Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Plötzlicher Kindstod

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von velniuksti, 19. Februar 2010, 09:14:49

« vorheriges - nächstes »

velniuksti

Moin,

Eben fand ich diese Seite im Netz, hat eventuell noch jemand vernünftige Informationen zu dem Thema? Ist die Seite vernünftig?

http://www.ploetzlicher-kindstod.org/

Adromir

ZitatDer plötzliche Kindstod wird verursacht durch giftige Gase, die aus der Kindermatratze aufsteigen und die Herztätigkeit und Atmung des Babys lähmen.

Baby-Matratzen enthalten in ihren Materialien typischerweise phosphor- und antimon- sowie manchmal auch arsenhaltige Substanzen, aus denen ein sonst harmloser Haushaltspilz (Scopulariopsis brevicaulis) extrem giftige Gase freisetzen kann. Solche Substanzen finden sich nicht nur neuerdings vermehrt in zugesetzten Weichmachern und Flammschutzmitteln, sondern von Natur aus auch in Schafwolle, Baumrinde, Kokosfasern und Kapok.

In meinen Augen unseriös

Graf Zahl

Für mich auch unseriös. Die angegebenen Ursachen halte ich für zu simpel und Angstmache. Und bei der Lösung wird es dann offensichtlich: Die wollen dir ihre Matratze andrehen! Netter Versuch.

Wiesodenn

Zitat von: Graf Zahl am 19. Februar 2010, 09:31:12
Für mich auch unseriös. Die angegebenen Ursachen halte ich für zu simpel und Angstmache. Und bei der Lösung wird es dann offensichtlich: Die wollen dir ihre Matratze andrehen! Netter Versuch.

Jupp, bei solchen Webseiten schaue ich immer ob es da einen Shop gibt.

Zitat
Bestellung

Durch eine Abmahnung des LBE (Landesverband des Bayerischen Einzelhandels e.V.) in Augsburg sind uns Angebote in Zusammenhang mit den wissenschaftlichen Informationen auf dieser Webseite als unerlaubte Werbung verboten worden. Suchen Sie im Internet und in Geschäften nach Angeboten von gasdichten, P-, Sb- und As-freien Matratzenhüllen oder Kindermatratzen die garantiert frei von Phosphor-, Antimon- und Arsenverbindungen sind. Zum Beispiel können Sie im google nach gasdichten Babymatratzenhüllen suchen ( <- bitte einfach anklicken!).

Dann findet man dies und das

http://de.wikipedia.org/wiki/Hannes_Kapuste

SILen(e

Okay, die Seite darf zwar selbst wohl wegen einer Abmahnung wegen unlauterer Werbung nichts mehr verkaufen, aber gibt einen Google-Suchlink an der vermutlich direkt wieder zum selben Typen führt wenn man den ersten Treffer nimmt^^

Oh, stimmt sogar, die Seite Ploetzlicher-Kindstod.org gehört Hannes Kapuste, der Shop gehört laut Impressum auch:

Institut für Ausbildungsforschung

Dr. Hannes Kapuste

Hufnagelstraße 1

80686 München

Hat laut Wikipedia als Vorreiter der Drogensubstitution in Deutschland seine Approbation verloren und sie auch, als die Methadonbehandlung sich allgemein durchsetzte nicht wiederbekommen


Im Shop gibt es ein Komplettset für ne Babymatratze samt Reiseset für 100€, dazu wird einem in den FAQs ja noch dringend geraten das Baby auf keinen Fall auf einer Matratze liegen zu lassen die keine Hülle besitzt, d.h. nächtliches Stillen im elterlichen Bett darf ohne Hülle auf keinen Fall passieren, d.h. man braucht noch zwei Matratzenhüllen für die großen Matratzen, zu je 54€, insgesamt also 200€.
Sollte das Kind in einer Kindertagesstätte schlafen oder mal bei Großeltern wäre wohl noch ne Kinderbett-Matratzenhülle angebracht, noch mal ca 50€.

Da es sich ja quasi nur um Plastikfolien mit (gasdichtem?^^) Reissverschluß handelt ist die Gewinnspanne sicher auch recht nett.

Soweit ich das mitbekommen habe sind die Ratschläge, Babys nicht auf dem Bauch und im Elternbett schlafen zu lassen zwar richtig, hier wird aber eine wissenschaftlich nicht belegbare Begründung dafür herangezogen mit der Absicht etwas zu verkaufen.
Die gering verbreitete Kenntnis über diese "wahre Ursache" ist wie das bei Esoterik so üblich ist darin begründet, dass diese Information von der britischen Regierung zurückgehalten würde, damit keine Schadensersatzforderungen auf Matratzenhersteller zukommen und das Gesicht der vielen Wissenschaftler die seit 60 Jahren daran forschen gewahrt bleibt.
Es wundert mich eigentlich nur noch, dass nicht auch noch geschrieben wird, dass der plötzliche Kindstod außerdem von den Regierungen zu Zwecken der Bevölkerungsreduzierung genutzt wird^^

Da Eltern jedoch im Regelfall sehr um die Gesundheit ihres Babys besorgt sind und auch abwegigere Dinge kaufen damit es ihrem Kind gut geht, ist die Geschäftsidee von Dr. Kapuste gar nicht mal so schlecht, die Eltern geben ein Minimum von 200€ aus, hinterfragen in der Regel nicht die Wirksamkeit und wer würde schon sparen wenn es um die Gesundheit seiner Kinder geht.

velniuksti

Vielen Dank für eure Antworten, spätestens bei "Impfungen führen zu plötzlichem Kindstod" hatte ich eigentlich auch schon abgeschaltet; bleibt für mich noch die Frage ob jemand vielleicht seriöse Literatur zu diesem Thema kennt (?)
Grüße velniuksti

GeMa

http://www.rechtsmedizin.med.uni-muenchen.de/service/downloads/das_kind_in_der_rmed.pdf
Guck auch noch mal unter dem Autor Klaus-Steffen Saternus - da gibt es jede Menge - und Kleemann (?)

Im Ponsold natürlich. Wie aktuell die Tabellen sind, weiß ich natürlich nicht. Hab leider nur einen älteren zu Hause.