Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte

Zitat von: Max P am 23. Juli 2022, 12:29:41
Zitat von: Peiresc am 23. Juli 2022, 08:27:13Und das ZDF macht daraus die Unterschlagzeile:
Zitat"Das heißt, das Ziel der Evolution ist Variabilität, also Nicht-Binäre-Zustände.

Prof. Dr. Diethard Tautz

Egal, ob der Prof. diesen saudummen Spruch tatsächlich selbst verschuldet hat oder ob er ihm von einer:m:x saudummen Redakt:ör:in:x in den Mund gelegt wurde, regt mich sowas auf wie eine Transfrau, die nicht aufs Damenklo darf. Ich habe hunderte Kreationist:innen:x-Debatten in christlichen Foren u.a. darüber geführt, dass die Evolution ein unpersönlicher Vorgang und kein zweckgerichtet handelnder Gegengott ist.

Was die ambitionierte Evolution angeht: Happens to the best of us.  :laugh:

Ich bin mir ziemlich sicher, so etwas sogar das ein oder andere Mal bei Richard Feynman gelesen zu haben, obwohl gerade er eigentlich grundsätzlich schon fast penibel darauf geachtet hat, der Natur keine Absicht und keinen Willen zu unterstellen und auch darauf hingewiesen hat, dass es so etwas nicht gibt, bzw. dass wenn es das gäbe, wir keinerlei Möglichkeiten hätten, es zu beweisen.

Abgesehen von der "Zielgerichtetheit" halte ich die Aussage aber für durchaus treffend, denn ich beobachte, dass bei der Evolution eine gewaltige Diversität entsteht. Und was binäre Zustände in der Natur angeht... fallen Dir da (außer trivialen Lösungen wie bspw., "existiert vs. existiert nicht") auf Anhieb wirklich viele Dinge ein?

RPGNo1

Ich habe mir heute auf Empfehlung das Buch "Zynische Theorien" von Pluckrose und Lindsay gekauft. Eventuell steige ich nach der Lektüre besser durch, was hinter dem Phänomen der Identitätspolitik steckt und warum so manche Personen eine quasireligiöse Verehrung um sie aufgebaut haben.

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 23. Juli 2022, 15:15:31"Zynische Theorien" von Pluckrose und Lindsay
Ah, Danke  :grins2: Klingt vielversprechend. Schau' ich mir an.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: RPGNo1 am 23. Juli 2022, 15:15:31Ich habe mir heute auf Empfehlung das Buch "Zynische Theorien" von Pluckrose und Lindsay gekauft. Eventuell steige ich nach der Lektüre besser durch, was hinter dem Phänomen der Identitätspolitik steckt und warum so manche Personen eine quasireligiöse Verehrung um sie aufgebaut haben.

Ich auch, hab schon angefangen.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 23. Juli 2022, 15:15:31Lindsay

Hmm.
In einer früheren WP-Version hieß es über ihn:
ZitatLindsay, while describing himself as a left-leaning liberal, voted for Donald Trump in the 2020 U.S. presidential election due to Trump's executive order against critical race theory, and has supported Donald Trump's voter fraud claims,[19]
Das Gegenteil eines Fehlers. ist ein Fehler. Ich fand das erschütternd. Wie sich jemand, der einem pathologischen Narzissten, bankrottem Betrüger, Rassisten, antirealistischen Wissenschaftsfeind und Glaubensführer, der den Grundpfeiler der Demokratie zum Einsturz bringen will, seine Stimme gibt, sich gleichzeitig als linksliberal bezeichnen kann, wird mir ein Rätsel bleiben.

Der aktuelle Text geht:
ZitatLindsay has supported Democratic Party candidates, including volunteering for Barack Obama, and was part of the New Atheism movement.[26] He said in 2022 that he originally identified with the left, but later went from being a liberal to a conservative.[27] [...] Lindsay announced his intention to vote for Trump in the 2020 election, arguing that the danger of "wokeness" is much greater than that of a Trump presidency.
So wird natürlich eher ein Schuh draus, aber besser wird es davon nicht. Das sollte man vermutlich im Hinterkopf behalten. Vielleicht findet man treffende Beobachtungen, aber eine durchgehend gewissenhafte, vorurteilsfreie Prüfung kann man dann kaum erwarten.
:'(

Was seine Firma angeht:
ZitatJames Lindsay's "New Discourses" Funded By Far Right Christian Nationalist.
Anti-Woke zu sein ist offenbar lukrativ; da muss man dann als "New Atheist" nicht mehr so genau hinschauen.

RPGNo1

@Peiresc

Ich kann deine Bedenken bez. Lindsay verstehen. Das Buch von Pluckrose und ihm wurde aber vor seinem verkündeten Sinneswandel gverfasst und veröffentlicht. Helen Puckrose bewegt sich zudem immer noch im linksliberalen Spektrum.

ZitatJames Lindsay's "New Discourses" Funded By Far Right Christian Nationalist
.
Wo hast du das her? Bei der FAQ von New Discourses steht:
ZitatWe are 100% funded by the generous contributions of viewers like you. Our goal is to keep the majority of our resources available to the public free of charge. We also want to provide an improved user experience by keeping the website unencumbered by banner ads. Your support makes this possible.

https://newdiscourses.com/faq/

Peiresc

Zitat von: Bachblüte am 23. Juli 2022, 15:00:30klassifiziert wird doch immer, ganz besonders auch in der Biologie und in der Medizin. Auch dann, wenn etwas vollkommen ausserhalb jeglicher Norm liegt ("Papierkorb-Taxon"), auch dann, wenn etwas sehr selten ist (Saola), und auch dann, wenn etwas selten und pathologisch ist (bspw. Erbkrankheiten). Von daher sehe ich also keinen Grund, das nicht auch bei der Einteilung der Intersex-Zustände zu tun
Ja selbstverständlich, und ich habe das nicht ansatzweise bestritten (das wäre ja auch verrückt).

Zitat von: Bachblüte am 23. Juli 2022, 15:00:30"Kontraselektivität"  [...] Für wie treffend hältst Du den Begriff?
Ich habe das aus den Tiefen meines Gedächtnisses geholt, ohne noch mal nachzulesen, und ich bestehe nicht auf dem Begriff. Es kommt mir auf den Inhalt an. Natürlich kann Umweltdruck einen selektionierenden Faktor darstellen, aber am eigentlichen Erbgut ändert er in historischen Zeiträumen nichts.

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 23. Juli 2022, 16:19:10Wo hast du das her?
Ich hatte schon befürchtet, dass mir das auf die Füße fällt, denn das habe ich nur auf die Schnelle aufgelesen, ohne mich näher damit zu befassen.  ;)

Ich kümmer mich noch mal drum und berichte, wenn ich was Brauchbares dazu finde.

The Doctrix

Zitat von: RPGNo1 am 23. Juli 2022, 16:19:10Das Buch von Pluckrose und ihm wurde aber vor seinem verkündeten Sinneswandel gverfasst und veröffentlicht.

Das stellt sich mir aber die Frage, ob dieser Sinneswandel eine unmittelbare 180°-Wende war, oder ob (was normalerweise wahrscheinlicher ist) er nicht schon vorher solche Gedanken hatte. Menschen verändern sich eher selten komplett über Nacht, da war meist schon länger etwas am arbeiten.

Nachtrag:
Zu den "Zynischen Theorien" - eine schöne Rezension:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/pluckrose-lindsay-zynische-theorien-100.html
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Peiresc

Zu dem Funding von New Discourses: die Angaben scheinen alle auf den gleichen Podcast zurückzugehen, mehr habe ich erstmal nicht gefunden.

Jetzt ist er jedenfalls full MAGA.
ZitatJames Lindsay, responsible for the GOP's platform:
Trump was right.
https://twitter.com/ConceptualJames/status/1403818977105678340
Womit hatte Trump recht? 1. Punkt: "Hydrochloroquine works". Oder hier, von heute:
ZitatMaking friends!
https://twitter.com/ConceptualJames/status/1550646944606863365
Mit wem macht er Freundschaft? Marjoree Taylor Greene.
Ich verzichte auf den einzig passenden Smiley. Eine Entwicklung vielleicht wie die von J. D. Vance oder Scott Adams, nur dass er nicht so bekannt ist.

In The Cold War von Jim Belch, 2022, das sich ausführlich auf Cynical Theories bezieht, wird er aber als konsistent linksliberal und vernünftig wahrgenommen. Kann also sein, dass Cynical Theories wirklich informierend ist.  :D

Zitat von: The Doctrix am 23. Juli 2022, 16:51:04eine schöne Rezension
Die ist unbrauchbar. Weder erfährt man, was drin steht (es wird nicht mal ansatzweise eine Grundthese referiert), noch wird der leiseste Versuch gemacht, die Ablehnung, z. B. anhand von Textstellen, zu belegen. Nur die gewöhnliche Gallekanonade.

Peiresc

BTW, @Semi-Doctrix, woher weißt Du eigentlich, dass die Rezension schön ist? Hast Du das Buch gelesen?

Bachblüte

Zitat von: Peiresc am 23. Juli 2022, 17:28:40Zu dem Funding von New Discourses: die Angaben scheinen alle auf den gleichen Podcast zurückzugehen, mehr habe ich erstmal nicht gefunden.

Ist es das hier? Link zum Blog im Text (habe ich aber noch nicht angesehen, keine Ahnung was man dort findet).

ZitatToday I'm joined by philosopher Aaron Rabinowitz of Embrace the Void and Philosophers in Space to discuss the some revelations about James Lindsay's organization "New Discourses." If you're a long time listener, you'll remember James Lindsay from this show back when he didn't totally suck. Well he now very much sucks, and to no one's surprise, he's being propped up by right wing Christian Nationalist Michael O'Fallon. PZ Myers has a good writeup of it on his blog. Aaron and I talk about that, our history with James, and what to make of all this.

https://play.acast.com/s/atheisticallyspeaking/0b624fa7-3981-4f3a-ba7a-4eb06c3f5fe1

RPGNo1

Zitat
Zitat von: The Doctrix am 23. Juli 2022, 16:51:04eine schöne Rezension
Die ist unbrauchbar. Weder erfährt man, was drin steht (es wird nicht mal ansatzweise eine Grundthese referiert), noch wird der leiseste Versuch gemacht, die Ablehnung, z. B. anhand von Textstellen, zu belegen. Nur die gewöhnliche Gallekanonade.

Es gibt mehr positive als negative Rezensionen zum Buch. Die negative vom DLF steht nur ganz oben auf der Google-Liste

https://hpd.de/artikel/identitaetspolitik-postmoderne-20273
https://jungle.world/artikel/2020/49/zynisch-statt-kritisch
https://www.nzz.ch/feuilleton/pomo-was-ist-das-ld.1581547

Gefährliche Bohnen

Ja, das ist das was ich meinte:
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 17. Juli 2022, 11:41:32Ganz allgemein finde ich es übrigens total Kacke, dass es so viele Kritiker an der Indentitätspolitik gibt, auch vor allem in den USA, die offenbar eine dritte Toilette oder Transfrauen in Frauenumkleiden bedrohlicher finden als das, was wir hier im Amerika-du-hast-es-besser-Thread so sammeln (Trump, Abtreibungsrecht etc pp). Nur um das klarzustellen.

Man findet im amerikanischen Raum kaum Kritiker, die nicht irgendwann in diese Richtung abdriften. Ein gesunder Vorbehalt ist daher sicher nicht Fehl am Platz. Bis jetzt konnte ich in "Cynical Theories" aber noch nichts Verdächtiges ausmachen.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

The Doctrix

Zitat von: Peiresc am 23. Juli 2022, 17:36:39Hast Du das Buch gelesen?

Warum sollte ich Geld für ein Buch ausgeben, welches von einem Mathematiker und einer Spezialistin für englische Literatur des Mittelalters geschrieben wurde, die an dieser pseudowissenschaftlichen Armseligkeit
beteiligt waren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sokal_Squared

Sorry, aber damit haben sich die Autoren sowas von abqualifiziert für jede weitere Diskussion. Das war eine absolute Herabwürdigung der Wissenschaft. Dass Lindsay sich inzwischen an Trump drangehängt hat, verwundert überhaupt nicht.

Dass die beiden voreingenommen sind, ist sowas von klar. Aber null Expertise zum Thema. Und auch sie benutzen ursprünglich positiv besetzte Begriffe wie "woke", "social justice warrior" oder "white knight" in der Umdeutung der Alt-Right. Lindsay war sogar eine der treibenden Kräfte in der Vorurteilsbildung um den Begriff "Groomer".

Nee, dafür sind mir die €22 einfach zu schade. Dafür kaufe ich mir lieber gehaltvolleres. Zum Beispiel Klopapier. Aber es scheint ja den bougoisen Massengeschmack zu treffen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!