Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 18. August 2022, 17:26:44

« vorheriges - nächstes »

PeterPan

Da Erwärmung ungleichmäßig geschieht (mehr über Land, mehr zu den Polen) sind 2,5°C weltweit, wahrscheinlich sowas wie 4-5°C in Deutschland. Hamburg das Venedig Deutschlands im Jahr 2100.

Grönland ist doch etwas zu kalt. Skandinavien reicht auch aus. Dort werden ähnliche Temperaturen wie in Deutschland erwartet. Nur gegen die Dunkelheit im Winter ist wenig zu machen.

Schon ein knackiger Oktober. Es gibt schon einen Grund warum so gern in den Süden gereist wird. Deutschlands jährliche Durchschnittstemperatur von 1881-1910 lag so bei 7,5-8,0°C und dieses Jahr schaffen wir vllt. 10,2°C.

Dazu passend:
Temperaturentwicklung in Deutschland seit 1881
https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/temperaturentwicklung-in-deutschland-seit-1881/

eLender

Zitat von: Karl Max am 29. Oktober 2022, 14:09:22Man kann im T-Shirt draußen rum laufen.
In zukünftigen "Wintern" wird man die Jahreszeit - anhand der Klamottierung - nur noch daran erkennen können, ob jemand unter den Sandalen noch Socken trägt. Im Winter wird man die eher mal brauchen; abgesehen von der Isolierwirkung will man ja auch modische Akzente passend zu der (dann) imaginierten Jahreszeit setzen.

Zitat von: PeterPan am 29. Oktober 2022, 15:16:54Grönland ist doch etwas zu kalt. Skandinavien reicht auch aus. Dort werden ähnliche Temperaturen wie in Deutschland erwartet. Nur gegen die Dunkelheit im Winter ist wenig zu machen.
Ja, im Winter wohl noch etwas zu kühl, aber als Sommerfrische im neuen skandinavischen Heim dann doch empfehlenswert. Gegen die lange Dunkelheit hilft Alkohol, das ist dort schon lange erprobt. Im Sommer kann man dann den Entzug machen, es wird ja dann beinahe nicht mehr dunkel.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Es ist wirklich nicht so, dass man allzu lange von nix was gewusst hätte. Tagesschau 1979: 
https://twitter.com/TerliWetter/status/1586633154609270789

Scipio 2.0

Leider hat man lieber auf Leute gehört, die etwas von Klimahysterie (in allen Variationen) gefaselt haben und nun haben wir den Salat...

Auf Grund der Trägheit des Systems bzw. der Teilsysteme werden wir wohl viel der Folgen der Erderwärmung mitnehmen.

sailor

Es ist nicht die Trägheit, es ist das "weit weg, ich merke nix"-Syndrom. Mit der Klimaerwärmung um 2-3 Grad können die meisten nix wirklich anfangen, im Gegenteil "warm ist doch schön". Die Zusammenhänge zwischen Klima und wetter, zwischen Temperatur und Energie von Stürmen, das alles ist nicht so naheliegend und in der Breie verständlich. Dazu gabs ja schon lange andere Probleme, die deutlich näher lagen: Atomangst, Baumsterbenangst, Artensterbenangst, Heizangst, Autowegangst, Angstangst...

Max P

Solange "der Markt" im Wesentlichen alles regeln soll, gehen wir sehenden Auges in die Katastrophe. Erst recht, wenn dabei auch noch Machtspiele wie im späten 19. / frühen 20. Jhd. als Realpolitik gelten. Ich fürchte, es wird peu à peu apokalyptisch...

Scipio 2.0

Zitat von: sailor am 30. Oktober 2022, 23:47:41Es ist nicht die Trägheit, es ist das "weit weg, ich merke nix"-Syndrom. Mit der Klimaerwärmung um 2-3 Grad können die meisten nix wirklich anfangen, im Gegenteil "warm ist doch schön". Die Zusammenhänge zwischen Klima und wetter, zwischen Temperatur und Energie von Stürmen, das alles ist nicht so naheliegend und in der Breie verständlich. Dazu gabs ja schon lange andere Probleme, die deutlich näher lagen: Atomangst, Baumsterbenangst, Artensterbenangst, Heizangst, Autowegangst, Angstangst...

Ich meine die Trägheit des Klimasystems (-e). Selbst wenn wir von heute auf Morgen alles Treibhausgasemissionen stoppen würde es eine ganze Weile dauern bis sich da ein Effekt zeigt. Einfach, weil das Zeug so lange in der Atmosphäre bleibt.

sailor

@karl marx: Der Markt regelt schon, ich habe mal an die Kommunalpolitik weitergegeben, wie der Versicherungsmarkt auf die Klimaveränderung und vor allem die Auswirkungen bei uns mit Prämien reagiert, da wurden einige Leute blass... und haben doch tatsächlich gefragt, ob man (statt irgendwas zu tun) nicht einfach die Versicherung kündigt und stattdessen Schäden "aus dem Haushalt" bezahlt^^ Der "Markt" ist aufgewacht, die Elementarschadensversicherer sind deutlich alarmiert und dieser alarm ist inzwischen bei den kommerziellen Kunden (Industrie) angekommen. Dort spielen nämlich auch Produktionsausfälle aufgrund von Fabrik-, Infrastruktur- und Lieferantenschäden eine große Rolle... dazu Haftungsfragen, niemand will sich vorstellen, was passiert, wenn irgendwo ne Chemiefabrik absäuft und der Rotz den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Allein die Politik hinkt hinterher, weil das alles Geld kostet, womit man keine billigen Geschenke machen kann... im Gegenteil, Deiche bedeuten Ärger.

