Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Zitat von: Peiresc am 22. Juli 2022, 15:19:47Fausto-Sterling, die Einstein*in unserer Epoche.

Maybe...

(Und dabei ignoriere ich mal wohlwollend Deinen triefenden Zynismus. Und Dein dilettantisches Gendern.  :-* )
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

eLender

Zitat von: The Doctor am 22. Juli 2022, 17:21:46Mal 'ne ganz blöde Frage - kann frau eigentlich ihren Forennamen ändern, ohne einen neuen Account anzulegen?

Ich würde gerne meinen Nick von "The Doctor" ins grammatisch korrekte "The Doctrix" ändern... könnten mir da eventuell die Foren-Admins helfen?

Vielen Dank im Voraus!  :grins2:

Das solltest du in deinem Profil selbst machen können. Zumindest der "angezeigte Name" sollte sich ändern lassen. Wenn das nicht klappt, melde dich nochmal.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: The Doctor am 22. Juli 2022, 17:33:11
Zitat von: Peiresc am 22. Juli 2022, 15:19:47Fausto-Sterling, die Einstein*in unserer Epoche.
Maybe...

Vgl. #111, unten. Worte bedeuten für Dich nicht das, was sie für andere bedeuten.



(in dem Post habe ich übrigens einen Fehler gemacht. Welchen?   :P)

Peiresc

Zitat von: eLender am 22. Juli 2022, 17:57:38ins grammatisch korrekte "The Doctrix"
Das nennt man denn wohl professionelles Gendern. Vielleicht solltest Du Dir doch den Text über den Unterschied zwischen formaler und faktischer Wahrheit reinziehen.  :grins2:

The Doctrix

Zitat von: eLender am 22. Juli 2022, 17:57:38Das solltest du in deinem Profil selbst machen können. Zumindest der "angezeigte Name" sollte sich ändern lassen. Wenn das nicht klappt, melde dich nochmal.

Habe ich versucht. Habe auch 2x mein Passwort eingegeben - es kommt dennoch immer wieder die Fehlermeldung:

ZitatAus Sicherheitsgründen wird Ihr aktuelles Passwort benötigt, um Änderungen an Ihrem Benutzerkonto vorzunehmen.

Und nun?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Peiresc am 22. Juli 2022, 18:02:48
Zitat von: eLender am 22. Juli 2022, 17:57:38ins grammatisch korrekte "The Doctrix"
Das nennt man denn wohl professionelles Gendern. Vielleicht solltest Du Dir doch den Text über den Unterschied zwischen formaler und faktischer Wahrheit reinziehen.  :grins2:

Hattest Du in der Schule denn Latein?

Ich verweise an dieser Stelle gerne auf diesen Fall:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/kuriose-faelle-i-gestatten-doctrix-1.833581
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Peiresc

Zitat von: The Doctor am 22. Juli 2022, 21:16:49Hattest Du in der Schule denn Latein?
"The" ist Latein? Warum hat mir das keiner gesagt ... und was bedeutet "Doctrix" genau? Ist das ein akademischer Grad?

The Doctrix

Zitat von: Peiresc am 22. Juli 2022, 21:24:54
Zitat von: The Doctor am 22. Juli 2022, 21:16:49Hattest Du in der Schule denn Latein?
"The" ist Latein? Warum hat mir das keiner gesagt ... und was bedeutet "Doctrix" genau? Ist das ein akademischer Grad?

Wärest Du meinem Link gefolgt, wüsstest Du es. Ansonsten bitte ich hiermit darum, uns mit Deiner sinnfreien Rabulistik zu verschonen. Die klassische BBC-Serie "Doctor Who" scheint Dir so gar kein Begriff zu sein...

Warum hast Du solche Angst vor mir, dass Du meinst, Dich an solchen Details abarbeiten zu müssen?  ;)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Peiresc

Es ist also die weibliche Form des Doktortitels, den Du trägst?

eLender

Zitat von: The Doctrix am 22. Juli 2022, 21:16:02Und nun?

Die Forumsoftware scheint nicht ganz diskriminierungsfrei zu sein. Sollte jetzt aber passen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

The Doctrix

Zitat von: eLender am 22. Juli 2022, 21:37:27
Zitat von: The Doctrix am 22. Juli 2022, 21:16:02Und nun?

Die Forumsoftware scheint nicht ganz diskriminierungsfrei zu sein. Sollte jetzt aber passen.

Hey, danke!  :grins2:
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Peiresc am 22. Juli 2022, 21:36:46Es ist also die weibliche Form des Doktortitels, den Du trägst?

Es ist die weibliche Form meines Forumsnamens.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Peiresc

Zitat von: The Doctrix am 22. Juli 2022, 21:45:03Es ist die weibliche Form meines Forumsnamens.
Zitat von: The Doctrix am 22. Juli 2022, 21:28:00Wärest Du meinem Link gefolgt, wüsstest Du es
Schon Jesus hat auf die Frage, ob er der Christus sei, nur geantwortet: Du sagst es. (Mt 26, 64). Das ist sicher eine angeborene Bescheidenheit, diesen Forumsnamen zu wählen.

Zitat von: The Doctor am 22. Juli 2022, 21:28:00Warum hast Du solche Angst vor mir
Weil ich bin von Deiner intellektuellen Ethik beeindruckt und von Deinem Mut eingeschüchtert bin.
Man hat Dich ja förmlich gezwungen, den Doktortitel anzunehmen, aber Du trägst ihn inzwischen mit Fassung:
Zitat von: The Doctrix am 25. Mai 2013, 02:06:15Ach ja, eigentlich ist heute auch "Grund zur Freude". Ich habe durch eine deutsche Kollegin hierzulande heute per Zufall erfahren, dass ich mich aufgrund eines komplizierten alten Schweizer Rechts, welches sich in den bilateralen Verträgen mit der EU verheddert hat, tatsächlich "Dr.med." nennen darf, obgleich ich meine Doktorarbeit in Deutschland (aus Gewissensgründen) nie abgegeben habe, wobei mich mein Doktorvater da gemeinsam mit meinem Promotionsbetreuer (der sich damit (mit der Leistung von 4 Studenten) habilitierte) "durchquetschen" wollte, jetzt auf einmal trotzdem die beiden magischen Buchstaben vor meinen Namen stellen darf. Dabei hatte ich mich schon so an "pract. med." The Doctor gewöhnt. Und meine Patienten nennen mich seit meinem Examen soweiso nur "Herr Doktor".

Hiiiilfäääähhh! Ich habe zwei Buchstaben (und ein Satzzeichen) zuviel!!!

Brauch vielleicht jemand von Euch ein "D" und ein "r" mit geringer Kilometerleistung? Einen "." gebe ich als Bonus gratis dazu!

Ich will das loswerden. Ich mag das irgendwie nicht. Bäh!

The Doctrix

@Peiresc:

Und? Also über Deine Whataboutism hinaus?

Nota bene: es gibt einen Unterschied zwischen dem Forumsnick und der Realität. Daraus habe ich auch niemals einen Hehl gemacht. Hast Du Dir denn auch die Mühe gemacht, zu recherchieren, warum ich meine Doktorarbeit nach mehreren für meine Promotion genommenen Urlkaubssemestern niemals abgegeben habe? Auch das lässt sich hier im Forum irgendwo finden.

(Nebenbei: vor ein paar Jahren, im Rahmen der "Vroniplag"-Affäre, hat mich meine Alma Mater deswegen mal angeschrieben. Meinem früheren "Doktorbetreuer" wurde seinerzeit die Venia legendi entzogen, die anderen Doktorand*innen verloren ihre entsprechenden akademischen Titel. Man war an der MHH sehr erstaunt, dass ich meine Promotionsschrift trotz so umfangreicher Arbeit nie abgegeben habe. Das darauf folgende Belobigungsschreiben des Kanzlers meiner Hochschule für meine "akademische Integrität" hängt bis heute in Gold gerahmt auf dem Patient*innenklo in meiner Praxis. ;) )

Aber alleine der Umstand, dass Du gerade so massiv darauf herumreitest, lässt schon tief blicken... hast wohl keine anderweitigen Argumente mehr. Du wirst aber hoffentlich einsehen, dass mich Deine Meinung in dieser Sache nicht einmal peripher tangiert.

Und nun bitte endgültig Schluss mit der Metadiskussion, okay?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

eLender

Ich greife das noch mal auf, weil es in dem von mir verlinkten FAZ-Artikel auch aufgegriffen wird.
Zitat von: Bachblüte am 21. Juli 2022, 19:13:03Beim ZDF gab es kurz nach dem abgesagten Vortrag ein Interview mit Prof. Diethard Tautz, Molekulargenetiker und Direktor am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Plön. Was er sagt, deckt sich ebenfalls ganz und gar nicht mit einer so einfachen Definition.
...
Ich finde insbesondere diese Aussage einigermaßen einleuchtend:

ZitatEvolutionsbiologisch ist das alles sehr einfach zu erklären: Variation ist der Schlüssel zum Überleben der Art und nicht Stereotypen.
Er hat noch etwas anderes gesagt, das wollte ich noch nachtragen:

ZitatJa, deswegen finde ich es auch problematisch, dass aus Teilen der queeren community versucht wird, neue Kategorien zu erfinden, das macht keinen Sinn, weil es eben ein Spektrum ist. Auch wenn die primären Geschlechtsorgane männlich oder weiblich sind, kann alles was danach kommt, eine andere Verteilung haben, also Verhaltensweisen, Strategien und Bevorzugungen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!