Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medizinische Dissertationen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Homeboy, 08. Juli 2013, 10:03:10

« vorheriges - nächstes »

bayle

Zitat von: Neocortex am 12. August 2013, 17:25:47
Zitat von: bayle am 12. August 2013, 17:09:05
Hoppe ist da definitiv nicht erste Adresse für solche Fragen. Stichwort: Pluralismus in der Medizin.
Klar gibt es da viele Meinungen.
Im Ernst: nein, natürlich nicht; zumindest nicht, was den Kern des medizinischen Geschäfts angeht.

ZitatProblematisch finde ich, dass die Bundesärztekammer nicht deutlicher macht, dass Medizin und Homöopathie nicht zusammen gehen. Was ist von einem Berufsstand zu halten der seine eigenen Grundlagen boykottiert?
Also, um auch mal ins Gelobte Land zu schauen: was man da so bei SBM liest, das ist auch nicht alles feierlich.

ZitatWeiter frage ich mich, was so schlimm daran ist, die Medizin nicht bei den Wissenschaften ein zu sortieren? Es geht doch wohl um die korrekte Kenntnis der Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers, seiner Krankheiten und der Heilung davon. Die überwiegende Mehrzahl von Ärzten arbeitet nicht wissenschaftlich. Sie wenden an. Und ich nenne einen guten Arzt, der gut anwendet und sich über Entwicklungen auf dem Laufenden hält und evt. noch ordentliche soziale Kompetenzen hat. Viele Wissenschaftler haben die z.B. nicht.

Glymour & Stalker haben in Engineers, Cranks, Physicians, Magicians, NEJM 308(1983)960 mal definiert, dass die Medizin so etwas wie eine angewandte Naturwissenschaft sei, etwa in einem Verhältnis wie das Ingeneurwesen zur Physik. Halte ich heute noch für tragfähig.

The Doctrix

Zitat von: Neocortex am 12. August 2013, 17:25:47
Zitat von: bayle am 12. August 2013, 17:09:05
Hoppe ist da definitiv nicht erste Adresse für solche Fragen. Stichwort: Pluralismus in der Medizin.
Klar gibt es da viele Meinungen. Problematisch finde ich, dass die Bundesärztekammer nicht deutlicher macht, dass Medizin und Homöopathie nicht zusammen gehen. Was ist von einem Berufsstand zu halten der seine eigenen Grundlagen boykottiert?

Diese Frage stelle bitte all denjenigen Ärzten, die mit Voodoo-Methoden "therapieren".
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!