Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Letzte Generation

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 03. November 2022, 07:27:00

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Max P am 04. Mai 2023, 15:34:39
ZitatDas 9-Euro-Ticket für den Öffentlichen Personennahverkehr hat einer Studie zufolge nicht nachhaltig zu einem Umstieg vom Auto in Busse und Bahnen geführt.
Kunststück bei einer von vornherein auf nur drei Monate angegelegten Geltungsdauer.

Ach, das sollte ein Rationale gehabt haben? Für mich ist das nie was anderes als ein modernes Äquivalent zu "Freibier für alle" gewesen. Aber es gab auch Gewinner, wirklich. Ich kenne einen leicht intelligenzgeminderten jungen Mann. Er war zu 9-EUR-Zeiten jedes Wochenende in die nächste Großstadt gefahren und hatte sich mit Flaschensammeln ein Taschengeld verdient. Er war richtig traurig, als es vorbei war.

Max P

Also mal abgesehen von der Selbstverständlichkeit, dass ein wirksamer Ausbau des ÖPNV von den  Verkehrsunternehmen genauso wenig allein gestemmt werden kann wie Straßenbau von der Kfz-Steuer, was wären denn die hochmögenden Gegenvorschläge? Klimaproteste sind SHTONK. Preiswerter ÖPNV ist SHTOnK. Alles andere außer Atomkraft ist SHTONK. Gibts noch was anderes?


ZitatIch kenne einen leicht intelligenzgeminderten jungen Mann. Er war zu 9-EUR-Zeiten jedes Wochenende in die nächste Großstadt gefahren und hatte sich mit Flaschensammeln ein Taschengeld verdient. Er war richtig traurig, als es vorbei war.
Hochkomisch. Wenn das aber ein Argument gegen das 9-Euroticket gewesen sein soll, wird es wohl nicht weiter vertieft werden, nehme ich an. 

Peiresc

Zitat von: Max P am 04. Mai 2023, 21:58:34Preiswerter ÖPNV ist SHTOnK
Vernünftig und gezielt finanzierter, preiswerter ÖPNV wäre kein Stonk, aber eigentlich fühle ich mich von dieser Generalisierung nicht gemeint - ich bin also nur vorlaut, indem ich antworte.
;)
Zitat von: Max P am 04. Mai 2023, 21:58:34Wenn das aber ein Argument gegen das 9-Euroticket gewesen sein soll
Nee, das war kein Argument. Das war einfach eine Beobachtung, weiter nichts.
:grins2:

Schwuppdiwupp

Zitat von: Max P am 04. Mai 2023, 21:58:34Klimaproteste sind SHTONK. Preiswerter ÖPNV ist SHTONK. Alles andere außer Atomkraft ist SHTONK. Gibts noch was anderes?

Tja, man kommt sich manchmal vor wie in einer Du-Darfst-Werbung: "Ich will so bleiben, wie ich bin !" ::)
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Also, im Gegensatz zu Straßenblockaden finde ich das hier gar keine so schlechte Aktion:
https://twitter.com/AufstandLastGen/status/1654440564270542848 

HAL9000

Mit diesem Grashüpfer (Cessna?) würden die im exzessiven Luxus lebend Superreichen
maximal ihren Piloten für den Privatjet abholen lassen.

zimtspinne

Zitat von: HAL9000 am 05. Mai 2023, 12:57:37Mit diesem Grashüpfer (Cessna?) würden die im exzessiven Luxus lebend Superreichen
maximal ihren Piloten für den Privatjet abholen lassen.
An die exzessiv im Luxus lebenden Superreichen bzw deren Besitztümer kämen die LG-Hüpfer vermutlich nicht mal auf 100-m-Entfernung heran. Zuvor würden sie von Security weggewischt.
Das ist mal wieder eine zauberhafte Augenwischerei dieser Klimarettungsvermurkser.

Eingriffe in den Straßenverkehr, Luftverkehr, Schifffahrt etc sind abzulehnen.

Wäre allerdings interessant, wenn sie mal anfingen, die Privatjets und Luxusschlitten ihrer Sponsoren-Millionäre & Milliardärinnen zu blockieren. Eigentlich sollten sie schon dort einen Interessenkonflikt wahrnehmen. Aber gut, Geld stinkt nicht. Kann zur Not auch von der Atom- oder Kohleindustrie zu ihnen fließen.


Reality is transphobic.

zimtspinne

Frage mich, ob hier auch ein Pfeil aus dem Notwehr-Köcher zum Einsatz kommen könnte.  :P
Eigentum ist grundsätzlich genauso geschützt wie Leben, Gesundheit, Selbstbestimmung
sexuelle Integrität, Freiheit. Und darf wohl auch verteidigt werden. Ist mir aber zu heikel, ist schon bei Notwehr als Selbstverteidigungshandlung oder Nothilfe kompliziert genug.


Zitata) Angriff

Ein Angriff ist jedes menschliche Verhalten, dass ein rechtlich geschütztes Gut oder Interesse des Einzelnen bedroht oder verletzt. Ein schuldhaftes Angriffsverhalten wird nicht vorausgesetzt. Zudem sind von Tieren ausgehende Angriffe nicht erfasst; eine entsprechende Abwehrmaßnahme des Angegriffenen kann nicht nach § 32 Abs. 1 StGB gerechtfertigt sein. Tierische Angriffe sind von solchen menschlichen Angriffen abzugrenzen, bei denen ein Mensch ein Tier als Angriffswerkzeug einsetzt. Erstere sind nicht von § 32 Abs. 1 StGB erfasst, letztere dagegen schon.

Notwehrfähig ist jedes Gut und Interesse, dass dem Angegriffenen zusteht und rechtlich geschützt ist (z.B. Leben, Körper, Gesundheit, körperliche Freiheit, Eigentum.)
https://www.uni-potsdam.de/de/rechtskunde-online/rechtsgebiete/strafrecht/rechtfertigungsgruende/notwehr-32-stgb

ZitatWann Sie sich mit Notwehr wehren dürfen
Notwehr dürfen Sie immer dann ausüben, wenn Sie selbst oder eine andere Person angegriffen werden (beispielsweise Körperverletzung, Raub, versuchte Tötung, etc).
Aber die Berechtigung zur Notwehr ist nicht auf rein körperliche Angriffe beschränkt. Sie dürfen Notwehr auch dann ausüben, wenn beispielsweise Ihr Eigentum oder Ihr Hausrecht bedroht ist. Notwehr ist also immer dann zulässig, wenn eines Ihrer geschützten Rechtsgüter (z. B. Körper, Leben, Eigentum, Ehre, etc.) bedroht ist.
Natürlich gilt hier auch wieder der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz. Erwähne ich nur, na, man weiß warum.
Reality is transphobic.

zimtspinne

Vielleicht sollte man den schnaften Helden von ALG zu Recherchezwecken die Serie "Unehrlich währt am längsten" empfehlen. Ich sag nur "Opferwahl".

Ich liebe die Serie und die Darsteller, hach. Mehr davon statt Scheiß wie "Umbrella Academy".

(hoffe, das ist erlaubt)

https://www.dailymotion.com/video/x8f2y2d

das ist eine meiner Lieblingsfolgen Dollys wegen, und das picassoreske Bild von ihr im Hintergrund ;)

https://www.dailymotion.com/video/x8f7sk5
Reality is transphobic.

Typee

Zitat von: zimtspinne am 05. Mai 2023, 13:51:14Frage mich, ob hier auch ein Pfeil aus dem Notwehr-Köcher zum Einsatz kommen könnte.  :P

Grundsätzlich nein, jedenfalls wenn die Blockadeaktion als rechtmäßig gewertet wird. Gegen rechtmäßige Beeinträchtigungen gibt es, um Wertungswidersprüche zu vermeiden, keine Notwehr. Ausnahmen wären denkbar bei Fällen zur Abwehr dringender Gefahren. Dann allerdings steht schon die Rechtmäßigkeit der Blockade in Frage.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

zimtspinne

Ok, hier handelt es sich aber nicht nur um ein 'passives' Blockadegeschehen wie Setzen und Ankleben auf öffentlichem Gelände.
Betreten von Sicherheitsbereichen und Sachbeschädigung - das kann ja wohl keine Einstufung als "rechtmäßig" geben?

Zumindest am Flugzeugbetatschen und Besprühen sollte man sie hindern können und festhalten, bis die Polizei da ist.

Oder müsste ich tatenlos zuschauen, wenn jemand mein Grundstück betritt und das Haus mit Farbe überzieht und warten, bis die Polizei vor Ort ist ? (was auch mal über eine Stunde dauern kann, wie ich aus eigener Erfahrung weiß)

Sicherheitsdienste privater Auftragsgeber dürfen und tun das ja auch, die haben doch auch nur ein "Jedermannsrecht".
Sicherheitsdienste an Flughäfen, also richtigen, haben sicherlich noch Extrabefugnisse. Dort ist ja eh auch die richtige Polizei vor Ort.

edit/
hatte nur den Anfang gesehen, die Heinis werden verjagt, allerdings nicht festgesetzt. Das hätte ich getan und sie dann der Polizei übergeben, damit die gleich ihre Personalien aufnehmen kann. Auch um Schadenersatzforderungen nachher besser durchsetzen zu können.
Sind die einmal weg, müssen sie erst wieder ermittelt werden.
Reality is transphobic.

Max P

ZitatEigentum ist grundsätzlich genauso geschützt wie Leben, Gesundheit, Selbstbestimmung
sexuelle Integrität, Freiheit.
Ähm, nein.

zimtspinne

Zitat von: Peiresc am 04. Mai 2023, 21:29:09
Zitat von: Max P am 04. Mai 2023, 15:34:39
ZitatDas 9-Euro-Ticket für den Öffentlichen Personennahverkehr hat einer Studie zufolge nicht nachhaltig zu einem Umstieg vom Auto in Busse und Bahnen geführt.
Kunststück bei einer von vornherein auf nur drei Monate angegelegten Geltungsdauer.

