Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Zitat von: Juliette am 21. Februar 2023, 17:09:40Putin kann inzwischen eigentlich gar nichts anderes machen, als das, was er jetzt tut: Blind weiterrennen, alles umpflügen und auf ein Wunder hoffen.
Zitat von: HAL9000 am 21. Februar 2023, 17:38:43Wenn er jetzt aufhörte mit "Ok, ich habs probiert, hat nicht funktioniert", ist er weg vom (oder aus dem) Fenster.

Und genau das ist es, was mir ernsthaft große Sorgen macht!

Ich vermute nämlich unter anderem aufgrund des oben zitierten Tagesschau-Link, dass Putin bei einem rein hypothetischen Waffenstillstand mit der Ukraine selbst mit Einverleibung von der Krim und des Donbas' keine Ruhe geben wird. Dann geht es dort weiter, wo der Westen nicht so genau hinsieht: Georgien, Tschetschenien, Kirgisien, Kasachstan, ...

Uns bleibt ebenfalls nur auf das Wunder zu hoffen, dass Putin zeitnah ... "abtritt". Oder "abfliegt". Oder so.
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

ZitatEin 🧵 über Angst.

Ein Hauptargument der Gegner von Waffenlieferungen an die Ukraine ist die Angst, Deutschland könnte dadurch in den Krieg hineingezogen werden.
Diese Sorge löst zu Recht Emotionen aus.

Gehen wir diese Konsequenzen dieser Überlegung einmal durch:
1/17
https://twitter.com/mfphhh/status/1628357965584429057

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 22. Februar 2023, 13:50:02
ZitatVor mehr als 27 Jahren wurde Steffen Bockhahn Parteimitglied, jetzt reicht es dem Rostocker Sozialsenator: Die Linke schaffe es nicht, »den faschistischen Diktator Putin« als solchen zu benennen und zu ächten.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/steffen-bockhahn-so-wie-die-partei-heute-ist-kann-ich-sie-nicht-mehr-aushalten-a-ac68af15-8417-41a4-a533-a6bf64adbd55

Respekt zu dieser Entscheidung!

Ja, in der Tat. Hier erklärt er sich selbst: https://www.bockhahn.de/start/

RPGNo1

Zitat von: Max P am 22. Februar 2023, 15:58:30Ja, in der Tat. Hier erklärt er sich selbst: https://www.bockhahn.de/start/
Vielen Dank! Ich habe mir die Erklärung durchgelesen, und Steffen Bockhahn ist mir gleich noch einmal sympathischer geworden, obwohl wir in unseren politischen Einstellungen wahrscheinlich um einiges auseinander liegen. :2thumbs:

Ich zitiere einige bemerkenswerte Punkte.
ZitatZunehmend werden auf Parteitagen nur noch Bekenntnisse ausgetauscht. Wer am lautesten ruft, bekommt den meisten Zuspruch, scheint es. So mache ich nicht Politik.
[...]
So kommt es dann auch, dass nach meinem Empfinden in den vergangenen Jahren immer mehr und immer öfter Menschen in Funktionen gekommen sind, für die sie auch charakterlich nicht geeignet waren. Aus einer ideellen Gemeinschaft ist zunehmend eine Beutegemeinschaft geworden.
[...]
Putin ist ein Massenmörder, nicht nur an anderen Völkern sondern sogar an seinem eigenen. Was ist so schwer daran, das zu benennen und sich unmissverständlich abzugrenzen?
Warum werden stattdessen Scheindebatten über die NATO und die USA geführt? Alle Länder Osteuropas hatten die freie Entscheidung sich für eine Nähe zu Russland oder eine Westbindung zu EU und NATO zu entscheiden. Sie könnten auch heute noch getroffene Entscheidungen verändern. Allein sie tun es nicht. Das mag schmerzhaft für manchen sein, aber es ist deren Entscheidung.
[...]
Es ist bedauerlich, dass DIE LINKE. es nie geschafft hat, ehrlich über moderne Außen- und Sicherheitspolitik zu sprechen. Vielmehr hat sie sich Denkverbote verordnet und Debatten verboten.
[...]
Absolut untragbar für mich ist nun aber, dass man auch im Parteivorstand mehrheitlich bereit ist, gemeinsam mit rechtsradikalen für den Frieden zu kämpfen, im übrigen aus rein deutscher Motivation heraus (!). Zwar wird (bisher) nicht zu der Demonstration aufgerufen, doch es erfolgt auch keine Distanzierung. Somit macht sich die Partei gemein mit der Position der Aufruferinnen, wonach lediglich Symbole verboten sein sollen, man aber ausdrücklich bereit ist, mit AfD, NPD, Blood & Honour, etc. zu demonstrieren.
[...]
Der Zustand der LINKEN ist bedauernswert und doch selbstverschuldet. Dabei wird gerade in diesen Zeiten eine starke, emanzipatorische linke Partei so dringend gebraucht, wie es lange nicht mehr der Fall war.
[...]
Da braucht es eine Partei, die mit modernen linken Konzepten und konkreten Ideen Angebote macht, statt Zeigefinger zu heben und auf moralischer Überlegenheit zu bestehen.

Max P

ZitatPutin annulliert zentrales Dekret für Transnistrien-Konflikt
https://orf.at/stories/3306048/

Schwuppdiwupp

Zitat von: Schwuppdiwupp am 22. Februar 2023, 15:39:23Dann geht es dort weiter, wo der Westen nicht so genau hinsieht: Georgien, Tschetschenien, Kirgisien, Kasachstan, ...

... Transnistrien ...
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

ZitatNach Einschätzung des Militärexperten Carlo Masala könnte eine ukrainische Gegenoffensive "durchaus eine Wendung" im Krieg bringen. Wenn es den Ukrainern gelinge, die südliche russische Front von der östlichen zu trennen, könnte sie das in die Lage versetzen, "den Druck auf die Krim so zu erhöhen, dass Russland dabei ist, die Halbinsel zu verlieren", sagte der Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr München den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Das könnte möglicherweise im Kreml für Bewegung sorgen, dass jemand anderes als Putin an den Verhandlungstisch kommt."
https://www.n-tv.de/politik/Masala-Ukrainische-Offensive-koennte-Wende-bringen-article23937848.html

Sehr viel "hätte" und "könnte", aber trotzdem ein Anhaltspunkt für eine weitere mögliche Entwicklung im Krieg.

RPGNo1

ZitatCatherine Belton, die Investigativ-Journalistin der Washington Post, versucht Putins Lage einzuschätzen. In einer Dokumentation des TV-Senders Arte sagt die langjährige Kreml-Beobachterin: ,,Putins Situation ist wirklich prekär. Erstmals in seiner Präsidentschaft - und ich berichte seit 23 Jahren über Putin - wird über Nachfolger gesprochen und über eine Zeit nach ihm."

https://www.merkur.de/politik/russlands-ukraine-krieg-putin-situation-prekaer-kreml-92095483.html

Juliette

Zitat von: RPGNo1 am 23. Februar 2023, 13:43:23Catherine Belton, die Investigativ-Journalistin der Washington Post,

Belton ist m. E. sehr gut, ich kann dieses spannend zu lesende Buch von ihr empfehlen:
Putins Netz – Wie sich der KGB Russland zurückholte und dann den Westen ins Auge fasste

Schwuppdiwupp

Zitat von: RPGNo1 am 23. Februar 2023, 11:37:08Sehr viel "hätte" und "könnte", aber trotzdem ein Anhaltspunkt für eine weitere mögliche Entwicklung im Krieg.

Das nervt mich mittlerweile bei sehr vielen  Artikeln - nicht nur rund um den Russisch-Ukrainischen-Krieg. Es scheint auch beim Spiegel, FAZ, Süddeutsche etc. p. p. journalistische Usus geworden zu sein, wild zu spekulieren.
 
Zitat von: Juliette am 23. Februar 2023, 14:49:22Belton ist m. E. sehr gut, ...

Glaub ich dir ja gerne.

Aber meine Erfahrung ist, dass in diesem Krieg gar nichts mehr vorhersehbar ist. Bestes Beispiel: Die angebliche Krebserkrankung von Putin. Scheint aktuell überhaupt kein Thema mehr zu sein.
Und was ist mit den Anschlägen auf die Nord-Stream-Leitungen. Angeblich wüsste Schweden mehr, sagt aber nichts.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass im Krieg die Wahrheit zuerst stirbt. Aber dieses ständige Clickbaiting mit Spekulationen finde ich trotzdem unseriös.
Ach, was weiß denn ich ...

Scipio 2.0

Ich habs mittlerweile weitgehend aufgegeben Lageeinschätzung und Prognosen zum Ukrainekrieg zu lesen. Das bringt mir keinen wirklichen Erkenntnisse und macht mich nur wuschig. Dann habe ich keine Geduld mehr für die alltäglichen Herausforderung.

Juliette

Zitat von: Schwuppdiwupp am 23. Februar 2023, 17:34:29
ZitatBelton ist m. E. sehr gut, ...

Glaub ich dir ja gerne.

Aber meine Erfahrung ist, dass in diesem Krieg gar nichts mehr vorhersehbar ist.

In dem Buch geht es nicht um die Zukunft, falls dich das tröstet. ;)

Daggi

meanwhile...

UNO:  pro: 141, 7 dagegen und 32 Enthaltungen. Einzige Gegenstimmen: (7) Russ. Föderation, Weissrussland, Mali, Syrien, Nicaragua, Eritrea, De. Rep. Kongo. China, Indien, Kuba und Iran: Enthaltung.

Juliette

Der Journalist Seymour Hersh hat ja leider erst zunehmend und dann wohl vollkommen jede Orientierung verloren und kürzlich "bewiesen", dass die USA hinter der Zerstörung der Nordstream-Pipeline stecken.

ZitatDer Kreml fordert nun von den USA Beweise, dass die Vereinigten Staaten nicht hinter der Zerstörung der Nord-Stream-Gasleitungen in der Nordsee stecken.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/nord-stream-sabotage-russland-hersh-100.html

Daggi

Es gibt da ein paar Schwächen in seiner Geschichte, die andererseits dann wieder aber von ihm so dargestellt wird, als ob er alle Einzelheiten wüsste. Er beruft sich auf einen einzigen Zeugen. Im Journalismus macht man das nicht, man braucht 2 oder mehr. Aber OK, deep throat war ja auch alleine, aber man konnte auf Grund von ihm den Watergateskandal aufrollen, weil man Täter konfrontieren konnte. Bei Hersh ist das schwieriger. Hersh hat sich darauf festgelegt, dass die 3 oder 4 Bomben lange vor der Explosion plaziert wurden, und zwar anlässlich eines NATO-Manövers. Er nennt auch einen norwegischen Minenräumer einer bestimmten Klasse als Basis für US-Taucher aus Panama, die die Bomben gelegt haben sollen. Aber die AIS-Daten (Positionsdaten) passen dazu nicht. Auch soll dann am Explosionstag ein US P8 Flugzeug eine Boje abgeworfen haben, das akustisch die Bomben auslöste. Nur: ein P8 Fluzeug flog tatsächlich an diesem Tag Richtung Bornholm, flog dann aber einen anderen Kurs. Und zwar Stunden nachdem die Bomben schon explodiert waren.

https://www.reuters.com/business/energy/exclusive-us-navy-jet-flew-across-baltic-hours-after-nord-stream-burst-2022-10-07/

Das passt auch nicht. Insofern eine Hypothese.