Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wassergedächtnis und Zuckerkugeln?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Onkel Heinz, 11. Juli 2012, 12:58:16

« vorheriges - nächstes »

Suricata

Hallo Onkel Heinz,

da hast du ja ein schönes Geschwurbel gefunden! ;D

Mehr als einmal habe ich mich mit Homöopathen darüber unterhalten und anfangs hatte ich eine Assoziation zu irgendwelchen armen Minimonstern, die durch solche rituellen Handlungen wie schütteln und klopfen - endlich aus ihrem Gefängnis befreit werden, (ähnlich dem Riesen aus der Wunderlampe), empor ins Universum steigen und dem Wasser dabei noch schnell zuflüstern, was es verdammt noch mal speichern soll, während es am trocknen ist...

Und ich frage mich auch immer wieder, was mit den -zum verreiben benötigten Gegenständen -, wie z.B. Mörser, Schale usw., geschieht! Für jede Substanz eigenes Material? Oder wird das gespült/gereinigt, bevor andere Pflanzen/Substanzen an die Reihe kommen? Wenn ja, dann stellt sich mir die Frage, ob es keine Spüli-oder Pril-Information gratis dazu gibt. Und aus was besteht dieses Material ? Wenn die z.B. mit nem Mörser in einer Porzelan-Schale herumstampfen, gibts doch dann "Porcelanus sowieso" nebenbei dazu. Haben die das überhaupt mit einkalkuliert? Was ist mit diesen Informationen?

Nie bekomme ich darauf zufriedenstellende Antworten. Alles ist dann plötzlich Schwingung und schwingt so irgendwie vor sich hin, oder aufs Globuli drauf, oder so... schwurbel-schwörbs *stöhn*

Ich kann aber von einem Selbstversuch berichten:

Ich habe früher mal massenhaft Globuli in den Kaffee gekippt, als mir der Zucker ausgegangen war.  Die Informationen waren einfach "süß"!  Die Schwingungen habe ich mit nem Kaffeelöffel optimiert! Hat echt prima geklappt !  8)

Onkel Heinz

Diese ganzen Ungereimtheiten waren ja mein Einstieg in das Thema.

Es gibt da ja – neben der Erfindung von Energien, Feldern, Wassergedächtnis etc. – ganz simple Ungereimtheiten.
Z.B. heilen die Homöopathen ja immer ganzheitlich und auf den Menschen individuell angepasst... hast du eine Wunde, gibt dir der Homöopath dann aber doch einfach Arnika. Verstehe ich als Konzept schon nicht...

Und ich merke auch, je tiefer man da einsteigt, umso verwirrender wird das Ganze. Liegt wohl in der Natur der Sache.

Binky

Verwirrung stiften, das ist das Ziel der Homöos.

(ein Hinweis: Was haben Ökos und Homöos gemeinsam?.....)

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Onkel Heinz am 11. Juli 2012, 22:57:37
Es gibt da ja – neben der Erfindung von Energien, Feldern, Wassergedächtnis etc. – ganz simple Ungereimtheiten.

Gibt es endlos. Liegt ja daran, dass die H. nur so tut, als wäre sie wissenschaftlich.

Zitat
Z.B. heilen die Homöopathen ja immer ganzheitlich und auf den Menschen individuell angepasst...

Schon das ist eine Lüge. Good old Hahnemann sagte, dass man nur Symptome kurieren kann. Aber was interessiert Homöopaten ihren Gründer.

Zitat
hast du eine Wunde, gibt dir der Homöopath dann aber doch einfach Arnika. Verstehe ich als Konzept schon nicht...

Nö. Richtig wäre, etwas Wundauslösendes verdünnt äh potenziert zu geben. Aber wen interessiert das schon.

Zitat
Und ich merke auch, je tiefer man da einsteigt, umso verwirrender wird das Ganze. Liegt wohl in der Natur der Sache.

Ja. Weil es nichts wirklich zu begreifen gibt und jeder seine eigene Hypothese hat.

