Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 08. Juli 2022, 19:32:06Gestatten, Oberst a.D. Thiele, politischer Militär und Schreibtisch-Experte.
Zitat"Ukrainische Mafia verkauft Waffen, die wir liefern"
(Beweise für die Behauptung? Keine!)

Na ja, er spricht von Kleinwaffen, also Zeugs, dass sich gut verdealen lässt. Und dass es in der Ukraine nicht nur Helden, sondern ähnlich wie in Russland auch eine geschäftstüchtige Mafia mit besten Verbindungen zu Politik und staatlichen Stellen gibt, glaube ich leider. Die Interviewerin hätte ihn allerdings fragen können, woher er das zu wissen glaubt.

Max P

Steinmeier stiehlt Selenskyi die Zeit:

Zitat"Historischer Affront": Steinmeier verlangte von Selenskyj Aufklärung wegen Kiew-Ausladung
https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/historischer-affront-steinmeier-verlangte-selenskyj-aufklaerung-kiew-ausladung-37091420

Wozu brauchen wir überhaupt einen Bundespräsidenten?  ::)

sailor

Krasnopol Geheimgranate? Gelächter. Das ist lasergelenkte Munition. Mit anderen Worten, es braucht einen Beleuchter, der für eine gewisse Zeit das Ziel mit dem Laser anvisiert, damit der Suchkopf der Granate "aufschaltet". Diese Granaten gibts für 152mm Geschütze; für 122mm Haubitzen gibts Kitolov-2M und für 120mm Granatwerfer gibts Kitolov-2 und Gran. Bei 152mm liegt die Reichweite bei ca. 25km; die 122mm und 120mm haben deutlich weniger. Das ist alles weit innerhalb der Wirkweite einer PzH 2000. Dazu müsste ein Beobachter mit Zielzuweiselaser relativ nahe (1 km?) an die PzH2000 heran.

Diese Geschosse wurden nach den Erfahrungen des Afghanistankrieges der Sowjets entwickelt. Man wollte der Inf die Möglichkeit geben, gegn. Stellungen und Punktziele bekämpfen zu können. Das geschieht an der Front, nicht im Hinterland, wo die Artillerie steht. Übrigens hat die Ukraine mit Kvitnik ein sehr ähnliches System, was sie gegen Fronteinheiten (Panzer vor allem) einsetzt.

Schnelle Ausbildung: 40 Tage sind lang, das wären 8 Wochen bei normaler Ausbildungs-/Schulintensität. Die BW geht grundsätzlich bei der Ausbildung etwas längere Wege (viel Theorie, viel Sicherheit) und normalerweise gibts auch so Sachen wie Sport und Gedöns in der Zeit... wenn man aber 40 Tage NUR das Wesentliche macht ist das ok. Die Rollen an Bord sind klar verteilt, die Instandsetzer können später nachkommen. Dazu sind die wesentlichen theoretischen Grundlagen bei der Arti immer gleich.

Experten: Mir fällt auf, dass insbesondere Obristen a. D. nach vorn preschen, sei es in den Medien oder auch bei AfD und Quarkdenken. Meine Theorie ist, dass diese Leute enttäuscht sind ob des Vorbeischrammens am goldenen Pickel...

Bachblüte

Die Welt ist noch in Ordnung. Wir können weiterhin campen und grillen.  ::)

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html05:56 Uhr
Branche sieht keinen Mangel an Flüssiggas fürs Campen und Grillen

Flüssiggas aus Propan und Butan fürs Grillen oder fürs Heizen und Kochen beim Camping ist nach Branchenangaben in Deutschland keine Mangelware. Die Nachfrage sei zwar gestiegen, nicht zuletzt wegen des Trends zum Urlaub mit Wohnmobil oder Wohnwagen, teilte der Deutscher Verband Flüssiggas in Berlin auf Anfrage mit.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html10:12 Uhr
UN-Bericht: Ukraine hat Mitschuld an tödlichem Angriff auf Pflegeheim

Ein UN-Bericht hat ukrainischen Truppen eine Mitverantwortung am Angriff russischer Rebellen auf ein Pflegeheim in der Region Luhansk Anfang März zugewiesen. Ukrainische Soldaten hätten wenige Tage vor dem Angriff Stellungen in dem Gebäude in Stara Krasnjanka bei Sjewjerodonezk bezogen und es damit praktisch zu einem Ziel für Angriffe gemacht, hieß es in einem Bericht des UN-Kommissariats für Menschenrechte.

