Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Artikel Rohkost

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von ZombieChe, 23. August 2011, 22:43:03

« vorheriges - nächstes »

ZombieChe

Hallo!

Im Artikel zu Rohkost steht "Kartoffeln enthalten unter anderem das giftige Alkaloid Solanin. Bereits 200 Milligramm Solanin können für einen Erwachsenen tödlich sein. Damit ist es so giftig wie Strychnin."
Bei Wikipedia hingegen steht zu Solanin "Erste Vergiftungserscheinungen des Alkaloids wie Benommenheit, Berührungsüberempfindlichkeit (Hyperästhesie) und erschwerte Atemtätigkeit (Dyspnoe) treten beim Menschen nach der Aufnahme von ca. 200 mg auf." sowie zu Strychnin "Eine Menge von 30–120 mg Strychnin kann für einen erwachsenen Menschen tödlich sein."
Ich kenne mich nicht so sehr mit dem Thema aus, aber vermutlich ist der esowatch-Artikel an dieser Stelle fehlerhaft. Eventuell sollte man an dieser Stelle zur Wahrung der Objektivität auch erwähnen, dass diese 200mg laut Wikipedia etwa 2,5kg modener, roher Kartoffeln entsprechen.

Grüße,
ZombieChe

rincewind

Danke! Wir prüfen das. Solanin ist ja bei den modernen Sorten weitgehend weggezüchtet, einen festen Wert wird es nicht geben, bzw Sortenabhängig sein.

ZombieChe

Hab grad gesehn, dass ihr den Artikel geändert habt. Find ich gut, dass ich was helfen konnte  :grins2: