmittelindustrie produziert Sachen, die schmecken!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 14. Februar 2013, 20:02:48

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Zitat von: zwingenberger am 19. Februar 2013, 10:43:06
Ha, man kann in der Wertschöpfungskette noch weiter vorne anfangen: Getreide und Gewürze selber ziehen

Mooooment mal! Du stellst Deine Anbauerde nicht selber im Komposter her?

Stümper!      ;D
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: zwingenberger am 19. Februar 2013, 10:43:06
PS: weiß noch jemand, was man unter einer "Eisenbahnerkuh" versteht?

Ja, das sind diese kleinen Kühe mit Vokalverschiebung; Mäh statt Muh.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 19. Februar 2013, 10:47:29
Zitat von: zwingenberger am 19. Februar 2013, 10:43:06
Ha, man kann in der Wertschöpfungskette noch weiter vorne anfangen: Getreide und Gewürze selber ziehen

Mooooment mal! Du stellst Deine Anbauerde nicht selber im Komposter her?

Stümper!      ;D

Wenn schon, dann richtig! Also erstmal alle ausrücken um Erzknollen zu sammeln für die Äxte zum Roden des Waldes!

The Doctrix

Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

NvRBlF

Zitat von: Conina am 19. Februar 2013, 10:33:50
Zitat von: NvRBlF am 19. Februar 2013, 09:51:38
Ansonsten gibt es Wochentags meist Brot mit Budder un Wurscht zum Abendessen!

Selber gebacken?
Selbstgemachte Wurst?

Wenn nicht, ist das auch schon Covenience.  ;)

Man kann doch nicht so grundlegende Tätigkeiten, wie Brotbacken und Schlachten so einfach an hochspezialisierte Betriebe delegieren, die damit Profit machen, nur damit man ein bisschen Zeit spart!

Ein bisschen dekadent sind Brot und Wurst durchaus.

Man kann doch Mehl, Fleisch und Gewürze kaufen und das selber machen.

Mit ein bisschen Geschick, kriegt man sogar die Butter hin.
;D ;D ;D



Nö...-die Investitionen in eine Klimakammer für den Sauerteig und einen geeigneten Backofen einerseits sowie einen Fleischkutter (nicht zu verwechseln mit Fischkutter :grins2:) und Reifekammer/Räucherofen andererseits, ist mir im Moment zu hoch-aber wer weiß... ;)

Dieses Feld überlasse ich da mal dem Bäcker und dem Fleischer meines Vertrauens.

Dr. Ici Wenn

Apropos Tiefkühlkost:

http://www.frostashop.de/gerichte

Mit Lieferung, Onlineshop. Was ist da gegen zu sagen? Die Frosta-Sachen schmecken mir.

Binky

Wieso Tiere halten? Ein echter Kerl geht auf die Jagd, mit selbstgebauten Pfeilen und Bogen.

Aber im Ernst, mich kotzt diese selbstgerechte, intolerante und arrogante Art in vielen Diskussionen an, in denen von oben herab den Opfern eines Betruges pauschal unterstellt wird, sie sind daran selber schuld, weil sie nicht auf dem Wochenmarkt, beim Biobauern im Hofladen oder wenigstens beim Fachmetzger kaufen und zu faul/blöd zum Kochen sind. Und preiswert ist es auch, also sei Armut keine Ausrede, usw.

Denen ist es scheißegal, ob das ein Berufstätiger ist, der sich in einer halben Std. Mittagspause schnell mal was in die Mikrowelle wirft, ein Jugendlicher, der in den Schulferien sich sein Mittagessen selbst aufwärmt, weil die Eltern arbeiten, ein alleinstehender Rentner, der nicht kochen kann, weil das seine Frau früher immer gemacht hat, usw.

Klar, kann man von billigen Produkten keine Fünfsternequalität erwarten. Da ist weniger Fleisch drin, die Sauce aus einfachen Zutaten, der Käse preiswert und ja, es sind auch Geschmacksverstärker drin. Das alles ist angemessen. Aber diese undurchsichtige Mauschelei beim Fleisch geht auch da nicht.

Tezcatlipoca

Und ich denke an Leute, die ein bisschen weiter weg wohnen und sich um den "Billigfraß" prügeln würden, wenn sie ihn bekämen...
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Belbo zwei

Zitat von: Tezcatlipoca am 19. Februar 2013, 18:05:46
Und ich denke an Leute, die ein bisschen weiter weg wohnen und sich um den "Billigfraß" prügeln würden, wenn sie ihn bekämen...


....die prügeln sich z.T. auch um die Reste auf der Abfallhalde, das sollte vielleicht nichtunbedingt ein Qualitätskriterium sein.

Tezcatlipoca

Zitat von: Belbo zwei am 19. Februar 2013, 18:38:45
Zitat von: Tezcatlipoca am 19. Februar 2013, 18:05:46
Und ich denke an Leute, die ein bisschen weiter weg wohnen und sich um den "Billigfraß" prügeln würden, wenn sie ihn bekämen...


....die prügeln sich z.T. auch um die Reste auf der Abfallhalde, das sollte vielleicht nichtunbedingt ein Qualitätskriterium sein.
Ich sehe das mal als Bestätigung meiner Einstellung an.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 19. Februar 2013, 17:45:30
Apropos Tiefkühlkost:

http://www.frostashop.de/gerichte

Mit Lieferung, Onlineshop. Was ist da gegen zu sagen? Die Frosta-Sachen schmecken mir.

