Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Conina

http://www.stallbesuch.de/offener-brief-zu-plusminus/

ZitatOffener Brief an die ARD

Sendung PlusMinus ,,Pestizide in unseren Nahrungsmitteln" vom 14.10.20115

Meine Hoffnung, am Bildschirm jemals eine objektive und wahrheitsgemäße Berichterstattung über das Thema Landwirtschaft oder Pflanzenschutzmittel zu erleben, habe ich schon lange aufgegeben. Dass es in dieser Hinsicht keinen Qualitätsunterschied zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern gibt, hat das Beispiel der gestrigen PlusMinus-Sendung wieder einmal unter Beweis gestellt. Wenn Greenpeace von der Angst der Menschen vor vergiftetem Essen lebt, weil das ihre Existenz und Spendenwürdigkeit begründet, ist das nachvollziehbar, aber welches Interesse kann die ARD an einer derartigen Desinformation haben? – Fühlen Sie sich denn überhaupt nicht mehr zur verantwortungsvollen Aufklärung verpflichtet und sollten Sie sich deshalb nicht um Objektivität und wirkliches Fachwissen bemühen? – Nichts, davon enthielt Ihr Bericht, der ausschließlich aus blanken Spekulationen, wilden Assoziationen und Falschinformationen bestand....
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RächerDerVerderbten

ZitatBuddhisten und Hindus wollen "Staatsvertrag" mit Hamburger Senat
(...)
Buddhisten, Hindus und Sikhs fühlen sich unter anderem beim Religionsunterricht an den Schulen benachteiligt und wollen eine rechtliche Gleichstellung mit anderen anerkannten Religionsgemeinschaften erreichen.

http://www.abendblatt.de/hamburg/article206292621/Buddhisten-und-Hindus-wollen-Staatsvertrag-mit-Hamburger-Senat.html

Worauf läuft das hinaus?
Wollen sie Unterrichtsinhalte mitbestimmen, oder einfach nur im Reli- Unterricht auch mal erwähnt werden? ???
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Typee

Zitat von: RächerDerVerderbten am 17. Oktober 2015, 10:58:54
ZitatBuddhisten und Hindus wollen "Staatsvertrag" mit Hamburger Senat
(...)
Buddhisten, Hindus und Sikhs fühlen sich unter anderem beim Religionsunterricht an den Schulen benachteiligt und wollen eine rechtliche Gleichstellung mit anderen anerkannten Religionsgemeinschaften erreichen.

http://www.abendblatt.de/hamburg/article206292621/Buddhisten-und-Hindus-wollen-Staatsvertrag-mit-Hamburger-Senat.html

Worauf läuft das hinaus?
Wollen sie Unterrichtsinhalte mitbestimmen, oder einfach nur im Reli- Unterricht auch mal erwähnt werden? ???

Staatsknete. Lohn und Brot für Religionslehrer.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat"It is becoming a more equal world. This is something that should make us optimistic for the future."
http://www.wired.co.uk/news/archive/2015-10/15/max-roser-data-visualisation-wired-2015

Groucho

Florian Freistetter regt sich über die "BRAVO" auf, weil sie ihren jugendlichen Lesern Angst vor dem Weltuntergang machen würde:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/10/18/schlechte-schlagzeilen-14-weltuntergang-wird-durch-einen-meteoriten-ausgeloest/

Dass es sich dabei offensichtlich um Satire handelt, scheint nicht aufzufallen:

ZitatWar das also schon das Ende der Welt? Werden wir heute alle untergehen?
Die Nasa sagt: ,,NEIN!" Die Wissenschaftler sind sich sicher, dass das alles nur wilde Spekulationen der Endzeit-Propheten sind. Hoffen wir also, dass die Nasa Recht behält. Schließlich wird immer wieder das Ende der Welt prophezeit.
HAHA! Was für ein ereignisreicher Tag!
Aber Du kannst Dir sicher sein: wir stehen Dir bei! BRAVO.de wird den Weltuntergang überstehen, genau wie Du!
http://www.bravo.de/weltuntergang-wird-durch-einen-meteoriten-ausgeloest-361864.html

