Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 25. April 2023, 22:12:16Ich finde, eine von der Sexualität unabhängige Gender Identity erklärt das nicht hinreichend.
Passt ja auch nicht so gut in das Narrativ, man wäre nur im falschen "Geschlechtskörper" gefangen.

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 25. April 2023, 22:12:16Da gibt es sicherlich ein paar Vertreter, die dann auch gewisse Forderungen an ihre Unwelt stellen, die als übergriffig bewertet werden könnten...
Weshalb die bisherigen Gutachten wohl doch nicht ganz so verkehrt sein können. Man wird sich schon etwas dabei gedacht haben...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gefährliche Bohnen

Das Tabu ist insofern natürlich auch nachvollziehbar, weil man da eine Tür aufmacht zu den Abgründen der menschlichen Sexualität. Die Frage wo die Grenze zwischen gerechtfertigter und ungerechtfertigter Stigmatisierung verläuft ist leider keine einfache Faktenfrage.
Entscheidend ist wohl die Frage, wo die eigene Freiheit endet und die des anderen anfängt. Weder eine darüber hinausgehende Glorifizierung sexueller Neigungen/Spielarten/Paraphilien, noch eine darüber hinausgehende Stigmatisiserung scheinen mir angebracht.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

eLender

Zitat von: zimtspinne am 25. April 2023, 16:15:28Muss ich erstmal sacken lassen das jetzt mit der autogynephilia... hab aufgehört zu lesen bei den Frauenfahrrädern 
Da habe ich noch was für dich (gerade beim Twittern aufgeploppt): https://twitter.com/godwins_q/status/1650890528198647811

Man stellt sich Fragen :skeptisch:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 25. April 2023, 22:26:59Da habe ich noch was für dich (gerade beim Twittern aufgeploppt): https://twitter.com/godwins_q/status/1650890528198647811

Man stellt sich Fragen :skeptisch:

Den Typen hat sich PersiaX im letzten Jahr vorgeknöpft.
https://www.youtube.com/watch?v=e52ImdIV7gI

Schwuppdiwupp

Da habe ich kurz reingezappt und für "Später ansehen" vorgemerkt.
Ach, was weiß denn ich ...

zimtspinne

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 25. April 2023, 22:24:47Das Tabu ist insofern natürlich auch nachvollziehbar, weil man da eine Tür aufmacht zu den Abgründen der menschlichen Sexualität. Die Frage wo die Grenze zwischen gerechtfertigter und ungerechtfertigter Stigmatisierung verläuft ist leider keine einfache Faktenfrage.

Was haben denn Fakten und Realität (Aufklärung und Enttabuisierung) mit Stigmatisierung zu tun?

Nur weil etwas zum Tabu erklärt oder einfach dessen Existenz geleugnet wird, entfernt das noch lange nicht die Stigmatisierung. Oder besser gesagt, verhindert ihre Entstehung. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Falls allerdings allzu viel Unangenehmes bei der Beforschung dieses Zweiges der menschlichen Abgründigkeit Sexualität zum Vorschein kommt, könnte es schon zu Ablehnung und Stigmatisierung führen.

Wäre im Fall des kommenden Selbstbestimmungsgesetzes dann allerdings unter Notwehr ähm Selbstschutz zu verbuchen. ;)

Mal so Rande - ich war mal kurz eingetaucht in die AGP-Welt, angestachelt durch Lia Thomas' heimliches Treiben auf dem anonymen Zweitaccount, der ja dann auch ganz schnell verschwunden war.
Das machte mir diesen Fetisch nicht gerade sympathisch und liebenswert.

Letztelich entscheide ich auch selbst und das nicht mal willentlich, was oder wen ich abstoßend und unsympathisch finde.

Diese Erwartungs- und Anspruchshaltung (alles zu lieben und verehren) ist ja ein Leitsymptom dieser ganzen Veranstaltungen postmoderner Art.

Zurück in die Flasche bekommt man den Geist nun nicht mehr. Also täten die AGPs gut daran, einen Schritt raus aus der Tabuzone zu machen - damit können sie eher gewinnen als verlieren. Wer dieser Angelegenheit mit Ablehnung und Abscheu begegnet, tut das ohnehin.
Was aber viele, an sich offene Menschen, gar nicht leiden können, ist wenn sie verarscht werden und das merken.


Reality is transphobic.

zimtspinne

ZitatDr. Charles Moser, a physician who specializes in transgender health, is critical of the AGP concept and argued that non-transgender females also experience arousal at the thought of being women, hence male-to-female transgender people classified as AGP aren't manifesting a type of sexuality that's paraphilic or distinctly male. His findings on female AGP were challenged by two other doctors, who argued that Moser's research had problematic measures and limited comparison groups.
Und genau sowas wie das meine ich mit "Verarschung".

"Aber Frauen machen/haben das auch!"

Als Reinwasch- bzw Schönfärbeversuch. Wenn Frauen sich attraktiv und sexy finden, gilt das ja für die meisten Menschen als etwas positives, ja sogar erstrebenswertes.

Warum soll man also Männer, die sich in tamponschwingend in Röcken + Makeup als Frau-Irgendwas definieren UND (öffentlich) präsentieren, nicht genauso sexy und attraktiv wahrnehmen?

Würden sie ihren Fetisch auf nur "Privatmodus" einstellen, wäre alles viel unkomplizierter. Der Fetisch (oder die Störung, je nachdem) will jedoch bei vielen öffentlich ausgelebt werden und bei manchen auch noch offensiv-aggressiv-einfordernd, dass andere mitspielen. Freiwillig und unfreiwillig (Frauen erschrecken soll ja ähnlich wie bei Exhibitionisten zum Spaßhaben für die Männer dazugehören)

Würde jeder Fetischist so handeln, nee, das stelle ich mir lieber nicht vor.

Wie ich schon mehrfach sagte, wenn Frauen sich in Kleidern und Dessous eine Runde selbst anhimmeln, hat das einen ganz anderen Hintergrund.
Selst Frauen, die den Fetisch bspw. "Korsagen" haben, verhalten sich in keiner Facette wie AGPs (damit meine ich immer Männer, denn alle sind männlich und da kann mir keiner was gegenteiliges erzählen).

Ich weiß gerade nicht, wie ich das besser erklären soll, was ich meine.
Für mich fühlte sich das Frauen-tun-das-auch-Ding vom ersten Moment und auch beim mehrfach durchdenken falsch an und noch schlimmer konstruiert als das, was sich die Transmeute sonst schon so ausgedacht hat.
Ohne mir diese komische Studie anzusehen, weiß ich schon jetzt, dass die mindestens eine Leiche im Keller hat :/
Reality is transphobic.

zimtspinne

Hab ich eben gefunden, hier wird mal ein wenig auf die Studie eingegangen, auch einige Fragen daraus zitiert und analysiert.

Falls das korrekt zitiert wirde, dann ist doch alles klar. Was für ein Kindergarten.

Auch das "ich hab die Fragen mal meiner Mutter gestellt..." Haha.
Ohrfeige, nö, ist doch schön, so ein enges Verhältnis zu haben, falls er sich das nicht nur ausgedacht hat.

Jedenfalls werden dort etliche meiner Fragen berührt und sogar versucht, (ein bisschen) zu beantwortet, auch auf die Homosexuellen wird kurz eingegangen.

und auch in den Kommentaren finden sich viele meiner Gedanken und Fragen!! dazu wieder,  endlich fühle ich mich verstanden, :)

https://www.youtube.com/watch?v=4n-VYiQ6nBQ
Reality is transphobic.

RPGNo1

ZitatGrimme-Preis und ,,Grimmiger Scheißhaufen" für Jan Böhmermann

Frauen protestieren gegen die Auszeichnung von Frauenhass. Von unserer Gastautorin Eva Engelken.

https://www.ruhrbarone.de/grimme-preis-und-grimmiger-scheisshaufen-fuer-jan-boehmermann/219723/

zimtspinne

Habe eben nach weiterem Material zu AGP (ich kürze das Wort ab sofort in jeder Variante ab) gesucht für unterwegs, da sammle ich immer gerne vielseitig, damit ich dann nach Laune und Stimmung auswählen kann.
War länger nicht bei den Videos und hatte zu dem Thema jetzt nur Texte gelesen, wo aber kaum Betroffene zu Wort kommen (oder nur indirekt).

Bisher fand ich einfach kaum was im Videobereich, nur einige empörte Trans, bei denen ich auch mal reinhören werde.

Leider hat die unwoke Seite dazu noch nichts gemacht, jedenfalls nicht unter diesem Begriff.
Ich weiß aber, dass die Transfrauenseite (Blair und Persia) sich wiederholt Transe zur Brust genommen haben, die ihrer Meinung nach nicht trans sind.

Dieses Video hab ich noch aufgegabelt (kenne Creator nicht und hab ihn auch nicht auf Herz und Nieren geprüft) und werfe das hier nochmal rein, da nicht lang und kurzweilig dazu. 

https://www.youtube.com/watch?v=PCrtNjgwE3s

.. mit reichhaltig Beispiel-Bildmaterial, wer in welche Kategorie fällt.
Tja und da begegnen einem viele viele viele dieser.... verkleideten Männer.

Blair White taucht darin auch auf und landet auf der Homo-Seite. Logisch, sie bevorzugt ja auch männliche Partner und war schon vor ihrer Transition reichlich feminin. Feminine Körpersprache wie auch Stimmlagen scheinen ihr zuzufliegen.
In einem Forum las ich mal ganz anfangs, dass ca 5 % oder sogar etwas weniger unter die beneidete Gruppe fallen, die keine großen Angleichungs- und Anpassungsprobleme haben (da gings ums passing).

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Blair über das Homo-Label erfreut wäre  ;)

Daher kommen die uns wohl auch so natürlich und echt vor. Eigentlich bisschen unfair - im Moment tut mir der Rest da in dem Video etwas leid. Gerade die älteren Männer sehen so durchtestosteront aus, die haben gar keine Chance, jemals als auch nur ein bisschen weiblich durchzugehen.
Eher würden noch viele männliche (hübsche) Schauspieler als weiblich 'passen' (dazu sagt die Attraktivitätsforschung auch etwas, wie auch Männer von einigen femininen Merkmalen profitieren können).

Auf jeden Fall unterhaltsam, auch wenn man nicht viel neues erfährt.

Reality is transphobic.

pete_b

Gender-Blödsinn im ZDF: ,,Fritz, bist du ein Junge oder ein Mädchen?"
ZitatWelche Probleme wir mit dem Thema Geschlecht und Identität haben, zeigt eine recht einseitige ZDF-Reportage.
(...)
,,Fritz, bist du ein Junge oder ein Mädchen", fragt der Psychologe Leon Windscheid ein Kind, das wohl nach Namen als nach seinem Aussehen recht eindeutig ein Junge ist.
Dieser antwortet prompt: ,,Ein Junge." Aber Windscheid fragt hartnäckig: ,,Bist du dir sicher?" Ohne die Antwort abzuwarten, wird eine Szene eingespielt. Das Kind wird in der Sendung kein weiteres Mal vorkommen.
(...)
Direkt im Anschluss wird eine Passantin mittleren Alters gezeigt. Sie sagt: ,,Meine Generation hat sich eher mit Homosexualität, Geschlechterrollen und dem Kampf für Freiheiten für Frauen beschäftigt." Aufgrund dessen sieht sie es kritisch, wenn man sich sein Geschlecht jeden Tag neu aussuchen könnte und sich nicht festlegen muss.
Windscheid lässt ihre Äußerung unkommentiert, folgt aber prompt mit der Frage: ,,Wo ist das Problem?" Als hätte sie das nicht gerade angedeutet. Die Passantin antwortet ruhig: ,,Ich finde schon, dass es ein biologisches Geschlecht gibt." Auch darauf geht der Reporter nicht ein, kommt aber gleich mit der nächsten Frage um die Ecke. ,,Geschlecht ist ein Gefühl – was ist für dich die Antwort?", fragt er und die Frau entgegnet: ,,Nö, finde ich nicht."
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/geschlecht-und-sprache-kommentar-meinung-gender-bloedsinn-im-zdf-fritz-bist-du-ein-junge-oder-ein-maedchen-li.342050

eLender

Das Problem mit den AGPs ist, dass es einige gibt, die das erstens offen zugeben und zweitens offen ausleben. Wenn man eine solche Orientierung hat, dann wird ein offener Umgang damit schwierig, aber es ist ja erst mal nur Privatsache. Will man das aber öffentlich ausleben, dann wird man auf sehr große Widerstände stoßen. Und da hat das bisherige TSG wohl eine Hemmschwelle dargestellt, was vll. sogar eine Schutzwirkung für die Betroffenen selbst war. Mit dem neuen Self-ID fällt diese Schwelle und man wird das verstärkt öffentlich wahrnehmen, inkl. der ganze problematischen Sachen wie das Verletzen von Schutzräumen.