Gelegentlich ist das ja okay. Zumal Frosta und vor allem BoFrost auch eine durchaus bessere Qualität liefern als Lasagnen für unter 2 Euro - aber eben auch entsprechend teurer. (Und das Kentucky-Huhn von BoFrost ist definitiv eine Wucht! Die Fleischvögel in Rotweinsauce sind auch ziemlich gut.)

Aber aus meiner persönlichen Erfahrung kannst Du den grössten Teil der Katalog-Tiefkühlware im Vergleich zur frischen Zubereitung immer noch vergessen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Binky am 19. Februar 2013, 17:49:52
Wieso Tiere halten? Ein echter Kerl geht auf die Jagd, mit selbstgebauten Pfeilen und Bogen.

Aber im Ernst, mich kotzt diese selbstgerechte, intolerante und arrogante Art in vielen Diskussionen an, in denen von oben herab den Opfern eines Betruges pauschal unterstellt wird, sie sind daran selber schuld, weil sie nicht auf dem Wochenmarkt, beim Biobauern im Hofladen oder wenigstens beim Fachmetzger kaufen und zu faul/blöd zum Kochen sind. Und preiswert ist es auch, also sei Armut keine Ausrede, usw.

Denen ist es scheißegal, ob das ein Berufstätiger ist, der sich in einer halben Std. Mittagspause schnell mal was in die Mikrowelle wirft, ein Jugendlicher, der in den Schulferien sich sein Mittagessen selbst aufwärmt, weil die Eltern arbeiten, ein alleinstehender Rentner, der nicht kochen kann, weil das seine Frau früher immer gemacht hat, usw.

Klar, kann man von billigen Produkten keine Fünfsternequalität erwarten. Da ist weniger Fleisch drin, die Sauce aus einfachen Zutaten, der Käse preiswert und ja, es sind auch Geschmacksverstärker drin. Das alles ist angemessen. Aber diese undurchsichtige Mauschelei beim Fleisch geht auch da nicht.

Im Prinzip bin ich da ja voll und ganz bei Dir. Aber leider führt der Hang zur Fertigkost bei vielen Konsumenten auch zu einer sehr einseitigen Ernährung, welche dann zu 80-90% aus Tiefkühlpizzen und Fertig-Canneloni besteht. Und da beginnen dann die Probleme.

Aber ja, das was da heutzutage aus der Tiefkühltruhe kommt, ist oft immer noch um Längen besser, als die völlig überfetteten und viel zu gehaltvollen Speisen, die - wenn auch frisch zubereitet - in den Nachkriegsjahrzehnten auf deutschen Esstischen standen. Und um Lichtjahre besser als das, was in den Jahrzehnten/-hunderten/-tausenden usw. zuvor auf Homo sapiens' Speiseplan stand.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Passt zwar nicht ganz, aber irgendwie doch zum Thema:

Auf ZDF läuft gerade eine Doku: "Wie gut sind No-Name-Lebensmittel?"
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Belbo zwei

Zitat von: The Doctor am 19. Februar 2013, 19:25:39
Zitat von: Binky am 19. Februar 2013, 17:49:52
Wieso Tiere halten? Ein echter Kerl geht auf die Jagd, mit selbstgebauten Pfeilen und Bogen.

Aber im Ernst, mich kotzt diese selbstgerechte, intolerante und arrogante Art in vielen Diskussionen an, in denen von oben herab den Opfern eines Betruges pauschal unterstellt wird, sie sind daran selber schuld, weil sie nicht auf dem Wochenmarkt, beim Biobauern im Hofladen oder wenigstens beim Fachmetzger kaufen und zu faul/blöd zum Kochen sind. Und preiswert ist es auch, also sei Armut keine Ausrede, usw.

Denen ist es scheißegal, ob das ein Berufstätiger ist, der sich in einer halben Std. Mittagspause schnell mal was in die Mikrowelle wirft, ein Jugendlicher, der in den Schulferien sich sein Mittagessen selbst aufwärmt, weil die Eltern arbeiten, ein alleinstehender Rentner, der nicht kochen kann, weil das seine Frau früher immer gemacht hat, usw.

Klar, kann man von billigen Produkten keine Fünfsternequalität erwarten. Da ist weniger Fleisch drin, die Sauce aus einfachen Zutaten, der Käse preiswert und ja, es sind auch Geschmacksverstärker drin. Das alles ist angemessen. Aber diese undurchsichtige Mauschelei beim Fleisch geht auch da nicht.

Im Prinzip bin ich da ja voll und ganz bei Dir. Aber leider führt der Hang zur Fertigkost bei vielen Konsumenten auch zu einer sehr einseitigen Ernährung, welche dann zu 80-90% aus Tiefkühlpizzen und Fertig-Canneloni besteht. Und da beginnen dann die Probleme.

Aber ja, das was da heutzutage aus der Tiefkühltruhe kommt, ist oft immer noch um Längen besser, als die völlig überfetteten und viel zu gehaltvollen Speisen, die - wenn auch frisch zubereitet - in den Nachkriegsjahrzehnten auf deutschen Esstischen standen. Und um Lichtjahre besser als das, was in den Jahrzehnten/-hunderten/-tausenden usw. zuvor auf Homo sapiens' Speiseplan stand.

Zumal ja immer noch die frage ist ob es einen Unterschied zwischen "preiswertem Käse" und "Analogkäse" gibt.

Conina

Analogkäse ist billiger und vegan.

Wenn der seinen Job auf der Pizza tut, reicht der mir auch.  8)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.