PeterPan

Zitat von: Scipio 2.0 am 30. Oktober 2022, 18:21:18Leider hat man lieber auf Leute gehört, die etwas von Klimahysterie (in allen Variationen) gefaselt haben und nun haben wir den Salat...

Nein, diese Argumentation finde ich falsch. "Wenn wir bloß früher angefangen hätten die Emissionen zu reduzieren, dann..." ignoriert den Zustand und die Probleme der weltweiten Bevölkerung. In den 80ern und 90ern kam Klimawandel erst richtig auf die politische Agenda (IPCC 1988). Nur zudem Zeitpunkt waren 3/4 der Menschheit energiearm und auch generell arm. China hatte einen ähnliche Kohleverbrauch 1990 wie die USA, aber mit dem 4-fachen der Bevölkerung. So gut wie niemand auf der Welt besaß ein Auto, Kühlschrank, Fernseher oder Waschmaschine. Die Rechnung besteht quasi ohne den Rest der Menschheit und es wird auch weiterhin so gerechnet.

Als das EEG in Deutschland aufgesetzt wurde haben China und teilweise Indien bis 2010 ihren Energieverbrauch auf ein Niveau gebracht, das diesen Länder ermöglichte der eigenen Bevölkerung etwas Wohlstand zu bringen.

Wir sind immer noch in der Phase von "Was es gibt noch andere Länder". In den nächsten 30 Jahren wird wenn der Trend anhält die Menge an Autos, LKWs und Bussen auf 3mrd. ansteigen. Und das ist eigentlich zu wenig, wenn ich die Diskussion über die Notwendigkeit vom Auto höre (min. 4mrd.).

Es wird einfach alles benötigt. Verharmloser brauchen nichts zu sagen. Es gibt einen Berg an Problemen, welche nicht immer passend zum Klimawandel sind.

Zitat von: Scipio 2.0 am 30. Oktober 2022, 18:21:18Auf Grund der Trägheit des Systems bzw. der Teilsysteme werden wir wohl viel der Folgen der Erderwärmung mitnehmen.

Da habe ich bereits einen Link hier geliefert. Wenn CO2-Emissionen gegen 0 gehen, dann ist der Erwärmungstrend sehr sehr langsam, aber der Effekt der bestehenden Erwärmung wird weiterhin eine Rolle spielen.

https://www.carbonbrief.org/explainer-will-global-warming-stop-as-soon-as-net-zero-emissions-are-reached/#:~:text=The%20best%20available%20evidence%20shows,as%20a%20new%20scientific%20finding

Max P

Wie auch immer, die Situation droht, fatal zu werden, wenn nicht JETZT weltweit drastisch umgesteuert wird. Wird es aber aller Voraussicht nach nicht, im Gegenteil. Wie schon gesagt, wenn die Permafrostböden dauerhaft auftauen und ihr Methan freigeben und das ganze organische Material sich zersetzt und sich anderswo noch weitere positive Rückkopplungskreise aufschaukeln, ist die Apokalypse im Gange...

eLender

Weils so schön ist: eine Animation der letzten T-Shirt-Welle. Temp in 1,5 km Höhe, also keine Bodenluft. Es ist ein enormer Warmluftexpress, der uns zugeheizt hatte. Jetzt wirds wieder cooler.

https://twitter.com/ScottDuncanWX/status/1586780530921668609?s=20&t=NHC-8eEd2_7fH1fPo3olXg
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Scipio 2.0

ZitatNein, diese Argumentation finde ich falsch.

Und jetzt haben wir alle einen Klimawandel am Hals der unteranderem die Grundlagen unser aller Wohlstand bedroht.

Insbesondere ist damit nicht zu entschuldigen, dass man nicht wenigstens damit begonnen hätte in den Industriestaaten entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: PeterPan am 31. Oktober 2022, 21:28:09Wir sind immer noch in der Phase von "Was es gibt noch andere Länder". In den nächsten 30 Jahren wird wenn der Trend anhält die Menge an Autos, LKWs und Bussen auf 3mrd. ansteigen. Und das ist eigentlich zu wenig, wenn ich die Diskussion über die Notwendigkeit vom Auto höre (min. 4mrd.).

...und ein immer größerer Anteil davon werden unförmige SUVs sein, die werden am stärksten beworben, die Reichen und Schönen in den Telenovelas fahren auch alle Cayenne, also muss ich auch einen haben, prollerolleroll... und wenn dann die Knochen der Straßenkinder aus den Favelas unter den Reifen knacken, fühlt es sich noch mal doppelt so gut an, Bolsonaro gewählt zu haben!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Max P

Kein Kontinent hat sich schneller erwärmt als Europa, das sagt der Klimabericht.


Scipio 2.0

Wenn ich jetzt ein Zyniker wäre würde ich sagen, da erwischt es wenigstens die die es im wesentlichen verbockt haben.