Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hoaxilla und GWUP

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 08. Februar 2023, 13:41:31

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: Conina am 07. März 2024, 12:37:49etwa wie der Volksverpetzer oder das Goldene Brett (Preis für den Graslutscher).

Das Goldene Brett wird von der GWUP verliehen. Den hat der Graslutscher (bisher) nicht erhalten. Meinst du vielleicht den Goldenen Blogger?


Conina

Dann wohl den. Sorry.

Ich habe Quatsch geschrieben.
Es war der Facts Hero Award beim Goldenen Aluhut.

https://dergoldenealuhut.de/der-goldene-aluhut-facts-heroes-award-2023-nominierte-und-abstimmung/

Die sind klar politisch und links (nix dagegen, das braucht eine Gesellschaft), aber deswegen eben keine rigorosen Skeptiker und nicht nur Fakten und Realität verpflichtet.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

eLender

Zitat von: Der_Kryptograph am 06. März 2024, 23:32:07Könnte man mich jemand bitte darüber aufklären, auf welchem skeptischen Gebiet die gute Frau bisher in Erscheinung getreten ist?
Sie hat M. Mahner debunked, seinen "unwissenschaftlichen BS" in seine Atome zerlegt und das höchst prominent auf der Uni Youtübingen verkündet. Das macht sie so dermaßen qualifiziert für den Wissenschaftsrat, dass sie gar nicht anders können, als sie da gleich zur Vorsitzenden zu machen. Barto ist dann leider nur noch Fize. Die erste Aufgabe wird sowieso sein, die ganzen anderen BSer zu zerstückeln und zu entsorgen.

Ich gehe davon aus, dass es genau so kommen wird. Die Wokisten (gut, bei Barto ist das eher Wirrismus) sind stets bemüht, die obersten Etagen zu besetzen und dann erst mal gründlich aufzuräumen. Das macht man, indem man die Deutungshoheit für sich beansprucht und erklärt, alle anderen sind entweder nur dumm oder sie erkennen nur nicht, dass sie keine Ahnung haben. Hümmler wird sie nach Kräften unterstützen, sie trinken ja gelegentlich Äppler zusammen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Der_Kryptograph

"Doppelstandard" ist ja anscheinend sowas wie die große Losung des Team Hümmler. Die Bartoschek-Videos sind gut, weil Privatvergnügen der Beteiligten und gehen die GWUP nichts an, während The Boys of Reason schlecht ist, weil Privatvergnügen der Beteiligten und gehen die GWUP sehr wohl was an.

Allgemein sind die Verrenkungen, die das Team Hümmler aufführt, bis sie die Wirklichkeit an ihre Narrative angepasst haben.

Zitat von: eLender am 07. März 2024, 22:01:42Ich gehe davon aus, dass es genau so kommen wird. Die Wokisten (gut, bei Barto ist das eher Wirrismus) sind stets bemüht, die obersten Etagen zu besetzen und dann erst mal gründlich aufzuräumen.

Wenn ich jetzt das Vorgehen eines gewissen osteuropäischen Potentaten mit Schnäuzer einwerfen, wird dann auch über mich hergefallen wie über den Onkel Michael bei Twitter und Bluesky?

Wenn jedenfalls im Mai nicht das Team Vernunft um Herrn Schäfer und Herrn Sebastiani die Wahl für sich entscheiden kann, werde ich am nächsten Tag austreten. In letzter Zeit wurden so viele Personen nach oben gespült, mit denen ich sicherlich nicht gemeinsam in einem Verein sein möchte. Außerdem muss man ja auch auf seine gesellschaftliche Reputation achten.

Peiresc

Das mag jetzt kleinlich und nachtragend sein, aber ich bin immer noch nicht durch mit Bartoschek.

Zitat von: Peiresc am 04. März 2024, 17:18:16Jetzt mal ganz ohne Ironie und Zurückhaltung, was bildet sich dieser Typ ein.

Edzard Ernst ist ein Mensch, der viel schreibt, und da ist es unausweichlich, dass nicht alles davon in Stein gemeißelt werden kann oder für die Ewigkeit geeignet ist. Gelegentlich vertritt er medizinische Thesen, die ich für nicht hinreichend durchdachte Allgemeinplätze halte. Ich würde ihn niemals auffordern sich für diese Thesen zu rechtfertigen oder ihm gar Ultimaten setzen. Das wäre eine krasse Hybris. Ich habe einfach nicht das Hinterland dafür, ihm ans Bein zu pinkeln, und Herr Bartoschek hat es noch viel weniger.

Wenn es ehrlich gemeint gewesen wäre, dann hätte B. schlicht nachfragen müssen: "Herr E., sind Sie der Ansicht, dass Israel von der Landkarte zu verschwinden hat?" Statt dessen mimt er den Böhmermann, den johlenden, flachköpfigen Entlarver.
 
Herr Bartoschek, speziell für Sie nochmal, im Fall dass Sie mitlesen (man kann es nicht oft genug wiederholen):
ZitatWenn wir also mit Genauigkeit und Aufrichtigkeit kritisieren wollen, müssen wir diese Regel aufstellen: Beschuldigen Sie andere, genau das gesagt zu haben, was sie gesagt haben; aber seien Sie sehr gewissenhaft, etwas wegzunehmen oder hinzuzufügen; zeigen Sie dann die Folgen, die sich daraus ergeben; aber seien Sie nicht sicher, dass sie diese Konsequenzen gesehen und sie zugegeben haben; Warten Sie ab, was sie sagen werden, wenn ihnen gesagt wird, dass sich diese Konsequenzen natürlich und notwendigerweise aus dem ergeben, was sie gesagt haben.

Pierre Bayle  (1647-1706), DHC, Art. BARLETTA, rem. (B) [Google-Translate]

RPGNo1

Noch ganz frisch von der RDF-Homepage

ZitatEine skeptische Spaltung mit globalen Auswirkungen?

Das deutsche Dilemma

https://de.richarddawkins.net/articles/eine-skeptische-spaltung-mit-globalen-auswirkungen

eLender

Zitat von: Peiresc am 07. März 2024, 23:56:02Das mag jetzt kleinlich und nachtragend sein, aber ich bin immer noch nicht durch mit Bartoschek.

Vor allem, weil das nicht der erst Fall ist. Ich erinnere an Vero Wendland, die er ähnlich in den Dreck ziehen wollte. Was Ernst da gepostet hat, ist nicht i.O. und es ist gerechtfertigt, ihn deswegen auch anzugehen. Aber Barto hat ganz andere Absichten und Motive. Ihm geht es um Machtdemonstration und Querulantentum. Er wird gewusst haben, dass Ernst schon am Absprung war, genau das hat er auch genutzt. Seine Motive scheinen jetzt auch klarer zu sein: er sieht den Hümmlerismus als Chance, da einen ganz großen Auftritt hinzulegen. Deshalb biedert er sich bei den Hümmleristen auch massiv an. Es steht ja in einem gewissen Widerspruch zu seinem unerbittlichen Kampf gegen den Antisemitismus. Wäre er da konsequent, dann kann er nicht gegen eine kritische Auseinandersetzung mit dem Wokismus sein. Begründen muss ich das wohl nicht, oder?

Man muss auch sehen, wen man da weg ekelt. Das ist einer der prominentesten (und gefürchtetsten) Gegner der Pseudomedizin. Er publiziert sehr fleißig (ich habe gar nicht die Kapazität, das alles überhaupt mal zu lesen), hat eine hohe Reichweite und ist nicht einfach ignorierbar. Dass der in der Gwup war, war eine echte Bereicherung und ein Aushängeschild für den Laden. Es sind sowieso nur wenige echte Kämpfer gegen den BS dort, die allermeisten sind doch nur zahlende Mitglieder ohne sonstige Beiträge. So jemanden läßt man nicht einfach ziehen, auch wenn er mal etwas dämliches gemacht hat. Es ist ein Zeichen von Hochmut und Ignoranz, wenn man das eigentliche Ziel so einer Veranstaltung aus dem Auge verliert. Den Hümmleristen geht es nur noch um sich selbst, jede Kritik ist Majestätsbeleidigung. Im Angelsächsischen bezeichnet man so ein Verhalten gerne als "Cult".

Huldigt dem Holm, sonst Barto.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Joseph Kuhn

Zitat von: RPGNo1 am 08. März 2024, 18:42:01Noch ganz frisch von der RDF-Homepage

Der Artikel führt eine ganz neue Form der Mathematik vor: "2023 verließen 193 Mitglieder die Organisation und 218 traten ihr bei. Die Nettodifferenz war ein Verlust von nur dreizehn Mitgliedern"

Da liegt es nahe, zu prüfen, ob die Bruttodifferenz größer als die prozentuale Verringerung des Zuwachses, bezogen auf den Verlust, war. Natürlich unter Berücksichtigung des Wetters.

Der_Kryptograph

Zitat von: eLender am 09. März 2024, 22:33:53Seine Motive scheinen jetzt auch klarer zu sein: er sieht den Hümmlerismus als Chance, da einen ganz großen Auftritt hinzulegen. Deshalb biedert er sich bei den Hümmleristen auch massiv an.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Herr Bartoschek zur Waschkau/Krappweis-Blase gehört, genauso wie ein Großteil der anderen Hümmleristen. Nachtigall und so. Jedenfalls empfinde ich ihn als unerträglichen und selbstverliebten Schwätzer. Insofern passt er ja ganz gut in die Blase rein.

Allerdings bin ich wirklich geschockt darüber, wie mittlerweile mit verdienten Mitgliedern in der GWUP umgegangen wird. Jeder Obst- und Gartenbauverein in der Provinz legt mehr Wertschätzung seinen Mitgliedern gegenüber an den Tag, als diese "Gesellschaft", die ja angeblich aus gebildeten Menschen bestehn soll. Sarma kündigt seinen Rückzug an -> Hümmler schweigt, Ernst tritt aus -> Hümmler schweigt. Das kann ich doch bei zwei solchen Dickschiffen der Skeptikerbewegung nicht machen. Daran sieht man, wie unempathisch und mit normaler, sozialer Interaktion überfordert Hümmler ist. Stattdessen werden Mädelchen wie Wismeg-Kammerlander und Krafft oder Proleten protegiert ohne Ende. Hümmler ist meiner Meinung nach definitiv nicht dazu geeignet, ein solches Amt zu bekleiden.

RPGNo1

Zitat von: Der_Kryptograph am 10. März 2024, 13:08:27Hümmler ist meiner Meinung nach definitiv nicht dazu geeignet, ein solches Amt zu bekleiden.

Ulrich Berger sieht das ebenso, wie man aus seinem Antrag, Holm Hümmler abzuwählen, entnehmen kann.

Als Außenstehender empfinde ich ähnlich: Hümmler will Häuptling sein, obwohl er nur ein Indianer ist. Da ist ja nicht ehrenrühriges. Nicht jede Person ist zum Boss geeignet. Ich z.B. sicher nicht.  :grins2:

Ein Problem ist eher, dass er nach 10 Monaten nicht selbst auf den entsprechenden Trichter gekommen ist, wie seine Nichtreaktionen auf die Austritte wichtiger Mitglierder zeigen. Oder seine Rücktrittsankündigung Marke "Verletzter Stolz". Oder die recht hilflosen Rechtfertigungsversuche über sein Handeln im Skeptical Inquirer.

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 10. März 2024, 13:38:09Oder seine Rücktrittsankündigung Marke "Verletzter Stolz".

Ich habe das anders verstanden. Das ist keine Rücktrittsankündigung, sondern ein Versuch, seine Position zu festigen. Er scheint sicher zu sein, dass er die Mehrheit kriegt. Er ist von den Querulanten und vom Wissenschaftsrat genervt und will sie loswerden. Der Austritt von Edzard Ernst, der jeden Skeptiker absolut verstören sollte, ist nur ein Kollateralschaden, reden wir nicht weiter drüber.

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 10. März 2024, 19:55:09Das ist keine Rücktrittsankündigung, sondern ein Versuch, seine Position zu festigen. Er scheint sicher zu sein, dass er die Mehrheit kriegt.

Unsere beiden Aussagen sind kein Widerspruch. Hümmlers Stolz ist verletzt, weil er im Verein und dort insbesondere im Wissenschaftsrat trotz langjähriger Mitgliedschaft und gewissem Promistatus nicht den Rückhalt als Vorstand hat, den er sich nach der Wahl im letzten Jahr wohl erhofft hatte. Er sieht aber die Mehrheit der Mitglieder hinter seinem Kurs. Deshalb der Coup mit dem Rücktritt, um Ulrich Bergers Abwahlantrag zuvorzukommen und das verbunden mit der Ankündigung, trotzdem erneut zur Wahl anzutreten.

eLender

Zitat von: Der_Kryptograph am 10. März 2024, 13:08:27Insofern passt er ja ganz gut in die Blase rein
Wenn der bald im WR sitzen sollte, ganz nahe neben Kammerjäger, dann wird es richtig lustig da. Das sind alles Leute, die mit total überzogenen Statements ihre eigenen Peers an die Wand fahren. Scheinbar war das bisher so eine Art Psiram: man mag nicht in allen Punkten der gleichen Ansicht sein (auch im Politischen), aber im Groben hat das gepasst und das war dann auch ausreichend. Es gibt einen Minimalkonsens, auch, dass man das eigentliche Ziel im Auge hat (dem Bullshitismus ein wenig in die Suppe zu spucken). Da muss man auch mal aushalten, dass da jemand im Boot sitzt, der vll. Käsefüße hat. Gut, das ist hier eigentlich sehr harmonisch, aber das kann sich schnell ändern.

Dieses Absolute, Unnachgiebige und schnell auf das Extrem-springende (neurechts und so...) passt nicht zu Leuten, die gemeinsam an einer Sache arbeiten wollen. Man tut so, als wären alle Nicht-Hümmleristen diejenigen, die man eigentlich im Visier haben sollte (die Quacks dieser Welt). Das ist keine einseitige Darstellung; diejenigen, die eine Kritik am postmodernen BS als legitim betrachten, haben immer zu verstehen gegeben, dass auch eine andere Sichtweise legitim ist und im Verein Platz hat. So kann man ja auch erarbeiten, was denn nun Fakt und was Fiktion ist.

Mit dieser Kompromisslosigkeit, die scheinbar auf die Siegerstraße führt, wird das - sollten sich die Hümmleristen durchsetzen - ein ewiges Gezerre um die weitere Route. Remember: "you are never woke enough, nichwa". Die werden in der Gwoke eher mit sich selbst beschäftigt sein, als gegen den BS zu arbeiten. Nuja, solange Harder den Blog wirft, wird das wahrscheinlich kaum einer merken ::) .
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gefährliche Bohnen

Der Vollständigkeit halber, mal wieder Bartoschek, diesmal im Gespräch mit Sebastian Schnelle (Vorpolitisch):


Den Bartoschek find ich ja wieder überwiegend zum Haare raufen. Der hat einfach keinen blassen Schimmer, worum es inhaltlich überhaupt geht bei dem Konflikt. Meiner Meinung nach versucht der das Pferd von hinten aufzuzäumen. Ich hatte es ja schon mehrmals angerissen: für ihn sind das alles persönliche Konflikte und Animositäten und man müsste nur mal ehrlich miteinander sein, sich ausprechen und alle müssten einfach nur ihre Fehler zugeben. Mag alles auch sein (interessiert mich als Nicht-Vereinsmitglied nicht), aber ich glaube kaum, dass das das Grundproblem löst. Das Problem reicht m.E. deutlich weiter und tiefer, aber um das zu sehen, müsste man sich halt einfach mal inhaltlich mit den Vorwürfen und Themen beschäftigen. Wäre ja das erste, das ich gemacht hätte, bevor ich da meinen Senf dazugebe, aber you do you, Barto  ::)

Zum Ende sagt übrigens Seb Schnelle, was für ihn befremdlich war, war, dass er schon bei der letzten Skepkon, als er noch niemanden persönlich kannte, die Spaltung gemerkt hat und schon gemerkt hat, dass einige bereitwillig mit ihm gesprochen haben und andere ihn "nicht mit dem Arsch angeguckt" hätten (oder so ähnlich). War glaube ich so ein bisschen ein Wink mit dem Zaunpfahl, aber Barto hat's nicht verstanden.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 13. März 2024, 22:58:57Der Vollständigkeit halber, mal wieder Bartoschek, diesmal im Gespräch mit Sebastian Schnelle (Vorpolitisch):
Hehe, wollte ich auch gerade posten, obwohl ich es noch nicht gehört/gesehen habe. Allerdings den Podcast von Vorpolitisch (nur Audio). Falls Bedarf: https://www.youtube.com/watch?v=SKlTsGkeW14
(müsste das Gleiche in Sprech sein)

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 13. März 2024, 22:58:57für ihn sind das alles persönliche Konflikte und Animositäten und man müsste nur mal ehrlich miteinander sein, sich ausprechen
Ich weiß nicht, ob das Dummheit, Ignoranz oder gezieltes Gaslighting ist. Der scheint wirklich nicht die hellste Kerze auf dem Tannenbaum zu sein, aber das sieht mir tatsächlich wie ne Strategie aus. Mit der Darstellung kann man sich auch gut in Szene setzen:

"Sehet, ich, der weise Mann Mensch schwebe über den Dingen und blicke hinter die Kulissen. Nur ich bin erhaben genug, die Dinge zu klären, weil ich so erwachsen, reif und gefestigt bin, dass ich mich um persönliche Streitigkeiten nicht kümmere und nur an der Überwindung der Zwistigkeiten interessiert bin. Bitte alle zur Familienaufstellung antreten!"

Das nenne ich echtes Querulantentum und Hinterlist. Man inszeniert sich als Retter in der Not. Dazu müsste man einen natürlich auch erst mal wählen, nichwa.
Wollte ich nur mal gesagt haben!