Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

psiram-Aderlaß-Artikel = krass irreführend / Desinformation

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von EisenKUF, 20. Oktober 2012, 17:18:31

« vorheriges - nächstes »

bayle

Wenn ich da die Diskussion überfliege und mir die Reverts ansehe, dann krieg ich das Gefühl, da war er schon.

Ratiomania

Zitat von: bayle am 28. Oktober 2012, 21:19:18
Wenn ich da die Diskussion überfliege und mir die Reverts ansehe, dann krieg ich das Gefühl, da war er schon.

Das könnte Fekuf ja hier beantworten.

Aber bei Wikipedia muss man nur lange genug dran bleiben.

Schließlich kann die Wahrheit nicht ewig unterdrückt werden!!einseinself!WAHRHEIT!!!!!!

Ratiomania

Zitat von: EisenKUF am 28. Oktober 2012, 20:29:58
Zur enorm wichtigen Neurodegeneration / Demenz (Alzheimer....) ist die Studienlage bisher leider sehr "dünn", aber das wird noch: Die Wahrheit läßt sich nicht auf Dauer unterdrücken.


*BRÜLL*  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Na denn kömma uns ja eigentlich hier die Diskussion ersparen und entspannt zurücklehnen.

Die Wahrheit lässt sich nicht durch unbedeutende Webseiten wie psiram.com (oder Wikipedia oder den Hausarzt um die Ecke) aufhalten.

EisenKUF

@ bayle
Jetzt muß ich für's Erste doch passen: ich habe bis auf weiteres wohl nicht die Zeit, mich durch eine ganze Reihe von Zacharski et al.-Studien durchzubeißen (sofern ich sie überhaupt im Volltext in die Hand bekomme).

Ansonsten widerspreche ich: Wenn wir zunächst nichts wüßten, wäre die Frage völlig offen, ob Aderlässe einen (über die "Klammer-Indikationen" hinausgehenden) Nutzen haben (und Nutzen ist keineswegs auf Therapie begeschränkt, sondern selbstverständlich auch in Bezug auf Prävention zu verstehen!). Nun bestreitet "psiram" (wer immer den Artikel geschrieben hat / verantwortet), daß es solchen Nutzen gebe.
Und daraus soll für jemand, der dieser schlichten, unbegründeten Behauptung nicht folgt (wie etwa für mich), die Verpflichtung erwachsen, Dir / Euch irgendwelche Beweise zu liefern? Dreist, dreister, am dreistesten...

1. Der Anschein belegt seit Jahrtausenden und bis in die jüngste Zeit, daß Aderlässe bei "hartem Puls & gut durchbluteter Haut" / "roter" Hypertonie (wohl Franz Volhard vor knapp 1 Jahrhundert) bzw. "essentieller" / "primärer" Hypertonie nach dem Stand der Erkenntnis zu höchst nützlicher Senkung des Blutdrucks führen.

2. Die offene Aderlaß-Studie von Facchini & Saylor (2002) zeigt eine bemerkenswerte Blutdrucksenkung nach dem planmäßigen Entzug gespeicherten Eisens. Dieser nach dem Stand der Risikoforschung sicherlich höchst nützliche antihypertensive Effekt verschwand bereits nach einem Teil-Wiederanstieg der Eisenspeicherung. (Ferritin-Anfangswert ca. 300 ng/ml; Verminderung auf ca. 14 ng/ml im Mittel, nach 1/2 Jahr ohne weitere Aderlässe rund Verdreifachung auf weniger als 50 ng/ml im Durchschnitt.)

bayle O-Ton: "Für Deine übrigen Indikationen scheint es bisher nicht den Schatten eines Beleges zu geben. "
bayle will es nicht wissen, zur Kenntnis nehmen, also stellt er die Behauptung auf, es gebe nicht "den Schatten eines Beleges"! "Kein Nutzen bekannt" - hugh, ich habe gesprochen. So einfach ist das.
Irgendwo anders: ich bestehe auf Leitlinien, wenigstens mehrere übereinstimmende "1A-Studien"; älter als 30 Jahre = hochverdächtig, auf den ersten Blick irrelevant.

Zidek et al. 1985... 1993; Facchini & Saylor 2002. (Weitere Evidenz etwa Magnusson et al. 1994... Wozu soll ich mir die Mühe machen, NOCH mehr Belege - bayle-Wort - "beizuschaffen", wenn es den großen bayle doch nicht interessiert?).
Die Erde ist eine Scheibe. Sie steht im Mittelpunkt des Weltalls. Östrogene / weibliche Hormone senken das Herzinfarkt-Risiko bei jüngeren Frauen. Usw. usf.

