Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kulturelle Aneignung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 27. Juli 2022, 14:00:00

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

And now something completely different! Ne, nicht ganz. Nur ein weiteres Beispiel dafür, welche zerstörerischen Resultate die Identitätspolitik bringt.   :o

ZitatBand muss Konzert abbrechen, weil weiße Musiker Rastas tragen und Reggae spielen

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/debatte-um-kulturelle-aneignung-in-der-schweiz-band-muss-konzert-abbrechen-weil-weisse-musiker-rastas-tragen-und-reggae-spielen/28552114.html


Max P

Dazu ein lesenswerter Artikel: https://www.autonomie-magazin.org/2021/10/kulturelle-aneignung/

ZitatYoga den Hindus!

2015 machte ein Fall an der Universität von Ottawa Schlagzeilen, der beispielhaft für den völkischen Reinheitswahn angeblich linker Identitärer steht. Jen Scharf, eine Yoga-Lehrerin, hatte sieben Jahre lang an dieser kanadischen Uni kostenlose Yoga-Kurse gegeben. Mit diesen Kursen sollten Inklusion und Wohlergehen von Studierenden mit Behinderungen gefördert werden. Als Jen Scharf im Sptember 2015 den nächsten Kurs beginnen wollte, teilte ihr die Student Federation of the University of Ottawa – bisherige Trägerin des Yoga-Kurses – mit, dass der Kurs nicht mehr stattfinden könne. Die kulturelle Aneignung von Praktiken aus einer unterdrückten, vormals kolonialisierten Gesellschaft und Kultur (hier die indische Hindu-Kultur) ist nämlich den Identitären zufolge problematisch und für Angehörige dieser Kultur verletzend. Es nützte nichts, dass die Kursleiterin argumentierte, sie würde sich nur auf die physischen Aspekte des Yoga stützen und nicht vorgeben, Spiritualität zu vermitteln, sondern Körperwahrnehmung und Streckübungen vermitteln wollen. Innerhalb der Student Federation wurde der Fall zum Politikum und man entschied, dass der Kurs eingestellt werden müsse. Das Angebot, den Kurs in ,,Mindful stretching" umzubenennen, wurde nicht akzeptiert. Schon gar keine Rolle spielte es für die privilegierten Studis, dass Stimmen aus der Hindu-Community Ottawas klarstellten, dass man kein Problem mit solchen Yoga-Kursen habe.

Peiresc

OT.
Ich wollte mal wissen, was Bob Marley dazu gesagt hätte. Normalerweise begrüßen es Musiker, wenn sich ihre Musik verbreitet. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, dafür etwas anderes:
Zitat von: WPIn July 1977, Marley was diagnosed with a type of malignant melanoma under a toenail.[68] ... Marley rejected his doctors' advice to have his toe amputated (which would have hindered his performing career), citing his religious beliefs, and instead, the nail and nail bed were removed and a skin graft was taken from his thigh to cover the area.[71][72]

3 Jahre später hatte das Melanom überall Metastasen gebildet:
ZitatShortly afterward, Marley's health deteriorated as his cancer had spread throughout his body. The rest of the tour was canceled and Marley sought treatment at the clinic of Josef Issels in Bavaria, Germany, where he underwent an alternative cancer treatment called Issels treatment partly based on avoidance of certain foods, drinks, and other substances. After eight months of failing to effectively treat his advancing cancer, [...] he died on 11 May 1981, aged 36, due to the spread of melanoma to his lungs and brain. His final words to his son Ziggy were: "Money can't buy life."[79]
Nein, Geld nicht, aber manchmal die Vernunft.

HAL9000

Zitat von: Max P am 27. Juli 2022, 14:15:09... Yoga den Hindus! ...
Nach reiflicher Überlegung habe ich jetzt all meine Essstäbchen reuevoll in den Müll geworfen.
Ich konnte es mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren, mir diese asiatische Kulturtechnik
angeeignet zu haben.
</sarcasm>

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 27. Juli 2022, 14:00:00And now something completely different!

Vorschlag: ab hier abtrennen und einen eigenen Faden: Kulturelle Aneignung bzw. Identitätspolitik. Es wird sonst zu unübersichtlich, es ist so schon schwer, durchzublicken, worum es geht. Natürlich haben die Themen miteinander zu tun, lassen sich aber gut auseinanderhalten.

