Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 13. April 2023, 16:55:19
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 07. April 2023, 21:22:04*Ich glaube, den haben wir hier noch nicht erwähnt, der schlägt auch zur Zeit hohe Wellen. Er hat eine zweifelhafte Berühmtheit erlangt mit einer Art Videotagebuch über seine Transition. Er wird viel kritisiert, weil seine Darstellung von Weiblichkeit von vielen als zutiefst beleidigend, weil Stereotype reproduzierend, empfunden wird. (Ich persönlich weiß nicht, wie den irgendjemand ernst nehmen kann.)

So, jetzt hat ...ähm... er es auch in die Weltpresse Tagesschau geschafft.

Guck an. Na dann sage ich doch nochmal drei Sätze zu dem, vielleicht ist's sogar ein bisschen relevant. Wer verstehen will, warum der vor allem von Frauen als problematisch wahrgenommen wird, kann das zum Beispiel hier nachlesen.* Allerdings muss ich sagen, dass ich das etwas anders sehe. Ich kann mir vorstellen, dass auch ein Dylan Mulvaney durchaus für seine Manierismen gehänselt oder verspottet wurde. Auf mich wirkt das so wenig feminin sondern einfach so dermaßen hysterisch-schwul (wertungsfrei), dass mich das auch als Frau einfach nicht tangiert. Allerdings kommt mir daher auch das "sie" einfach nicht über die Tastatur/Lippen - ebenfalls ganz wertungsfrei.

*es reicht auch, sich den ersten Clip seines 100 days of girlhood anzusehen ("day one of being a girl and I already cried three times" etc.  ::) )

Was mir eben auch hier wieder auffällt ist diese Doppelmoral: einerseits möchten Transaktivisten in jeder Mimosität gebauchpinselt werden und sind die zartesten Schneeflöckchen, die es gibt, von einem Schatten eines falschen Pronomens schon tödlich getroffen. Aber wenn Frauen sich von der plumpen Darstellung von Stereotypen beleidigt fühlen, sollen sie sich nicht so anstellen.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

RPGNo1

ZitatDylan Mulvaney ist die Hassfigur des rechten Amerika

Die 26-jährige Transfrau macht Werbung für Nike und Bud Light und steht im Zentrum von Shitstorms

https://www.derstandard.de/story/2000145431439/dylan-mulvaney-ist-die-hassfigur-des-rechten-amerika

Der Artikel lässt dann viel über den Kulturkampf in den USA und die Reaktionen der Konservativen und Republikaner aus. Dazu dann zwei Kommentare, die den eingeengten Blickwinkel der Autorin kritisieren:

ZitatIch unterstütze Transfrauen, jede/r soll so leben dürfen wie er/sie will und keinen Hass dafür bekommen.
Nur Dylan Mulvaney ist für mich eine Karikatur einer Frau und bekommt dafür Werbeverträge und ein Treffen mit Biden.
Das finde ich eher bedenklich, das eine Karikatur zum Aushängeschild von Trans und Frauen wird.

ZitatEinseitige Berichterstattung
Ohne die Anfeindungen gutheißen zu wollen, aber hier wird einseitig berichtet und somit zur Verschärfung der Situation beigetragen.

Es waren keineswegs nur "transfeindliche Frauen" die protestierten, sondern ganz normal/neutral eingestellte Personen, darunter auch Frauen.
Letztere verstehen nicht, wie ein (biologischer) Mann Frauenklamotten repräsentieren kann.

Btw. Frau Mulvaney wird von der LGBTQI+-Bewegung selber kritisch gesehen.

Und noch ein Artikel zum gleichen Thema
ZitatHow Bud Light's Dylan Mulvaney debacle has left Anheuser-Busch paralyzed: Company 'never expected' backlash and is now TRAPPED as it refuses to disavow partnership OR stand up to critics, PR expert says
https://www.dailymail.co.uk/news/article-11970683/How-Bud-Lights-Dylan-Mulvaney-debacle-left-Anheuser-Busch-paralyzed.html

eLender

ZitatNele ist eine Frau, die einmal ein Mann war - und davor ein Mädchen. Ihre Trans-Operation zum Mann bezeichnet sie heute als Fehler. Inzwischen kennt sie mehrere Frauen, denen es ähnlich geht.