Am 11. März hätten prorussische Rebellen dann mit schweren Waffen auf die Anlage geschossen, in der 71 Bewohner und 15 Angestellte ohne Strom und Wasser ausharrten.

Mitverantwortung?? Ich verstehe diese "Logik" nicht.

Naja obwohl, der Juwelier hat ja auch eine Mitschuld an bewaffneten Raubüberfällen, weil immer etwas Schmuck im Schaufenster liegt.  ::)

RPGNo1

Zitat von: RPGNo1 am 08. Juli 2022, 06:49:02
ZitatDer russische Präsident Wladimir Putin hat den Westen vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges vor einer militärischen Konfrontation gewarnt. »Heute hören wir, dass sie uns auf dem Schlachtfeld schlagen wollen. Was soll man dazu sagen? Sollen sie es nur versuchen«, sagte er am Donnerstag in einer kämpferischen Rede in Moskau. Jeder müsse wissen, dass Russland in der Ukraine noch gar nicht richtig angefangen habe.

https://www.spiegel.de/ausland/wladimir-putin-zu-russland-ukraine-krieg-wir-haben-noch-gar-nicht-richtig-angefangen-a-7b5124bc-6485-427f-9c92-bf27a24cd6ce


Die Analyse des britischen Verteidigungsministeriums dazu.

ZitatRussia is moving reserve forces from across the country and assembling them near Ukraine for future offensive operations.
A large proportion of the new infantry units are probably deploying with MT-LB armoured vehicles taken from long-term storage as their primary transport.
While MT-LBs have previously been in service in support roles on both sides, Russia has long considered them unsuitable for most front-line infantry transport roles.
It was originally designed in the 1950s as a tractor to pull artillery, has very limited armour, and only mounts a machine gun for protection.
In contrast, most of Russia's first echelon assault units were equipped with BMP-2 infantry fighting vehicles in February, featuring armour up to 33mm thick and mounting a powerful 30mm autocannon and an anti-tank missile launcher.
Despite President Putin's claim on 07 July 2022 that the Russian military has 'not even started' its efforts in Ukraine, many of its reinforcements are ad hoc groupings, deploying with obsolete or inappropriate equipment.

https://twitter.com/DefenceHQ/status/1545639125331677186

Putin hat geblufft (wie bereits vermutet), aber sein Bluff wurde schnell aufgedeckt.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html15:36 Uhr
Medwedew: Russland wird wieder ernst genommen

Der frühere russische Präsident und heutige Vizechef des russischen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew, sieht die internationale Bedeutung seines Landes durch den Ukraine-Krieg gestärkt. Die "militärische Spezialoperation" in der Ukraine habe eine Aufgabe bereits erfüllt, schrieb Medwedew im Nachrichtendienst Telegram.

"Mit Russland wird nun ernsthaft gerechnet. Wie mit der Sowjetunion. Und in mancher Hinsicht sogar noch ernsthafter, dem Sanktionspaket nach zu urteilen." Vor einiger Zeit sei dies noch anders gewesen, so Medwedew weiter. Da sei Russland zwar Teilnehmer der G8-Treffen der größten Industriestaaten der Welt gewesen, aber nicht zu bestimmten Treffen der übrigen sieben Teilnehmer eingeladen worden, "wenn wirtschaftliche und verteidigungspolitische Fragen der westlichen Länder erörtert wurden".

Russland. Größere internationale Bedeutung. Da hat er nicht ganz unrecht. Avanciert zum bedeutendsten Schurkenstaat der Welt.

Scipio 2.0

Spiegel meint Putin sitzt am längeren Hebel...

Schauen wir mal.

Sind eigentlich alle Länder in Europa gleich von den Gaslieferproblemen betroffen?

PeterPan

Zitat von: Bachblüte am 09. Juli 2022, 14:56:20Russland. Größere internationale Bedeutung. Da hat er nicht ganz unrecht. Avanciert zum bedeutendsten Schurkenstaat der Welt.

Mit der Argumentation wird doch versucht aus dem kleinsten Bisschen noch etwas Propaganda rauszuholen. Und für mich klingt das ehrlich nach Kinderkacke. Erst als ich anfing andere Kinder zu mobben haben mir die Lehrer Beachtung geschenkt. Auch schlechte Werbung ist gute Werbung.

Natürlich sind auch andere Länder von Gaslieferproblemen betroffen und nicht nur Europa. Asien wird das Gas vor der Nase weggekauft.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/gaslieferungen-gaspreise-gasembargo-sanktionen-ukrainekrieg-gas-101.html

Max P

ZitatSelenskyj entlässt Botschafter Melnyk

Andrij Melnyk ist nicht mehr ukrainischer Botschafter in Deutschland. Einen entsprechenden Erlass veröffentlichte das Präsidialamt in Kiew am Samstagnachmittag.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-andrij-melnyk-als-botschafter-entlassen-a-1088bfde-29cf-44fc-8e4f-14714431ec11

sailor

Das mit der Nutzung von Infrastruktur durch Kombattanten ist so eine Sache, die sehr schwer wirklich zu bewerten ist. Fakt ist, dass der Missbrauch als "Schutzschild" geächtet ist (So wie bspw. die Hamas UN-Einrichtungen als Munlager nutzte). Das Problem in diesem Fall ist: Was bedeutet "Stellung bezogen" in diesem Fall? Ein Angriff ist nur dann gerechtfertigt, wenn sich noch Soldaten dort befunden haben... zum Zeitpunkt des Angriffs. Ansonsten wäre ja alles, wo mal ein Uniformierter gegengepinkelt hat mögliches Ziel. Wenn man sich den RND-Artikel durchliest ist das alles weniger eindeutig. Zumal die Reaktion der sog. "Volkrepublik" erst drei Tage nach dem Beschuss kam. Eine Mitschuld ist nur dann gegeben, wenn sich zu dem Zeitpunkt des Beschusses bewaffnete ukrainische Kräfte dort drinnen befanden. Das ist bis jetzt nicht bewiesen.

Putin/Medwedew: Was soll man dazu sagen? Die russische Armee ist nicht in der Lage, großräumige Operationen gemäß der eigenen Doktrin auszuführen. Sie ist nicht mehr in der Lage, kombinierte Verbände für Bewegungskrieg aufzustellen. Wenn die Nato-Armeen morgen ankommen würden, würde das große Rennen losgehen... Aber putin weiss auch, dass das nicht passieren wird. Die Nato stellt lediglich sicher, dass die Ukrainer die russen kicken und das reicht schon völlig. Die russische Armee nimmt derzeit keiner mehr ernst, der etwas von Militär versteht... vielmehr kippen jetzt auch die Bewertungen der PLA (Peoples Liberation Army, Streitkräfte der VR China); bzw. sie wird einer Neubewertung unterzogen. Was das ernstnehmen angeht, da hat Medwedew recht, aber nicht so wie er gern hätte. russlands Willen zum Begehen von Verbrechen wird ernstgenommen... alles andere nicht. Es wird aber faschistoid verdreht, in dem man aus den Sanktionen jene "Underdog"-Rolle herauslesen wird, welche dem "Opfernarrativ" der russen dienlich ist... Letztendlich kann uns das jedoch egal sein, weil die russische Führung damit absehbar nicht mehr Kräfte mobilisieren kann. Dazu scheinen die russen zu abgestumpft zu sein, man stimmt pflichtbewusst ein, aber wirkliches Commitment ist nicht zu sehen... es scheint vielmehr so zu sein, dass jeder nur noch ans eigene Überleben denkt.

MT-LB: Passt zu den T-62. Das Ding ist eine Todesfalle. Zwar geräumiger als ein BMP oder gar ein BTR, aber max 10mm Panzerung... Dagegen durschlägt die 7.62x54mm R panzerbrechende Munition (für die Standard-Maschinengewehre dort) auf 600 m 6mm Stahl... auf 200-300m wird die durchgehen wie durch Butter. Auch für Sturmgewehre gibts panzerbrechende Munition und selbst die Standard-Munition hat einen Stahlkern, der auf den Durchschlag von Body-Armor ausgelegt ist... die normalen Plates dort sind auch nicht dünner. Also wenn so ein Dinosaurier nahe herankommt, einfach das Magazin reinpumpen. Braucht man noch nicht mal ne Panzerfaust.

RPGNo1

Zitat von: sailor am 09. Juli 2022, 19:09:21MT-LB: Passt zu den T-62. Das Ding ist eine Todesfalle. Zwar geräumiger als ein BMP oder gar ein BTR, aber max 10mm Panzerung... Dagegen durschlägt die 7.62x54mm R panzerbrechende Munition (für die Standard-Maschinengewehre dort) auf 600 m 6mm Stahl... auf 200-300m wird die durchgehen wie durch Butter. Auch für Sturmgewehre gibts panzerbrechende Munition und selbst die Standard-Munition hat einen Stahlkern, der auf den Durchschlag von Body-Armor ausgelegt ist... die normalen Plates dort sind auch nicht dünner. Also wenn so ein Dinosaurier nahe herankommt, einfach das Magazin reinpumpen. Braucht man noch nicht mal ne Panzerfaust.

Das ist gruselig. Und komplett menschenverachtend.
Wissen die russischen Soldaten, dass sie in einem mobilen Sarg mit der Aufschrift Каждый выстрел - попадание (1) ins Gefecht geschickt werden? Ich hätte jedes Verständnis dafür, wenn die befehlshabenden Offiziere unangenehme Bekanntschaft mit den Handfeuerwaffen ihrer eigenen Mannschaften machen würden.

(1) Jeder Schuss ein Treffer

Max P

Zitat von: sailor am 09. Juli 2022, 19:09:21Die Nato stellt lediglich sicher, dass die Ukrainer die russen kicken und das reicht schon völlig.

Schön wärs. Ich fürchte aber, zumindest zurzeit sieht das nicht so aus: https://youtu.be/55fJOOP4AkQ
Das russische Militär mag korrupt, unmotiviert und taktisch unfähig sein sowie veraltetes Material zum Einsatz bringen, aber sie haben offenbar Überlegenheit durch schiere Masse. Sie zermörsern einfach alles, was vor ihnen liegt und bomben sich stur vorwärts. Die jetzige westliche Unterstützung mag den russischen Vormarsch verzögern und erschweren, kann ihn aber bis auf weiteres nicht verhindern, wie es aussieht. Im Moment steht knapp ein Viertel der Ukraine unter russischer Kontrolle. Das sind aber lt. dem oben verlinkten Lagebericht Gebiete, in denen der mit Abstand größte Teil der Wertschöpfung stattfindet bzw. stattfand. Hat die Ukraine dennoch eine realistische Chance, die Russen wenigstens aus dem größten Teil der besetzten Gebiete wieder zu vertreiben?  ???

Scipio 2.0

@sailor:

Da du gerade den T-62 erwähnst Frage ich mich, was mit den ganzen T-72,-80,-90 passiert ist?

Gerade die letzten beiden galten doch durchaus als modern. Die liegen doch nicht alle als Schrotthaufen in der ukrainischen Steppe?

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 10. Juli 2022, 06:12:33@sailor:

Da du gerade den T-62 erwähnst Frage ich mich, was mit den ganzen T-72,-80,-90 passiert ist?

Gerade die letzten beiden galten doch durchaus als modern. Die liegen doch nicht alle als Schrotthaufen in der ukrainischen Steppe?

Ein Großteil der russischen T-80 und T-90 ist eingelagert. Aufgrund der massiven Korruption in Politik, Armee und Rüstungsindustrie sollen viele dieser Panzer nicht und oder nur eingeschränkt einsatzfähig sein. Deshalb wird auch so häufig auf die technischen einfacheren T-72 zurückgegriffen. Ein analoger Ölstandsmesser kann leicht ersetzt. Bei einem kaputten Mikrochip sieht das schon problematischer aus.