Freiburger Universität: post­be­ruf­liche Kontakt­studium „Spiritualität und Int

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 25. Mai 2012, 19:56:35

« vorheriges - nächstes »

Conina

Hammermäßiger und sehr umfangreicher Blogartikel mit zig Links:

http://vonhaeften.wordpress.com/2012/05/25/wolken-des-nichtwissens-west-ostliche-weisheiten-und-das-ss-ahnenerbe-des-hans-bender/

ZitatWolken des Nichtwissens: West-Östliche Weisheiten und das SS-Ahnenerbe des Hans Bender
Veröffentlicht am 25. Mai 2012

Am 13.Mai dieses Jahres hat an der Freiburger Universität ein neuer Pilotstudiengang begonnen: es handelt sich um das berufs­begleitende / post­be­ruf­liche Kontakt­studium ,,Spiritualität und Interkulturalität". 50 Studenten wollen dort "wissenschaftlich" darüber nachdenken, "was Spiritualität eigentlich meint und worin sie gründet".

Bernhard Ude, ordentlicher Professor am Institut für Systematische Theologie der Universität Freiburg, ist der Gründer des "Institut(s) West-Östliche Weisheit an der Universität Freiburg", eines sog. "An-Instituts" , dem die Konzeption und die Durchführung dieses Kontaktstudiums obliegt. 50 Studenten sollen sich im ersten Semester (wissenschaftlich) den Kopf darüber zerbrechen, was denn eigentlich Spiritualität meint. Nebenher ist Ude noch Honorar- und Gastprofessor an vier anderen Hochschulen und "zudem an verschiedenen anderen Instituten als Referent tätig".([8]) Ein vielbeschäftigter Mann also. Da ist es kein Wunder, daß ihn "weitere Theologen und Experten aus Islam und anderen Religionen sowie Wissenschaftler aus Hirnforschung oder Quantenphysik" in seinem Institut unterstützen müssen [4]....
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Gästin

Wundert mich schon lange, dass ich bei Eso-Watch noch nie was über das spirituelle Imperium Benediktushof und West-Östliche-Weisheit gelesen habe. Alles auch noch eng verbandelt mit dem spirituellen Kreis um Ken Wilber.

Kenne den Bendiktushof aus eigener Erfahrung - ich finde Meditation nämlich durchaus ne gute Sache.

Seit einiger Zeit werde ich regelrecht zugemüllt mit der Werbung, der Laden scheint nicht mehr wirklich gut zu laufen. Aber er muss einige Leute ernähren, die nach dem Karriere-Knick dort als Lehrer und Seminarleiter untergekommen sind.
Ein gern gesehener Gast dort ist auch Gerald Hüther mit seiner Küchenpsychologie.

Es gibt Kurse in Handauflegen und spiritueller Heilung und die Verbindungen in die ganze BRD werden immer toller. Dass es jetzt sogar gelungen ist, solch ein Studium an eine Universität anzugliedern, ist schon ne Meisterleistung.

http://www.west-oestliche-weisheit.de/benediktushof.html

Aber nicht das einzige sprituelle Studium dort. Das Intergrale Forum, stark orientiert an Ken Wilber, bot auch mal so was an. Anscheinend hat niemand angebissen und genügend Geld übrig gehabt. Jetzt gibt es nur noch ein Jahrestraining, das findet dann auch am Benediktushof statt.

http://www.integralesforum-berlin.de/integrales_forum/vortraege_seminare_programm.html

Im Integralen Forum trifft sich eine illustre Runde, auch Harald Walach gehört zum erlesenen Kreis der Vortragenden.

Offenbar reichen die Einnahmen aber doch nicht aus. Man kann schon mal auf Fotos für Jeans-Werbung im Hintergrund die Räumlichkeiten erkennen.

Wäre sicher auch mal Eso-Watch-Artikel wert, was sich da für Kreise schließen. So mancher Aurahelfer, der in Eso-Watch dargestellt wird, ist schon auf dem Benediktushof aufgetreten.

In den letzten paar Jahren hat sich da aber einiges geändert, offenbar haben die Verantwortlichen erkannt, dass sie sich auf dünnem Eis bewegen, wenn sie diesen ganzen Quatsch anbieten und haben ein paar Rückzieher gemacht. Leider findet man auch im Archiv diverse Vorträge und Veranstaltungen nicht mehr.

Der Laden musste endlich professioneller daherkommen - die Kundschaft ist weniger und kritischer geworden. Der große Meister ist nicht mehr so gefragt und man kriegt auch noch auf den letzten Drücker einen Platz. Vor einigen Jahren war sowas undenkbar.

Die Ansprüche an die Teilnehmer haben auch nachgelassen (genauso wie der Strom der Heilsuchenden). Trotzdem gibt es noch Seminare in Familienstellen, holotropes Atmen und anderer Unsinn. Die vermeintlichen Psychotherapeuten, die dort lehren und angeblich hilfreich zur Seite stehen kommen allesamt aus dem Bereich der "ganzheitlichen" Psychopraxis. Und versagen vollkommen, wenn mal jemand echte Probleme bei der Meditation bekommt.