Meinungen!

Achso: habe das Thema mal in den passenden Bereich verschoben. Ich bin grad ein wenig ordnungspolitisch drauf. Legt sich wieder.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 27. Juli 2022, 16:39:55
Zitat von: RPGNo1 am 27. Juli 2022, 14:00:00And now something completely different!

Vorschlag: ab hier abtrennen und einen eigenen Faden: Kulturelle Aneignung bzw. Identitätspolitik. Es wird sonst zu unübersichtlich, es ist so schon schwer, durchzublicken, worum es geht. Natürlich haben die Themen miteinander zu tun, lassen sich aber gut auseinanderhalten.

Meinungen!
Können wir gerne machen. Die Angelegenheit mit den Musikern war nur zu "gut", um sie durchs Raster rutschen zu lassen.

Zitat von: eLender am 27. Juli 2022, 16:39:55Achso: habe das Thema mal in den passenden Bereich verschoben. Ich bin grad ein wenig ordnungspolitisch drauf. Legt sich wieder.
Danke.

Max P

Zitat von: HAL9000 am 27. Juli 2022, 14:46:52
Zitat von: Max P am 27. Juli 2022, 14:15:09... Yoga den Hindus! ...
Nach reiflicher Überlegung habe ich jetzt all meine Essstäbchen reuevoll in den Müll geworfen.
Ich konnte es mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren, mir diese asiatische Kulturtechnik
angeeignet zu haben.
</sarcasm>

Ich konnte mit Stäbchen noch nie umgehen. But I feel hurt wenn ich daran denke, wie viele Millionen Chines:innen, Koreaner:innen und Japaner:innen mit Messer und Gabel essen als hätten sie's erfunden.

Peiresc

BTW, nebenbei ist auffällig: der Fall mit der Yoga-Lehrerin ist jetzt 7 Jahre alt. Es beschleicht mich der Verdacht, dass jeder einzelne dieser Fälle auf der ganzen Welt herumgereicht wird, um nie mehr aus dem kollektiven Gedächtnis der Menschheit zu verschwinden. Ich habe schon mal nach Primärquellen für "Triggerwarnungen" gesucht, aber nichts gefunden, was als ursprungsnah gelten könnte ...

Meine vorläufige Ansicht, sozusagen noch undurchdacht, so mehr als These: der ganze Identitätsunsinn ist eine Erscheinung, die an Universitäten und in der Kultur eine Rolle spielt. Er ist ein Luxusproblem, auch wenn er im Einzelfall erhebliche Auswirkungen haben kann. Wer hat schon selber Fälle erlebt, das heißt nicht nur aus dem Medienrauschen erfahren? Die ,,Gegenmeinung", d. i. Rassismus, Diskriminierung, Frauenverachtung etc. begegnet Dir zusätzlich beim Bäcker, bei Kontrollen am Flughafen, im Beruf, in der Bahn – im täglichen Leben, ob Du Dich nun exponierst oder nicht. In Amerika ist beides, die Diskriminierung wie die Identitätsideologie, schärfer ausgeprägt als hierzulande.

Meldungen, wie sie einen anspringen, von soeben:
ZitatTucker Carlson attacks female college athletes for refusing to participate in his anti-trans crusades

Oder: wo gibt es einen Bundestagsabgeordneten wie diesen Congressman?
Zitat25. Juli
Matt Gaetz today:
Q - Is it safe to say that, based off these comments, that you're suggesting the women at these abortion rallies are ugly and overweight?
A - Yes
Q - What do you say to people who think those comments are offensive?
A - Be offended

RPGNo1

In Deutschland hatten wir im März einen ähnlichen Fall wie bei der Schweizer Musikgruppe. Ausgerechnet FFF hat die deutsche Künstlerin Ronja Maltzahn von einem Auftritt ausgeladen, weil diese ebenfalls Dreadlocks trägt.

https://www.watson.de/deutschland/klimaschutz/799040462-wegen-dreadlocks-fridays-for-future-laedt-musikerin-wieder-aus

