Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Argumentationshilfen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Adromir, 19. August 2008, 12:46:13

« vorheriges - nächstes »

Adromir

Da ich letztens eine sehr lange Diskussion mit Homöopathiegegnern hatte, hätte ich es nicht schlecht gefunden, mal eine zentrale Stelle mit den wichtigsten Kritikpunkten auf einen Blick zu haben.

Da fällt einem ein, daß Hahnemann ja Bakterien, Viren etc. als Ursache von Krankheiten ablehnt, aber verdammt noch mal, welches Organon war das noch mal?
Wo stand das Komplexmittel keine klassische Homöopathie sind.
Was war noch mal mit Leipzig und den Tollkirschen..
Der Wikieintrag hat ja schon einiges. Vielleicht könnte man ja mal so eine Sammlung von Argumenten mit den Wichtigsten Quellen aufstellen und den Wikieintrag damit erweitern..

Rafael

Vielleicht helfen Dir diese Quellen:

http://www.agpf.de/Schulmedizin.htm
http://www.mickler.de/fragen.htm#16
http://www.mickler.de/potenzierung.htm
http://www.mickler.de/organon-der-heilkunst.htm
http://www.pflueger.de/homoeopathische-komplexmittel/merkmale-und-vorteile-homoeopathischer-komplexmittel.php
http://www.simillimum.net/
http://www.homoeocur.de/Web-Site/Warum%20klassisch.html
http://www.scribd.com/doc/2251282/Stiftung-Warentest-2008-03-Heilpraktiker
http://www.laborjournal.de/rubric/archiv/editorials/155.html

Letzter Link, Auszug:
Zitat
GEHT D60?

- Behauptung:

Es ist aus prinzipiellen Gründen unmöglich, Belladonna-Lösungen D60 und D100 herzustellen.

- Begründung:

Bei dem Vorgang des Verdünnens bzw. Potenzierens wird eine Ausgangsverdünnung mit einem reinen Lösungsmittel gemischt. Das ist nur möglich, wenn das reine Lösungsmittel auch rein ist, d.h. nicht die zu verdünnende Substanz in der gleichen oder einer höheren Konzentration enthält.

Jeder Bach, der einen Berg hinunter plätschert, nimmt dabei unzählige Substanzen auf, die beim Plätschern gemischt und "geschüttelt" werden. Durch zulaufendes Wasser wird gleichzeitig verdünnt. Nach homöopathischen Vorstellungen entstehen dadurch "Abbilder" dieser Substanzen. Hahnemann spricht von "geistartigen Wesen". Atropinhaltige Tollkirschen, die im Einzugsgebiet der Mulde vom Busch fallen und deren Inhaltsstoffe vom Regen in einen Bach geschwemmt werden, gelangen schließlich in die Mulde.

Deren Wasser wird durch die Leipziger Wasserwerke in die Trinkwasserversorgung und die Labors der Universität geleitet. Wenn dabei die Menge Atropin, die in einer Tollkirsche enthalten ist, mit dem Leipziger Jahresverbrauch an Trinkwasser (34 Mio. Kubikmeter) gemischt wird, so entsteht eine ca. 10 hoch minus 20 molare Atropinlösung (ca. 6000 Moleküle pro Liter). Das entspricht einer Belladonna-Potenz von D17. Bei mehreren Tollkirschen erhöht sich der Gehalt entsprechend. Bei diesen niedrigen Konzentrationen arbeiten die zur Wasserreinigung verwendeten Ionenaustauscher nicht mehr effektiv, ändern also nichts an der Konzentration. Offensichtlich ist es nicht möglich, niedrigere Atropin-Verdünnungen als 10-20 herzustellen.

(Nach Gerhard Bruhn, Erhard Wielandt und Klaus Keck in "Pseudowissenschaftliche Forschung an der Universität Leipzig")


http://www.apotheke-fallersleben.de/H_Arzneimittel.htm
Zitat
Es kann nur ein einziges passendes homöopathisches Mittel die Heilung in Gang bringen. Somit ist auch die anthroposophische Medizin nach Rudolf Steiner wie auch die Biochemie nach Schüssler keine klassische Homöopathie, da bei beiden Therapieformen in der Regel gleichzeitig verschiedene homöopathische Mittel zur Anwendung gelangen.

Die homöopathische Arzneimittelprüfung
http://www.homoeopathie-wichmann.de/provings/wattwurm.pdf

Öko Test: Alternative Heilverfahren
http://www.carechannel.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=1410

http://www.openpr.de/news/233138/Homoeopathische-Nachrichten-IQWiG-verbreitet-falsche-Informationen-zu-komplementaermedizinischen-Praeparaten.html

Homöopathie & Forschung
http://www.psychophysik.com/h-blog/


Kinderarzt