Soetwas nennt man Paradigmen. Daß Aderlässe (gar "Hämodilution", was immer das sein soll, wenn wir einen etwas längeren Zeitraum betrachten) eine Art Allheilmittel sein sollen, das ist kein Paradigma, sondern der reine Schwachsinn - den Schuh ziehe ich mir nicht an.
Ich betrachte einen Parameter (etwa Blutdruck, Blutzucker und vieles mehr) bzw. eine Krankheit nach der anderen. Als Beispiel habe ich den Blutdruck gewählt, wo es wirklich reichlich Evidenz gibt, die die signif. Korrelation von Blutdruck und z.B. Ferritin (oder auch lg Ferritin; vgl. Magnusson et al., CIRCULATION 1994 - übrigens eine hochangesehene Zeitschrift, bayle) durch Interventionen oder klare epidemiologische Zusammenhänge bestätigt. Ich hätte auch den Blutzucker wählen können...

"Für Deine übrigen Indikationen scheint es bisher nicht den Schatten eines Beleges zu geben. " Irre. An dieser Sturheit werde ich mich keinesfalls weiter abarbeiten, meine Zeit verschwenden. psiram sollte prüfen, ob solch ein "Schreiber" tragbar ist, wenn es um Aufklärung geht.

Ich vermute, daß es hier aber auch weniger verknöcherte Geister gibt. Die können jeder für sich die Argumente / "Argumente" abwägen und sich selbst ein Urteil bilden. Ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand reichlich rotes Fleisch einverleibt, dazu vielleicht noch Fe-haltige "Multivitamin-Mineralstoffe" einwirft, und sich so "hoffentlich" rasch (und ohne allzugroße Kosten für die Gemeinschaft) unter die Erde bringt: die Welt ist übervölkert, D auch, also nur zu. Wieso Renten / Pensionen für lernunfähige Zeitgenossen zahlen?
(Halt: Ich habe doch etwas gegen "reichlich rotes Fleisch". Die Produktion trägt massiv zur Klimakatastrophe bei - aber das ist ein anderes Thema. Ein vor sich hin vegetierender Rentner / Pensionsempfänger ist auch nicht klimaneutral...)

Ratiomania

Zitat von: EisenKUF am 28. Oktober 2012, 21:48:13

[...]Nun bestreitet "psiram" (wer immer den Artikel geschrieben hat / verantwortet), daß es solchen Nutzen gebe.
Und daraus soll für jemand, der dieser schlichten, unbegründeten Behauptung nicht folgt (wie etwa für mich), die Verpflichtung erwachsen, Dir / Euch irgendwelche Beweise zu liefern? Dreist, dreister, am dreistesten...

1. Der Anschein belegt seit Jahrtausenden und bis in die jüngste Zeit, daß Aderlässe bei "hartem Puls & gut durchbluteter Haut" / "roter" Hypertonie (wohl Franz Volhard vor knapp 1 Jahrhundert) bzw. "essentieller" / "primärer" Hypertonie nach dem Stand der Erkenntnis zu höchst nützlicher Senkung des Blutdrucks führen.

2. Die offene Aderlaß-Studie von Facchini & Saylor (2002) zeigt eine bemerkenswerte Blutdrucksenkung nach dem planmäßigen Entzug gespeicherten Eisens. Dieser nach dem Stand der Risikoforschung sicherlich höchst nützliche antihypertensive Effekt verschwand bereits nach einem Teil-Wiederanstieg der Eisenspeicherung. (Ferritin-Anfangswert ca. 300 ng/ml; Verminderung auf ca. 14 ng/ml im Mittel, nach 1/2 Jahr ohne weitere Aderlässe rund Verdreifachung auf weniger als 50 ng/ml im Durchschnitt.)

[...]
Zidek et al. 1985... 1993; Facchini & Saylor 2002. (Weitere Evidenz etwa Magnusson et al. 1994... Wozu soll ich mir die Mühe machen, NOCH mehr Belege - bayle-Wort - "beizuschaffen", wenn es den großen bayle doch nicht interessiert?).


Ich betrachte einen Parameter (etwa Blutdruck, Blutzucker und vieles mehr) bzw. eine Krankheit nach der anderen. Als Beispiel habe ich den Blutdruck gewählt, wo es wirklich reichlich Evidenz gibt, die die signif. Korrelation von Blutdruck und z.B. Ferritin (oder auch lg Ferritin; vgl. Magnusson et al., CIRCULATION 1994 - übrigens eine hochangesehene Zeitschrift, bayle) durch Interventionen oder klare epidemiologische Zusammenhänge bestätigt.
[...]

Wenn du Probleme mit Bayle hast und meinst er und andere würden die erschlagende evidence die du hier zum Wahrheitsausverkauf innerhalb deiner Textlawinen Feil bietest nich richtig würdigen, dann verweis halt auf Sekundärliteratur (und deren Verfasser) die das tut.

Du solltest doch bei solch klaren Fakten nicht der einsame Rufer in der Wüste sein?!