Es sind (bisher) nur wenige sehr exponierte AGPs aktiv, die sich unter das Transaktivistenvolk mischen, das aber sehr fordernd und aufdringlich. Der Wind weht günstig für die Personen mit einer Persönlichkeits...ähm...macke. Endlich ist das ultimative Ziel, auch als Frau von anderen wahrgenommen zu werden (gezwungenermaßen, so männlich man auch aussieht), erreichbar, und das auch noch gesetzlich vorgeschrieben. Das mögen ja nur relativ wenige Fälle sein, aber die haben es umso mehr in sich (kanadische Gummiträger anyone..?) Aber angesichts der doch hohen Zahl der AGPs unter der (potentiellen) Transfrauen hat das ein hohes gesellschaftliches Konfliktpotential. Wenn man da nicht weiter differenziert (auch anhand von Gutachten), dann schafft sich der Staat und die Gesellschaft mehr Probleme, als er lösen will.

Das Self-Id wird eher denjenigen helfen, die einen Fetisch ausleben wollen, nicht so sehr denjenigen, die eine echte (andauernde) Geschlechtsdysphorie haben. Von dem Problem mit Heranwachsenden erst mal gar nicht zu reden. Gesellschaftlich problematisch ist das deshalb, weil die Toleranz und Akzeptanz transgeschlechtlicher Personen kaum durch solche Gestalten (wie der Klimakleber oder auch Kellermann) erhöht werden dürfte. Man drückt den Willen einer aktivistischen Bewegung durch, die alles unter einem Regenbogen vereint, auch die (schrillen) problematischen Fälle. Aber es sickert wohl langsam durch, dass man bei solchen Regelungen auch vorausschauend denken muss, gerade in der Gesetzgebung. Ob der Zug nach Gagaland noch gestoppt wird, muss man allerdings abwarten. Wäre ja nicht das erst mal, dass man den durchfahren lässt.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: pete_b am 26. April 2023, 21:55:30Gender-Blödsinn im ZDF: ,,Fritz, bist du ein Junge oder ein Mädchen?"

Leon Windscheid, Millionengewinner vor ein paar Jahren bei "Wer wird Millionär?", hat zwar Psychologie studiert und darin promoviert, aber nie wirklich in dem Job gearbeitet oder geforscht. Stattdessen betätigt er sich als Unternehmer, Buchautor, tourt über Deutschlands Bühnen und darf neuerdings auch bei Terra Xplore moderieren.

Dass er zudem auf identitätspolitischen Aktivismus abfährt, hat er in einem Auftritt gezeigt, in welchem er Rowling Transphobie vorwarf.

https://www.express.de/koeln/j-k-rowling-star-psychologe-windscheid-faellt-scharfes-urteil-550328

Es "passt" also, dass das ZDF ihn die Sendung "Sex, Gender - Wer bestimmt mein Geschlecht" hat moderieren lassen.



Schwuppdiwupp

Zitat von: RPGNo1 am 26. April 2023, 06:31:15Den Typen hat sich PersiaX im letzten Jahr vorgeknöpft.
https://www.youtube.com/watch?v=e52ImdIV7gI

Zitat von: Schwuppdiwupp am 26. April 2023, 08:20:47Da habe ich kurz reingezappt und für "Später ansehen" vorgemerkt.

Jetzt habe ich es mir angesehen. Ich sach ma' so: Oh-jeee ...
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

"Oh-jeee" ist noch zu milde ausgedrückt.

Der Typ ist kaputt. Ein Außenseiter, der unter massivem Samenstau leidet, weil er bei seinem Aussehen und kompletten sozialen Defiziten keine Chance auf echte Beziehungen hat. Nun versucht als angebliche Transperson an eine Geschlechtspartnerin ranzukommen, um seinen Willi endlich Arbeit zu verschaffen. Auch seine Teilnahme bei der LG kann man nur unter dem Aspekt betrachten, dass er verzweifelt nach irgendeiner Art Anerkennung und Aufmerksamkeit sucht, die er sonst nicht erhalten wird.

"Penelope" sollte sich dringend fachliche therapeutische Hilfe suchen.