Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 15. Juni 2022, 10:23:45
ZitatPavlo, Ukrainischer Soldat (28 Jahre alt): » ... Ich verstehe nicht mal, warum er es versucht hat. Er hat doch sein eigenes großes, reiches Land. Mach dort einfach deine Arbeit, dann können alle friedlich leben! Er hat Unordnung in seinem Land hinterlassen und dann gesagt: Na gut, dann greife ich die Ukraine an und mache auch dort Unordnung. ... «

Das sind auch meine Gedanken von Anfang an gewesen.  :(

Peiresc

Google-Translate:
ZitatMariupol. ‼️Fälschung von Beweisen für nicht existierende Verbrechen durch Russen im Einsatz. ‼️Bitte verteilen. ‼️
Russlands Untersuchungsausschuss arbeitet seit einer Woche daran, "Beweise" zu sammeln. berichten über tausende handschriftlich verfasste Aussagen über die Verbrechen der Bundeswehr. Was und wie dieser Beschluss eigentlich mehrere Akte sind:
ПершийAkt eins. Die Besatzer nutzten die Trauer und Hoffnung der Menschen in Mariupol und fälschten Behauptungen über die Zerstörung von Wohnungen durch die "ukrainische Armee". Dies wird als Hauptbedingung für Zahlungen bezeichnet. Du schreibst nicht – du wirst nicht bezahlt. Tatsächlich sind die Entschädigungsversprechen bereits vergessen, aber tausende handschriftliche Erklärungen liegen bereits vor.
⚡️Zweiter Akt. Propagandisten / Freiwillige. Fast zur gleichen Zeit landeten die Russen eine ganze Landung von Propaganda-Freiwilligen. Für einen Laib Brot wurden hungrige und orientierungslose Menschen mit einer Kamera aufgenommen, die dazu anregten, über die "Verbrechen von Asow" zu sprechen. Es ist immer ein Mann mit einem Maschinengewehr in der Nähe. Es gibt ungefähr null Möglichkeiten, in einer realen Situation die Wahrheit zu sagen. Gleichzeitig logen Propaganda-Freiwillige über "Ukrainer durften nicht evakuieren". Es ist keine sehr schwierige Aufgabe, eine solche öffentliche Meinung in einem vollständigen Informationsvakuum durchzusetzen
⚡️Dritter Akt. Ermittlungsmaßnahmen. Jetzt kommen russische Ermittler an den Tatort. Es ist ganz einfach – sie machen Aussagen, machen Fotos von Menschen und hängen sie als Beweismittel an. Dann mehr. Sie verfolgen Menschen, die Aussagen gemacht oder ,,die Wahrheit gesagt" haben, vor der Kamera und halten Zeugenaussagen in Verhörprotokollen fest. Aufgeben? Die Androhung einer Haftstrafe wegen Falschaussage. Das Ergebnis ist vorhersehbar. In einem Zustand echter Gefahr werden Hunderte von Menschen nun gezwungen, erneut vorsätzlich falsche Aussagen zu machen.
⚡️Epilog – Russland hat viele gefälschte Beweise für nicht existierende Verbrechen in der Ukraine. Laut der Akte war es die Ukraine, die alles zerstörte, alle tötete und insbesondere das Dramatheater von innen in die Luft sprengte. Und weder die Wahrheit noch Russlands eigene offizielle Erklärungen, in denen es die Bombardierung des Theaters zugab, spielen eine Rolle. Jetzt sieht die Wahrheit anders aus. Am schlimmsten ist, dass diese verzerrte Wahrheit verwendet wird und bereits verwendet wird, um unsere gefangenen Verteidiger durch das Gericht des nicht existierenden DNR zu vollständig bestehenden Strafen zu verurteilen, einschließlich ,,höchster Maßnahme".
Das stimmt.
https://t.me/andriyshTime/1449

Scipio 2.0

Man ist in Osteuropa gar nicht so glücklich darüber, dass westeuropäische Staatschefs (aus ihrer Sicht) über ihren Kopf hinweg mit Russland über den Krieg in der Ukraine verhandeln wollen.

Abgesehen davon befürchte man, dass man Druck auf die Regierung in Kiew ausüben wird um ein Abkommen mit Gebietsabtretungen anzunehmen.

Mal sehen, was da am Donnerstag rauskommt.

https://www.google.com/amp/s/amp.tagesspiegel.de/politik/kritik-an-kiew-reise-von-scholz-macron-und-draghi-duemmster-politischer-fehltritt/28422134.html

sailor

Die deutsche Presse hat ein Problem mit dem Krieg. Eigentlich ist Krieg schei*e... und wenn man gewinnen will, muss man Krieg führen. Gewinnen ist auch schei*e, weils dann ja einen Verlierer gibt. Die eleganteste Lösung ist "Aufgeben", weil dann ja niemand durch Krieg zum Verlieren gezwungen wird! "Der Klügere gibt nach... bis er der Dumme ist!"
----------------------------
Zur Propaganda Russlands: Man sollte hier die Rollen der Marionetten-Warlords in den "sog. Volksrepubliken" nicht unterschätzen. Damit kann Russland sich distanzieren und die Verantwortung abschieben. Die Ukraine hat immer richtig gehandelt, indem sie mit diesen Sockenpuppen nicht gesprochen hat, sondern nur mit Russland.