Ach, das sollte ein Rationale gehabt haben?
Bevor das untergeht unter Maxes und Schwuppdiwupps Polemikhagelschauern:

Das Freifahren für alle war primär Teil des Energie-Entlastungspaketes der Bundesregierung, auf das sich der Koalitionsausschuss am 23. März 2022 geeinigt hatte.
Zum anderen sollte ein Anreiz zum Umstieg auf den klimaschonenden ÖPNV und zur Einsparung von Kraftstoffen gesetzt werden.

"primär" ist meine evidenzfreie Interpretation, da das sozialpolitische Ziel der Maßnahme in den Vordergrund gestellt und durch die Medien gehypt wurde.
 
Es gab auch keinen Aufruf, mit dem Angebot *sinnvoll* zu haushalten, um die Kapazitäten der maroden ÖPVN-Infrastruktur nicht an ihre Grenzen zu bringen und klimapolitische Ziele völlig zu verfehlen.

Das traf ja dann auch ein mit dem Reiserausch. Klimahölle? Wasn das? Aus den Augen, aus dem Sinn. Erstmal wird geklotzt und nicht gekleckert.

Es wurden Fahren unternommen, nur um mal ins Cafe X einen Cappu trinken zu gehen oder die gute Aussicht auf dem kleinen Berg Y zu genießen.
Alles kein Problem, nur sollte man dann nicht ein Riesentheater um anderen Kleckerkram machen wie das Tempolimit. Das lediglich Symbolpolitik ist, genau wie das Ticket.

Die soziale Teilhabe hatte wohl tatsächlich einen kleinen Aufwärtstrend. Somit köntne man nachdenken über Vergünstigungen für Bedürftige. Also Flaschensammler und überhaupt alle Leute mit geringen Einkommen.

https://www.fh-erfurt.de/news/detailansicht/studie-belegt-9-euro-ticket-staerkte-die-soziale-teilhabe-von-menschen-mit-geringen-einkommen
Reality is transphobic.

zimtspinne

Zitat von: Max P am 05. Mai 2023, 17:09:05
ZitatEigentum ist grundsätzlich genauso geschützt wie Leben, Gesundheit, Selbstbestimmung
sexuelle Integrität, Freiheit.
Ähm, nein.

Ähm, ja.
Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: Max P am 04. Mai 2023, 21:58:34was wären denn die hochmögenden Gegenvorschläge?
Erst mal geht es um solche Maßnahmen, wie Freibier für alle. Kann man toll finden, so wie die Gratisgimmicks der Werbeindustrie. Einfach toll finden ist eh voll cool, da steckt das Argument schon in der Haltung und man ist fein raus. Man spart sich das weitere Denken.

Zitat von: Max P am 04. Mai 2023, 21:58:34Preiswerter ÖPNV ist SHTOnK.
Selbst wenn das komplett kostenlos wäre (was die Mitnahmementalität in orgasmische Höhen treiben dürfte), kostet das trotzdem was. Und nicht selten zahlen die dafür, die davon am wenigsten haben. Wäre ja auch prima, wenn es denn einen entsprechenden Nutzen hätte. Außer dem, dass so mancher mehr Kohle für Konsumausgaben aller Art hat. Einfach nur billig ist eben kein Reiz, dass Menschen massenhaft in die Sardinenbüchse steigen. Es braucht eine vernünftige Alternative zum eigenen Fortbewegungsmittel, da ist der Preis gar nicht so entscheidend (die Karre und das drumherum sind auch nicht grade billig). Man muss den ÖPNV massiv ausbauen, auch mit hohen Subventionen (das wird kaum wirtschaftlich sein, aber nur so wird es attraktiv). Dann hätte man längerfristig vll. einen kleinen Klimaeffekt (ich schätze mal so ca. einen millionstel Grad weniger bis zu Jahrhundertende).

Das Geld wird aber jetzt auch nicht mehr, weil man es einem Teil der Menschen in den Hintern bläst. Das sind jährlich mehrere Milliarden, die man an anderer Stelle (wahrscheinlich beim Ausbau des ÖPNV) sparen muss. Das ist Schtonk!

ZitatAlles andere außer Atomkraft ist SHTONK. Gibts noch was anderes?
Wäre schon mal ein Anfang gewesen, da hätte man sich noch nicht mal festkleben, nur einfach seinen Verstand nutzen und die Dinger ein paar Jahre weiter laufen lassen müssen. Das sind halt keine Luftschlösser und daher eher unbeliebt bei Gimmickabgreifern. Man muss sich was trauen, aber das ist halt nicht umsonst.

Wollte ich nur mal gesagt haben!