Antitainment

ZitatIch habe nichts dagegen, wenn sich jemand reichlich rotes Fleisch einverleibt, dazu vielleicht noch Fe-haltige "Multivitamin-Mineralstoffe" einwirft, und sich so "hoffentlich" rasch (und ohne allzugroße Kosten für die Gemeinschaft) unter die Erde bringt: die Welt ist übervölkert, D auch, also nur zu. Wieso Renten / Pensionen für lernunfähige Zeitgenossen zahlen?
(Halt: Ich habe doch etwas gegen "reichlich rotes Fleisch". Die Produktion trägt massiv zur Klimakatastrophe bei - aber das ist ein anderes Thema. Ein vor sich hin vegetierender Rentner / Pensionsempfänger ist auch nicht klimaneutral...)

Was ein herzensguter Kerl dieser EisenKUF - Die Ablehnung hier ist natürlich völlig aus der Luft gegriffen.
Hat der Gwuppi zufällig das Lager gewechselt und macht jetzt einen auf Mediziner? Aderlass anstatt PM?

Wieso wendet sich der EisenKUF eigentlich nicht an die entsprechenden Stellen und/oder veröffentlicht sein Material? Auskotzen auf Psiram ist wohl kaum sachdienlich oder hat die Fachwelt einfach kein Interesse daran, weil nichts dran ist und dann muss man halt bei den Skeptikern hausieren gehen, da sonst keiner mehr dazu bereit ist?
(Vielleicht hat Psiram aber auch mittlerweile die totale Kontrolle und Gleichschaltung übernommen - It's a conspiracy!!!11Elf)
Fragen über Fragen... :muel
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

bayle

@EisenKUF

ZitatAnsonsten widerspreche ich: Wenn wir zunächst nichts wüßten, wäre die Frage völlig offen, ob Aderlässe einen (über die "Klammer-Indikationen" hinausgehenden) Nutzen haben (und Nutzen ist keineswegs auf Therapie begeschränkt, sondern selbstverständlich auch in Bezug auf Prävention zu verstehen!). Nun bestreitet "psiram" (wer immer den Artikel geschrieben hat / verantwortet), daß es solchen Nutzen gebe.
Und daraus soll für jemand, der dieser schlichten, unbegründeten Behauptung nicht folgt (wie etwa für mich), die Verpflichtung erwachsen, Dir / Euch irgendwelche Beweise zu liefern? Dreist, dreister, am dreistesten...

Wer behauptet, ist in der Pflicht zu beweisen. Du behauptest, der Aderlass bei Gesunden wäre nützlich, und dann ist es auch an Dir, das zu belegen. Belegen heißt, in der Evidenzhierarchie einen hohen Level zu erreichen. Vgl. nochmal:

Zitat von: bayle am 21. Oktober 2012, 09:44:03
...
Ich fasse zusammen: Eisen ist immer schädlich, es verursacht alle Krankheiten ("all-cause mortality"). Du scheinst der gleichen Ansicht zu sein, wie ich Deinen Hinweisen auf pAVK, ,,diverse Krebs-Risiken" und Niereninsuffizienz entnehme, und der Aderlass ist folgerichtig das Allheilmittel, die Panazee.

Die meisten Studien sind falsch,
http://www.plosmedicine.org/article/info:doi/10.1371/journal.pmed.0020124

und Meta-Analysen sind zu einem Drittel falsch:
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJM199708213370806
http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(97)21036-6/fulltext

u. a. deswegen gibt es Leitlinien. Da es unmöglich ist, die Leitlinien für alle Krankheiten durchzusehen, gib doch mal einfach eine an, wo der Aderlass als Therapie für pAVK, Krebsbehandlung, Herz-Kreislauf-Leiden aufgeführt ist. (Und ich gehe noch einen Schritt weiter: sogar Leitlinien sind nicht über alle Kritik erhaben, sondern können gelegentlich völlig daneben liegen).

Bis dahin gilt: Nutzen nicht belegt. Ich hab schon Fusseln am Mund. Schon mal gehört, dass es einen Unterschied zwischen Therapie und Prophylaxe gibt?
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJM199304293281706

ZitatEtwa auf Neurodegeneration (Demenz, Parkinson, progressive MS...) zu warten, um dann mit Fe-Reduktion gegenzuhalten, wäre idiotisch

Nein, idiotisch und unverantwortlich wäre es, bei dieser Datenlage Deinen Ratschlägen zu folgen. Und eigentlich sind es ja gar keine Ratschläge, sondern Weltuntergangsdrohungen.

ZitatIch habe nichts dagegen, wenn sich jemand reichlich rotes Fleisch einverleibt, dazu vielleicht noch Fe-haltige "Multivitamin-Mineralstoffe" einwirft, und sich so "hoffentlich" rasch (und ohne allzugroße Kosten für die Gemeinschaft) unter die Erde bringt: die Welt ist übervölkert, D auch, also nur zu. Wieso Renten / Pensionen für lernunfähige Zeitgenossen zahlen?

