Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: sailor am 10. April 2022, 19:04:50
Mit einer 15-20 Tage Offensive (Beginn diese Woche) dürfte die RA sich dort wieder abnutzen und daher könnte die UA dann bequem kurz vor dem 9.5. einen fiesen Gegenschlag führen... am besten einen, der die Krim wieder abschneidet und ordentlich Truppen im Süden kesselt.
Was mich seit Beginn der Invasion vom rein militärischen Standpunkt aus wundert, ist, warum die Russen nicht viel konsequenter die ukrainischen Häfen (besonders Odessa) sowie die nach Westen führenden Bahnstrecken und Fernstraßen aus der Luft zu zerstören versuchen - mit Flugzeugen, Fernlenkraketen oder was weiß ich. Damit würden sie doch die westliche Militärhilfe praktisch zum Erliegen bringen. 

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html18:59 Uhr
Ukraine: Russische Soldaten haben radioaktives Material aus Tschernobyl gestohlen

Russische Soldaten haben nach ukrainischen Angaben während der Besetzung der Atomruine Tschernobyl radioaktive Substanzen aus Forschungslaboren gestohlen. 133 hoch radioaktive Substanzen seien entwendet worden, teilte die für die Verwaltung der Sperrzone rund um das Akw zuständige Behörde am Sonntag mit. Selbst ein kleiner Teil davon sei tödlich, "wenn er unprofessionell gehandhabt wird".

18:46 Uhr
China liefert Abwehrsystem an russischen Verbündeten Serbien

Serbien hat am Wochenende ein modernes Flugabwehrsystem aus China erhalten. Serbische Medien berichteten, dass sieben chinesische Transportflugzeuge tags zuvor am Belgrader Flughafen gelandet seien. An Bord waren demnach Boden-Luft-Raketen-Systeme vom Typ HQ-22. Der serbische Präsident Aleksandar Vucic kündigte an, den "neuesten Stolz" des serbischen Militärs am Dienstag oder Mittwoch zu präsentieren.

18:34 Uhr
Satellitenaufnahmen eines US-Unternehmens: Konvoi auf dem Weg in den Donbass

Neue Satellitenaufnahmen des US-Unternehmens Maxar Technologies zeigen einen langen russischen Militärkonvoi auf dem Weg in den Donbass im Osten der Ukraine. Die Kolonne war etwa 13 Kilometer lang, wie auf den Bildern zu sehen war, die bereits am Freitag aufgenommen wurden. Die Aufnahmen weckten Erinnerungen an den noch deutlich längeren Konvoi, der sich zu Beginn des Krieges auf Kiew zubewegt hatte, aber wegen ukrainischer Angriffe und technischer Pannen nicht voran kam und sich schließlich auflöste.

RPGNo1

Ich habe was über die "Karriere" des Viersternegeneral Dwornikow gelesen. Kling nicht gut. Der Typ hätte meines Erachtens schon lange eine Behausung hinter verschlossenen Türen und vergitterten Fenstern verdient gehabt.

https://www.stern.de/panorama/wissen/alexander-dwornikow--der-schlaechter-von-syrien-wird-die-ostukraine-in-ein-aleppo-verwandeln-31771360.html

Der stern spricht übrigens auch das Zeitproblem an. Sprich, es muss ein Erfolg für Putin bis zum 9. Mai her.

Peiresc

Zitat von: Bachblüte am 10. April 2022, 19:38:46
Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html18:59 Uhr
Ukraine: Russische Soldaten haben radioaktives Material aus Tschernobyl gestohlen

Russische Soldaten haben nach ukrainischen Angaben während der Besetzung der Atomruine Tschernobyl radioaktive Substanzen aus Forschungslaboren gestohlen. 133 hoch radioaktive Substanzen seien entwendet worden, teilte die für die Verwaltung der Sperrzone rund um das Akw zuständige Behörde am Sonntag mit. Selbst ein kleiner Teil davon sei tödlich, "wenn er unprofessionell gehandhabt wird".

Als Pennäler hatte ich einen Schulkameraden, der mal aus dem Chemiekabinett ein paar Jodklumpen entwendet hat. Er hat sie sich einfach in die Hosentasche gesteckt ... er hätte im Unterricht besser aufpassen sollen.

PeterPan

Zitat von: RPGNo1 am 10. April 2022, 12:17:30
Eine interessante Analyse von stern-Reporter Gerno Kramper zum "Strategen" Putin. Sie hat Erinnerungen an einen weiteren "genialen Strategen" geweckt, den GröPaZ. Noch so eine Parallele.


https://www.stern.de/politik/ausland/wladimir-putin---der-angebliche-grossstratege-fuehrt-einen-krieg--nur-um-eigene-fehler-zu-verdecken-31769456.html

Ein wichtiger Artikel. Nicht im speziellen, aber generellem. Putin wird eher wie ein perfekt kalkulierender weitsichtiger Autokrat porträtiert. Dabei spielt eine große Rolle die Schwäche der damaligen Yeltsin-Regierung. Die Fäden von Kamil Galeev haben z.B. die ökonomischen, soziologischen und militärischen Probleme erläutert.

Dabei ist übrigens der ökonomische Erfolg von Putin, ähnlich wie Hugo Chavez, auf den Commodity-Boom von 2000-2010 (z.B. in China) zurückzuführen. Er saß zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Fleck und musste es einfach nur nicht versauen (quasi nichts tun).

Autoritarismus ist auf diese Propaganda angewiesen. Die Maske muss da einfach mal entfernt werden.

Peiresc

Zitat von: Max P am 10. April 2022, 19:33:12
Zitat von: sailor am 10. April 2022, 19:04:50
Mit einer 15-20 Tage Offensive (Beginn diese Woche) dürfte die RA sich dort wieder abnutzen und daher könnte die UA dann bequem kurz vor dem 9.5. einen fiesen Gegenschlag führen... am besten einen, der die Krim wieder abschneidet und ordentlich Truppen im Süden kesselt.
Was mich seit Beginn der Invasion vom rein militärischen Standpunkt aus wundert, ist, warum die Russen nicht viel konsequenter die ukrainischen Häfen (besonders Odessa) sowie die nach Westen führenden Bahnstrecken und Fernstraßen aus der Luft zu zerstören versuchen - mit Flugzeugen, Fernlenkraketen oder was weiß ich. Damit würden sie doch die westliche Militärhilfe praktisch zum Erliegen bringen.

Ich sollte wahrscheinlich nicht antworten wg. k. A. von Militär. Aber vielleicht fürchten sie sich vor Strelas und Stingers. Anderthalb tausend Raketen haben sie bisher verschossen, und schließlich müssen sie ja außerdem noch die Bevölkerung mit Angriffen terrorisieren.

Max P

Zitat von: Peiresc am 10. April 2022, 19:51:40
Zitat von: Max P am 10. April 2022, 19:33:12
Zitat von: sailor am 10. April 2022, 19:04:50
Mit einer 15-20 Tage Offensive (Beginn diese Woche) dürfte die RA sich dort wieder abnutzen und daher könnte die UA dann bequem kurz vor dem 9.5. einen fiesen Gegenschlag führen... am besten einen, der die Krim wieder abschneidet und ordentlich Truppen im Süden kesselt.
Was mich seit Beginn der Invasion vom rein militärischen Standpunkt aus wundert, ist, warum die Russen nicht viel konsequenter die ukrainischen Häfen (besonders Odessa) sowie die nach Westen führenden Bahnstrecken und Fernstraßen aus der Luft zu zerstören versuchen - mit Flugzeugen, Fernlenkraketen oder was weiß ich. Damit würden sie doch die westliche Militärhilfe praktisch zum Erliegen bringen.

Ich sollte wahrscheinlich nicht antworten wg. k. A. von Militär. Aber vielleicht fürchten sie sich vor Strelas und Stingers. Anderthalb tausend Raketen haben sie bisher verschossen, und schließlich müssen sie ja außerdem noch die Bevölkerung mit Angriffen terrorisieren.
Ja eben, ihre ganze Kriegsführung wirkt so ziellos. Sie verwüsten offenbar mit  Hingabe Städte und Ortschaften (für deren Wiederaufbau sie nach einem Sieg verantwortlich wären) und bringen soviele Zivilisten wie möglich um. Wozu, frage ich mich immer noch...

sailor

@Peiresc: Sic tacuisses.... :D Stinger/Strela/Starstreak sind NICHT zur Abwehr ballistischer Raketen und Marschlugkörper geeignet... überhaupt nicht. Da braucht man sowas wie S-300 (frisch aus der Slowakei). Das Problem bei den Angriffen auf die Grenzquerungen ist, dass es etliche gibt und eine solche Langstreckenwaffe maximal 100 m Strecke unbrauchbar macht... wenn sie denn genau trifft. Die Iskander-M, das modernste an ballistischer Rakete im Arsenal der RA hat einen CEP (Trefferradius) von 5-7 m auf gut 500km Reichweite... wenn ein optischer Suchkopf verwendet wird. Bei reiner Trägheitsnavigation geht der CEP hoch auf über 30m... da kann man Gleise schon mal verfehlen... und bei Autobahnen lohnt sich sowas eh nur gegen Brücken, alles andere ist binnen Stunden wieder befahrbar.

Odessa: Hier gibt es eine gute Theorie, warum erst relativ spät mit einem Beschuss begonnen wurde. 2015 gab es hier starke prorussische Bewegungen, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Ausschreitungen_in_Odessa_am_2._Mai_2014. Wahrscheinlich hatte man in der russischen Führung die Illusion, dass man diese Stadt "befreien" könnte, ohne ein zweites Kiew zu erleben. Der Hafen wird aber blockiert und ich gehe davon aus, dass auch dort Seeminen gelegt wurden.

FLaRak für Serbien: Der Deal ist von 2018, die Lieferung der Systeme stand aus... aus gutem Grund wird er jetzt erfolgt sein. wie leistungsfähig das System ist kann ich nicht sagen. Es wundert mich allerdings, dass Serbien nicht etwa in Russland irgendeine Iteration von S-300/400 bekommen hat...

Die Kriegsführung ist erratisch, weil es keinen Plan für einen richtigen Krieg gibt und man nicht die Kapazitäten für eine konzentrierte Bombenkapagne hat... zumal die ukrainische Luftwaffe immer noch aktiv ist. Dazu kommt, dass die russische Luftwaffe seit Jahrzehnten keinen wirklichen Luftkrieg mehr geführt hat, sie macht halt das, was man seit Afghanistan macht: Bomben auf Bevölkerungszentren werfen. Nicht mal wirksame Nahunterstützung für die eigenen Bodentruppen bekommt man hin, was peinlich ist, da man sich das seit dem WK2 als besondere Stärke (IL2) auf die Fahnen geschrieben hat und auch noch heute dafür sehr gute Flugzeuge (SU25) hat... die mehr als einen Stingertreffer einstecken können.

Peiresc

Zitat von: sailor am 10. April 2022, 20:55:14
@Peiresc: Sic tacuisses.... :D Stinger/Strela/Starstreak sind NICHT zur Abwehr ballistischer Raketen und Marschlugkörper geeignet...
Na, so blöd bin ich dann auch wieder nicht. Ich meinte gegen Hubschrauber oder Flieger.  8)

Du musst jetzt nicht antworten.  ;)

Peiresc

ZitatKässmann: [...] Dennoch halte ich trotz den furchtbaren Bildern aus der Ukraine an meiner pazifistischen Grundhaltung fest – wissend, dass ich dadurch schuldig werden kann. Als evangelische Theologin, aber auch als deutsche Bürgerin bedaure ich, dass mit dem Grundsatz der Bundesrepublik gebrochen wurde, keine Waffen in Kriegsgebiete zu liefern. Damit verlängern und verschärfen wir Konflikte, werden schlimmstenfalls zur Kriegspartei.
https://www.nzz.ch/international/pazifismus-statt-aufruestung-kaessmann-streitet-mit-neitzel-ld.1678288
Ruhrbarone hat Käßmanns Haltung (schon vorher) als zynisch bezeichnet. Ich empfehle ihr die Lektüre des Genozid-Textes.


Zitat
ZitatDenisova: Russian troops had headquarters in a church in Chernihiv Oblast, bodies found on site.

According to Ombudsman Lyudmyla Denisova, the case of people being shot in a church adds to the list of newly identified war crimes.

Obviously the best way to save Christian civilization is to shoot a bunch of people in a church.

---

Weiß jemand, warum Scholz noch nicht in Kiew war?

RPGNo1


RPGNo1

Frau Käßmann werden als evangelischer Theologin und ehemaliger Bischöfin sicherlich Name, Person und Schicksal von Dietrich Bonhoeffer ein Begriff sein. Dieser hat seinen Pazifismus im 3. Reich aufgegeben, mit Militärs im Widerstand gegen Hitler zusammengearbeitet und die Vernichtung des Regimes gut geheißen.


https://www.planet-wissen.de/geschichte/nationalsozialismus/dietrich_bonhoeffer_getarnter_kurier_des_widerstands/index.html

Scipio 2.0

Lass mich Mal raten, Frau Kässmann hätte wahrscheinlich auch im Angesicht des bekanntesten Österreichers gesagt: ich bleibe bei meiner pazifistisch Grundhaltung egal was für Folgen ein Sieg des Angreifers hat.

Mal ganz davon abgesehen, dass damit praktisch jeder Aggressor frei Bahn hat der auf die pazifistische Grundhaltung seines Ziels einen feuchten Kerricht gibt.

Im übrigen habe ich so meine Zweifel, dass sich die Lage der Ukrainer bei einem Sieg der Russen verbessern würde. Das was bis jetzt bekannt wurde deutet eher auf das genaue Gegenteil hin.

Und ja ich weiß als Ungedienter rede ich quasi vom "Spielfeldrand" aus.

Max P

Kässmanns Haltung ist natürlich komplett realitätsfern und sie sollte sich endlich mal eine Übersetzung dieses Textes zu Gemüte führen. Hier allerdings hat sie einen Punkt, der unverständlicherweise immer noch keine nennenswerte Rolle in der öffentlichen Debatte spielt:

ZitatAm Donnerstag greift Putin an, am Sonntag wird erklärt, es gibt 100 Milliarden «Sondervermögen». ... Die Bundeswehr hat doch schon jetzt einen Haushalt von mehr als 50 Milliarden Euro im Jahr. Warum kommt sie damit nicht klar? Müsste man darüber nicht auch sprechen, ehe man noch mehr gibt?

Zitat von: Peiresc am 11. April 2022, 07:43:13
Weiß jemand, warum Scholz noch nicht in Kiew war?
Im Netz kursiert die Vermutung, dass Putin irgendwas gegen Scholz in der Hand hat - und/oder auch Gasgerd.

Peiresc

Zitat von: Max P am 11. April 2022, 09:46:55
Hier allerdings hat sie einen Punkt, der unverständlicherweise immer noch keine nennenswerte Rolle in der öffentlichen Debatte spielt:
ZitatDie Bundeswehr hat doch schon jetzt einen Haushalt von mehr als 50 Milliarden Euro im Jahr. Warum kommt sie damit nicht klar? Müsste man darüber nicht auch sprechen, ehe man noch mehr gibt?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183106/umfrage/anteil-der-militaerausgaben-am-bip-in-deutschland/

Allerdings: Debatten, Kritik von außen, sind eine Stärke von NATO-Armeen, weil sie Korruption begrenzen. Galeev hat das in einem Faden erörtert.