Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fleisch soll aus der Uni Basel verbannt werden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Omikronn, 21. September 2012, 15:16:51

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

ZitatIch halte es ebenfalls für wahrscheinlich, dass die Studenten ein politisches ("populistisch" finde ich es ganz und gar nicht. Die meisten essen ja Fleisch) Signal senden wollten.

Populistisch im Sinn von "aufsehenerregend" - die Hintergründe und die Folgen wurden nicht bedacht bzw waren den Protagonisten sch***egal...

Auf den Medien-und Aufmerksamkeitsfaktor kam es an. Inhalt schnuppe.

Das passt wiederum zu dem von dir, Cosmo, favorisierten Gerald Hüther und dessen Medien-Inszenierung "Alm statt Ritalin":

http://shop.paedagogikfilme.de/product_info.php?info=p18_-lieber-einen-sommer-auf-der-alm--als-ein-leben-lang-auf-ritalin---folge-1-edition-huether.html

Hüther hat keine Ahnung von Kinder-und Jugendpsychiatrie, keine Ahnung von ADHS, keine Ahnung von Pädagogik geschweige denn Schule (er ist bzw war ein reiner Ratten-Hirnforscher, mit DFG-Geldern forschte er an Rattenhirnen über Psychopharmaka...), aber seine populistische Medieninszenierung auf Kosten bedauernswerter ADHS-Buben, denen eine gscheite multimodale Therapie vorenthalten wurde und um deren persönliches Wohlergehen der Herr apl.Prof Hüther selbst sich den Deibel schert (!!!), hat diesen Gerald Hüther zum "Allgemeinexperten in jeder Sache" (will sagen: in der Sache jedes populistisch ausbeutbaren  Furzes) quer durch alle Medien gemacht: bis zum ErPrech(t)en...

Conina

Erwachsenen Menschen das Fleisch verbieten zu wollen, ist nicht populistisch, das ist einfach nur balla balla.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

P.Stibbons

@Conina:

Sach ich ja:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=9630.msg111194#msg111194
Zitat
M.a.W.:

Obwohl die Schweiz 90% ihres Fleischbedarfs aus eigener Produktion decken kann, aber nur unter 60% ihres Gemüsebedarfs (vor allem in der kalten Jahreszeit), beschließen einige verrückte Basler Studenten aus rein populistischen Gründen, dass ihre Mensa gefälligst nur vegetarische Speisen anbieten soll.  :crazy

Damit wird nirgendwo ein Urwaldbaum gerettet, aber die Schweizer Viehwirte verlieren einen Großabnehmer, und ein wesentlicher Teil des benötigten Gemüses muss ungeachtet völlig unhinterfragter Produktionsbedingungen importiert werden:

vermutlich auch aus Italien, wo saisonale Erntearbeiter unter teilweise menschenunwürdigen Bedingungen gehalten werden; wie umweltverträglich der Gemüseanbau dort im einzelnen ist, haben wir noch gar nicht näher angeschaut.

Das ist doch komplett balla-balla!

Oder gibt es irgendein rationales Argument dafür?

Antitainment

Kurzer Einwurf (der große Verriss kommt morgen nach Dienstschluss):
Das lustige Pamphlet der spätpubertierenden und augenscheinlich merkbefreiten Studenten verlangt im Abschnitt "Forderungen" nichts geringeres als eine totale Umstülpung und arbeitet mit der üblichen veganen Propaganda. Wer mal herzhaft lachen möchte, der liest sich die Quellenangaben durch, die sich noch nicht mal entblödet den Veggie-Snuff "Earthlings" neben diversen anderen dubiosen Quellen anzuführen.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Binky

Fassen wir zusammen:

Cosmo will:

1. eine streng wirtschaftsorientierte und interessengeleitete Schule ohne Allgemeinbildung

2. Zwangsveganisierung zumindest in Teilen der Lebensmittelversorgung auch entgegen der Mehrheit

Eine Begründung für beides bleibt er uns schuldig. Ich konstatiere:  :troll


P.Stibbons

@ Antitainment:

Irgendwelche Hinweise auf unseren besonderen Liebling Adriano Mannino?  :teufel

http://www.youtube.com/watch?v=0z2KyRs18Vk

Antitainment

@Ponder
Jep, bisher zwar nur indirekt im Boot, aber wer weiß was sich noch finden lässt.  :D Der olle Füllosoph und Agrarexperte hat im Schweizer Dialekt aber dann doch was Knuffiges, bisweilen auch Einschläferndes an sich. Da kann sich der GröVaZ noch was von abschneiden.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Cosmo Kramer

Zitat von: Binky am 07. Oktober 2012, 21:40:34
Fassen wir zusammen:

Cosmo will:

1. eine streng wirtschaftsorientierte und interessengeleitete Schule ohne Allgemeinbildung

2. Zwangsveganisierung zumindest in Teilen der Lebensmittelversorgung auch entgegen der Mehrheit

Eine Begründung für beides bleibt er uns schuldig. Ich konstatiere:  :troll

:facepalm absurde Unterstellungen.

Wir sind gerade bei den Inhalten. Antitainment hat sich freundlicherweise dazu bereiterklärt, den tatsächlichen Antrag des Studienrates der Uni Basel genauer zu beleuchten.

Kein (bzw. weniger) Fleisch/Fisch in öffentlich-rechtlichen Kantinen -> ganz furchtbar, diesen Schluss kann ich nicht ziehen.