Wenn ich Deine übrigen Posts nicht kennen würde, dann hätte ich das vielleicht für Sarkasmus gehalten. Ein seltsamer Kontrast zur Weltbeglückung durch Eisenabsenkung. Mir scheint eher, die Welt will nicht von Dir gerettet werden. 

sumo

>>>>>Oder darf nur die Pharma- / Krankheits-Industrie die Vorgaben für "Leitlinien" produzieren, so daß Alternativen erst gar keine Chance haben, geprüft zu werden?<<<<<

Ist nur mir aufgefallen, daß EisenKUF hier die Pharmaindustrie mit Krankheitsindustrie gleichsetzt?(Ganz abgesehen davon, daß ich gerne wüßte, was denn eine "Krankheitsindustrie ist!)
Irgendwie schwurbelt es mächtig.....

Onkel Heinz

Zitat... die Welt ist übervölkert, D auch ...
Ach so ist das.

ZitatIch habe nichts dagegen, wenn sich jemand reichlich rotes Fleisch einverleibt ... , und sich so "hoffentlich" rasch (und ohne allzugroße Kosten für die Gemeinschaft) unter die Erde bringt ... Ich habe doch etwas gegen "reichlich rotes Fleisch". Die Produktion trägt massiv zur Klimakatastrophe bei - aber das ist ein anderes Thema.
Das ist wirklich widerlich.

EisenKUF

Zitat von: Ratiomania am 28. Oktober 2012, 21:09:35
Zitat von: EisenKUF am 28. Oktober 2012, 20:29:58
[...]

@ P. Stibbons: Unterhaltungswert ist doch schon etwas - echte Diskussion wäre mir lieber / wichtiger.

Ich hätte eine lustige Idee:

Geh doch einfach in die Wikipedia mach da in den entsprechenden Artikeln Vorschläge und wir gucken uns die Ergebnise dieser echt coolen Diskussionen an.

Die machen dort viel mehr Spaß als hier!

http://de.wikipedia.org/wiki/Aderla%C3%9F
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutentnahme
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen#Medizinische_Bedeutung

Vorallem der Abschnitt sollte von dir überarbeitet werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen#Toxizit.C3.A4t_und_Eisen.C3.BCberladung

Habe gerade einen Blick auf den letztgenannten Artikel geworfen: Dort geht es offenbar voran, bemerkenswert. Ich habe bei Wikipedia zum Eisenstoffwechsel vor Jahren Hinweise auf neue Studien eingefügt, die nach Stunden von irgendjemand gelöscht waren (aus der Erinnerung).
Hier auf psiram habe ich gelesen, daß weitere "Aktive" gesucht werden, die Wikipedia-Artikel "überwachen": ich ahne schon, mit welchem Ziel...

Eine Anmerkung zum Wikipedia-Artikel Eisen, med. Bedeutung. Dort heißt es zu Parkinson und Alzheimer: "Jedoch ist noch nicht klar, ob die gefundenen Eisenablagerungen Ursache oder Folge der Erkrankung sind.[38 "

Prof. Daniela Berg im Hertie-Inst. für "klin." Hirnforschung in Tübingen hat bereits vor Jahren klar gezeigt, daß die Eisenspeicherung in der S.nigra der Parkinson-Erkrankung um Jahre vorausgeht: damit dürfte es an der Ursache-Wirkungs-Sequenz wenig Zweifel geben, oder? Allerdings antwortet sie (ebenso wie zahlreiche ihrer Hirnforschungs-Kollegen, u.a. Prof. K. Beyreuther) seit vielen Jahren nicht auf Vorschläge, eine denkbare präventive Wirkung des Blutspendens wenigstens epidemiolog. zu prüfen, was an einer großen "Gedächtnis-Klinik" mit minimalem Aufwand möglich wäre. (Für den Herzinfarkt ist das hinreichend bewiesen - diesen Nutzen erkennt bayle allerdings mit grotesker Haarspalterei nicht an, beispielsweise indem er das Blutspenden gedanklich strikt von Aderlässen trennen will - wie Lesern dieser Seiten sicherlich bekannt.)

Gleich gar nichts wollen die "Experten" hier wie unter den "Hirnforschern" von bewährten Fe-Chelatoren wie Deferipron wissen. Ich bin froh, daß S.V. Shah jetzt mit einer indischen Nephrologen-Gruppe / -Klinik zusammenarbeitet, die erste Deferipron-Interventionsstudien etwa bei schwerer diabetischer Nephropathie veröffentlich haben - bemerkenswert erfolgreich, wie nach dem Stand des bisherigen Wissens (angeblich "kein Nutzen" / "nicht die Spur eines Beleges"..., bayle) nicht anders zu erwarten.
Kopernikus hielt mit seiner Einsicht bis nach seinem Tode zurück; Kepler, der darauf aufbaute, wurde indirekt angegriffen, indem seine Mutter der Hexerei angeklagt wurde (oder nur verdächtigt - kostete Kepler jedenfalls viel Mühe, diesen Angriff abzuwehren). Giordano Bruno wurde wohl wegen ähnlicher Ansichten verbrannt.

Heute haben wir die psiram-"Internet-Polizei", die dafür sorgt, daß die Ansicht der Erde als Scheibe noch möglichst lange erhalten bleibt, bildlich gesprochen. Ich kenne diese Mechanismen aus eigener Erfahrung bereits seit bald 2 Jahrzehnten.
Die Krankheits-Profiteure können mit ihren Milliarden hier - im Schulterschluß mit Hahnemann - den wohlindizierten Aderlaß bzw. den Entzug gespeicherten Eisens weiter verteufeln / unterdrücken. Längerfristig werden sie damit scheitern.
Erst wurden Ciba-Geigy die L1- / Deferipron-Unterlagen und -Rechte "entwunden", nun beginnen indische Kliniker Deferipron "off label" erfolgreich etwa zur Therapie der diabet. Nephropathie einzusetzen (wie zuvor Facchini & Saylor eine einfach einzuhaltende "Diät").
Zacharski hat den Nutzen von Aderlässen / Fe-Reduktion bei PAVK gezeigt, und "nebenher" bereits die Reduktion von Krebs-Risiken. Da kommt - Jahrzehnte nach der "Eisen-Hypothese" von Sullivan im LANCET - endlich wohl doch etwas ins Rollen, zumal für immer mehr Krankheiten ein Zusammenhang mit "Eisenspeicher-Genen" nachgewiesen wird.

Man kann die psiram-"Ewig-Gestrigen" (die vereint mit Hahnemann gegen den Aderlaß zu Felde ziehen) eigentlich nur verachten. Schön wäre es jedoch, es würde bekannt, wer da die Fäden zieht...
Das starrsinnige Bestehen auf "1A-Studien", gar Leitlinien gibt einen klaren Hinweis. Ich denke nur an die Leitlinien der (westlichen) Nephrologen zum - vorzugsweise parenteralen - "Eisen-Abfüllen" derjenigen chron. Nierenpatienten, deren sie habhaft werden können.
Aus Japan kam geharnischter Widerspruch (gemessen an der normalen Zurückhaltung / Höflichkeit der Japaner). Vielleicht sollten einige Milliardäre aus Asien Konkurrenz-Preise zum Nobel-Preis stiften, mit dem nach meinem Eindruck auch Desinformation betrieben wird.

Der Westen sitzt auf der schiefen Ebene, orientiert sich ganz überwiegend am Profitstreben. Anderswo gelten noch andere Werte, und die werden sich gegen die Pseudo-Medizin hierzulande (vgl. etwa psiram-Aderlaß-Artikel) durchsetzen, früher oder später. Aber bis dahin haben sicherlich einige noch "einen ordenlichen Reibach gemacht". Geld wird im größten Wirtschaftszweig ja reichlich verdient...

Wirsing

Hmmmmm. Ignorefunktionen verzerren schonmal ab und an die Wahrnehmung. Es müffelt hier so komisch aber lesen kann ich nix....
Erinnert mich irgendwie daran:

Lord Ahriman

Zitat von: EisenKUF am 28. Oktober 2012, 23:19:24
Hier auf psiram habe ich gelesen, daß weitere "Aktive" gesucht werden, die Wikipedia-Artikel "überwachen": ich ahne schon, mit welchem Ziel...

Wo genau steht das bei Psiram? Das würde ich gern mal genauer nachlesen.

EisenKUF

Zitat von: Ratiomania am 28. Oktober 2012, 22:11:23
Zitat von: EisenKUF am 28. Oktober 2012, 21:48:13

[...]Nun bestreitet "psiram" (wer immer den Artikel geschrieben hat / verantwortet), daß es solchen Nutzen gebe.
Und daraus soll für jemand, der dieser schlichten, unbegründeten Behauptung nicht folgt (wie etwa für mich), die Verpflichtung erwachsen, Dir / Euch irgendwelche Beweise zu liefern? Dreist, dreister, am dreistesten...

1. Der Anschein belegt seit Jahrtausenden und bis in die jüngste Zeit, daß Aderlässe bei "hartem Puls & gut durchbluteter Haut" / "roter" Hypertonie (wohl Franz Volhard vor knapp 1 Jahrhundert) bzw. "essentieller" / "primärer" Hypertonie nach dem Stand der Erkenntnis zu höchst nützlicher Senkung des Blutdrucks führen.

2. Die offene Aderlaß-Studie von Facchini & Saylor (2002) zeigt eine bemerkenswerte Blutdrucksenkung nach dem planmäßigen Entzug gespeicherten Eisens. Dieser nach dem Stand der Risikoforschung sicherlich höchst nützliche antihypertensive Effekt verschwand bereits nach einem Teil-Wiederanstieg der Eisenspeicherung. (Ferritin-Anfangswert ca. 300 ng/ml; Verminderung auf ca. 14 ng/ml im Mittel, nach 1/2 Jahr ohne weitere Aderlässe rund Verdreifachung auf weniger als 50 ng/ml im Durchschnitt.)

[...]
Zidek et al. 1985... 1993; Facchini & Saylor 2002. (Weitere Evidenz etwa Magnusson et al. 1994... Wozu soll ich mir die Mühe machen, NOCH mehr Belege - bayle-Wort - "beizuschaffen", wenn es den großen bayle doch nicht interessiert?).


Ich betrachte einen Parameter (etwa Blutdruck, Blutzucker und vieles mehr) bzw. eine Krankheit nach der anderen. Als Beispiel habe ich den Blutdruck gewählt, wo es wirklich reichlich Evidenz gibt, die die signif. Korrelation von Blutdruck und z.B. Ferritin (oder auch lg Ferritin; vgl. Magnusson et al., CIRCULATION 1994 - übrigens eine hochangesehene Zeitschrift, bayle) durch Interventionen oder klare epidemiologische Zusammenhänge bestätigt.
[...]

Wenn du Probleme mit Bayle hast und meinst er und andere würden die erschlagende evidence die du hier zum Wahrheitsausverkauf innerhalb deiner Textlawinen Feil bietest nich richtig würdigen, dann verweis halt auf Sekundärliteratur (und deren Verfasser) die das tut.

Du solltest doch bei solch klaren Fakten nicht der einsame Rufer in der Wüste sein?!

Liebe Zeit, wie oft soll ich Hinweise etwa auf die Bücher von Randall B. Lauffer anfangs der 90er Jahre (damals war er Medizin-Chemiker an der Harvard-Uni) oder auf das F.S. Facchini-Buch von 2002 oder auf die "ständigen" Papers / teils Editorials (etwa 1999 in der Top-Zeitschrift CIRCULATION, aus dem Gedächnis) von Jerome L. Sullivan seit 31 Jahren eigentlich noch hinweisen?!? Oder auf E.Weinberg aus Indiana?
Allerdings drohen da viele "Textwände" für die Twitter-Generation. Wie oft habe ich das gehört: schreiben Sie das doch zusammen. Ich sehe es fast täglich, daß diejenigen Artikel, die gegen überholte Paradigmen anrennen, von den "Mainstream"-Leitlinien-Fetischisten im Westen schlicht ignoriert werden. Das ist doch alles seit Jahrzehnten untersucht und leicht verständlich aufgeschrieben:
Etwa Thomas S. Kuhn "Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen".

Da ich das seit Jahrzehnten weiß, hundertmal erfahren habe, mache ich ab und zu den Versuch, an die Vertreter nachweislich falscher Anschauungen etwas direkter heranzutreten, etwa hier mit meiner "Beschwerde" über den krass irreführenden Aderlaß-Artikel. Es ist immer wieder ernüchternd zu erleben, wie die jeweiligen Vorurteile / Paradigmen mit Zähnen und Klauen verteidigt werden.
Wer von Kopernikus oder Kepler verlangt hätte, sie sollten doch Satelliten starten oder dgl., um ihre "unsinnigen" Theorien zu beweisen, hätte sich doch auch als knallharter Verteidiger des falschen Paradigmas entlarvt.

Wo sollen denn die kritischen Studien herkommen, wenn die forschenden Kliniken mit Geld der Pharma-Industrie usw. überschwemmt werden? (O-Ton eines Pharma-Chefs: den kaufen wir uns. Oder ein "klinischer Forscher": solange wir noch Arzneimittel von der Industrie zur Prüfung angeboten bekommen, werden wir keine Aderlässe prüfen. Dabei ist es geblieben seit ca. 1 Jahrzehnt, was nicht überrascht, wenn man die Summen kennt, um die es bei solchen Aufträgen geht.)
Ich habe doch darauf hingewiesen, daß es die VA / Vet.Admin. brauchte, um die FeAST-Studie über Jahre durchzuführen. Oder daß Kaiser Permanente offensichtlich die Facchini-Arbeit unterstützt hat, eine Krankenkasse, die von einer Art Ärzte-Gewerkschaft getragen wird, die eben ein Interesse daran hat, EFFIZIENT zu arbeiten, also Nutzen zu GERINGEN Kosten zu erreichen, nicht immer neue "Biologicals" und Organtransplantationen und immer teuerere Untersuchungsverfahren in den Markt zu drücken und nach "Mehr Geld ins System" (und nach mehr Organ"spendern") zu schreien. Gar als nächste Stufe den ohne Zweifel unbezahlbaren Stammzell-Irrsinn u. dgl. mehr vorzubereiten (etwa diesjähriger "Med.-Nobelpreis"). Was war der NP für Harald zur Hausen anders als der Push für die sündhaft teueren HPV-Impfstoffe, deren Nutzen und v.a. Kosten-Nutzen-Relation wohl erst nach vielen Jahren bis Jahrzehnten zu beurteilen sein wird?

1x mehr: die psiram-Behauptung, Aderlässe hätten (mit seltenen Ausnahmen) keinen bekannten Nutzen, ist m.E. logisch / erkenntnistheoretisch unsinnig, und hinreichend durch umfangreiche Evidenz falsifiziert.
Wo bitte ist die Evidenz, die diese frei erfundene Behauptung stützt?
"Des Kaisers neue Kleider": frei erfunden, aber dennoch "mainstream". Ich gehöre zu den wenigen Kindern, die ihren Verstand noch nicht im "Wartezimmer" abgegeben haben, sondern denke. Hahnemann hat mit seinem Homöopathie-Schwachsinn Unrecht: und mit seinem Kampf gegen den Aderlaß hat er Recht? Gegen Hufeland, der eben einigen Grips unter dem Pony hatte, nicht wahllos-dumm Aderlässe ausgeführt hat wie viele seiner Zeitgenossen.
Hahnemann schüttet das Kind mit dem Bade aus. Hufeland kann die Spreu vom Weizen trennen, so wie nicht wenige vor und nach ihm. "Rote Hypertonie" ist eine klare Indikation: widerlegt das endlich, wenn Ihr könnt! (Könnt ihr natürlich nicht, weil sich die Wahrheit eben nicht widerlegen läßt. So schreitet Wissenschaft voran - aber nicht bei psiram / bayle. Deswegen gleich im ersten Antwort-Post "Kacke", aus der Erinnerung. Vermutlich geübte Provokation, um dann um so dreister zuschlagen zu können?)

Ratiomania

Zitat von: EisenKUF am 29. Oktober 2012, 00:12:02

Hahnemann schüttet das Kind mit dem Bade aus. Hufeland kann die Spreu vom Weizen trennen, so wie nicht wenige vor und nach ihm. "Rote Hypertonie" ist eine klare Indikation: widerlegt das endlich, wenn Ihr könnt! (Könnt ihr natürlich nicht, weil sich die Wahrheit eben nicht widerlegen läßt. So schreitet Wissenschaft voran - aber nicht bei psiram / bayle. Deswegen gleich im ersten Antwort-Post "Kacke", aus der Erinnerung. Vermutlich geübte Provokation, um dann um so dreister zuschlagen zu können?)

Damit die doofen "Ignorer" auch was zum schmunzeln haben.

Darf man erfragen was psiram.com tun soll, wenn die "Mainstream"-Medizin schon korumpiert ist?

Außerdem:

Wer es sich auch immer leisten kann die zig tausende von Hinweisen und mehrere Forscher zu bezahlen bzw. zu unterdrücken, der kann sich locker auch psiram.com kaufen.  ::)

Ich wäre für 50 Euronen zu haben!   :P

EisenKUF

Zitat von: Lord Ahriman am 29. Oktober 2012, 00:04:15
Zitat von: EisenKUF am 28. Oktober 2012, 23:19:24
Hier auf psiram habe ich gelesen, daß weitere "Aktive" gesucht werden, die Wikipedia-Artikel "überwachen": ich ahne schon, mit welchem Ziel...

Wo genau steht das bei Psiram? Das würde ich gern mal genauer nachlesen.

Ich habe sicherlich eine Viertelstunde gebraucht, um das wiederzufinden - sehr gut "versteckt" - soll vermutlich nicht so leicht zu finden sein.
         http://psiram.com/ge/index.php/Mitmachen

Beim Suchen stieß ich unter FAQ auf diese bemerkenswerte Selbstdarstellung:
"... Wenn wir Aussagen treffen, dann sind die aber mit Zitaten und Verweisen belegt. Es kann sich also jeder selbst ein Urteil bilden, ob stimmt, was wir sagen. Natürlich machen auch wir Fehler. Wir haben über 3.800 Seiten im Wiki. Aber es ist noch nicht oft passiert, dass wir was zurücknehmen mussten, weil wir uns geirrt hatten. ... "

Zitat aus dem Aderlaß-Artikel: "Bis auf wenige Ausnahmen (Polycythaemia vera, eine krankhaft vermehrte Bildung von roten Blutkörperchen; Hämochromatose, eine Erkrankung des Eisenstoffwechsels; Polyglobulie zur Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes und alle Erkrankungen mit venöser Stase) ist kein medizinischer Nutzen des Aderlasses bekannt. Ein Schutz vor Herzinfarkt und Schlaganfall durch regelmäßige Aderlässe bei Patienten mit arterieller Verschlußkrankheit konnte nicht nachgewiesen werden.[1]

Der Aderlass stellt die primitivste Form einer Hämodilution dar. ... "

"Primitivste Form" der Desinformation. -- Aussagen sind angeblich mit Zitaten und Verweisen belegt: auf Journalisten-"Schmierereien", etwa von einem TimoB, der sich nach Google-Recherche ?zuvor offenbar v.a. mit Film- und Haus&Garten-Themen beschäftigt hat - psirama-"Niveau"? Selbst der SPIEGEL würde sich vermutlich solcher "Verweise" schämen, vermute ich.
Oder DÄ-Zitat unter (1): KRASSE DESINFORMATION dort gleich in der Überschrift. Zacharski et al. haben (2007) mitnichten die "Eisen-Herz-Hypothese" (von Jerome L. Sullivan) WIDERLEGT! Das Gegenteil ist wahr, zumal wenn man weitere Veröffentlichungen von Zacharski et al. berücksichtigt.
psirama denkt offenbar gar nicht daran, die DÄ-Lüge zurückzunehmen.

Stattdessen immer heftigeres "Um-sich-Schlagen", wie bei einem jähzornigen Kind.
Kaum zu glauben, daß ich in einer "Kultur-Nation" lebe. Naja, das kennt man ja: die Eierschale ist dünn, sehr dünn, und darunter lauert das, was sich (viele) Lehrer seit Jahrzehnten zu korrigieren bemühen. psirama, wir sind die Herrenmenschen, die "Total-Durchblicker", die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, werden alles niedermachen, was sich uns in den Weg stellt. psirama marschiert, ... Wohin?

Jetzt hättet Ihr einmal die Chance zu zeigen, ob / was Ihr an Rationalität zustandebringt. Angefangen bei: "kein Nutzen bekannt", obwohl es inzwischen mindestens DUTZENDFACH Nutzen-Belege gibt. Die Aussage ist schon ohne jede Sachkenntnis einfach unhaltbar - aber dann beginnt bayle einen Eiertanz, daß für IHN Nutzen eben nur durch Anforderungen zu erfüllen ist, so als ob man Kopernikus oder Kepler aufgefordert hätte, ihre neue Sichtweise durch Satelliten oder dgl. zu beweisen.
Das war nicht nötig (außer vielleicht bei gewissen Kreisen der kathol. Kirche, die krass falsche Ansichten erst nach Jahrhunderten zurücknahm): der geozentrische Schwachsinn wurde durch klares Denken ---> Einsicht überwunden, nicht durch Weltraumforschung (1A-Studien, Leitlinien). Aber wie gesagt: gewisse Kreise der kathol. Kirche...

Man kann sich natürlich fragen: warum über eine von tausenden psiram-Seiten eine solche Auseinandersetzung? Aber hier geht es um's "Eingemachte", um die nächste Revolution in der Medizin. Pasteur & Koch und viele andere wiesen den "Miasmen-Schwachsinn" (u.a. Pettenkofer aus München, sic) in die Schranken. Seit Jahrzehnten zehren wir von den Folgen, von diesem Paradigmenwandel.
Aber inzwischen ist das kritische Denken "vertrocknet": chronische Infektionen wie etwa mit H.pylori oder ähnlich massenhaft mit B.burgdorferi, möglicherweise mit weiteren zeckenübertragenen Infektionen (z.B. Bartonellen?) werden weitgehend ignoriert. Und dann die chron. "degenerativen" Erkrankungen: Atherosklerose und Folgen, viele Neoplasmen, Neurodegeneration... werden mit immer höherem Aufwand und Kosten "behandelt", statt endlich nach den Ursachen zu fragen, die sonnenklar etwas mit dem Alter zu tun haben, aber eben nur einen Teil der Bevölkerung schwer befallen; sehr auffällig die Geschlechstunterschiede beim Altersverlauf...

So wie die "Himmelsmechanik-Modelle" selbst einfachen Leuten die eigenartigen Planetenbewegungen (von der Erde aus betrachtet - von wegen launische Götter), Mond- und Sonnenfinsternisse usw. anschaulich machen konnten, so kann durch Nachdenken etwa über die alters-, geschlechts- und ernährungsabhängige Entwicklung zahlreicher Krankheiten eine Einsicht gewonnen werden, daß offensichtlich die langsame Speicherung von Eisen im Körper von fundamentaler Bedeutung für typische Alterskrankheiten der reichen Länder ist - sofern man die wesentlichen Eigenheiten des Eisenhaushalts kennt. (Bei Parkinson und Alzheimer z.B. reicht das alleine nicht: der Inzidenz-Anstieg kommt viel zu spät und steil, um den Verlauf zu erklären. Aber mit Systemanalyse fange ich jetzt besser nicht an...)