Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fleisch soll aus der Uni Basel verbannt werden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Omikronn, 21. September 2012, 15:16:51

« vorheriges - nächstes »

Cosmo Kramer

Eine gar nicht so schlechte Frage. Spontan würde ich mit nein antworten.

In Schulkantinen werden meiner Vermutung (und Hoffnung) nach keine stark zuckerhaltigen Softdrinks angeboten? Hier sehe ich klar die Verantwortung, den teilweise extremen Konsum dieser Getränke nicht auch noch zu unterstützen.

Studenten haben natürlich dagegen schon ein gewisses Alter erreicht, sollten also mehr Eigenverantwortung übernehmen können.
Klar sollte sein, dass der Verkauf dieser Getränke nicht subventioniert werden darf. Die müssen in einer Mensa genauso viel kosten wie sonst auch...

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 08. Oktober 2012, 19:33:57
Eine gar nicht so schlechte Frage. Spontan würde ich mit nein antworten.

In Schulkantinen werden meiner Vermutung (und Hoffnung) nach keine stark zuckerhaltigen Softdrinks angeboten? Hier sehe ich klar die Verantwortung, den teilweise extremen Konsum dieser Getränke nicht auch noch zu unterstützen.

Studenten haben natürlich dagegen schon ein gewisses Alter erreicht, sollten also mehr Eigenverantwortung übernehmen können.
Klar sollte sein, dass der Verkauf dieser Getränke nicht subventioniert werden darf. Die müssen in einer Mensa genauso viel kosten wie sonst auch...

Du weißt also, wie eine bessere Welt auszuschauen hat, was Menschen zu tun und lassen haben.
Ich brauch meine alte Sig wieder ...

Cosmo Kramer

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 08. Oktober 2012, 19:52:12
Zitat von: Cosmo Kramer am 08. Oktober 2012, 19:33:57
Eine gar nicht so schlechte Frage. Spontan würde ich mit nein antworten.

In Schulkantinen werden meiner Vermutung (und Hoffnung) nach keine stark zuckerhaltigen Softdrinks angeboten? Hier sehe ich klar die Verantwortung, den teilweise extremen Konsum dieser Getränke nicht auch noch zu unterstützen.

Studenten haben natürlich dagegen schon ein gewisses Alter erreicht, sollten also mehr Eigenverantwortung übernehmen können.
Klar sollte sein, dass der Verkauf dieser Getränke nicht subventioniert werden darf. Die müssen in einer Mensa genauso viel kosten wie sonst auch...

Du weißt also, wie eine bessere Welt auszuschauen hat, was Menschen zu tun und lassen haben.
Ich brauch meine alte Sig wieder ...

"Spontan würde ich mit nein antworten". Hast du das missverstanden?
Spontan bin ich gegen ein "Verbot" (Verbot trifft es nicht wirklich, schließlich kann man ja in jedem Fall seinen woanders gekauften Softdrink mit reinnehmen.)

Oder meinst du den Fall der Schulkantinen? Nun, wie man an Kinder auch keinen Alkohol ausschenkt, oder ihnen keine Kippe anbietet, so sollte man sie auch vor diesen heillos überzuckerten Getränken zumindest in öffentlichen Institutionen wie Kindergarten und  Schule schützen.

Lord Ahriman

Zitat von: Cosmo Kramer am 08. Oktober 2012, 19:04:49
Zitat von: Antitainment am 08. Oktober 2012, 15:29:22
Und? Was steht so drin? Kann man damit eine generelle Abschaffung von Fleisch rational begründen und wenn ja wie? Geht es den Veganern am Schluss um die Gesundheit der omnivoren Bevölkerung? Warum wird er in den kritischen Artikeln zum Veganismus verwendet? :gruebel

Zumindest steht drin, dass Vegetarier an vielen Volkskrankheiten deutlich seltener leiden.
Vorrangig gesundheitlich bedenklich ist also der "normale" Ernährungsstil. Wenn man euch so liest, könnte man glatt das Gegenteil annehmen.
Der weitgehende Verzicht auf Fleisch wäre ja ein ganz großes Drama...

Steht da auch drin, dass vegetarische Ernährung die Ursache dafür ist? Oder ist es nur die Feststellung einer Korrelation und andere Ursachen sind möglich (siehe Aussagen von celsus)?

Antitainment

Letzter Anlauf in Sachen Micro-Cosmos

ZitatDa möchte ich kurz einhaken. Wie bei im Grunde jeder Inustrie, sind auch im Falle der Fleischindustrie "Prozesse der Verbrennung"  notwenig.
Die Aufzucht und Haltung im Stall kostet Energie, das Zeug muss transportiert werde etc.
Das gilt aber selbstredent nicht für die Fleischindustrie exklusiv.

Die verwendete Quelle im Antrag enthält falsche/veraltete Zahlen. Die aktuellen Daten habe ich mit einer überprüfbaren Quelle  belegt.
Niemand bestreitet, dass Viehzucht Energie verbraucht; stellt sich die Frage was keine Energie verbraucht? Gemüseanbau? Läuft das Gemüse alleine zum Kunden? Magst du irgendwann mal dein Geblubber auch belegen. (Quelle/Link)

ZitatMonogastrier fressen keine Presskuchen und Co. Dieses Argument lässt sich auf diese bezogen also nicht anweden.

Geflügel ist allerdings in der Schweiz keine große Nummer (Herkunftsquellen für die Futtermittel habe ich allerdings nicht gefunden), Schweinefutter wird zu 90% im Inland produziert und besteht zu großen Teilen aus anfallenden "Resten" aus der Argrar- und Lebensmittelindustrie.
Wintergerste muss man nicht anbauen, ist kein anfallener Rest. Insofern kann man dieses Getreide schon unter Getreideverbrauch mit einbeziehen.

Es geht den Antragstellern also lediglich um eine Reduktion der Geflügelmast, da der Rest selbst in deinem Verständnis nicht auf die Schweiz zutrifft?!
Bitte belege diese Behauptung anhand des Antrages und liefere eine solide Quelle.

Das der Getreideverbrauch völliger Nonsense ist lässt sich leicht ergoogeln: Schau nach aktuellen Preisen für Tierfutter/Getreide und recherchiere was ein Bauer pro Kg Fleisch erhält oder besuche ein landwirtschaftliches Forum, da die Bauern selbst zum Teil wenig begeistert über die veganen Märchen des Getreideverbrauchs sind.
Falls du eine gegenteilige Behauptung aufstellen möchtest, dann mit Beleg!

ZitatDie Problembeschreibung ist meiner Meinung nach in weiten Teilen als korrekt anzusehen, stimmst du mir da zu?
(Ur)Wälder werden gerodet, um Weideland zu gewinnen, Fischbestände überfischt, es wird auch (nein, nicht nur) Getreide, das für den menschlichen Verzehr geeignet wäre, an Schlachtvieh verfüttert, Landraub und Schädigung der Binnenmärkte in Entwicklungsländern, Gefahr der Ausbreitung von Krankheiten wird erhöht -> Einschleppung in Wildbestände und Übertragung auf Menschen sind denkbar.

Das sind real existierende Probleme. Die sich aber nicht alle auf eine kleine Mensa in der Schweiz runterbrechen lassen.

Bestreitest du die Existenz dieser Probleme, oder bestreitest du lediglich die Annahme, dass sie sich durch eine reduzierte Fleischproduktion mindern ließen?

Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass du nicht in der Lage bist das Problem zu erfassen.
Abermals in aller Deutlichkeit: Es geht nicht um eine reduzierte Fleischproduktion, sondern in der Argumentation um die totale Abschaffung aller tierischen Produkte und in den Forderungen um die totale Abschaffung von Fleisch! Lies nochmals die Forderungen im Antrag durch und kapier das endlich.

Zum Rest der beschriebenen Problematik. Diese Probleme existieren, können aber nicht durch den Veganismus behoben werden. (Gründe wurden schon einige genannt und sind zahlreich hier und auf AV vorhanden und die Links zu den Wiki-Einträgen bestehen auch noch)

Was du offensichtlich auch nicht verstanden hast:
Du musst belegen (nicht phantasieren) wie eine vegane Umstülpung das Problem in den Griff bekommen kann. Das hast du bisher nicht getan und du bleibst sämtliche Beweise schuldig. (Hast du überhaupt schon einen gebracht?)

ZitatZumindest steht drin, dass Vegetarier an vielen Volkskrankheiten deutlich seltener leiden.
Vorrangig gesundheitlich bedenklich ist also der "normale" Ernährungsstil. Wenn man euch so liest, könnte man glatt das Gegenteil annehmen.

Bitte belege deine Aussagen! Inwiefern kann dadurch eine vegane Umstülpung für die gesamte Gesellschaft gerechtfertigt werden? (Weiter geht es an dieser Stelle mit den Fragen von Lord Ahriman)


Solltest du bei deiner nächsten Antwort wieder
- keine Quellen angeben
- unreflektiert bereits Widerlegtes beleglos erneut anführen, bzw. keine Quellen/Belege angeben, wie die Veganisierung die globale und lokale Landwirtschaft verbessern kann
- die Prämisse von kein Fleisch/keine tierischen Produkte auf wenig Fleisch ändern
- uninteressante und vor allem gänzlich irrelevante Erläuterungen über deinen Geschmack und deine Essgewohnheiten abliefern
muss ich leider davon ausgehen, dass dein Textverständnis nicht ausreicht um an einer schriftlichen Diskussion zu dieser Thematik teilnehmen zu können und damit betrachte ich dann den netten kleinen Ausflug in deine Phantasie für beendet und nicht sinnig bzw. konstruktiv.

P.S.
Passt so schön zu deiner Phantasie
http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/0001109
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Belbo zwei

Zumindest bei der Podiumsdiskussion scheinen die Veganer recht erfolgreich gewesen zu sein  :crazy

Micha Eichmann Hier noch die Ergebnise unserer kleinen Meinungsumfrage im Publikum:

1. Abstimmung vor der Diskussion (total 199 Stimmen)
- für fleischfreie Mensa: 94 Stimmen
- gegen fleischfreie Mensa: 74 Stimmen
- unentschlossen: 31 Stimmen

2. Abstimmung nach der Diskussion (total 182)
- für fleischfreie Mensa: 124
- gegen fleischfreie Mensa: 58
vor 10 Stunden · Bearbeitet · Gefällt mir · 4

celsus

Zitat von: Belbo zwei am 09. Oktober 2012, 10:57:42Zumindest bei der Podiumsdiskussion scheinen die Veganer recht erfolgreich gewesen zu sein  :crazy

Hm, vermutlich würde ich in einer Abstimmung sogar als mäßiger Fleischfresser für eine vegetarische Küche in der Mensa stimmen - allerdings eher aus Qualitätsgründen. Weil es vielen Großküchen offensichtlich schwer fällt, Fleischprodukte in wirklich guter Qualität zuzubereiten. Meine Bulette oder ein Schaschlik kann ich mir auch im Lieblings-Schmiergrill an der Ecke holen, wenn ich wirklich Bock drauf habe - was schon ab und zu vorkommt.

Außerdem ist eine Abstimmung, möglichst unter allen Studenten, auch ein wesentlich akzeptablerer Prozess als ein Alleingang des AStA.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bloedmann

Zitat von: Belbo zwei am 09. Oktober 2012, 10:57:42
Zumindest bei der Podiumsdiskussion scheinen die Veganer recht erfolgreich gewesen zu sein  :crazy

Es wurden auch Einzelgespräche geführt! http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Ax0uzR9NNbk
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Antitainment

@Cosmo
Neues von der Fleischmafia:
Ernährung: Fleischesser sterben – Vegetarier auch!
http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/0001086

Gutes Buch, schlechtes Fleisch – oder eher umgekehrt?
http://www.novo-argumente.com/magazin.php/archiv/novo110_44

Leider nicht von Mediatoren oder Studenten geschrieben.  :'(
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

zwingenberger

ZitatEs geht nicht um eine reduzierte Fleischproduktion, sondern in der Argumentation um die totale Abschaffung aller tierischen Produkte und in den Forderungen um die totale Abschaffung von Fleisch!

Genau, es geht um den Rigorismus, um die Ideologie.

Und da stellen sich eben so unangenehme Fragen ein wie die folgende:

wie stellt man sich eigentlich die Düngung von landwirtschaftlichen Flächen vor, auf denen Getreide, Hülsenfrüchte und Gemüse gezogen wird - ohne Nutztierhaltung? Noch ein bissl mehr Mineraldünger drauf?

Gerade der Bio-Landbau funktioniert doch nur mit integrierten Bewirtschaftungsformen, in denen das Vieh nicht nur dazu gehalten wird, Mist zu produzieren.

Truhe

Zitat von: zwingenberger am 09. Oktober 2012, 15:52:42
wie stellt man sich eigentlich die Düngung von landwirtschaftlichen Flächen vor, auf denen Getreide, Hülsenfrüchte und Gemüse gezogen wird - ohne Nutztierhaltung? Noch ein bissl mehr Mineraldünger drauf?

Selbst ist der Bauer. Und demnächst bei RTL: Bauer sucht Student (zum Felder düngen).

Dr. Ici Wenn

Zitat von: zwingenberger am 09. Oktober 2012, 15:52:42
Und da stellen sich eben so unangenehme Fragen ein wie die folgende:

wie stellt man sich eigentlich die Düngung von landwirtschaftlichen Flächen vor, auf denen Getreide, Hülsenfrüchte und Gemüse gezogen wird - ohne Nutztierhaltung? Noch ein bissl mehr Mineraldünger drauf?

Gerade der Bio-Landbau funktioniert doch nur mit integrierten Bewirtschaftungsformen, in denen das Vieh nicht nur dazu gehalten wird, Mist zu produzieren.

Dieser Frage weichen Damen und Herren Vegetarier stets in einer beachtlichen Konsequenz aus.

Binky

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 09. Oktober 2012, 16:23:30
Zitat von: zwingenberger am 09. Oktober 2012, 15:52:42
Und da stellen sich eben so unangenehme Fragen ein wie die folgende:

wie stellt man sich eigentlich die Düngung von landwirtschaftlichen Flächen vor, auf denen Getreide, Hülsenfrüchte und Gemüse gezogen wird - ohne Nutztierhaltung? Noch ein bissl mehr Mineraldünger drauf?

Gerade der Bio-Landbau funktioniert doch nur mit integrierten Bewirtschaftungsformen, in denen das Vieh nicht nur dazu gehalten wird, Mist zu produzieren.

Dieser Frage weichen Damen und Herren Vegetarier stets in einer beachtlichen Konsequenz aus.

Was habt Ihe denn, wo ein Wille ist, ist ein Weg....

Das erspart den Kläranlagen viel Arbeit.  :teufel

Man kann auch die Hundehalter zum Gassi gehen auf die Felder scheuchen.

Dero Möglichkeiten gibt es viele.  :crazy

Belbo zwei

Zitat von: Binky am 09. Oktober 2012, 16:29:25
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 09. Oktober 2012, 16:23:30
Zitat von: zwingenberger am 09. Oktober 2012, 15:52:42
Und da stellen sich eben so unangenehme Fragen ein wie die folgende:

wie stellt man sich eigentlich die Düngung von landwirtschaftlichen Flächen vor, auf denen Getreide, Hülsenfrüchte und Gemüse gezogen wird - ohne Nutztierhaltung? Noch ein bissl mehr Mineraldünger drauf?

Gerade der Bio-Landbau funktioniert doch nur mit integrierten Bewirtschaftungsformen, in denen das Vieh nicht nur dazu gehalten wird, Mist zu produzieren.

Dieser Frage weichen Damen und Herren Vegetarier stets in einer beachtlichen Konsequenz aus.

Was habt Ihe denn, wo ein Wille ist, ist ein Weg....

Das erspart den Kläranlagen viel Arbeit.  :teufel

Man kann auch die Hundehalter zum Gassi gehen auf die Felder scheuchen.

Dero Möglichkeiten gibt es viele.  :crazy


Desswegen ist es ja so praktisch Transhumanist und Veganer zu sein, wenn Du nur noch auf Festplatte existierst brauchst Du auch keinen Tofu mehr.

Conina

Die Studis, die in der schlechten, alten, DDR-Mangelwirtschaft zwangsweise zum Ernteeinsatz mussten, kamen nicht auf solche Schnapsideen.

Die Jugend heutzutage hat eindeutig zuviel Zeit und zuwenig Praxiserfahrung.  ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.