Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

J. K. Rowling und Transgender

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 12. Juni 2020, 04:40:41

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 03. März 2023, 21:36:33Ich habe momentan folgende Hypothese: es gibt verschiedene Gründe sich als non-binär zu "identifizieren"
Ja, das sehe ich auch so. Es ist letztendlich auch eine Kosten-Nutzen-Rechnung: die Vorteile müssen die Nachteile überwiegen. Ob das immer so ist und bleibt - so lebensgeschichtlich betrachtet - ist eine andere Frage (die Mode ändert sich und man wird ja auch erwachsener). Und man muss seiner Identität auch Ausdruck verleihen, auch in der physischen Erscheinung. Ist da halt schwer, da es eigentlich nur zwei Möglichkeiten gibt (das Transthema ist sowas von binär, besser kann man eine Zweigeschlechtlichkeit eigentlich kaum untermauern). Auch bei der sexuellen Orientierung fällt die Wahl wohl nicht leicht. Es ist ja nicht das gleiche wie asexuell. Aber im binären "Spektrum" wird man schon was finden ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 03. März 2023, 21:36:33Ich habe momentan folgende Hypothese: es gibt verschiedene Gründe sich als non-binär zu "identifizieren". Der eine hat was Narzisstisches - man ist was Besonderes und man kann Leute so schön über Stöckchen springen lassen (Sichwort Pronomen).

Ich habe inzwischen auch die Vermutung, dass vieles rund um das Theam "Buchstabensalat plus *" einer Modeerscheinung sehr ähnlich hat.

Grob gesagt: Vor 40 Jahren konnte man sich über die Kleidung definieren und so aus der Masse hervorstechen (New Romantic, Punk), vor 30 Jahren waren es die Tattoos, dann vor 20 Jahren Metrosexualität, vor 10 Jahren Hipster und Veganismus und nun ist es Queerness, Trans, Non-Binarität etc.

Die fortschreitende Digitalisierung (Internet) wie die zunehmende Verfügbarkeit von Smartphones sowie die (a)sozialen Medien haben dazu beigetragen, dass solche Trends sich weitaus schneller verbreiten als es z.B. Anfang der 2000er Jahre noch der Fall war. Die Probleme sehe ich zum einen darin, dass Kinder und Jugendliche mit eingeschränkter Medienkompetenz dieser digitalen Beschallung oft wenig geschützt ausgesetzt sind und dass Politik, Forschung und Medien nicht von außen betrachtend dabei stehen und analysieren und kommentieren sondern aktiv mitmischen.

Gefährliche Bohnen

Bin ein bisschen hinterher mit meinem Witch Trials Report, also hier ganz kurz:
In Folge 4 ging es um TERFs (viel von dem was wir im Gender-Faden erörtert haben) und in Folge 5 über das, was Rowling denn nun eigentlich genau geschrieben, geliked und getwittert hat. War wie bisher gut gemacht und nuanciert dargestellt.
In Folge 6 (heute erschienen) kamen zwei Kritiker zu Wort: die Youtuberin und Transfrau Natalie Wynn (ich hatte sie ein paar Mal angeführt im Gender-Faden) und ein 17-Jähriger Trans..junge (?).
Wieder sehr hörenswert. Wäre irgendwie gut, wenn es davon ein Transkript gäbe. Bin schon gespannt auf die nächste Folge, da geht Rowling sicher auf die Kritik der beiden ein.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 21. März 2023, 14:30:16Bin ein bisschen hinterher mit meinem Witch Trials Report, also hier ganz kurz:
Trotzdem danke, ich vergesse das auch immer wieder. Habe ja nur eine Folge zum Teil gehört, aber werde das bestimmt irgendwann mal nachholen. Ich schaue auch gelegentlich, ob es irgendwo eine schriftliche Zusammenfassung gibt, aber die sind meist knapp. Immerhin wird munter in der Presse über den Podcast berichtet, nicht immer nur vorteilhaft. Aber man bemüht sich immerhin, die Sache etwas differenzierter zu betrachten - und hat auch gelegentlich Probleme mit dem Begriff "Transphobie" (im Engl. eher verbreitet). Das habe ich dazu neulich lesen können:

ZitatIn ihrer neuesten Folge der Podcast-Reihe ,,The Witch Trials of J. K. Rowling" äußert sich die ,,Harry Potter"-Autorin, der seit mehreren Jahren Transfeindlichkeit vorgeworfen wird, zu ihren kontroversen Aussagen rund um das Thema Transsexualität. Sie verteidigt ihre Haltung und wendet sich an ihre Kritikerinnen und Kritiker.

,,Ich wusste genau, dass viele Menschen, die meine Bücher lieben, sehr enttäuscht sein würden, wenn ich meine Meinung äußere", sagt Rowling in dem Podcast, wie unter anderem USA Today berichtet. ,,Die Zeit wird zeigen, ob ich etwas falsch verstanden habe."
https://www.rnd.de/promis/the-witch-trials-of-j-k-rowling-autorin-aeussert-sich-zu-kontroversen-ansichten-zu-transsexualitaet-2CDHEEJLKJBQBHXNMS3ZBFHQYM.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

ZitatRichard Dawkins says JK Rowling and Kathleen Stock have been "bullied" while standing up for themselves over trans issues.

"As a biologist, there are two sexes and that's all there is to it."
https://twitter.com/PiersUncensored/status/1637914407106650115

Noch etwas mehr über Richard Dawkins.
ZitatRichard Dawkins refuses to give an inch to the gender mob
https://sknight.substack.com/p/richard-dawkins-refuses-to-give-an

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 22. März 2023, 19:38:16Richard Dawkins says
Man wird dazu auffordern müssen, seine Bücher zu verbrennen verbannen. Das ist doch pure Blasphemie, die Inquisition Kirche Politik muss einschreiten :wut
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 22. März 2023, 19:38:16Richard Dawkins refuses to give an inch to the gender mob
Habe auf der Seite mal ein wenig gestöbert und den Artikel gefunden. Er beschreibt ganz gut die Ähnlichkeiten zu religiösen Fundamentalisten. Und ja, auch (radikale) Atheisten haben solche Neigungen (ich kannte mal so eine Tante, die war schon beinahe fanatisch atheistisch :o ).

ZitatYou don't need to pretend humans can change their sex to be able to defend trans rights. It's the equivalent of demanding we must agree the world is 6,000 years old in order to guarantee religious freedom.
https://sknight.substack.com/p/sean-carroll-you-dont-need-to-pretend
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gefährliche Bohnen

Seit heute gibt es den letzten Teil des Rowling-Podcast mit dem Titel "What if I'm Wrong?"
Hatte ich erwähnt, wie hörenswert der Podcast ist? Deswegen hier nochmal die Links:

Zitat von: eLender am 21. Februar 2023, 23:58:26Achso: der Podcast bei
Open Spotify: https://open.spotify.com/show/2K186zrvRgeE2w0wQjbaw7
Gurgel: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9mZWVkcy5tZWdhcGhvbmUuZm0vUlVOTUVEOTkxOTE2Mjc3OQ

Rowling geht zum Schluss nochmal genauer auf ihre Kritiker ein und auch die Interviewerin Megan Phelps-Roper kann durch ihren Hintergrund als Ex-Hate-Church-Mitglied viel Kluges zur Frage beisteuern: Wie kann ich wissen, dass ich im Recht bin?
Für alle mit Zeitmangel: die letzten 15 Minuten etwa sind die Quintessenz (ab Minute 47:40). Da nennt Phelps-Roper unter anderem eine Reihe von Fragen, die man sich stellen sollte, wenn man glaubt, im Recht zu sein. Ich finde sie sehr gelungen und auch sehr psiramwürdig. Die Fragen deshalb hier in Transkription:

Zitat1. Are you capable of entertaining real doubt about your beliefs or are you operating from a position of certainty?

2. Can you articulate the evidence that you would need to see in order to change your position or is your perspective unfalsifiable?

3. Can you articulate your proponents perspective in a way they would recognise or are you strawmanning?

4. Are you attacking ideas or are you attacking people who hold them?

5. Are you willing to cut off close relationships with people who disagree with you, paticularly about relatively small points of contention?

6. Are you willing to use extraordinary means against people who disagree with you?

Was Phelps-Roper über ihre Erfahrung in der Westboro Baptist Church erzählt, hat nach meinem Eindruck auch Parallelen zur Transideologie: sie sagt, sie habe damals den Eindruck gehabt, ihre Ansichten schon hinterfragt zu haben, aber hat erst im Nachhinein festgestellt, dass sie zwei ganz grundlegende Prämissen ihrer Überzeugungen nie angetastet hat: dass die Bibel das unfehlbare Wort Gottes ist und dass die Auslegung der Westboro Church die richtige ist.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

RPGNo1

ZitatEiner der berühmtesten Zauberschüler der Welt soll auf die Fernsehbildschirme zurückkommen: Das US-Unternehmen Warner Bros. Discovery will die erste Serie zur "Harry Potter"-Saga produzieren. Wie das Unternehmen am Mittwoch (Ortszeit) bekanntgab, soll die Serie eine getreue Adaption der Bücher von Schriftstellerin J.K. Rowling sein. Ausgestrahlt werden soll sie später auf Max, dem Streamingdienst des Unternehmens.

Die Serie um die magische Welt der Zaubereischule Hogwarts soll sich laut Warner Bros. Discovery mit den Geschichten aus jedem der sieben Bücher insgesamt über zehn Jahre erstrecken. Vorgesehen ist demnach eine neue Besetzung, "Harry Potter"-Schöpferin Rowling soll ausführende Produzentin sein.

https://www.stern.de/kultur/harry-potter-kommt-zurueck--warner-bros--discovery-kuendigt-serie-an-33369376.html

In den Untiefen des WWW sammeln sich sicher schon die radikalen Transaktivisten und Allies und entwickeln Strategien, wie sie WB, Rowling und alle anderen, die mit der Serie zu tun haben werden, mit Shitstorms überschütten können oder wie sie Einfluss auf die Serie nehmen können.

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn bald die ersten Interviews mit den Filmschauspielern Watson, Radcliffe und Co. folgen, die mit ernster Miene ihre Besorgnis äußern und den Aktivisten erneut ihre ewige Unterstützung versichern.

RPGNo1

Zitat von: RPGNo1 am 13. April 2023, 07:02:06In den Untiefen des WWW sammeln sich sicher schon die radikalen Transaktivisten und Allies und entwickeln Strategien, wie sie WB, Rowling und alle anderen, die mit der Serie zu tun haben werden, mit Shitstorms überschütten können oder wie sie Einfluss auf die Serie nehmen können.

QED!

https://www.queer.de/detail.php?article_id=45244

RPGNo1

ZitatThe uncancelling of JK Rowling

Tide appears to be turning for the Harry Potter author ostracised for her trans views
https://web.archive.org/web/20230415080607/https://www.telegraph.co.uk/business/2023/04/15/jk-rowling-transgender-views-uncancelled/

Jerry Coyne gibt seine Meinung zum Artikel ab.

https://whyevolutionistrue.com/2023/04/21/j-k-rowling-uncanceled/

RPGNo1

ZitatAn exhibit about Harry Potter at the Seattle Museum of Pop Culture (which elected Rowling to its Hall of Fame some time ago), has now omitted any mention of the author of the Harry Potter books.  And you know why: J. K. Rowling is mistakenly seen as a transphobe.  No, she's not a transphobe, and doesn't hate or preach against trans people, but is simply protective of some "women's spaces", and that's good enough to demonize her.

https://whyevolutionistrue.com/2023/08/08/j-k-rowling-literallty-erased-from-seattle-museum-display-of-harry-potter/

RPGNo1

Es war längere Zeit ruhig um J.K. Rowling. Aber nun kann die Empörungsmaschine wieder angeworfen werden.

https://www.spiegel.de/kultur/j-k-rowling-wuerde-fuer-gender-ueberzeugungen-in-den-knast-gehen-a-4617efba-42e7-4f8f-a9c4-bec41a69660d

PS: Alice Schwarzer ist im übrigen auch transphob. Aber da verrate ich sicher nichts Neues.

eLender

Weil es mir in letzter Zeit gelegentlich auf die Pupille gestrahlt wird (ohne dass ich danach gefragt hätte). Erinnert an Flame- (oder Fame-)Wars vergangener Zeitalter, aber es ist ein Symptom unserer Zeit. Es geht auch (oder sogar im Wesentlichen) um Aufmerksamkeit. Die produziert immer auch ökonomisch verwertbaren Traffic; es geht also nur oberflächlich um Moral (Yadgar könnte das bestimmt ausführen... ::) ). Nuja, falls ihr euch langweilt:

ZitatSie hatte rund 200.000 Follower auf der Streaming-Plattform Twitch, als sie im März 2023 zum Boykott des Videospiels "Hogwarts Legacy" aufrief. Dabei ging es ihr gar nicht um die Inhalte des Action-Spiels, sondern um die Autorin J. K. Rowling. "Würdest du ein Franchise von einem offen rassistischen Autor unterstützen, der Menschen aufgrund dessen, wie sie geboren wurden, als Kriminelle brandmarkt?", fragte Scholz damals auf Twitter.

Auch andere vertreten diese kritische Meinung der englischen Autorin gegenüber, jedoch ist Scholz eine junge Frau, die sehr vehement ihre Positionen vertritt und wenig Raum für Diskussionen lässt. Damit eckt sie an. Vielen passt das nicht. Sie wollen sich den Spaß am Spiel nicht verderben lassen. Scholz fällt in der Szene und in ersten Reaction-Videos auf.
https://www.derstandard.at/story/3000000199027/shurjoka-hass-im-netz

ZitatShurjoka steht für immer mehr Leute für eine woke Bewegung, die vorgeben will, was man konsumieren darf und was nicht. Einer der bekanntesten Youtuber Deutschlands, Erik "Gronkh" Range, erwähnt die Thematik in einem seiner Videos und meint, ob ihm J. K. Rowling nicht einfach egal sein dürfe. Daraufhin wird er auf Social Media als transfeindlich bezeichnet, seine eigene Fan-Base hält allerdings dagegen. Als Schuldige werden Scholz und ihre "Bubble" ausgemacht.

Das funzt halt nicht mehr ganz so fluid, wie noch vor ein paar Jahren. Der "Backlash" formiert seine Legionen, und die sind nicht mehr so leicht einzuschüchtern. Ich würde vorschlagen: weg vom Computer(-Spiel), hinaus in die Arena. Das dürfte die Twitch-Serverfarm zur Kernschmelze bringen, bei dem Traffic, der so etwas erzeugen dürfte. Man müsste neue, gigantische Popcorn-Fabriken bauen. Selbst das Kolosseum wäre zu klein.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 16. Dezember 2023, 22:28:51Nuja, falls ihr euch langweilt:

Etwas OT, aber Sinan hatte zu dem Streamer-Zoff ein Video veröffentlicht.
Kurze Zusammenfassung: Die Streamerin Shurjoka ist nicht so ein Unschuldslamm, wie es im Artikel des Standart angedeutet wird. Sie hat den Beef mit unbewiesenen Anschuldigungen gestartet. Zudem hat sie starke Unterstützung der Amadeu Antonio Stiftung (1) erhalten, weil eine Stream-Kollegin von Shurjoka ihre sehr guten Connections dorthin ausgespielt hat. Die AAS hat dann die Kontaktschuldkarte ausgespielt (männlich töxisch, rechts).

(1) Die Stiftung hat sich schon vor einiger Zeit von ihrem eigentlichen Ziel, der Bekämpfung Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus abgewandt und sich immer mehr intersektionalen und identitätspolitischen Aktivismus verschrieben, wie in diesem Forum bereits verschiedentlich thematisiert wurde.