Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der ewige Smalltalk-Faden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 02. Januar 2012, 12:48:31

« vorheriges - nächstes »

lanzelot

Vielleicht hätte man vorher mit den teilnehmenden Beamten Mittel und Methoden besser abklären sollen.
Nicht jeder der bei drei nicht vom Rad ist muss erschossen werden.


celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

RächerDerVerderbten



"Weniger rechnen, mehr kaufen"
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

lanzelot

Von Ruthe:
Veganer Bio-Bauernhof, ein ganz neuer Ansatz. Tierische Selbstverwaltung
https://www.youtube.com/watch?v=2KLAuhP0z7s

Das interviewte Ferkel hört sich original so an, wie ich Veganer kennengelernt habe, beängstigend authentisch.  :P

Scipio

Zitat von: Scipio am 14. Januar 2017, 22:56:09
ZitatStephen Hawking: ,,Wenn wir uns die letzte Chance bewahren wollen, bleibt den führenden Entscheidungsträgern dieser Welt nichts anderes übrig, als anzuerkennen, dass sie versagt und die Mehrheit der Menschen im Stich gelassen haben."

http://www.ipg-journal.de/kommentar/artikel/gefaehrlichster-zeitpunkt-der-menschheitsgeschichte-1779/

Der gute man scheint die derzeitige Situation recht düster zu sehen.

Ich möchte nochmal auf diesen von mir verlinkten Artikel zurückkommen.

Hawking sagt unter anderem darin auch, dass man angesichts der Wahlergebnisse in UK und USA Demut zeigen müsse. Ich findet das doch recht merkwürdig. Ich denke nicht, dass man den Problem dieser Tage mit Demut beikommt...

celsus

Zitat von: Scipio am 26. Januar 2017, 21:05:30
Hawking sagt unter anderem darin auch, dass man angesichts der Wahlergebnisse in UK und USA Demut zeigen müsse. Ich findet das doch recht merkwürdig. Ich denke nicht, dass man den Problem dieser Tage mit Demut beikommt...

Aus dem Artikel:

ZitatAber die Eliten – von London bis Harvard, von Cambridge bis Hollywood – sollten aus den vergangenen Monaten ihre Lehren ziehen. Vor allem müssen sie sich ein gewisses Maß an Demut und Bescheidenheit aneignen.

Er meint, dass "die Eliten", wer immer das auch ist, er scheint sich dazu zu zählen, mehr Demut vor den Wählern zeigen sollten.
Irgendwas hat die Menschen ja dazu gebraucht, für Trump zu stimmen und aus der EU auszutreten. Nicht weil sie das total cool fanden, sondern weil sie offenbar mit irgendwas extrem unzufrieden waren. Eben mit "den Eliten". Und denen wollten sie es mal so richtig zeigen. Indem sie jemamden wählen, den sie aus irgend einem Grund nicht zu "den Eliten" zählen. Was rational betrachtet natürlich auf vielen Ebenen Quatsch ist. Aber es hilft auch nichts, die Wähler einfach für dumm zu erklären und so weiter zu machen wie bisher. Demut könnte also etwa "zuhören" und "Bedürfnisse erkennen" bedeuten.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: Scipio am 26. Januar 2017, 21:05:30
Ich denke nicht, dass man den Problem dieser Tage mit Demut beikommt...

Hey Scipio, Du entwickelst Dich!  ;D

(Den Artikel habe ich nicht gelesen, weil ich erstens nicht glaube, dass Physiker durch Philosophieren über den Urknall die Kompetenz erworben haben, die Welträtsel zu lösen; und zweitens annehme, dass die Hawking-Texte i. allg. von Ghostwritern aufgesetzt sind. Letzteres ist zwar nur eine völlig unbelegte, wilde Vermutung, doch hat sie mich bisher davon abgehalten, auch nur einen einzigen Text von ihm zu lesen. Er scheint mir der Dalai Lama der Wissenspopularisierung zu sein).

RächerDerVerderbten

Zitat von: celsus am 26. Januar 2017, 21:20:41
Demut könnte also etwa "zuhören" und "Bedürfnisse erkennen" bedeuten.

Eines sollte man aber gewiß nicht tun, und zwar von ca 10- 20% der Wähler "die Sorgen und Nöte ernst nehmen", sonst müsste man den politischen Betrieb mit Anfragen zu Gift in Dinkelbrötchen und Chemtrails lahmlegen. ;D
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle


Belbo

ZitatEr scheint mir der Dalai Lama der Wissenspopularisierung zu sein


Es scheint da mit Einstein und dem würfelnden Gott eine seltsame Tendenz zu Geben.

https://m.youtube.com/watch?v=6fziMlDCjRE


Sauropode

Ich hoffe immer noch, dass Hape dahinter steckt....


Groucho

Zitat von: Belbo am 27. Januar 2017, 02:21:22
ZitatEr scheint mir der Dalai Lama der Wissenspopularisierung zu sein


Es scheint da mit Einstein und dem würfelnden Gott eine seltsame Tendenz zu Geben.

Bis 1:47 angehört:

ZitatMan versucht ja in den Naturwissenschaften gerade ohne Gott auszukommen, und der Theologie, als der Wissenschaft der religiösen Erfahrung. Die geht natürlich davon aus, dass es Gott gibt. Ich meine, wie soll man sonst religiöse Erfahrungen machen.

Mehr brauche ich nun über Lesch nicht mehr zu wissen und der Rest ist verschwendete Zeit.

lanzelot

Also ich bin auch kein Fan der Kräuter-Schamanen, aber das ginge zu weit....
Sind aber auch sehr ambitioniert. No Risk, no Fun.
 

celsus

ZitatDie geht natürlich davon aus, dass es Gott gibt. Ich meine, wie soll man sonst religiöse Erfahrungen machen.

So betrachtet: Wie soll man religiöse Erfahrungen machen, wenn man nicht davon ausgeht dass es einen Gott gibt?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Groucho

Zitat von: celsus am 27. Januar 2017, 20:56:55
ZitatDie geht natürlich davon aus, dass es Gott gibt. Ich meine, wie soll man sonst religiöse Erfahrungen machen.

So betrachtet: Wie soll man religiöse Erfahrungen machen, wenn man nicht davon ausgeht dass es einen Gott gibt?

Ja, so argumentiert er. Das ist Scholastik. Klassischer Fall von zu spät geboren  8), an der Sorbonne damals wäre das sicher gut gekommen.

Man kann Theologie durchaus ernsthaft mit dieser Fragestellung betreiben, man muss auch  nicht kriminell sein, um als Soziologe sich der Erforschung der Kriminalität zu widmen.
Dass sich Theologen natürlich lieber mit Exegese beschäftigen, ist schon klar, und damit dürften sie auch selbst ein Forschungsgegenstand der Psychologie geworden sein, viel kommt da nicht mehr, die Engel auf der Nadelspitze sind gezählt, und im Labyrinth der eigenen Erkenntnis sind die Ausgänge zugewuchert.

Sorry für mein Verschwurbeltes, aber kann es grad nicht besser.