Und mir fehlt auch Verständnis für diese Aufregung.

Wenn die argumentative Basis für diesen Schritt aber fehlerhaft und unpräzise ist, finde ich sachliche Kritik richtig. Das habe ich auch von Anfang an deutlich gemacht...


Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 07. Oktober 2012, 22:06:04
Wir sind gerade bei den Inhalten.

Der war gut!

"Sachliche Kritik" richtig zu finden, ist auch nicht schlecht, das muss man erst mal reflektieren!

bayle

Zitat von: Cosmo Kramer am 07. Oktober 2012, 20:49:21
Zitat von: bayle am 07. Oktober 2012, 20:41:10
Zitat... sowie die Kritik am großindustriellen Fischfang (und natürlich der ethische, aber damit können viele wenig anfangen) auf die Schweiz direkt übertragen lassen.
Ja, die Schweizer Hochseeflotte, der Schrecken der Weltmeere. Böhmen am Meer.
Seefisch kommt aus der See... Der Schweizer Verbrauch ist sicher keine große Nummer. Aber jetzt wirst du pedantisch.

Ein bisschen mehr Pedanterie bezüglich Faktenwissens und ein bisschen mehr Reflektion könnten Dir nicht schaden, denk ich.

Weißt Du, Deine mantra-artig wiederholten Gemeinplätze
Zitat von: Binky am 07. Oktober 2012, 21:40:34
Fassen wir zusammen:
Cosmo will:
1. eine streng wirtschaftsorientierte und interessengeleitete Schule ohne Allgemeinbildung
2. Zwangsveganisierung zumindest in Teilen der Lebensmittelversorgung auch entgegen der Mehrheit
Eine Begründung für beides bleibt er uns schuldig. Ich konstatiere:  :troll
sind ganz uninteressant und nicht der Grund, warum ich hier mitlese. Viel spannender ist, was die anderen hier so abliefern, da kann ich was lernen. Gut, das könnte man auch noch irgendwie unter "Adorno-Dialektik" verbuchen  ;D

Meine Zusammenfassung: ich bin auch für die Verleihung des A-G-Laberpokals. ;D ;D

P.Stibbons

Zitat von: bayle am 08. Oktober 2012, 06:36:21
Viel spannender ist, was die anderen hier so abliefern, da kann ich was lernen. Gut, das könnte man auch noch irgendwie unter "Adorno-Dialektik" verbuchen  ;D

Meine Zusammenfassung: ich bin auch für die Verleihung des A-G-Laberpokals. ;D ;D

Meine Prognose: Das gibt noch ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Wanderpokal... :kaffee

P.Stibbons

@Cosmo Kramer:

ZitatKein (bzw. weniger) Fleisch/Fisch in öffentlich-rechtlichen Kantinen -> ganz furchtbar, diesen Schluss kann ich nicht ziehen.

Du wirst hoffentlich zustimmen, dass ein kategorischer Unterschied zwischen "weniger Fleisch/Fisch" und "grundsätzlich kein Fleisch/Fisch" besteht, oder?

Die Basler Studenten kämen deutlich glaubwürdiger rüber, wenn sie sich damit auseinander gesetzt hätten, woher ihre Mensa das Fleisch bezieht. Sollte sich nämlich herausstellen (was mehr als wahrscheinlich ist), dass die Mensa Fleisch aus regionalen Erzeugnissen verwendet, dann haben die Studis ein peinliches Eigentor geschossen.

Fisch ist noch mal ein anderes Thema.
Hier könnte man hinsichtlich der Hochseefische das Thema Fangmethoden/Überfischung erörtern - allerdings wird heutzutage viel Fisch in eigens eingerichteten Fischfarmen erzeugt.

Auch hier also differenzieren: woher kommt der in der Mensa angebotene Fisch?

ZitatUnd mir fehlt auch Verständnis für diese Aufregung.

Weil du voreingenommen bist und unterstellt hast, die Foristen von Psiram reagierten kollektiv irrational, wenn ihre tägliche Fleischmahlzeit in Frage gestellt wird.
Ich habe dir dargelegt, dass es darum gar nicht geht - hoffentlich ist das nun wenigstens bei dir angekommen.

Wenn man die alte Parole "Denke global, handle lokal" denn überhaupt im Fall der Basler Mensa anwenden will, dann sollte das mit Verstand geschehen.
Der richtige Weg wäre, sich für die verstärkte Verwendung heimischer Produkte einzusetzen und dabei auf artgerechte Viehhaltung hinzuarbeiten - falls dies nicht ohnehin schon in der Schweiz besser funktioniert als in Deutschland.

Aber ohne Sinn und Verstand unsinnige Aktionen anzuzetteln, ist einfach nur dumm und verärgert höchstens zusätzlich Leute.

Darüber regen sich die Foristen hier auf.

Belbo zwei

Zitat von: P.Stibbons am 07. Oktober 2012, 21:41:53
@ Antitainment:

Irgendwelche Hinweise auf unseren besonderen Liebling Adriano Mannino?  :teufel

http://www.youtube.com/watch?v=0z2KyRs18Vk

...hab ich da ganz zum Schluss ein Höschen fliegen sehen?....die begeisterte Menge war ja kaum zu halten. :rofl2

P.Stibbons

@Belbo:

Schweizer sind klar im Nachteil, wenn sie ständig so komplizierte Zungenbrecher wie "speziezistisch" aussprechen müssen... :rofl2