RPGNo1

Mal ganz ehrlich: Das Dauernörgeln von einigen osteuropäischen Politikern geht mir inzwischen auf den Geist. Was der "Westen" (Ausnahme USA und vielleicht auch GB) auch macht, er macht es nach Ansicht dieser Leute falsch, fälscher, am fälschesten.

Putin reibt sich in seinem Bunker/Palast die Hände.

sailor

Nein. Das "Dauernörgeln" hat sich seit dem Nato-Beitritt der Osteuropäer jetzt als richtig erwiesen. Die Osteuropäer haben im Grunde immer wieder darauf hingewiesen, dass Russland nicht zu trauen ist und Russland sich nicht von imperialen Träumen verabschiedet hat. Sowas nervt natürlich beim Geldverdienen/mit Gas heizen enorm, macht es aber nicht unwahrer. Gleichzeitig haben die Osteuropäer eine extreme Furcht davor, von Deu/Fra als Verhandlungsmasse mit Putin/Russland verwendet zu werden... ist ja nicht so, dass sowas ohne Präzedenz ist^^. Die Länder sind zuerst in die Nato statt EU, weil sie sich davon handfesten Schutz versprachen. Jetzt muss "der Westen" zeigen, wieviel dieser Schutz wert ist... und wie sehr sich Deu beteiligt. Für Deu steht mehr auf dem Spiel als ein paar Kubikmeter Gas.

Deu und Fra machen es falsch, weil sie nicht liefern. Sie zeigen damit, dass ihnen das Bündnis nicht mehr wert ist als die Blutrubel und das Leichengas. "Rumeiern" kann man bei fast allen zivilen Verhandlungen/Prozessen, aber im Krieg bedeutet "rumeiern" NUTZLOSE Tote. In der Ukraine sterben unnötig Menschen, weil Deu seinen Arsch nicht hochbekommt und eine eindeutige Entscheidung trifft. Es geht dabei auch nicht darum, ob diese Entscheidung "richtig" oder "falsch" ist, sondern darum, dass mit einer Entscheidung alle wissen, woran sie sind.

RPGNo1

Interner Machtkampf bei den Linken. Wagenknecht,  Dağdelen, Hunko and Friends wollen einen Leitantrag zugunsten der Ukraine verwässern und dabei auch kräftig Whataboutism betreiben.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sahra-wagenknecht-linke-gruppe-will-solidaritaetsbekundung-mit-ukraine-streichen-a-73b4e5f2-ebd4-4e02-9535-8e6ee2e8d98f

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html15:45 Uhr
Gazprom drosselt Lieferung durch Nord Stream 1 noch weiter

[...]Erneut begründete das russische Staatsunternehmen diesen Schritt mit Verzögerungen bei Reparaturarbeiten durch die Firma Siemens. [...]

15:36 Uhr
Russlands Ex-Präsident Medwedew schockiert mit neuen Ukraine-Aussagen

Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew hat das Fortbestehen der Ukraine als souveräner Staat infrage gestellt - und damit einmal mehr für Aufsehen gesorgt. Er habe gelesen, die Ukraine wolle Verträge über die Lieferung von US-amerikanischem Flüssiggas für zwei Jahre abschließen, schrieb Medwedew, der mittlerweile stellvertretender Vorsitzender des russischen Sicherheitsrates ist, auf Telegram.

Dann fügte er hinzu: "Nur eine Frage: Wer hat denn gesagt, dass die Ukraine in zwei Jahren überhaupt noch auf der Weltkarte existieren wird?"

15:27 Uhr
China sichert Russland Unterstützung in Sicherheitsfragen zu

China hat Russland seine Unterstützung in Fragen der "Souveränität und Sicherheit" zugesichert. Der chinesische Präsident Xi Jinping würdigte zudem in einem Telefonat mit seinem russischen Kollegen Wladimir Putin die "gute Entwicklungsdynamik" der Beziehungen beider Länder seit Jahresanfang "angesichts der globalen Turbulenzen und Veränderungen", wie der staatliche chinesische Sender CCTV meldete.

Peking sei bereit, die Zusammenarbeit mit Moskau mit dem Ziel einer "gerechteren und vernünftigeren" internationalen Ordnung zu intensivieren. Es war das zweite Telefonat der beiden Staatschefs seit Russlands Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar.

13:59 Uhr
Russland: Werden keine Atomwaffen in der Ukraine einsetzen

Die russische Regierung will nach Angaben des stellvertretenden Außenministers keinen begrenzten Atomschlag im Kampf gegen die ukrainische Armee einsetzen. Alle gegenteiligen Anschuldigungen des Westens seien unbegründet, sagt Sergej Ryabkow Berichten der russischen Nachrichtenagentur RIA zufolge.

13:33 Uhr
Russland: Todesstrafe klares Zeichen für andere Söldner

Die Todesurteile in der pro-russischen Separatisten-Region Donezk gegen drei ausländische Kämpfer aus den Reihen der ukrainischen Streitkräfte müssen für "andere Söldner, die aufseiten der ukrainischen Armee kämpfen, ein klares Beispiel darstellen", sagt eine Sprecherin des russischen Außenministeriums.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 15. Juni 2022, 17:10:44Interner Machtkampf bei den Linken. Wagenknecht,  Dağdelen, Hunko and Friends wollen einen Leitantrag zugunsten der Ukraine verwässern und dabei auch kräftig Whataboutism betreiben.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sahra-wagenknecht-linke-gruppe-will-solidaritaetsbekundung-mit-ukraine-streichen-a-73b4e5f2-ebd4-4e02-9535-8e6ee2e8d98f


Wie kann man das streichen wollen? ??? Die Linke hat fertig. Schade. 
 
ZitatKomplett getilgt werden soll etwa folgende Passage:

»Wir verurteilen den verbrecherischen Angriffskrieg Russlands aufs Schärfste. Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine, die leiden, Widerstand leisten oder flüchten müssen. Unsere Solidarität gehört ebenso den Menschen in Russland, die sich gegen den Krieg stellen, desertieren und dafür Verfolgung befürchten müssen; den Menschen, die sich weltweit gegen Krieg stellen und die Menschen auf der Flucht unterstützen.«

Peiresc

Zitat von: Bachblüte am 15. Juni 2022, 21:59:03Dann fügte er hinzu: "Nur eine Frage: Wer hat denn gesagt, dass die Ukraine in zwei Jahren überhaupt noch auf der Weltkarte existieren wird?"
Heute habe ich ein Interview mit einem deutschen Bundeswehr-Experten gehört, er sagte in etwa, ja wenn die Russen mit dem Donbass zufrieden sind, dann gibt es nur noch das Problem, dass Selensky einverstanden sein muss ...
Ich finde das Nicht-Sehen-Wollen gespenstisch. $)

Zitat von: Bachblüte am 15. Juni 2022, 21:59:03Russland: Werden keine Atomwaffen in der Ukraine einsetzen
Mit anderen Worten: die Russen fühlen sich auf der Siegerstraße.

Scipio 2.0

In der Tat die Reaktion der deutschen Generalität (sagt man das so?) kann ich nicht nachvollziehen.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html23:34 Uhr
USA: China auf "der falschen Seite der Geschichte"

Die USA haben China für die Ankündigung einer verstärkten Zusammenarbeit mit Russland kritisiert. "China behauptet von sich, neutral zu sein, aber sein Verhalten macht klar, dass es immer noch in enge Verbindungen mit Russland investiert", erklärte ein Sprecher des US-Außenministeriums am Mittwoch. "Nationen, die sich auf die Seite von (Russlands Präsident) Wladimir Putin stellen, werden sich unweigerlich auf der falschen Seite der Geschichte wiederfinden."

Schwuppdiwupp

Zitat von: Max P am 15. Juni 2022, 22:13:33Wie kann man das streichen wollen? ??? Die Linke hat fertig. Schade. 

Leider wahr!


Zitat von: Peiresc am 15. Juni 2022, 22:18:19Ich finde das Nicht-Sehen-Wollen gespenstisch. $)

Allerdings!
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: RPGNo1 am 15. Juni 2022, 17:10:44Interner Machtkampf bei den Linken. Wagenknecht,  Dağdelen, Hunko and Friends wollen einen Leitantrag zugunsten der Ukraine verwässern und dabei auch kräftig Whataboutism betreiben.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sahra-wagenknecht-linke-gruppe-will-solidaritaetsbekundung-mit-ukraine-streichen-a-73b4e5f2-ebd4-4e02-9535-8e6ee2e8d98f

Mir fällt auf: Der zweite Satz muss natürlich wie folgt heißen:  Wagenknecht,  Dağdelen, Hunko and Friends wollen einen Leitantrag zuungunsten der Ukraine verwässern und dabei auch kräftig Whataboutism betreiben.

PS: Ich habe festgestellt, dass Hunko ukrainischer Abstammung ist und sein Großvater in der UNA gegen die UdSSR gekämpft hat. Ob er deswegen der russischen Regierung so unterwürfig speichelleckend hinterher läuft und alle und jede Tat entschuldigt? Er will einen familiären Schuldkomplex aufarbeiten.

RPGNo1

Ein neuer Thread von Kamil Galeev. Diesmal nimmt er sich die wirtschaftlichen Verflechtungen und Abhängigkeiten von Russland vor. Ein kritischer Blick fällt dabei auch auf die deutsche und französische Industriepolitik in Bezug auf Russland.

https://threadreaderapp.com/thread/1537122850745815040.html

Funfact: Kamil Galeev kennt Helmut Schmidts berühmtes Zitat, die Sowjetunion sei ein "Obervolta mit Atomraketen" und wandelt dieses ab. Russland sei kein "Obervolta mit Atomraketen", sondern ein "Brazilien mit Eisenbahn".  :grins2: