Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: Schwuppdiwupp am 20. Januar 2023, 11:15:08Einen Hinweis, wie es hinter den Kulissen zugeht, kann vielleicht dieser Artikel in der TAZ (20.01.2023) bieten:

Sehr interessant. Vielen Dank!

ZitatDaher kann der russische Präsident Wladimir Putin durchaus als Gründervater der Schattenorganisation bezeichnet werden. Prigoschin wurde dorthin als Aufseher beziehungsweise Vorsitzender geschickt, über den Zahlungen ,,schwarzer" Gelder laufen, die im Rahmen verschiedener staatlicher Verträge aus dem russischen Haushalt stammen. Ein erheblicher Betrag an Bargeld wird für die Bezahlung der Söldner generiert. Offenbar ist Prigoschin sowohl Schatzmeister als auch Betrüger", fügt Osetschkin hinzu.

Zu diesem Absatz aus dem Artikel der taz passt gut der neueste Tweet des britischen Verteidigungsministeriums.

Zitat(3/5) Wagner's owner, Yevgeny Prigozhin, has likely partially funded the organisation via inflated government contracts awarded to his other companies.

https://twitter.com/DefenceHQ/status/1616323761392812033

sailor

Die Kapazitäten russlands sind vor allem quantitativ schwer zu greifen. Qualitativ hat russland ein Problem, weil die gesamte Hightech auf westlicher (Produktions-)Technologie beruht. In den Rüstungsbetrieben stehen nur Maschinen aus dem Westen, auch Vorprodukte und ganze Baugruppen stammen aus dem Ausland (Beispiel Bosch-Teile bei Kamaz-Militär-LKW). Wichtige Bauteile im elektro-optischen Bereich (frz. Nachtsicht- und IR-Geräte) kommen nicht mehr. Qualitativ kann russland nur in wenigen Sparten und unter Einschnitten weitermachen. Quantität ist eine andere Sache, hier ist Glaskugel angesagt. russland verfügt einerseits über große Reserven an "Rohmaterial" aller Art (von Rohstoffen über Halbzeuge bis hin zu auschlachtbarem Schrott) für die Rüstung. Andererseits ist die gesamte Primärindustrie entweder vom Westen abhängig oder veraltet. Dazu kommt, dass Flucht und Mobilisierung den Arbeitskräftepool reduzieren. russland dürfte keine Probleme haben, den Bodenkrieg auf dem technischen Niveau der 60iger zu führen, also einfache Panzer/Panzerwagen, Artillerie, ungelenkte Munition und Handwaffen in die Armee pumpen zu können. Diese Waren kann russland dazu in "Schurkenstaaten" kaufen. Dazu kommt Nischentechnologie wie die iranischen Drohnen... oder auch Funkgeräte.

- Prognose: russland sammelt sich grade, Soledar/Bachmut ist eine "Ablenkung"/Aufrechterhalten des Konfliktes auf "Sparflamme", genauso wie der Einsatz der Wagner-Sträflinge. Letzteres ist eine ad hoc Maßnahme, die schnell entbehrliche Manpower generiert, aber für langfristigen Erfolg unnötig ist. Gleichzeitig wird auf russischer Seite Munition gespart. Ich erwarte neue Offensivbewegungen der russen im Frühjahr, da von den Mobniks bisher (aus meiner Sicht) zu wenige aufgetaucht sind und die letzte "Frontbegradigung" bei Cherson Personal freigesetzt hat. Wo diese Bewegung erfolgt kann ich nur vermuten. Aus Norden/Belarus ist eine erfolgversprechende Bewegung absehbar sehr schwierig, wenige Straßen, die mittlerweile gut gesperrt werden können, nasses Gelände, lange Nachschubwege durch Belarus. Nichts desdo trotz strategisch geeignet für eine Ablenkung/Bindung ukrainischer Truppen. Ostukraine/Donbas wäre ein politisches Ziel, aufgrund der Bindung der "annektierten Gebiete", allerdings ist die politische Flexibilität putins da ziemlich groß, wie der Rückzug bei Cherson gezeigt hat. Die Anhaltenden Gefechte vor Bachmut sind für mich ein Induíkator dafür, dass dort eben keine Großoffensive kommt, weil grade dort die Aufmerksamkeit (und vermutlich die Verfügbarkeit von Reserven) der Ukraine sehr hoch ist. Gleichzeitig ist da wenig politischer Gewinn zu erwarten. Vorstellbar sind erneute Stöße gegen Kiew und Charkiv, mit der Eroberung größerer Städte kann putin die Kriegslage verschieben... und nach Charkiv ist der Weg sehr kurz (aber wahrscheinlich sehr steinig^^).

Wagner hat seinen Zenit überschritten. Prigoschin hatte seine 15 min Ruhm, die Gefängnisse geben nicht ewig Massen an Kanonenfutter her. Gleichzeitig hat er nicht mehr die Elitetruppen wie früher. Allenfalls als "Disziplinartruppen" werden seine Reste für die Armee noch brauchbar sein, Nischenverwendung. Die Armee hat die letzten Monate keinen anderen Schwerpunkt aufgemacht.

RPGNo1

Zitat von: sailor am 20. Januar 2023, 13:12:46Aus Norden/Belarus ist eine erfolgversprechende Bewegung absehbar sehr schwierig, wenige Straßen, die mittlerweile gut gesperrt werden können, nasses Gelände, lange Nachschubwege durch Belarus.

https://www.bz-berlin.de/welt/biberdaemme-erschweren-angriff-auf-ukraine-aus-belarus

Слава Біберу! Ruhm dem Bieber! 

:grins:

RPGNo1

Der Leopard 2. Ein Interview mit Ralf Raths, dem Direktor des Deutschen Panzermuseums Munster.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/kampfpanzer-leopard-103.html

RPGNo1

ZitatDas am Freitag von den USA angekündigte Hilfspaket für die Ukraine führt neben Schützenpanzern auch Artilleriemunition auf. Dazu könnten auch moderne GLSDB-Gleitbomben gehören. Das berichtet unter anderem das US-Magazin "Politico". Die Abkürzung steht für "ground-launched small diameter bombs", übersetzt "vom Boden abgefeuerte Bomben mit kleinem Durchmesser". Diese haben es aber in sich. Denn die Reichweite geht über die bisheriger Artillerie hinaus.
https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100115050/diese-us-waffe-soll-der-ukraine-den-vorteil-bringen.html

ZitatRussland droht der Ukraine offen mit Eskalation: Sollte der Westen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj weitere Waffen liefern, die auch Ziele in Russland treffen können, werde es schwere Konsequenzen geben. Damit würden rote Linien überschritten, heißt es vom Kreml.
https://www.fr.de/politik/invasion-ukraine-news-krieg-waffen-lieferung-panzer-putin-mkr-selenskyj-92038854.html

Es wird schon wieder eine rote Linie überschritten? Die wievielte ist es denn. Ich komme mit dem Zählen nicht mehr nach.

sailor

Die SDB auf Steroiden ist ne coole Sache, damit macht man den russen richtig Kopfzerbrechen.... und halbwegs billig sind die Teile auch...

Rote Linie: Was wollen die russen tun, die Ukraine angreifen? Städte bombardieren? Frauen und Kinder entführen? Alte Menschen auf Fahrrädern auf offener Straße erschiessen? AKWs beschiessen?

t385

Der MDR blamiert sich mal wieder und bietet folgender Person eine Bühne:

https://www.mdr.de/mdr-aktuell-nachrichtenradio/audio/audio-2235940.html

https://nitter.at/ArndtRommy

Klaus Schwab und sein Killerserum, General Vlad, Ulrike Guerót, sonstiger Querdenkerkram.

RPGNo1

Zitat von: t385 am 21. Januar 2023, 17:19:26Der MDR blamiert sich mal wieder und bietet folgender Person eine Bühne:

https://www.mdr.de/mdr-aktuell-nachrichtenradio/audio/audio-2235940.html

https://nitter.at/ArndtRommy

Klaus Schwab und sein Killerserum, General Vlad, Ulrike Guerót, sonstiger Querdenkerkram.

Frau Arndt retweetet Henning Rosenbusch, Ulrike Guerot, Emmas Vad-Artikel sowie Querdenken-Sympathisanten.   ::)

Max P

Es wird zunehmend die Frage gestellt, ob und ggf. was die Russen über Scholz wissen und ob sie ihn irgendwie an den Eiern haben. :gruebel Dreck am Stecken hat er sehr wahrscheinlich wirklich, Stichworte Cum-ex, Warburgbank, Wire Card.

RPGNo1

Zitat von: t385 am 21. Januar 2023, 17:19:26Der MDR blamiert sich mal wieder und bietet folgender Person eine Bühne:

https://www.mdr.de/mdr-aktuell-nachrichtenradio/audio/audio-2235940.html

https://nitter.at/ArndtRommy

Klaus Schwab und sein Killerserum, General Vlad, Ulrike Guerót, sonstiger Querdenkerkram.

Der Volksverpetzer nimmt sich den MDR vor, dass dieser Frau Arndt eine Bühne für Propaganda geboten hat.

https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/kreml-propaganda-mdr-moderatorin/

Max P

Erich Vad mal wieder. Vom Schreibtisch- zum Stammtischgeneral: 

https://twitter.com/BR24/status/1617392387508035585

RPGNo1

Zitat von: Max P am 23. Januar 2023, 15:20:10Erich Vad mal wieder. Vom Schreibtisch- zum Stammtischgeneral: 

https://twitter.com/BR24/status/1617392387508035585

Der BR nähert sich MDR-Niveau an. Wieso wird diesem "Lumpen"general denn immer und immer wieder eine Bühne geboten? Selbst wenn es ich bei dem Sonntags-Stammtisch nur um eine "eher unterhaltsame Fernseh-Diskussionsrunde" handelt?

Peiresc

Über Wagner, die Evolution der Folter.
https://threadreaderapp.com/thread/1617515048955437057.html

Herr Bundeskanzler, doch noch mal nachdenken über Panzer?

RPGNo1

ZitatPolen hat angekündigt, die Bundesregierung um eine Genehmigung für die Lieferung der in Deutschland hergestellten Kampfpanzer vom Typ "Leopard" an die Ukraine zu bitten.
[...]
Bisher habe Polen Deutschland nicht um Zustimmung ersucht, hatte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock gestern im französischen Fernsehsender "LCI" erklärt. "Aber, wenn wir gefragt würden, stünden wir dem nicht im Wege", so Baerbock.

https://www.tagesschau.de/ausland/polen-will-antrag-fuer-leopard-lieferung-stellen-101.html

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


RPGNo1

ZitatVon den 50.000 in russischen Gefängnissen angeworbenen Rekruten für den Krieg in der Ukraine sind nach Angaben von Bürgerrechtlern nur noch 10.000 bei der Truppe. ,,Die restlichen sind getötet, verletzt, verschollen, haben sich ergeben oder sind desertiert, unter anderem nach Russland mit der Waffe in der Hand", teilte die Nichtregierungsorganisation (NGO) ,,Rus Sidjaschtschaja (,,Russland hinter Gittern") am Montag auf ihrem Telegram-Kanal mit.
[...]
Besonders die geflohenen und in Kriegsgefangenschaft gegangenen Häftlinge seien ein potenzielles Problem für den Chef der ,,Wagner"-Truppe, den Oligarchen Jewgeni Prigoschin, meinte die Gründerin der NGO, Olga Romanowa. Diese Statistik dürfe Prigoschin dem russischen Präsidenten Wladimir Putin nicht zeigen, sagte Romanowa. Denn der als ,,Putins Koch" bekannte Oligarch habe unbeschränkte Vollmachten zur Anwerbung der Häftlinge bekommen unter der Bedingung, dass er sie völlig kontrolliere.

https://www.fr.de/politik/krieg-gegen-die-ukraine-so-ist-die-lage-zr-92044510.html