Verfügbarkeit:
    Im TV-Programm: ZDF, 30.04.2023, 09:03 - 09:30
Verfügbarkeit:
    Video verfügbar ab 28.04.2023, 08:00
https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad-leben/detrans-wenn-die-trans-op-nicht-gluecklich-macht-100.html

Die könnte doch auch Werbung für Bud oder Nike machen, gehört doch auch zum "neuen Menschen"!? Gut, ob das jetzt so ein Umsatzbringer für Sport-BHs ist? Man kann sich ja auch seine Brüste abnehmen lassen, dann spart man sich so was. Die werdense wahrscheinlich net in ihr Imagemarketing aufnehmen, das würde ja den Umsatz mit Sport-BHs gefährden. Warum sendet der ÖRR sowas eigentlich, das sind doch alles angeblich nur Agenten der Terfindustrie? Ist Böhmi schon informiert?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Neke war vor 2 Monaten bei stern TV zu Gast, um von ihrer Geschichte zu berichten. Das hatte bei den üblichen Verdächtigen aus der Aktivistenszene zu heftiger Schnappatmung geführt. Ähnliche Reaktionen dürften auf den Report von 37° auch zu erwarten sein.

Gerade entdeckt. Nele führt mit einer weiteren detransionierten Frau einen Blog, auf dem sie Geschichten von Menschen sammeln, die die Geschlechtsanpassung bereut und dann rückgängig gemacht haben.

https://post-trans.com/About-Us

pete_b

The evidence to support medicalised gender transitions in adolescents is worryingly weak
ZitatAlmost all America's medical authorities support gender-affirming care. But those in Britain, Finland, France, Norway and Sweden, while supporting talking therapy as a first step, have misgivings about the pharmacological and surgical elements of the treatment. A Finnish review, published in 2020, concluded that gender reassignment in children is "experimental" and that treatment should seldom proceed beyond talking therapy. Swedish authorities found that the risks of physical interventions "currently outweigh the possible benefits" and should only be offered in "exceptional cases". In Britain a review led by Hilary Cass, a paediatrician, found that gender-affirming care had developed without "some of the normal quality controls that are typically applied when new or innovative treatments are introduced". In 2022 France's National Academy of Medicine advised doctors to proceed with drugs and surgery only with "great medical caution" and "the greatest reserve".
https://www.economist.com/briefing/2023/04/05/the-evidence-to-support-medicalised-gender-transitions-in-adolescents-is-worryingly-weak

ZitatTwo Dutch studies formed the foundation and the best available evidence for the practice of youth medical gender transition. We demonstrate that this work is methodologically flawed and should have never been used in medical settings as justification to scale this "innovative clinical practice." Three methodological biases undermine the research: (1) subject selection assured that only the most successful cases were included in the results; (2) the finding that "resolution of gender dysphoria" was due to the reversal of the questionnaire employed; (3) concomitant psychotherapy made it impossible to separate the effects of this intervention from those of hormones and surgery. We discuss the significant risk of harm that the Dutch research exposed, as well as the lack of applicability of the Dutch protocol to the currently escalating incidence of adolescent-onset, non-binary, psychiatrically challenged youth, who are preponderantly natal females. "Spin" problems—the tendency to present weak or negative results as certain and positive—continue to plague reports that originate from clinics that are actively administering hormonal and surgical interventions to youth. It is time for gender medicine to pay attention to the published objective systematic reviews and to the outcome uncertainties and definable potential harms to these vulnerable youth.
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/0092623X.2022.2150346
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/0092623X.2022.2046221
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/0092623X.2022.2121238

eLender

Zitat von: pete_b am 15. April 2023, 19:52:02The evidence to support medicalised gender transitions in adolescents is worryingly weak
Es gibt ja noch weitere Studien, die das genau so auch festgestellt haben. Die verlinkten Artikel sagen das aber noch mal ziemlich klar: das ist kaum von Fake-Science zu unterscheiden, da wurde ziemlich klar bewusst in eine bestimmte Richtung Ergebnisse produziert. Das ist bei beinahe allen Studien, die den affirmativen Ansatz als den goldenen Weg verkaufen wollen, ebenso. Ganz tolle Idee, solche Junk-Science als Grundlage für Behandlungsansätze zu verwenden. Noch tollere Idee, die Kritik daran noch nicht mal zur Kenntnis zu nehmen. Naja, zumindest in D.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Ich mag mich irren, aber haben nicht sogar die Autoren des Dutch protocols selbst gesagt, dass ihre Erkenntnisse von Therapeuten, Medizinern und Unterstützern der gender-affirming care teils (bewusst?) fehlinterpretiert werden oder dass diese Therapeuten auch weit über die Vorschläge hinausschießen (besonders USA und bis vor kurzem GB), die im Protocol formuliert wurden?

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 17. April 2023, 06:43:03Ich mag mich irren, aber haben nicht sogar die Autoren des Dutch protocols selbst gesagt, dass ihre Erkenntnisse von Therapeuten, Medizinern und Unterstützern der gender-affirming care teils (bewusst?) fehlinterpretiert werden oder dass diese Therapeuten auch weit über die Vorschläge hinausschießen (besonders USA und bis vor kurzem GB), die im Protocol formuliert wurden?
Ich hatte mal eine Studie verlinkt, die sich sehr detailliert mit dem Dutch-Protokoll auseinander gesetzt hat. Soweit ich mich entsinne, war das von Anfang an nicht evidenzbasiert. Wenn du andere Quellen hast...

Kleiner Service von mir: ein Streitgespräch zwischen Amelung und einer (ehem. männlichen) Jenny in der Zeit.

ZitatDie falsche Ermutigung?
Jugendliche sollen künftig leichter ihren Geschlechtseintrag ändern können. Ist das ein überfälliger Schritt für die Rechte von Transsexuellen – oder einer in die falsche Richtung? Eine Transfrau und ein Transmann sind da verschiedener Meinung.
Interview: Jochen Bittner und Martin Spiewak
https://www.zeit.de/2023/16/selbstbestimmungsgesetz-geschlechtseintrag-aenderung-transsexuellengesetz-biologisches-geschlecht

Amelung glänzt durch Wissen und Kompetenz, die Dame mit Unwissen und Ignoranz. Amelung:

ZitatIch glaube ehrlich gesagt nicht mehr daran, dass das Gesetz noch kommt. Der Widerstand wird ja immer größer. Schuld daran ist vor allem das Kommunikationsdesaster des Bundesfamilienministeriums. Die Spitzen des Ministeriums verstehen sich als Lobby einer Seite. Dabei muss Selbstbestimmung für alle gelten. Es gibt auf berechtigte Fragen, etwa nach  biologischen Männern in geschützten Frauenräumen, keine guten Antworten. Die Bundesregierung will jetzt einzelne Betreiber, etwa von Bädern, auf Grundlage ihre Hausrechts entscheiden lassen. Aber wie will man da wiederum Diskriminierungen ausschließen?

(ich hänge das mal bis morgen hier an...)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 17. April 2023, 18:42:27Ich hatte mal eine Studie verlinkt, die sich sehr detailliert mit dem Dutch-Protokoll auseinander gesetzt hat. Soweit ich mich entsinne, war das von Anfang an nicht evidenzbasiert. Wenn du andere Quellen hast...

Eben, ich habe keine Quelle. Aber vielleicht spielt mir meine Erinnerung in diesem Fall einen Streich, und ich bringe etwas durcheinander.

Zitat von: eLender am 17. April 2023, 18:42:27(ich hänge das mal bis morgen hier an...)
Firma dankt!  :D

Ja, die verschiedenen Artikel und Kommentare, die ich in letzter Zeit von Amelung gelesen habe, bestärken meine Ansicht, dass er die Dinge, die er niederschreibt, gründlich recherchiert hat und daher weiß, wovon er spricht. Zudem bleibt Amelung in der Diskussion ruhig und sachlich und lässt sich von Aktivisten auch durch agressive Attacken unter die Gürtelline nicht aus der Fassung bringen.


Gefährliche Bohnen

Zitat von: RPGNo1 am 17. April 2023, 19:29:02
Zitat von: eLender am 17. April 2023, 18:42:27Ich hatte mal eine Studie verlinkt, die sich sehr detailliert mit dem Dutch-Protokoll auseinander gesetzt hat. Soweit ich mich entsinne, war das von Anfang an nicht evidenzbasiert. Wenn du andere Quellen hast...

Eben, ich habe keine Quelle. Aber vielleicht spielt mir meine Erinnerung in diesem Fall einen Streich, und ich bringe etwas durcheinander.

Mir ist auch irgendwie so, als hätte ich das irgendwo gehört/gelesen, aber weiß auch nicht mehr wo :gruebel

Zitat von: RPGNo1 am 17. April 2023, 19:29:02
Zitat von: eLender am 17. April 2023, 18:42:27(ich hänge das mal bis morgen hier an...)
Firma dankt!  :D

Ja, die verschiedenen Artikel und Kommentare, die ich in letzter Zeit von Amelung gelesen habe, bestärken meine Ansicht, dass er die Dinge, die er niederschreibt, gründlich recherchiert hat und daher weiß, wovon er spricht. Zudem bleibt Amelung in der Diskussion ruhig und sachlich und lässt sich von Aktivisten auch durch agressive Attacken unter die Gürtelline nicht aus der Fassung bringen.



+1  :prosit
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 17. April 2023, 21:07:07Mir ist auch irgendwie so, als hätte ich das irgendwo gehört/gelesen, aber weiß auch nicht mehr wo

So, nochmal verlinke ich das aber nicht :schlaeger

ZitatTwo Dutch studies formed the foundation and the best available evidence for the practice of youth medical gender transition. We demonstrate that this work is methodologically flawed and should have never been used in medical settings as justification to scale this "innovative clinical practice." Three methodological biases undermine the research: (1) subject selection assured that only the most successful cases were included in the results; (2) the finding that "resolution of gender dysphoria" was due to the reversal of the questionnaire employed; (3) concomitant psychotherapy made it impossible to separate the effects of this intervention from those of hormones and surgery. We discuss the significant risk of harm that the Dutch research exposed, as well as the lack of applicability of the Dutch protocol to the currently escalating incidence of adolescent-onset, non-binary, psychiatrically challenged youth, who are preponderantly natal females. "Spin" problems—the tendency to present weak or negative results as certain and positive—continue to plague reports that originate from clinics that are actively administering hormonal and surgical interventions to youth. It is time for gender medicine to pay attention to the published objective systematic reviews and to the outcome uncertainties and definable potential harms to these vulnerable youth.
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/0092623X.2022.2150346
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 18. April 2023, 23:05:18So, nochmal verlinke ich das aber nicht :schlaeger

Wir reden aneinander vorbei. Du verlinkst eine Studie (wie pete_b), in der sich dritte kritisch mit dem Dutch Protocol auseinandersetzen.

Meine Bemerkung vom 17.4. bezieht sich aber darauf, dass sich die ursprünglichen Autoren des Dutch Protocol selbst zu diesem geäußert hätten und dabei eine leise Selbstkritik anklingen ließen. Aber ich habe halt keine Quelle, auf die ich verlinken kann. Deswegen mag mich in diesem Fall auch mein Gedächtnis getäuscht haben.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: RPGNo1 am 19. April 2023, 06:44:35
Zitat von: eLender am 18. April 2023, 23:05:18So, nochmal verlinke ich das aber nicht :schlaeger

Wir reden aneinander vorbei. Du verlinkst eine Studie (wie pete_b), in der sich dritte kritisch mit dem Dutch Protocol auseinandersetzen.

Meine Bemerkung vom 17.4. bezieht sich aber darauf, dass sich die ursprünglichen Autoren des Dutch Protocol selbst zu diesem geäußert hätten und dabei eine leise Selbstkritik anklingen ließen. Aber ich habe halt keine Quelle, auf die ich verlinken kann. Deswegen mag mich in diesem Fall auch mein Gedächtnis getäuscht haben.


Genau, darauf bezog ich mich auch. Hab's gefunden:

https://4thwavenow.com/2021/03/16/dutch-puberty-blocker-pioneer-stop-blindly-adopting-our-research/
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

RPGNo1

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 19. April 2023, 07:52:39Genau, darauf bezog ich mich auch. Hab's gefunden:

Ich denke auch, dass der von mir angesprochene Artikel ist. Er kommt meiner Erinnerung zumindest sehr nahe.

Vielen Dank!  :2thumbs:

RPGNo1

Zitat von: eLender am 17. April 2023, 18:42:27Kleiner Service von mir: ein Streitgespräch zwischen Amelung und einer (ehem. männlichen) Jenny in der Zeit.

Die Entgegnung einer Transfrau auf das Streitgespräch von Amelung und Wilken. Ich rate, dazu Baldriantee zur Beruhigung, weiches Kopfkissen zu Polsterung des Tisches und für den äußersten Notfall ASS bereitzustellen, damit der Kopf nicht allzu schmerzt, wenn er doch zu heftig auf etwas Hartem auftitscht.

https://thelittlequeerreview.de/lost-in-liberty-eine-antwort-auf-till-randolf-amelung