Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Unglück am Djatlow- Pass

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RächerDerVerderbten, 06. Juni 2016, 10:25:38

« vorheriges - nächstes »

RächerDerVerderbten

Weiß nicht, ob das als Mischung aus VT und Gruselstory ins Wiki reingehört, aber es wird in den letzten Jahren auch durch anspruchsvollere Medien immer und immer wieder aufgekocht, ohne daß die sich die Mühe machen, die wahrscheinlichste Version zu erwähnen.

ZitatDas letztendliche Urteil war, dass alle Gruppenmitglieder an einer ,,Elementargewalt" starben[5]. Die Untersuchung wurde offiziell im Mai 1959 wegen der ,,Abwesenheit einer schuldigen Partei" eingestellt. Die Akten wurden in einem geheimen Archiv versteckt. Kopien tauchten erst in den 1990ern auf, allerdings fehlen einige Seiten.
(...)
Kernwaffentests...übernatürliche Ursachen... in der Nacht des Unglücks ungewöhnliche, orangefarbene Kugeln am Nordhimmel... atmosphärische Elektrizität

https://de.wikipedia.org/wiki/Ungl%C3%BCck_am_Djatlow-Pass

ZitatDas Djatlow-Mysterium ist das bizarrste ungelöste Rätsel der Sowjetunion

http://motherboard.vice.com/de/read/das-djatlow-mysterium-ist-das-bizarrste-ungeloeste-raetsel-der-sowjetunion-152

Und hier dann die wahrscheinlichste Version von Hoaxilla, auf die ich mich beziehe (leider nur als Podcast):

http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-130-ungluck-am-djatlow-pass/

Kurzversion:

Die Studenten wurden nachts in ihren Zelten von einer Lawine überrascht, einige starben infolgedessen durch "stumpfe Gewalt", die anderen sind Stunden später erfroren, die gemessene Radioaktivität stammte von den damals gebräuchlichen Glühstrümpfen, eine fehlende Zunge kann man auch mit nem Fuchs erklären.

Aber als Gruselgeschichte taugts natürlich bestens, hab mir sogar mal n (schlechten) Horrorfilm drüber angesehn. :grins

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Omikronn

Diese Geschichte ist mir auch schon begegnet und ist aus meiner Sicht ein schönes Beispiel dafür wie ein tragischer, aber ansonten eigentlich normaler Unfall in dem halt mehrere Faktoren mangels Zeugen unbekannt sind, zu einer Gruselstory aufgebauscht wurde.

Ich denke dass kann durchaus ins Wiki, ...ein neuer Artikel in der Kategorie "Verschwörungstheorie" würde nicht schaden.  :grins2:

Aus meiner Sicht klingt die Lawine übrigens plausibel. Ich konnte woanders lesen dass die Wanderer diese vielleicht auch indirekt selbst ausgelöst haben... Sie hätten haben im Hang im tiefen und weichen Schnee eine Mulde für die Zelte ausgehoben um einen Windschutz zu haben, und genau diese Mulde wurde ihnen wohl zum verhängnis als die Seitenwand dann nachgegeben hat und direkt auf die Zelte runterkrachte.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

RächerDerVerderbten

Aber ich kann schon verstehn, daß die Spökenkieker sich dieses Thema nicht kaputtmachen lassen wollen, ich krieg vor und nachm Kopfschütteln auch immer wieder Gänsehaut. ;D

ZitatDas grausame Unglück am Djatlow-Pass gilt nicht nur bei Bergwanderern als Mysterium. Mehr als 55 Jahre nach dem Tod von neun Studenten gibt es eine neue Spur - sie führt zu dem russischen Yeti.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/4831278/das-toedliche-geheimnis-der-djatlow-gruppe.html

ZitatSo könnte die Truppe beispielsweise eine sogenannte Hyperthermie-Demenz entwickelt haben: Dabei fühlen sich die Betroffenen plötzlich überhitzt, vergessen, wie kalt es wirklich ist und entkleiden sich. Das hätte im Fall der Bergsteiger tatsächlich tödlich geendet.
(...)
Unmittelbar nach dem Gruppen-Exitus fiel der Verdacht zunächst auf das Nomadenvolk der Mansen, die im Norden des Urals zuhause sind. Die Ermittler hielten es für möglich, dass sie sich von den Wanderern bedroht gefühlt und sie deshalb ermordet hätten.
(...)
Weil das Massaker während des Kalten Krieges stattgefunden hat, gab es zudem Spekulationen, wonach die Gruppe von einer streng geheimen, sowjetischen Waffe getötet worden sein soll.
(...)
Er hält eine besondere Art von wiederkehrenden Höhenwinden, wie sie durch die spezielle Topografie der Gegend hervorgerufen werden können, und damit zusammenhängenden Infraschall-Phänomene für den Auslöser des Panikverhaltens der neun Bergwanderer.

http://www.20min.ch/wissen/history/story/Was-toetete-die-Wanderer-am--Berg-des-Todes---27204241

Naja, eigentlich schreiben se alle nur voneinander ab, und irgendwie fehlen da noch de Jooden.

Der Vollständigkeit halber noch der trashige Film:

http://www.filmstarts.de/kritiken/218505.html

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

eLender

Hm, ich persönlich halte eine massive Mückenexplosion für die wahrscheinlichste Ursache. Hat damals schon das Zum-Gustav-Ereignis (habe ich das richtig geschrieben?) verursacht. Gut, es war Winter. Aber es soll auch die sibirische Fellmücke geben, die es gerade in der kargen Winterzeit auf Studentengruppen abgesehen haben. Dann konzentrieren die sich in so einer Masse um das Lagerfeuer, dass es zu einer überkritischen Reaktion kommen kann (Stichwort: Aerosolbombe).

Immer diese wilden Spekulationen, Yeti und so. Lächerlich!
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Zitat von: eLender am 06. Juni 2016, 18:08:54
Hm, ich persönlich halte eine massive Mückenexplosion für die wahrscheinlichste Ursache. Hat damals schon das Zum-Gustav-Ereignis (habe ich das richtig geschrieben?) verursacht. Gut, es war Winter. Aber es soll auch die sibirische Fellmücke geben, die es gerade in der kargen Winterzeit auf Studentengruppen abgesehen haben. Dann konzentrieren die sich in so einer Masse um das Lagerfeuer, dass es zu einer überkritischen Reaktion kommen kann (Stichwort: Aerosolbombe).

Immer diese wilden Spekulationen, Yeti und so. Lächerlich!

So ein Quatsch, die hatten kein Lagerfeuer! Man muss nur scharf nachdenken, 1959: Fidel Castro kam an die Macht, Alaska und Hawaii wurden US-Bundesstaaten und der Dalai Lama flieht ins Exil. Klingelts?

Und ernsthaft: Sieht man das Bild bei WP ist offensichtlich, dass da eine kleine Lawine runter kam. Mitten in der Nacht und mit eingedrücktem Zelt, etwas Schneelast auf der Brust, wird man gerne etwas panisch. Da reicht es dann, wenn einer in der Gruppe rumschreit, dass man hier sofort weg müsse, wegen Gefahr einer zweiten Lawine, und schon ist man barfuß oder mit Socken unterwegs. Sowas geht einfach in der Dynamik, wenn keiner mehr klar denkt.

RächerDerVerderbten

Zitat von: Groucho am 06. Juni 2016, 18:37:11
Man muss nur scharf nachdenken, 1959: Fidel Castro kam an die Macht, Alaska und Hawaii wurden US-Bundesstaaten und der Dalai Lama flieht ins Exil. Klingelts?

Es geht auch noch schärfer:

ZitatEine Interessante Anekdote ist, dass einen Tag später, am 3. Februar 1959, Weltstar Buddy Holly in einem mysteriösen Flugzeugabsturz den Tod fand. Da sind die Aliens wohl direkt zum nächsten Streich weitergeflogen. 😉

(aus den Hoaxilla- Kommentaren  ;D )
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Omikronn

Ach was, ihr liegt doch alle falsch! Es weiss doch jeder dass die Tunguska und auch die armen Teufel dafür büssen mussten weil dem Tesla ein kreuzdummer Fehler unterlaufen ist.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

MrSpock

Zitat von: Omikronn am 07. Juni 2016, 00:05:48
Ach was, ihr liegt doch alle falsch! Es weiss doch jeder dass die Tunguska und auch die armen Teufel dafür büssen mussten weil dem Tesla ein kreuzdummer Fehler unterlaufen ist.

Was hat denn ein Auto mit Elektromotor damit zu tun???  :gruebel
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sumo

Tesla? Der war mit dabei und wurde seiner Energie wegen von der allmächtigen Ölindustrie ausgeschaltet.....