Die Begründung war die gleiche wie bei "Lauwarm": Angebliche kulturelle Aneignung. Dabei existiert dieser Frisurentyp in vielen unerscheidlichen Kulturen und nicht nur bei Ratafaris.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreadlocks

Reggae hat seine Wurzeln in vielen Musikstilen US-amerikanischer wie auch jamaikanischer Herkunft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reggae

PeterPan

Zitat von: Peiresc am 27. Juli 2022, 18:14:47Es beschleicht mich der Verdacht, dass jeder einzelne dieser Fälle auf der ganzen Welt herumgereicht wird, um nie mehr aus dem kollektiven Gedächtnis der Menschheit zu verschwinden.

...

Wer hat schon selber Fälle erlebt, das heißt nicht nur aus dem Medienrauschen erfahren?

Es wird gerne für Whataboutism ausgeschlachtet. Z.B. werden in den USA und Kanada die Streiks von Bauern in Holland für die Identitätsideologie ausgenutzt. Auch wird es gerne mit den "Trucker"-Streiks in Texas und Kanada verglichen, um den Aufstand der Konservativen ein weltweites Image zu verleihen.

Dazu gibt es das passende Spitzwort: Facebook-Boomer-Motivationals. Netzfrauen sind ja Koryphäen darin. Die Bilder mit kleinem Text gibt es für jedes Thema - Obamas Geburtsurkunde, Klima, Corona, Wokeism. Es wird in sozialen Medien rumgereicht und immer wieder kopiert.

Ansonsten sehe ich ohne Medien solche Dinge in meinem Alltag nicht. Es passiert in einem Nischengebiet und dazu auch noch zu selten um relevant zu sein. Und wahrscheinlich wird ein solches Problem nach dem Aufschrei hinter verschlossenen Türen gelöst.


Qwerty

Wären Mädchenfussgängerampeln eigentlich auch kulturelle Aneignung?
Bei der ganzen Diskussion hier kommt es mir irgendwie komisch vor, hier in Deutschland jetzt auf einmal eine Geschlechtergleichberechtigung durchzusetzen ;)

Die Glaubensgemeinschaft der Rastafari sind also keine Glaubensrichtung, die dem Christentum entsprang? Also, dann ist es für einen anständigen Christen doch eigentlich genau das Richtige, Dreadlocks zu tragen, oder irre ich?

Rassismus ist bei den Rastas also nicht das Problem... [oder?]

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Juliette

Zitat von: Schwuppdiwupp am 29. Juli 2022, 10:21:02Nö, dafür aber Homophobie. Siehe z. B.: Deutschlandfunk

Wow, das wusste ich nicht! :o Ich frage mich, wie oft ich völlige Scheiße höre und sie toll finde, gerade weil ich die Texte nicht verstehe... Man denkt ja meist, es handelt sich um harmloses Geblubber, aber das kann gewaltig täuschen.

Max P

Ist leider nur allzu bekannt. Ich würde solche Künstler auch nicht einfach canceln, sondern öffentlich mit ihrer Homophobie bzw. der ihrer Kultur konfrontieren.

Yadgar

Hi(gh)!

Ich habe ja schon lange den Verdacht, dass es bei all dem Identity-Gehubere nur um eins geht: Klicks. Identity-Themen (wie auch der Genderfirlefanz, die AfD, Stadt/Land-Bashing, Vagina-Kult und E-Bikes) sorgen für viele, viele Leserkommentare, diese wiederum für noch mehr Artikelklicks, auf dass die Werbeeinahmen durch die Decke schießen - das Kokain für die Afterwork-Parties der Onlineredaktionen will schließlich auch bezahlt sein!

Und auch den Politikern, Aktivisten und sonstigen Rampensäuen, die ständig die Shitstorm-Orgeln bespielen unterstelle ich mal den privaten Besitz mehr oder weniger üppiger Aktienpakete der einschlägigen Online-Medienkonzerne - auch wenn ich das bis auf weiteres nicht beweisen kann. Plausibel ist es allerdings...

Eigentlich hilft nur ein Boykott all dieser klickbasiert werbefinanzierten Nachrichtenportale... wenn da nicht der enorme Suchtfaktor von diesem Zoix wäre!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar