Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Mal wieder ein Wunderheiler im Einsatz für den Fußball . . .

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von LaDiva, 18. August 2011, 00:09:43

« vorheriges - nächstes »

F. A. Mesmer

Zitat von: wurst am 24. Mai 2014, 20:08:48
CL-Finale: Muskelfaserriss von Diego Costa wurde mit Pferdeplazenta behandelt. Auswechslung nach 8 Minuten. Wie viel die Wunderheilerin für ihren Job wohl bekommen hat?  :laugh:

http://www.rp-online.de/sport/fussball/champions-league/pferde-plazenta-ziegenblut-und-haifischknochenpulver-aid-1.4259910
das hängt davon ab, wieviel sie die stunde nimmt bzw. wieviel für was.
isch verabscheu misch, isch konnt net anmischhalde.

Truhe

Pferdeblut ins Knie injiziert?
Risiken und Nebenwirkungen?

F. A. Mesmer

seien wir mal ehrlich UND fair:

wer profifußballer werden will, hat in der regel weder zeit noch kopf für solchen kleinkram wie lesen wissenschaftsnaher zeitschriften. fußballprofis sind ziemlich representativ, wenn es um das kulturelle niveau normaler leute geht, sprich derer, die allenfalls noch abi haben, aber nie auf den gedanken kämen auf ne uni oder fh zu gehen, von wissenschaft ganz zu schweigen.

und wenn denen der arzt sagt, die sollen mumbo-jumbo-tanzen, dann gackern die zwar, machens aber trotzdem, weil: könnt ja was dran sein.

ich habe jetzt geschaut, wie diese geistheilerin aussieht. leider ist damit die frage, was die die stunde nimmt oder für was im zusammenhang mit profifußball obsolet. offensichtlich bin ich auf das marketing der erwachsenenfilmindustrie hereingefallen.  8)

71hAhmed

Zitat von: F. A. Mesmer am 25. Mai 2014, 05:53:14
seien wir mal ehrlich UND fair:
Ziel verfehlt.

Zitat von: F. A. Mesmer am 25. Mai 2014, 05:53:14
wer profifußballer werden will, hat in der regel weder zeit noch kopf für solchen kleinkram wie lesen wissenschaftsnaher zeitschriften.
Wieviel über die privaten Interessen von (angehenden) Fussballprofis weisst du wirklich? Oder hast du deinen Wissensstand aus einigen Intervies und Berichten in Fachzeitschriften, die eben auch dazu dienen, der Fangemeinde ein ganz bestimmtes Bild ihres Helden zu vermitteln?

Zitat von: F. A. Mesmer am 25. Mai 2014, 05:53:14
fußballprofis sind ziemlich representativ, wenn es um das kulturelle niveau normaler leute geht, sprich derer, die allenfalls noch abi haben, aber nie auf den gedanken kämen auf ne uni oder fh zu gehen, von wissenschaft ganz zu schweigen.
Repräsentativ sind die sicher nicht, weil eine kleine Gruppe in einem speziellen Umfeld. Normale Arbeitgeber halten sich keinen Mannschftsarzt (wieso hat der nichts dagegen gesagt, hat doch studiert?), halten sich aus den Therapievorschlägen für Kranke Mitarbeiter raus und haben anderes zu tun, als nach obskuren letzten Möglichkeiten zu suchen, um Fehlzeiten zu minimieren.

Die meisten normalen Leute in meinem Umfeld sind durchaus in der Lage, den eher fehlenden Sinngehalt derartiger Behandlungen zu sehen und auch zu verstehen, wieso es zu scheinbarer Besserung (Homöopathie z.B) kommen kann(Bildungsniveau eher Haupt/Realschule und Lehre, Techniker/Meister).
Nur solange Kritik/Warnung vor "Alternativmedizin" nicht den selben Präsenzgrad in den Alltagsmedien hat wie die Propaganda für den ganzen Schrott, Politik und Krankenkassen derlei dank intensiver Lobbyarbeit ernst nehmen und die akademisch vollerkenntnisfähige Gemeinde es für unter ihrer Würde hält, sich in der Öffentlichkeit verständlich und klar dazu zu äussern, steht das ganze Zeug erst mal im Dunstkreis wirksamer Methoden und wird als zumindest potentiell hilfreich wahrgenommen.
Erkenntnisfähigkeit fängt keineswegs erst mit Abschluß eines wissenschaftlichen Studiums an; derlei kann durchaus ins Gegenteil umschlagen; wie Mediziner, Physiker u.ä, auch hier im Wiki eindrucksvoll belegen.

Zitat von: F. A. Mesmer am 25. Mai 2014, 05:53:14
und wenn denen der arzt sagt, die sollen mumbo-jumbo-tanzen, dann gackern die zwar, machens aber trotzdem, weil: könnt ja was dran sein.
Und wieso sollten sie dem Arzt nicht erst mal vertrauen, immerhin hat er studiert und damit (siehe deine Ansicht oben) akademische Vollerkenntnisfähigkeit erreicht, ist der amtlich ausgewiesene Fachmann und sollte daher wissen, was er tut.



forenschlaefer

und wenn der Chefarzt von FC Bayern und der Nationalmannschaft auch einige laut wikipedia "unorthodoxen" Methoden anhängt, werden die Spieler den wohl kaum kritisieren, wenn der sonst ja ziemlich ordentliche Leistung bringt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Wilhelm_M%C3%BCller-Wohlfahrt#Karriere
ZitatEr ist bekannt für seine unorthodoxen und umstrittenen Behandlungsmethoden, wie etwa die intramuskuläre Injektion von Actovegin, einem Extrakt aus Kalbsblut, oder Honig.[2] Auch seine Ansichten zu Nahrungsergänzungsmitteln sind bei Kollegen teilweise umstritten.[3] Trotz häufiger Kritik an seinen alternativmedizinischen und homöopathischen Methoden gilt er als international anerkannter Experte für Sportverletzungen, insbesondere bei Knieproblemen und Sehnenverletzungen.[4]

ajki

Eigentlich ganz interessant, die obskuren Seiten am Profisport. Immerhin könnte so etwas ja *theoretisch* dazu führen, dass eine ganz breite Öffentlichkeit (von den real Betroffenen mal ganz abgesehen) ganz schlagend und eindeutig *bewiesen* bekommt, dass solche Wunderheilungen (sofern nicht vorwiegend "psychosomatisch" oder dgl.) prinzipieller Unfug sind. So auch hier: in der 9. Minute bei so einem Spiel eine Auswechselung vornehmen zu *müssen*, weil der Mann sichtbar nicht rund läuft und nix geht, ist ein weltweit sichtbares Total-Mißcoaching. Die Quittung hat Herr Simeone dann in der 93. Minute (!!!! das muß man sich mal vorstellen: bei praktisch gewonnenem Spiel!) bekommen - als nach intensiver Abwehrschlacht alle seine Leutchen komplett ohne Luft dastanden und keine Entlastung mehr durch frische Kräfte bzw. taktisches Auswechseln mehr möglich war. Sauber daneben gegangen. Und seine Entschuldigung für seinen Fehler wird ihm auch für die kommenden Jahrzehnte seines Lebens nie mehr helfen, diesem Wundergläubigen.

Zitat von: Irgendjemand
.... geschaut, wie diese geistheilerin aussieht.

War auch ganz lustig, gestern bei den Vorberichten. Die Sportjournalisten deuten bei solchen Dingen immer eine Art grundsätzlichen "Skteptizismus" an in ihren Fragestellungen bzw. Kommentaren (so auch neulich bei dem HSV-Schwachsinn gegenüber Slomka). Aber sie trauen sich (vorher) nie, ganz klar negativ zu urteilen und bleiben bestenfalls ironisch. Das liegt daran, dass zumindest erfahrene Sportjournalisten schon erlebt oder mal mitgekriegt haben, dass es mal "Ausnahmefälle" gab und sie sich nie ganz sicher sein können, nicht hinterher deppert da zu stehen, wenn sie im Vorhinein sicheres Versagen konstatieren. *Hinterher* kommen wenigstens zwar klare Ansagen (z.B. von Reif gestern), aber beim nächsten Mal geht das gleiche Spielchen von vorne los.

Ganz ulkig war gestern Metzelder, der bei Hochkommen des Plazenta-Themas davon sprach, nun aber doch sehr im Boulevard angekommen zu sein (mit nett hochgezogener Augenbraue). Und zwar zu diesem Bild (pulsonline.rs v. 31.12.2010):



Leistungssteigerbar wäre das Rote-Laterne-Design noch durch dieses Bild gewesen (Quelle wie oben):



Aber gelobt sei das Boulevard-Blatt mit den vier Buchstaben, das ungeschminkte Wahrheiten zeigt (vom 24.5.2014, s. Link unten):



Aber gleichzeitig mit der Demaskierung der "sieht aus wie Kleopatra"-Dame (taz!) auch die mystische Welle *weiterreitet* mit dem "Artikel" - denn die Dame hat beim WM-Kader Ghanas einen guten Job, bei dem sie sich derzeit wieder intensiv mit Kevin-Prince Boatengs Problem-Knie beschäftigt. Übrigens gibt der "Artikel" auch wieder, dass die "WM-Hexe" ganz unten in der Lohnskala angesiedelt ist bzw. vor dem aktuellen Bohei war: nur lächerliche 3.000 Euro für drei Tage Magie. Das können echte Spitzenkräfte aber deutlich besser.
every time you make a typo, the errorists win

F. A. Mesmer

@71hAhmed
ok, du möchtest missverstehen, passt schon.

die zweitligisten, die ich  kennenlernen durfte :facepalm sind faszinierende persönlichkeiten, ausgeprägte denker und lesestarke philosophen. mit blick auf die berufsabschlüsse sind sie tatsächlich repräsentativ.

diverse größeren mittelständischen unternehmen halten sich durchaus betriebsärzte, aber sicher nicht der bäcker von nebenan. dennoch sind das keine mannschaftsärzte.

mir ist doch klar, dass bildung kein garant dafür ist, humbug zu erkennen. habe ich in dem post auch nicht behauptet. unstrittig wird doch sein, dass ein gewisses interesse an wissenschaft oder realität hilfreich sind, um dem unsinn nicht zu verfallen.

ganz allgemein kann man doch sagen: wer sich in alltag und/oder beruf überfordert fühlt, gerne auch aufgrund realexistierender belastung/überforderung/leistungsdruck, der steht immer auch vor der versuchung ins kulturelle kapital (kirche, esoterik, alternativmedizin usw.) zu greifen, und wenn nur für den placeboeffekt.

wenn du mit einem umfeld gesegnet bist, dass humbug gut erkennt, bestens. tatsächlich scheint ein erheblicher teil der leute in D das nicht zu erkennen bzw. zieht vor, den humbug zu glauben. eine gewisse distanz zur realität ist vielen menschen hier zueigen.

der wesentliche teil meines posts war ohnehin dieser hier:
Zitat von: F. A. Mesmer am 25. Mai 2014, 05:53:14
ich habe jetzt geschaut, wie diese geistheilerin aussieht. leider ist damit die frage, was die die stunde nimmt oder für was im zusammenhang mit profifußball obsolet. offensichtlich bin ich auf das marketing der erwachsenenfilmindustrie hereingefallen.  8)
:gaehn:

71hAhmed

Zitat von: F. A. Mesmer am 25. Mai 2014, 15:05:42
@71hAhmed
ok, du möchtest missverstehen, passt schon.
Mag sein, daß ich da was missverstanden habe, aber bei so
Zitatwenn es um das kulturelle niveau normaler leute geht, sprich derer, die allenfalls noch abi haben, aber nie auf den gedanken kämen auf ne uni oder fh zu gehen, von wissenschaft ganz zu schweigen.
Sätzen geht mir mittlerweile etwas der Hut hoch. Damit unterstellst du nämlich einem nicht unbeträchtlichen Teil der Bevölkerung, schlicht zu dumm/uninteressiert zu sein, um sich da zu informieren/Informationen zu verstehen. Ausserdem vermittelst du unterschwellig, daß mensch erst mit abgeschlossener akademischer Ausbildung ein ernstzunehmender Gesprächspartner ist.
Kann sein, daß ich da zur Zeit etwas empfindlicher reagiere, weil ich mich seit Wochen mit akademischen Fachidioten (FH und Uni) rumschlagen muss, die der Meinung sind, ohne mindestens FH-Diplom sei man nicht in der Lage, ihre vermurksten Planungen zu verstehen und zu beurteilen.


Zitat von: F. A. Mesmer am 25. Mai 2014, 15:05:42
wenn du mit einem umfeld gesegnet bist, dass humbug gut erkennt, bestens. tatsächlich scheint ein erheblicher teil der leute in D das nicht zu erkennen bzw. zieht vor, den humbug zu glauben. eine gewisse distanz zur realität ist vielen menschen hier zueigen.
Um genau zu sein, fallen sie zwar auch mal drauf rein (auch dank akademischer Propagandisten diversen Unsinns) aber aufgrund ihrer Realitätsnähe sind die meisten deutlich weniger beratungsresistent als "höhergebildete".




F. A. Mesmer

Zitat von: 71hAhmed am 25. Mai 2014, 18:48:51
Zitat von: F. A. Mesmer am 25. Mai 2014, 15:05:42
@71hAhmed
ok, du möchtest missverstehen, passt schon.
Mag sein, daß ich da was missverstanden habe, aber bei so
Zitatwenn es um das kulturelle niveau normaler leute geht, sprich derer, die allenfalls noch abi haben, aber nie auf den gedanken kämen auf ne uni oder fh zu gehen, von wissenschaft ganz zu schweigen.
Sätzen geht mir mittlerweile etwas der Hut hoch. Damit unterstellst du nämlich einem nicht unbeträchtlichen Teil der Bevölkerung, schlicht zu dumm/uninteressiert zu sein, um sich da zu informieren/Informationen zu verstehen. Ausserdem vermittelst du unterschwellig, daß mensch erst mit abgeschlossener akademischer Ausbildung ein ernstzunehmender Gesprächspartner ist.
Kann sein, daß ich da zur Zeit etwas empfindlicher reagiere, weil ich mich seit Wochen mit akademischen Fachidioten (FH und Uni) rumschlagen muss, die der Meinung sind, ohne mindestens FH-Diplom sei man nicht in der Lage, ihre vermurksten Planungen zu verstehen und zu beurteilen.

