Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Erwischt! Guttenberg schreibt ab.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 16. Februar 2011, 13:41:06

« vorheriges - nächstes »

cohen


rincewind


celsus

ZitatJetzt issmer schlecht.

Und mit was? Mit Recht.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Godesberg

Mich enttäuscht die "Wissenschaftsgemeinde". Sinngemäß haben die gesagt, dass jetzt ja alles gut ist, weil klar wurde dass so ein Vorgehen nicht folgenlos bleibt.

Vielleicht wäre es mal angebracht etwas selbstkritisch zu sein und zu hinterfragen, wie es sein kann, dass so eine Arbeit summa ist und niemand etwas merkt. Beim Guttenberg hat man nachgesehen und vier (!) Jahre später festgestellt was Sache ist. Bei wie vielen wurde nicht nachgesehen? Ich kenne genug Mediziner die ihren Titel sicher nicht verdient haben...

Dienstag

Zitat von: rincewind am 02. März 2011, 13:12:12
Der neue Innenminister.

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=PgbWBy__5D4

Jetzt issmer schlecht.

Hat der denn schon genug Mist gebaut, dass er Minister werden darf? Jemand hat herausgefunden, dass das bei der CSU wahrscheinlich Pflicht ist:
http://www.tagesspiegel.de/meinung/viele-krumme-dinger/3887356.html ;D

Superkalifragilistisch

Wo war denn die Rhetorik-Polizei als vor einem halben Jahr unter CDU-Schirmherrschaft 21 tote bei einem Musikspektakel und moralische Entgleisungen auf der anschliessenden Pressekonferenz zu beklagen waren ?
Mit dem rhetorischen Rumgeschmiere der Internet-Besserwisser könnte Guttenberg jahrzehntelang seine Haare wichsen. Deutschland, Du kannst Dich glücklich schätzen! Ein Verteidigungsminister geht, aber dafür schenkt der Himmel eine Heerschaar an Rhetorik-Genies !
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

rincewind

Zitat von: Godesberg am 02. März 2011, 14:51:25
Vielleicht wäre es mal angebracht etwas selbstkritisch zu sein und zu hinterfragen, wie es sein kann, dass so eine Arbeit summa ist und niemand etwas merkt. Beim Guttenberg hat man nachgesehen und vier (!) Jahre später festgestellt was Sache ist. Bei wie vielen wurde nicht nachgesehen? Ich kenne genug Mediziner die ihren Titel sicher nicht verdient haben...

Eine nicht sonderlich tolle Arbeit abzuliefern, die aber ehrlich entstanden ist, ist das eine ...
Aber ansonsten meine Rede. Wie kann so eine Arbeit, bei der der Promovend auch noch per Sonderregelung überhaupt zugelassen wird, so benotet werden? Ein Rätsel.

Godesberg

Zitat von: rincewind am 02. März 2011, 15:26:17
Eine nicht sonderlich tolle Arbeit abzuliefern, die aber ehrlich entstanden ist, ist das eine ...

Ich kenne "Doktoren" die haben ein halbes Jahr lang neben ihrem Studium zweimal pro Woche nachmittags ein paar Stunden Zellkulturen gehätschelt (den Rest der Woche haben das die TAs gemacht), in den Semesterferien mit gnädiger Mithilfe des postdocs 40 Seiten zusammengeschrieben und dafür den Dr. bekommen...

ZitatAber ansonsten meine Rede. Wie kann so eine Arbeit, bei der der Promovend auch noch per Sonderregelung überhaupt zugelassen wird, so benotet werden? Ein Rätsel.

Dazu kommt auch noch die seltsame Begründung: "es hat sich ein so tiefes Vertrauensverhältnis aufgebaut..."
1. ist das bei etlichen Doktoranden so
2. zu jedem der die Arbeit bewerten musste?
3. erwarte ich grade von einem Wissenschaftler solche subjektiven Dinge auszuschalten

Was mich auch nervt: die Fälschungen waren sooooo offensichtlich und sooooo dreist und soooooo viel...

