Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen ist strafbar

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Marsmensch, 09. Juli 2012, 11:35:56

« vorheriges - nächstes »

Ridcully

Zitat von: Truhe am 07. September 2012, 14:29:46
Wenn es aber eine Auslegungssache oder persönliche Ansichtssache des jeweiligen Gläubigen ist, sollte es auch klar als solche benannt werden. Die große Mehrheit aller Beiträge zum Thema stellt es aber als absolute Pflicht dar und vereinnahmt damit auch die Gläubigen, die das anders sehen. Das hinterlässt bei mir einen unredlichen Eindruck.

Religion ist immer Auslegungssache, du kannst dir doch noch heute deine eigene zusammenzimmern. Aber diejenigen Moslems und Juden, für welche sich die Beschneidung nicht um eine religiöse Pflicht handelt, sind für die Diskussion doch irrelevant. Die haben doch zumindest kein religiöses Problem.

Allerdings kann die Beschneidung natürlich auch weniger religiös als traditionell begründet sein. Beispiel: areligiöse Juden, welche die Beschneidung trotzdem als Zeichen der Aufnahme ins jüdische Volk vollziehen. Nun meine ich allerdings, dass insoweit die religiöse oder sekuläre Art der Motivation der Eltern gar nicht entscheidend ist. Entscheidend ist, dass sie aus nicht völlig abstrusen Gründen (und dazu muss man erst mal ihre Perspektive einnehmen) das Beste für ihr Kind wollen und danach handeln und wahrscheinlich keine schweren Schäden für das Kind drohen.

Zitat von: Truhe am 07. September 2012, 14:29:46Und wenn es denn Auslegungssache ist, warum lässt man es dann nicht die eigentlich Betroffenen es für sich entscheiden, in einem Alter wo sie es entscheiden können (sollten)? Gerade das es um einen nicht-reversiblen und auch risikobehafteten Eingriff geht.

Das ändert doch überhaupt nichts. Die Frage wie der Glaube im einzelnen auszulegen ist, ist genauso Ansichtssache wie die Frage, ob und welchen Glauben man überhaupt anhängen soll. So oder so entscheiden die Eltern für das Kind und müssen es auch, wenn nicht statt ihrer der Staat entscheiden soll.

Zitat von: Truhe am 07. September 2012, 14:29:46Je mehr ich hier lese, umso mehr bekommt der Begriff "Religionsfreiheit" im Zusammenhang mit Kindern einen anderen Sinn für mich:
Kinder sind von Geburt an frei von jeglicher Religion. Wenn sie im entscheidungsfähigen Alter sind, können sie sich dann gern einer Religion anschließen, so wie sie dann auch über ihren Körper frei entscheiden können.

Das ist deine Auslegung von Religionsfreiheit, welche Atheismus als natürlichen Grundzustand sieht. Religiöse sehen das natürlich anders und sollten auch das Recht haben, ihre Kinder dementsprechend zu erziehen. Religionsmündig werden die Kinder erst mit 14, immerhin früher als in anderen Bereichen.

Ratiomania

Zitat von: Ridcully am 07. September 2012, 14:49:00
[...]

Für die Beschneidung ist meines Erachtens entscheidend: die Mortalität ist verschwindend gering, über sexuelle Beschwerden klagen die als Kinder beschnittenen Männer in aller Regel auch nicht. Deshalb halte ich das für hinnehmbar. Dass es bei Millionen Beschneidungen auch mal zu Komplikationen kommt, ist klar. Allerdings ist es unredlich, dazu die unhygienischen Bescheidungen von ein paar ultraorthodoxen Spinnern in New York oder gar die ziemlich gewalttätigen Initiationsrituale in Südafrika anzuführen.

Okay. Dann besteht man aber darauf das statt einem Verbot medizinische Standards eingehalten werden - das geht dann aber auch nicht.

Ein Verbot würden den Kindern schaden, aber verbindliche Regelungen und Vorschriften was medizinische Ausbildung und Betäubung etc. angeht scheint als anmaßend und zu unpraktikabel zu sein - da zu mühsam, teuer und nicht flächendeckend.

D.h. wir lassen jetzt einfach mal so weiter machen wie bisher.




Ridcully

Wenn Blödmann von finstrem Mittelalter redet und der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde von Antisemitismus, dann ist ein tragbarer Kompromiss vermutlich nicht mehr fern! :)

Den Beleg für die religiöse Motivation, welche die in Berlin haben wollen, ist aber tatsächlich Unfug.

PaulPanter

ZitatWenn Blödmann von finstrem Mittelalter redet und der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde von Antisemitismus, dann ist ein tragbarer Kompromiss vermutlich nicht mehr fern! :)
Den braucht es nicht. Die Jungs werden weiter beschnitten und gut ist. Die meisten Politiker sind immerhin schlau genug gewesen zu schnallen, in was für Fahrwasser sie sich begeben, wenn es zu einem Verbot kommen würde.
Passiert aber nicht, muß nur noch gedeckelt werden.

Ratiomania

Zitat von: Ridcully am 07. September 2012, 15:43:56
[...]

Den Beleg für die religiöse Motivation, welche die in Berlin haben wollen, ist aber tatsächlich Unfug.

Intressant wirds aber wenn man weiterdenkt.

Ists denn auch noch irgendwie in Ordnung wenn es die Eltern aus nichtreligiösen Gründen machen lassen?




PaulPanter

Zitat von: Truhe am 07. September 2012, 14:29:46
Kinder sind von Geburt an frei von jeglicher Religion. Wenn sie im entscheidungsfähigen Alter sind, können sie sich dann gern einer Religion anschließen, so wie sie dann auch über ihren Körper frei entscheiden können.
Das is auch son Gehirnsalat. Egal welche Religion, die Neugeborenen werden ihr angehören. Bitte nicht die Realität in Wunschdenken ändern.


Belbo zwei

Zitat von: PaulPanter am 07. September 2012, 16:29:58
Zitat von: Truhe am 07. September 2012, 14:29:46
Kinder sind von Geburt an frei von jeglicher Religion. Wenn sie im entscheidungsfähigen Alter sind, können sie sich dann gern einer Religion anschließen, so wie sie dann auch über ihren Körper frei entscheiden können.
Das is auch son Gehirnsalat. Egal welche Religion, die Neugeborenen werden ihr angehören. Bitte nicht die Realität in Wunschdenken ändern.

Das ist doch unumstritten, Frage ist ob ich Ihnen das unwiederruflich vom Körper abschneiden oder in Ihn hineinritzen muss.

Truhe

Zitat von: Belbo zwei am 07. September 2012, 17:14:58
Zitat von: PaulPanter am 07. September 2012, 16:29:58
Zitat von: Truhe am 07. September 2012, 14:29:46
Kinder sind von Geburt an frei von jeglicher Religion. Wenn sie im entscheidungsfähigen Alter sind, können sie sich dann gern einer Religion anschließen, so wie sie dann auch über ihren Körper frei entscheiden können.
Das is auch son Gehirnsalat. Egal welche Religion, die Neugeborenen werden ihr angehören. Bitte nicht die Realität in Wunschdenken ändern.

Das ist doch unumstritten, Frage ist ob ich Ihnen das unwiederruflich vom Körper abschneiden oder in Ihn hineinritzen muss.

Richtig. Womit wir wieder bei der Frage sind, was höher einzustufen ist: die körperliche Unversehrtheit eines Menschen, der noch unmündig ist oder die wodurch auch immer begründeten Rituale und Traditionen.

PaulPanter

ZitatDas ist doch unumstritten,
Bei Truhe nicht.

Zitat, Frage ist ob ich Ihnen das unwiederruflich vom Körper abschneiden oder in Ihn hineinritzen muss.
Die Frage stellt sich nicht. Du wirst da hinein geboren und schnipp schnapp ist die Vorhaut ab.
So ist das nun mal. Religion ist nicht rational.

Übrigens, die Juden haben selbst unter Adolf ihre Knaben beschnitten, was einem Todesurteil doch sehr nahe kam....

Belbo zwei

ZitatDie Frage stellt sich nicht.
Ich finde schon.
ZitatDu wirst da hinein geboren und schnipp schnapp ist die Vorhaut ab.
So ist das nun mal. Religion ist nicht rational.
Jetzt stehen wir wieder auf Anfang. gilt das für alle Rituale? Und wenn nicht stellt sich die Frage dann doch?

ZitatÜbrigens, die Juden haben selbst unter Adolf ihre Knaben beschnitten, was einem Todesurteil doch sehr nahe kam....
Alle? uellen? Und das heisst jetzt dass die die das taten  besonders tapfer oder besonders dumm waren?

PaulPanter

ZitatIch finde schon.
Schön für dich, interessiert aber mal Null.

ZitatJetzt stehen wir wieder auf Anfang. gilt das für alle Rituale? Und wenn nicht stellt sich die Frage dann doch?
Das gilt für Juden und Muslime.

ZitatAlle? uellen? Und das heisst jetzt dass die die das taten  besonders tapfer oder besonders dumm waren?
Das zeigt wie wichtig dieses Ritual für Juden ist.

Ich hab euch hier schon mal als Gutmenschen beschimpft.
So soll es sein. Ihr angeblichen Gutmenschen geht mir echt auf den Sack. Kümmert euch doch um euren Mist.
Hug Panter hat gesprochen.



Belbo zwei

Zitat von: PaulPanter am 07. September 2012, 18:04:57
ZitatIch finde schon.
Schön für dich, interessiert aber mal Null.

Na komm las gut sein.

Zitat
ZitatJetzt stehen wir wieder auf Anfang. gilt das für alle Rituale? Und wenn nicht stellt sich die Frage dann doch?
Das gilt für Juden und Muslime.

...und Frauen?
Zitat
ZitatAlle? uellen? Und das heisst jetzt dass die die das taten  besonders tapfer oder besonders dumm waren?
Das zeigt wie wichtig dieses Ritual für Juden ist.
Nochmal, allen?
Zitat
Ich hab euch hier schon mal als Gutmenschen beschimpft.
So soll es sein. Ihr angeblichen Gutmenschen geht mir echt auf den Sack. Kümmert euch doch um euren Mist.
Hug Panter hat gesprochen.
Den Begriff des sogenannten Gutmenschen zu verwenden.....also komm das sind hier Abwägungsfragen......

...ich persönlich bin inzwischen bei 60% pro, aber wenn dann bitte aus rationalen Gründen.

PaulPanter


Belbo zwei

....wo war noch der beleidigte Leberwurstsmiley  :grins

...also komm gerne weiter per PM....

PaulPanter

Zitat von: Belbo zwei am 07. September 2012, 18:53:01
....wo war noch der beleidigte Leberwurstsmiley  :grins

...also komm gerne weiter per PM....
Nö, bin nicht beleidigt. Wollte nur mal meine Meinung kundtun.