ich unterstelle garnichts, außer, dass erhebliche teile der bevölkerung keine höheren bildungsabschlüsse erhalten. über gründe hierfür habe ich mich in diesem faden nicht ausgelassen - in anderen fäden (z.B.: hier) aber durchaus.
mir scheint, es ist wirklich deine involviertheit, die hier reagiert. etwas, was ich übrigens gut verstehen kann.

Zitat von: 71hAhmed am 25. Mai 2014, 18:48:51
Zitat von: F. A. Mesmer am 25. Mai 2014, 15:05:42
wenn du mit einem umfeld gesegnet bist, dass humbug gut erkennt, bestens. tatsächlich scheint ein erheblicher teil der leute in D das nicht zu erkennen bzw. zieht vor, den humbug zu glauben. eine gewisse distanz zur realität ist vielen menschen hier zueigen.
Um genau zu sein, fallen sie zwar auch mal drauf rein (auch dank akademischer Propagandisten diversen Unsinns) aber aufgrund ihrer Realitätsnähe sind die meisten deutlich weniger beratungsresistent als "höhergebildete".
diese erfahrung habe ich (ungefähr) auch gemacht.

71hAhmed

@F.A.Mesmer,
Sicher ist ein Grund die aktuelle Situation, nur habe ich (und nicht nur ich) dieses Problem des "Unterschätzt werdens" immer wieder. Im Moment waren es nur die Formulierungen, die das Faß etwas zum überlaufen brachten (..."allenfalls".. hat nun mal einen leichten Unterton von "..zu mehr hats nicht gereicht.."), aber normalerweise kann ich damit leben und das manchmal sogar zu meinem Vorteil nutzen  ;) .
In dreckigen Arbeitsklamotten dem homöopathieaffinen Apotheker zu erklären, daß das von ihm angebotene Mittel so gar nicht die Kriterien homöopathischer Lehren erfüllt und ihm Samuels weise Worte zu zitieren, hat auch was, vor allem wenn der Laden voll ist.

F. A. Mesmer

Zitat von: 71hAhmed am 26. Mai 2014, 11:39:44
(..."allenfalls".. hat nun mal einen leichten Unterton von "..zu mehr hats nicht gereicht..")
stimmt. zu mehr hats nicht gereicht. regelmäßig, weil das sozioökonomische der eltern zu gering war.

pelacani

Zitat von: 71hAhmed am 26. Mai 2014, 11:39:44
In dreckigen Arbeitsklamotten dem homöopathieaffinen Apotheker zu erklären, daß das von ihm angebotene Mittel so gar nicht die Kriterien homöopathischer Lehren erfüllt und ihm Samuels weise Worte zu zitieren, hat auch was, vor allem wenn der Laden voll ist.

;)
Hast Du nicht einen Videoclip, mit versteckter Kamera?

editor

Zitat von: wurst am 24. Mai 2014, 20:08:48
CL-Finale: Muskelfaserriss von Diego Costa wurde mit Pferdeplazenta behandelt. Auswechslung nach 8 Minuten. Wie viel die Wunderheilerin für ihren Job wohl bekommen hat?  :laugh:

http://www.rp-online.de/sport/fussball/champions-league/pferde-plazenta-ziegenblut-und-haifischknochenpulver-aid-1.4259910

Tja und war die Stute gegen Tollwut geimpft? Und wie schauts aus mit Borna Virusinfektionen ? Ich glaub da haben einige Ballprofis schon zu viele Kopfbälle durchgeführt.

Ich bin für Kopfballverbot.

71hAhmed

Zitat von: Pelacani am 26. Mai 2014, 15:00:46
;)
Hast Du nicht einen Videoclip, mit versteckter Kamera?
Leider nicht, erstens habe ich keine versteckbare Kanmera und zweitens habe ich die hiesigen Apotheken schon durch, die versuchens gar nicht mehr (außer um die neuen Kollegen zu ..äh testen).

Robert

Mesmer hat wohl zu viel Fußballersprüche gelesen.

Ansonsten, Ahmed, +1, wie man heutzutage schreibt.