Und dann merkt das jahrelang keiner? Und die "Betrogenen" ziehen da keinerlei Konsequenzen? Das ist mir zu einfach. Das löst auch gar nichts - wenn einer als Verteidigungsminister nicht unter besonderer Beobachtung steht, kommt er damit durch?

rincewind

Zitat von: Godesberg am 02. März 2011, 15:40:07
Was mich auch nervt: die Fälschungen waren sooooo offensichtlich und sooooo dreist und soooooo viel...

Und dann merkt das jahrelang keiner? Und die "Betrogenen" ziehen da keinerlei Konsequenzen? Das ist mir zu einfach. Das löst auch gar nichts - wenn einer als Verteidigungsminister nicht unter besonderer Beobachtung steht, kommt er damit durch?

Es zeigt wohl nur eines mit Sicherheit: Das Teil hat wohl keiner vorher wirklich gelesen. Selbst wenn man allen Beteiligten betrügerische Absicht unterstellt (was ich nicht tue), müsste jemand dem Betroffenen mal gesagt haben, dass er damit ins offene Messer rennt - so denn jemals jemand das ernsthaft gelesen hätte.

cohen

Und dann noch als Buch in einer 400er Auflage.  ::)


So blöd kann man eigentlich nicht sein.



Guttenberg hat sich die Suppe selber eingebrockt, nun muss er sie auch auslöffeln. Fertig.

Federvieh

Ich finde es dreist, von Fehlern in seiner Dissertation zu reden. .... Hallo, was sagen denn die Autoren der "Fehler" dazu. Erst klauen und dann die Sachen noch als falsch bezeichnen ... geht ja gar nicht. Ich jedenfalls würde mich dagegen wehren, daß meine Arbeit als Fehler von einem Plagiator bezeichnet wird. :) 

Godesberg

Zitat von: cohen am 02. März 2011, 15:54:04
Und dann noch als Buch in einer 400er Auflage.  ::)

Und trotzdem hat es ewig keiner gemerkt...



ZitatGuttenberg hat sich die Suppe selber eingebrockt, nun muss er sie auch auslöffeln. Fertig.

Fertig? Du siehst gar kein Problem damit, dass ein "so offensichtlicher Betrug" jahrelang nicht bemerkt wird und summa cum laude bewertet wird?

Guttenberg hat seine Suppe ausgelöffelt, die Uni hat nicht mal gemerkt, dass sie sich eine eingebrockt hat.
Es geht nicht darum, dass eine 89jährige Omi bei einem Haustürgeschäft betrogen wurde, sondern um mehrere Hochschulprofessoren die unter anderem dafür (hoch) bezahlt werden solche Arbeiten korrekt zu bewerten. Das ist deren Job.

Federvieh

Ich dachte der doktorand hat es schon 2008 gemerkt ... sich dann mit seinem DV besprochen, der meinte, politisch brisant, besser erstmal selbst akademisch veröffentlichen bevor er das publik macht.

StarBurst

Die Arbeit soll doch angeblich durchaus gut lesbar sein, weswegen es so gut bewertet und reszensiert wurde. Nur das sie halt zu großen Teilen abgeschrieben wurde, aber das muss ja nicht zwingend dazu führen, dass das Endprodukt schlecht lesbar ist.

rincewind

Zitat von: StarBurst am 02. März 2011, 16:24:57
Die Arbeit soll doch angeblich durchaus gut lesbar sein, weswegen es so gut bewertet und reszensiert wurde. Nur das sie halt zu großen Teilen abgeschrieben wurde, aber das muss ja nicht zwingend dazu führen, dass das Endprodukt schlecht lesbar ist.

Die Kriterien für summa cum laude sind eigentlich relativ kar. Es muss eine Arbeit sein, welche die Wissenschaft weiterbringt, jenseits des Zeigens, dass man wissenschaftlich arbeiten kann. "Gut zu lesen" reicht da bei weitem nicht. Also normalerweise ...