Binky

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 11. Juli 2012, 23:12:09
Zitat von: Onkel Heinz am 11. Juli 2012, 22:57:37
Es gibt da ja – neben der Erfindung von Energien, Feldern, Wassergedächtnis etc. – ganz simple Ungereimtheiten.

Gibt es endlos. Liegt ja daran, dass die H. nur so tut, als wärre sie wissenschaftlich.

Zitat
Z.B. heilen die Homöopathen ja immer ganzheitlich und auf den Menschen individuell angepasst...

Schon das ist eine Lüge. Good old Hahnemann sagte, dass man nur Symptome kurieren kann. Aber was interessiert Homöopaten ihren Gründer.

Zitat
hast du eine Wunde, gibt dir der Homöopath dann aber doch einfach Arnika. Verstehe ich als Konzept schon nicht...

Nö. Richtig wäre, etwas Wundauslösendes verdünnt äh potenziert zu werden. Aber wen interessiert das schon.

Zitat
Und ich merke auch, je tiefer man da einsteigt, umso verwirrender wird das Ganze. Liegt wohl in der Natur der Sache.

Ja. Weil es nichts wirklich zu begreifen gibt und jeder seine eigene Hypothese hat.

Trifft auch auf den Ökologismus zu.

Suricata

Ja genau. Es ist die Beliebigkeit, die uns da zu schaffen macht. Was ist an Homöopathie ganzheitlich? Nix!
Gerade dort gehts ja um eine reine Symptombehandlung. Hahnemann ging ja sowieso nur von Symptomen einer Krankheit aus. Er gab Gesunden bestimmte Mittel und beobachtete dann, ob sich bestimmte Krankheitssymptome daraufhin einstellten.

Die Beliebigkeit findet man in der Homöopathie einfach überall.

Das Arnika-Bespiel ist prima. Ich frage mich auch, warum da die sonst so wichtige Repertorisierung entfällt.

Auch das Thema 'Erstverschlimmerung' ist total wischiwaschi :o

"Erstverschlimmerung muss, ..muss nicht,.. soll,... kann,.. darf sein...ist möglich, oder auch nicht."

'Konkret' lautet das dann in etwa so:

"Diese Erstverschlimmerung ist ein gutes Zeichen.
Sie deutet darauf hin, dass der Körper das Mittel "erkennt" und seine Selbstheilungskräfte aktiviert, um die Krankheit zu bekämpfen"
und
"Eine Verschlimmerung der Symptome kann außer einer Erstverschlimmerung auch eine echte Verschlimmerung der Krankheit sein, weshalb man Verschlimmerungen nach der Einnahme von homöopathischen Mitteln nicht ausnahmslos als gutes Zeichen werten darf."

Das ist einfach nur grauenvolles Geblubber, egal wo man da ansetzt.



RächerDerVerderbten

Gibts da eigentlich eine Kontrolle ob die Globuli überhaupt nach " Vorschrift " hergestellt werden ?

Wenn die einfach das ganze Verdünnen und Verschütteln weglassen , merkts eh kein Konsument , dafür hättense etliche verplemperte Arbeitsstunden gespart

Irgendwo hier hattich doch mal die Herstellungs / Verkaufs - Gewinnspanne gelesen
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Onkel Heinz

Wenn man die H. als cleveres Marketing versteht, ist sicher alles dabei...

Vielleicht nicht repräsentativ, aber ..., Es ist wirklich unfassbar:
ZitatIst es auch Wurst, denn wenn du die Wirkung einer Arnica hast ist doch egal ob in der Tinktur noch 20 kleine Insekten mitpotenziert wurden. Sei also nicht so pingelig. :)

http://www.natur-forum.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=17165

celsus

Zitat von: RächerDerVerderbten am 12. Juli 2012, 19:08:02
Gibts da eigentlich eine Kontrolle ob die Globuli überhaupt nach " Vorschrift " hergestellt werden ?

Wenn die einfach das ganze Verdünnen und Verschütteln weglassen , merkts eh kein Konsument , dafür hättense etliche verplemperte Arbeitsstunden gespart

Irgendwo hier hattich doch mal die Herstellungs / Verkaufs - Gewinnspanne gelesen

Selbst wenn es so wäre und jeder das wüsste, hätte das vermutlich auf das Konsumverhalten keine Auswirkungen. Glaube und Hoffnung sind gegen Fakten immun.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: RächerDerVerderbten am 12. Juli 2012, 19:08:02
Irgendwo hier hattich doch mal die Herstellungs / Verkaufs - Gewinnspanne gelesen

Mal grob überschlagen:

Einkauf (und das geht bestimmt noch günstiger):
http://www.doktor-klaus.de/globuli/globuli/50kgneutralglobuligr1vondoktorklaus.php

50 kg Neutral Globuli Gr. 1  1.196.00 EUR
Je Gramm: 470-530 Kügelchen


Fertiges Produkt, z.B Arnica C30:
10g ca. 5 Euro

macht bei 50 kg:
25.000 Euro

Grobe Gewinnspanne:
25.000 abzüglich Rohware, Urtinktur, Fläschchen, Verpackung geschätzt (hab jetzt keine Lust zum genau rechnen), ca. 5000 Euro, macht ca. 500%

Und das ohne jegliches pharmazeutische Risiko.

PaulPanter

Hier ein Vid zu Heel, wie die das machen. Ab Minute 3 sieht man, wie die das produzieren.
https://www.youtube.com/watch?v=gotz6IzswQY&feature=player_embedded

RächerDerVerderbten

Na danke für die Antworten , @ Dr Ici : von soner Gewinnspanne träumt ja jeder Drogendealer , bloss dass der die Knochen kaputtgehaun bekommt , wenner Milchzucker verkauft  ;D
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Dr. Ici Wenn

Zitat von: RächerDerVerderbten am 12. Juli 2012, 22:03:14
Na danke für die Antworten , @ Dr Ici : von soner Gewinnspanne träumt ja jeder Drogendealer , bloss dass der die Knochen kaputtgehaun bekommt , wenner Milchzucker verkauft  ;D

Drogendealer sind doof. Zuckerkügelchendealer haben sogar offizielle Erlaubnis:

http://psiram.com/ge/index.php/Binnenkonsens

So muss man das machen. Da geht dann auch verdünntes Vacuum durch (nebenbei: die günstigste aller Urtinkturen), registrieren reicht.

Bloedmann

Das ist alles gut und schön nur leider diskutiert man vor Ort i.d.R. nicht mit dem örtlichen Globulidealer sondern mit einer Mutter von 2 Kindern, von denen eines mit 2 Jahren oft ziemlich heftige Bronchitis hatte. Deren Kinderarzt kam wohl immer gleich mit ziemlich starken Medikamenten angerannt, welche nicht langfristig halfen.

Die ist dann irgendwann mal bei einem gelandet, der halt auch auf Homöophatie machte und seit dem sei es wohl besser.

Sie hat aber nicht ausgeschlossen, daß es vielleicht auch von alleine besser geworden wäre. Ich von meiner Seite wiederum habe aber nicht ausgeschlossen, daß der Kleinen der Placebo-Effekt sicher auch nicht geschadet hat. Und da bist Du dann ganz schnell wieder an dem Punkt wo's heißt "Siehst Du - es wirkt!".

Ich habe sie dann glaube ich noch ganz gut abgefangen in dem ich  ihr mal den Herstellungsprozeß wie er hier im Wiki erklärt wird wiedergegeben habe. Ab dem Punkt wo es ums Potenzieren mit dem Schütteln zum Erdmittelpunkt und dem Verkloppen des Lederumschlages und die Anzahl der Nullen die bei D20 z.B. vorkommen ging, war es dann auch ihr klar.

Trotzdem fürchte ich wird sie auch bei der nächsten Mittelohrentzündung wieder so'n Zeug andrehen lassen. Immerhin weiß sie dann daß das kein Naturheilmittel ist. Aber wenns die Kasse zahlt...
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx