Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Bratmaxe am 10. Oktober 2022, 18:06:46Man könnte aber auch argumentieren [...]

Das so viel Plausibilität wie zu behaupten, Hitler hätte das Stauffenberg-Attentat arrangiert, um endlich durchzugreifen.

Max P

Zitat von: Peiresc am 10. Oktober 2022, 19:36:46
Zitat von: Bratmaxe am 10. Oktober 2022, 18:06:46Man könnte aber auch argumentieren [...]
Das so viel Plausibilität wie zu behaupten, Hitler hätte das Stauffenberg-Attentat arrangiert, um endlich durchzugreifen.

Mir ist nicht bekannt, dass es bereits ein tatsächliches oder vermeintliches Attentat auf Leib und Leben Pootins gegeben hätte. Nur dann hätte dieser Vergleich irgendeinen Sinn. 

Peiresc

Wiebitte? Die Explosion auf der Brücke ist ein Attentat auf Putin.

Max P

Wohl kaum in der Weise wie es das Stauffenberg-Attentat auf Hitler war.  Es sei denn, jemand ging davon aus, Pootin würde morgens um sechs genau an der Stelle über die Krimbrücke fahren. DAS hätte allerdings wirklich keine Pausibilität.

Peiresc

Zitat von: Bratmaxe am 10. Oktober 2022, 20:49:43Wohl kaum in der Weise wie es das Stauffenberg-Attentat auf Hitler war. 

Doch, natürlich. Genauso unerwartet, genauso kränkend. Im Übrigen lasse ich Dir zu diesem Thema das letzte Wort. Streit mit Dir ist unfruchtbar, hat sich herausgestellt.

Max P


Peiresc

Ich habe mal auf Twitter nachgesehen, mit wievielen Silben Sahra Wagenknecht den jüngsten flächendeckenden Raketenterror der Russen verurteilt. Das Ergebnis hat mich nicht überrascht: mit keiner.

Twitter ist ja immer bemüht, einen in die Echokammer zu stecken, deshalb bieten sie einem unter dem Startbildschirm eines Twitterers immer gleich drei Trompeter gleicher Couleur an, damit man sich in seiner Meinung befestigt, sich angenehm gebauchklatscht fühlt und mehr Zeit bei Twitter verbringt. Hier sind die drei, die bei Wagenknecht drunter stehen:

You cannot view this attachment.

celsus

Wie sollen wir denn damit umgehen, wenn sich irgendwann alle Faschisten als Antifaschisten bezeichnen? Werden wir dann Friedensforscher? Ach, bin ich ja schon.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: celsus am 10. Oktober 2022, 22:58:10Wie sollen wir denn damit umgehen, wenn sich irgendwann alle Faschisten als Antifaschisten bezeichnen?

Gute Frage. Rhetorische Versatzstücke sind völlig austauschbar. Und wie sollte jemand, der kein Gewissen hat, auf sie verzichten. Der Maaßen hatte mich verunsichert. Ich musste mich erstmal bei ihm durchwurschteln, bis ich gefunden habe, dass er Merz für seine Feigheit kritisiert, vom Sozialtourismus zurückzurudern.

Da kann die Wagenknecht richtig stolz sein, mit wem sie in der Suppe schwimmt. Algorithmen lügen nicht, die KI wird immer besser.


RPGNo1

Die friedenbewegte Frau Wagenknecht lobt den Gastbeitrag von Neumann im Spiegel, den ich unter #3406 verlinkt habe.

ZitatSicherheitsexperte & Prof am King's College/London weist zu Recht daraufhin,dass es unverantwortlich ist, unter moralischem Deckmantel sich Maximalforderungen der #Ukraine zu eigen zu machen & so atomare Apokalypse zu riskieren.Wann kapiert das die #Ampel?

https://twitter.com/SWagenknecht/status/1578854240633892864


RPGNo1

Zitat von: RPGNo1 am 10. Oktober 2022, 16:38:40Kiew meldet Zweifel an, dass die russischen Raketenangriffe tatsächlich ein Vergeltungsschlag für die Beschädigung der Kertsch-Brück waren. Sie vermuten, dass eine diesbezügliche Planung schon länger läuft und die Angriffe als eine Reaktion auf die massiven Rückschläge der russischen Armee in den letzten Wochen zu werten sind. Die Beschädigung der Kertsch-Brücke wäre dann nur ein Vorwand/günstiger Auslöser gewesen.

https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-krieg-raketen-auf-kiew-und-andere-staedte-das-ist-bekannt-a-066a206a-21c5-49d8-b631-ad039f2039d1


Sieht so aus, als ob die ukrainische Regierung Recht mit ihrer Vermutung hat.

ZitatNach der brutalen Serie russischer Raketenangriffe auf ukrainische Städte gehen die USA davon aus, dass Russland die Luftangriffe bereits vor der Explosion auf der Krimbrücke geplant hat. Anschläge dieses Ausmaßes könnten nicht innerhalb von ein paar Tagen ausgearbeitet werden, sagt der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates im Weißen Haus, John Kirby, dem Sender CNN. »Es war eher schon seit geraumer Zeit geplant. Das heißt nicht, dass die Explosion auf der Krimbrücke ihre Planung nicht beschleunigt haben könnte.«

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-usa-gehen-von-langer-planung-der-russischen-angriffe-aus-a-74e0f8e6-ce78-4e58-a38d-a69926571d14

RPGNo1

Leonid Volkov, Chef des Stabes von Navalny auf Twitter über den neuen russischen Oberbefehlshaber im Ukrainekrieg, Sergei Surowikin.

ZitatIm Hintergrund der Brücke ging die Nachricht unter, dass der Oberbefehlshaber der gesamten "NWO" jetzt ernannt wurde (vorher gab es kein einziges Kommando), und es ist mein alter Bekannter General Sergei Surovikin.

Derselbe, der im August 1991 persönlich die Helden Russlands Komar, Usov und Krichevsky - die Verteidiger des Weißen Hauses - ermordete.

So läuft die Geschichte ab.
Aber das Wichtigste an Surovikin ist nicht einmal das, sondern dass er ein epischer Dieb ist.
Als er eine Division in Tschebarkul befehligte, hatte er ein Sägewerk, in dem die Soldaten arbeiteten, und er handelte direkt vom Gebiet der Militäreinheit aus.

Als er den Militärbezirk in unserer Stadt Jekaterinburg befehligte, erhielt seine Frau (die einen Bentley durch die Stadt fuhr) zusammen mit der Tochter des Gouverneurs Mischarin das größte Waldgebiet der Region.
Und sie sägten, sägten, sägten.

Ich meine - was für eine Ironie! - Sergei Surovikin ist buchstäblich ein Freibeuter, der den ganzen Wald gestohlen hat.

Und was seine Qualitäten als General angeht... Nun... darüber ist nichts bekannt. Er ist ein Geschäftsmann, kein General.
Und die Tatsache, dass Putin im Krieg die letzte Wette auf ihn eingeht, ist bezeichnend.

https://twitter.com/leonidvolkov/status/1578792913584107522

sailor

@Bratmaxe: Nein. Dazu nimmt man ein "Symbol", was weniger praktischen Nutzen hat. Die Krimbrücke ist für putins Militär im Süden die einzige Verbindung mit der notwendigen Effizienz für den gesamten Süden. Sowas riskiert putin nicht mal eben für einen PR-Stunt... denn ein öffentlich bekannt werdender Zusammenbruch der Versorgungslinie hat auf die Truppen dort unten erhebliche praktische und psychologische Auswirkungen. Schon jetzt kommen die russen nicht hinterher, die durch das Abriegeln des Hinterlandes mit MLRS und weitreichender Ari zerstörte Logistik und Vorräte wieder aufzufüllen. Mit der Brücke haben die russen wenigstens die Chance, Güter bis zu den Umschlagbahnhöfen in Masse, schnell und zu geringen Kosten zu bringen. Gleichzeitig ist die Brücke ein "Notausgang". Letzteres könnte man als Argument für false flag nehmen, putin will seinen Soldaten nur den Weg nach vorn offen lassen... aber das funktioniert nicht, wenn die grundlegende Motivation fehlt. Vielmehr sieht man sehr häufig, dass russen sich nur verteidigen oder nur für die nächsten Kameraden kämpfen, aber nicht fürs "Große Ganze".

Schlussendlich ist aus politischer und militärischer Sicht eine "false flag"-Sprengung sehr unwahrscheinlich. Die innenpolitischen Auswirkungen sind zu chaotisch bzw. schwer zu steuern, die praktischen Auswirkungen desaströs.
--------------------------------------------
Neuer Cheffe von die Haufen: Lustig. Ein Luftwaffengeneral soll nun eine verkorkste Heeresoperation retten... warum muss ich da nur an Luftwaffenfelddivisionen denken? So mal ernsthaft: Der Mann hat wenigstens begrenzte Erfahrung im Führen von teilstreitkraftübergreifenden Operationen, er hat in Syrien mehrfach die dortigen Operationen der russen mit den Syrern befehligt. Daher wird er sich auch mit dem Umgang mit demoralisierten, schlecht ausgestatteten und ausgebildeten Truppen auskennen. Gleichzeitig war Syrien keine Operation auf dem Niveau des Ukrainekrieges. In Syrien haben die russen ihrerseits nur die besten Truppen und Technik eingesetzt, tlw. war das ein Testgelände für neue Waffen. So hat man bspw. ferngesteuerte Kleinpanzer dort erstmals mit wenig Erfolg eingesetzt. Dazu genossen die russen dort die totale Luftüberlegenheit, Bombenangriffe aus mittleren und großen Höhen hatten die Aufständischen nix entgegenzusetzen. Aber auch damals zeigten sich bereits Schwachstellen: Die Infanteriedichte war zu gering, die Abhängigkeit von externer Feuerkraft (durch Ari oder Flieger) sehr hoch. Die Bestände an gelenkten Waffen, von Marschflugkörpern bis hin zu lasergelenkten Freifallbomben waren sehr schnell leer, man verliess sich dann auf "dumme Munition", nahm dafür aber umso mehr. Wichtig ist dabei auch, dass die Luftwaffe nur als fliegende Artillerie zum Einsatz kam, es gab keine wirkliche eigene Doktrin für den Einsatz von Kampfflugzeugen. Insgesamt ist die Benennung des Generals eine logische Verlängerung der russischen Kampfdoktrin, andererseits ist da jetzt auch kein genialer Strategiewechsel zu erwarten.

Was die Korruptionsvorwürfe angeht: Was erwartet man von solchen Menschen anderes? Korruption gehört zu russland dazu, dort wird man für dumm gehalten, wenn man eine erreichte Position nicht ausnutzt.

Peiresc


Peiresc

ZitatUkrainian air defense has shot down 20 out of 28 Russian cruise missiles and every single of 13 Iranian ,,Shahid" loitering munition drones Russia has launched today.
https://twitter.com/sumlenny/status/1579823924459999232

Scheint eine offizielle Meldung der Ukraine zu sein. Und zumindest die Zahl der "durchgekommenen" Raketen sollte einer externen Überprüfung zugänglich sein.

 :2thumbs: