Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Juliette

Daggi, danke für die konkreten Infos. Ich hoffe, es entstand nicht der Eindruck, ich glaube Hersh. Ich bin aber gespannt, ob man irgendwann Beweise für eine der verschiedenen Thesen findet.

Daggi

Wieso soll man ihm nicht glauben? Es sprechen ja auch "cui bono" Argumente dafür. Aber vielleicht wird das immer ein Geheimnis bleiben. Einer alleine kann das kaum gemacht haben. Und immer wenn eine Gruppe beteiligt ist, steigt die Wahrscheinlichkeit daß alles rauskommt.

Juliette

Zitat von: Daggi am 24. Februar 2023, 00:10:18Wieso soll man ihm nicht glauben? Es sprechen ja auch "cui bono" Argumente dafür.

Ich glaube im Moment keiner Partei in der Sache, deshalb.  ;)

sailor

Streumunition: Die Ukraine fordert diese, weil solche Waffen militärisch hocheffizient sind. Gerade in dieser Art Konflikt mit Gräben und verteilten Stellungen, welche extrem mies gebaut sind. Mit einer HIMARS-Salve HE-Cluster schlägt man ne Bresche von nem Kilometer Breite in die russische Linie.

Der "Anti-Hype" bzgl. Clustermun beruht auch auf den Mängeln der "frühen" Munition (Blindgängerrate), wobei ich auch nicht ausschliessen kann, dass das damals nicht in Teilen bewusst in Kauf genommen wurde. Die letzten Modelle vor dem Verbot waren deutlich zuverlässiger, Mehrfachzündersysteme mit Zeitsteuerung waren Usus (sind sie übrigens auch bei "Cluster-Panzerminen" wie der AT-2). Es besteht auch ein himmelweiter Unterschied zwischen dem Einsatz von sofort wirkender Clustermunition gegen militärische Ziele, welche der Ukraine vorschwebt und dem Einsatz von Clustermunition und Clusterminen ("Schmetterlingsmine PMF1") gegen zivile Ziele durch die russen. Gleiches gilt für die Verwendung von anderen Anti-Personen-Minen, die russen setzen nicht nur Altbestände ein, sondern haben auch neueste Modelle dort verlegt:POM-3

Hersh: Bullfug. Oberflächlich "recherchiert" und die Daten nicht abgeglichen. Kommt davon, wenn man als "Einzelkämpfer" versucht, seine eigene Lieblingshypothese zu untermauern.

Schwuppdiwupp

Vielleicht von Interesse:

ZitatZeit Online: 365 Tage - Ein Jahr Krieg in der Ukraine
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Zitat von: sailor am 24. Februar 2023, 10:10:44die russen setzen nicht nur Altbestände ein, sondern haben auch neueste Modelle dort verlegt:POM-3

Allerliebst:

ZitatHaben die Vibrationen eine bestimmte Intensität, die der Annäherung eines Menschen entspricht, wird die Mine gezündet. Dabei wird eine Treibladung gezündet, welche den Sprengkörper senkrecht nach oben ausstößt. Dieser besteht aus einem Sprengstoffkern, um den ein Splittermantel angebracht ist, der aus gestapelten kreissägeblattförmigen Ringen besteht.

PeterPan

Ein Jahr *ähm* wie hieß das Ding gleich nochmal "Spezialoperation". Putin flaniert durch die Kiew und hat seine Säuberungswünsche erfüllt oder so ähnlich.

Ehrlich was für eine Katastrophe. Ich frage mich wieder, was ist das für eine Aufklärung in der wir uns befinden. Die letzten Jahre haben mich entmutigt, obwohl es auch gute Seiten gab (Ende der Pandemie).

Die Ukraine ist auf Jahre kaputt. Ein Verlust (an allem) der seinesgleichen sucht. Ich bin da einfach nur noch enttäuscht und wenn in der EU sonstige Sympathisanten sei aus "wirtschaftlichen", "Großer Bruder", "konträrem Frieden" Gründen das Sagen bekommen, dann könnte ich weinen.

Max P

ZitatIn achteinhalb Minuten gelingt es am 27.01.2023 Oberst M. Reisner, mehr zum Status Quo des Ukraine Konflikts zu erläutern, als Dutzende Sendestunden von ARD & ZDF.
https://twitter.com/matze2001/status/1623518001147379713

Offenbar bekommt die Ukraine an militärischer Unterstützung zum Sterben zuviel und zum Siegen zu wenig...

Scipio 2.0

Das ist doch echt zum Kotzen...

Edit: Es scheint aber auch nicht die Produktionskapazitäten zu geben, die man bräuchte um angemessen Nachschub zu liefern, siehe zum  Beispiel Artilleriemunition.

RPGNo1

ZitatBei der sogenannten Friedensdemonstration am Samstag in Berlin zeigten sich die Konturen dessen, was Sahra Wagenknecht in Wahrheit anstrebt: eine prorussische, antiamerikanische, national orientierte Sammlungsbewegung. Die AfD reagiert erfreut.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/kundgebung-in-berlin-querfront-ja-aber-bitte-diskret-kolumne-a-9abaaaab-c006-4cca-947a-f81465217086

HAL9000


Max P


Peiresc

ZitatIgor Sushko
@igorsushko
🚨 Belarusian partisans took credit for blowing up #Russia's A-50U Airborne Early Warning & Control (AEW&C) plane at an airfield in #Belarus. Multiple explosions extensively damaged the plane around 8am local time.
Russia previously sold 2 export variants to India for $1 billion.

Specifically, the nose-mounted electronics and the top-mounted antenna were reportedly targeted and destroyed with explosives. Extent of damage is reportedly beyond repair.

The Black Sea Fleet Flagship #Moskva cost an estimated $750 million. Following the sinking of the ship, destruction of the A-50U recon plane is the 2nd largest single loss for the Russian military, with a cost of upwards of $500 million.



https://twitter.com/igorsushko/status/1629981971995856898

Ich habe in den letzten Tagen die Meldungen nicht so sehr verfolgt, dass ich die Verlässlichkeit gut einschätzen kann, Sushko war mir aber bisher nicht durch Enten aufgefallen.

Slawa Ukraini!

Edit: die Meldung findet sich auch anderswo:
https://www.welt.de/politik/ausland/article243991661/Ukraine-News-Ukrainisches-Militaer-berichtet-von-verstaerkten-russischen-Angriffen-auf-Frontstaedte.html

Max P

Hoffentlich wirft auf dem meines Wissens einzigem Flugzeugträger Russlands auch bald mal wieder jemand einen glühenden Zigarettenstummel unachtsam weg...  :teufel 

Scipio 2.0

Die Schachtel ist wohl bloß noch ein schwimmender Schrotthaufen. Da sollte man lieber noch ein bisschen Schiffe versenken im schwarzen Meer spielen, da hat die Ukraine mehr davon.