Sauropode

Freistetter liest die "BRAVO"? Niedlich!  ;D

eLender

ZitatIn Wirklichkeit ist nämlich die These, dass ,,Spekulanten" die Preise von Nahrungsmitteln nach oben treiben, theoretisch und praktisch nicht haltbar. Die eigentliche Ursache dafür, dass Menschen hungern und dass die Lösung des Problems des Welthungers auf die lange Bank geschoben wird, liegt in der seit Jahren weltweit stagnierenden Produktivität der Landwirtschaft. Noch mehr: Gerade das Wirken der Nichtregierungsorganisationen zielt auf eine Politik ab, die unter Verweis auf die ,,Risiken" moderner Verfahren – zum Beispiel der Gentechnik – den Produktivitätsfortschritt zu erdrosseln droht.

http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/0001232
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Nicht_Peter

Zitat
Verschwörungsideologien sind Begleiterscheinung moderner Gesellschaften. Sie geben Menschen die Möglichkeit, deren Widersprüche als eine große Erzählung zu »verstehen«. Darüber hinaus bieten Verschwörungsideologien ihren Anhänger_innen Feindbilder, gegen die sie sich als vermeintlich »Gute« zusammenschließen können. Verschwörungsideologien sind nicht nur wegen ihrer Benennung von Sündenböcken problematisch: Sie transportieren antisemitische und andere antidemokratische Elemente und bieten einen Einstieg in die Szenen der Querfrontler_innen und der Rechtsextremen. Diese Broschüre soll dabei unterstützen, Verschwörungsideologien zu erkennen und ihnen Widerspruch entgegenzusetzen.
http://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/verschwoerungen-internet.pdf

ZKLP

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/063/1806305.pdf
ZitatKleine Anfrage
der Abgeordneten Dr. Kirsten Tackmann, Caren Lay, Eva Bulling-Schröter,
Ralph Lenkert, Birgit Menz und der Fraktion DIE LINKE.

Auswirkungen der Tierarzneimittel-Verordnung der Europäischen Union auf die alternative Tiermedizin


Der Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rats über Tierarzneimittel COM(2014) 588 soll dazu beitragen, einen ,,aktuellen und verhältnismäßigen Rechtsrahmen aufzustellen, der auf die Besonderheiten des Veterinärsektors zugeschnitten ist". Gleichzeitig soll damit die Gesundheit von Mensch und Tier und die Umwelt geschützt und für die Sicherheit der Lebensmittel gesorgt werden. Die bisher gültige Richtlinie 2001/82/EWG soll mit der Verordnung abgelöst werden.
[...]
Gerade im Hinblick auf seine möglichen Auswirkungen auf die alternative Tiermedizin ergeben sich daraus Fragen an die Bundesregierung.
Bewährte Regelungen für Tierarzneimittel der besonderen Therapierichtungen (homöopathische, phytotherapeutische und anthroposopische) sind in der aktuellen Richtlinie 2001/82/EWG enthalten, im neuen Verordnungsentwurf jedoch nicht vorgesehen. Die Anwendung solcher Tierarzneimittel droht somit in Zukunft erschwert zu werden.

Wir fragen die Bundesregierung:
[...]
5. Welche rechtlichen Konsequenzen drohen nach Einschätzung der Bundesregierung Tierhalterinnen und Tierhaltern, wenn sie entgegen der EU-Tierarzneimittel-Verordnung Humanarzneimittel aus dem Bereich der komplementär-alternativen Medizin an Tiere verabreichen würden (bitte aufschlüsseln nach
a) Homöopathika,
b) Phytotherapeutika,
c) spagyrischen Arzeneimitteln,
d) anthroposophischen Arzneimitteln,
e) Heilpilzen,
f) Blutegeln,
g) Bachblüten,
h) Futterzusatzstoffen, z. B. Mineralien und Vitamine oder Kräutern,
i) Bioziden und
j) Pflegemitteln)?
[...]
18. Welche Forschungsprojekte zur Vermeidung von Antibiotikaresistenzen durch Anwendung komplementär-alternativer Verfahren bzw. Heilmittel aus dem In- oder Ausland sind der Bundesregierung bekannt?
[...]
23. Welche Maßnahmen beabsichtigt die Bundesregierung zu ergreifen, um das Recht der Tierheilpraktikerinnen und Tierheilpraktiker auf Einrichtung und Ausübung eines Gewerbebetriebs zu sichern, sofern durch die EU-Arzneimittel-Verordnung die Schließung von Praxen erfolgen müsste?
[... (gesamt 34 Fragen)]

Berlin, den 1. Oktober 2015
Dr. Gregor Gysi und Fraktion

celsus

ZitatAuswirkungen der Tierarzneimittel-Verordnung der Europäischen Union auf die alternative Tiermedizin

Ich freue mich schon so auf die nächste "Kleine Anfrage" der Linken:
"Wie schätzt die Bundesregierung die Auswirkungen von HAARP und Chemtrails auf das Sexualleben freilebender Goldhamster ein?"
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Conina

http://www.laborjournal.de/blog/?p=8547

ZitatLeserbrief: "Schaden kann die Homöopathie nicht."
16. Oktober 2015 von Kommentar per Email

(Der folgende Leserbrief erreichte die Redaktion zum Titelthema "Homöopathie — Heimisch an der Uni" in Laborjournal 10/2015. Wir veröffentlichen ihn in unserem Blog, um hier anderen Lesern die Möglichkeit zur unmittelbaren Diskussion zu geben.)

——————-

Sehr geehrtes Laborjournal,

nonchalant kanzeln Sie die Homöopathie ab als esoterische Pseudowissenschaft, als Schüttelmagie und was die Herablassung sonst noch hergibt — und zwar immer mit einem Argument: Was wir nicht verstehen, kann nicht funktionieren. Ich kann diesen Unfug nicht mehr hören. Wir verstehen vieles nicht: Das Doppelspalt-Experiment, bei dem Licht offenbar ein paar Nanosekunden in die Zukunft schauen kann; den Urknall, bei dem aus unbekanntem Grund aus einem Zustand hoher Entropie — dem Nichts — ein Zustand maximaler Ordnung erwuchs; die dunkle Materie, die 90 Prozent unseres Universums ausmacht und die niemand je gesehen hat. Tun Sie mir bitte den Gefallen und lassen es bleiben, zu behaupten, es gebe keine nicht-stoffliche Wirkung. Wir wissen das nicht, können es mithin nicht ausschließen.
...

Prof. Dr. Uwe Hobohm
THM — University of Applied Sciences Gießen
Biologie / Bioinformatik

Das Abendland geht wohl doch unter, das Ende ist nah.
Ein Bio-Prof verteidigt die Homöopathie gegen die Wissenschaft.  ::)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Peiresc

So wie sich der Herr Professor hier nicht entblödet, ist es zum Fremdschämen. Zur Sache muss man nichts sagen, wir können gleich zum ad hominem übergehen.

ZitatProf. Dr. Uwe Hobohm
THM — University of Applied Sciences Gießen
Biologie / Bioinformatik

Wenn ich mir das so ansehe, was der Herr Professor (welches Fach hat er noch mal?) da so schreibt, dann frage ich mich schon, ob nicht Vroniplag den auf die Mediziner-Promotionen gerichteten Fokus mal ein bisschen erweitern sollte.

Aus seinem CV:
http://bioinfo.mni.th-mh.de/hobohm/papers.pdf

ZitatBooks
Hobohm, H.-U.: ,,Fiebertherapie bei Krebs", UniMedica 2014
Hobohm, H.-U.: ,,Vom Verstand zur Intuition", ViaNova 2013
Hobohm, H.-U.: ,,Healing Heat", ISBN 9783837037463, BoD 2009, 88 pages
Hobohm, H.-U.: ,,Heilende Hitze - ein Essay zur Immunabwehr des Krebses", ISBN 9783837014174, BoD 2008, 5.Auflage 2013
Hobohm,H.-U.: ,,Wegweiser zur Krebsheilung", Hugendubel, München, March 2001, 235 pages
Hobohm,H.-U.: ,,Selbsthilfe bei Krebs", Haug-Hüthig, Heidelberg, 1998, 205 pages
Wenn ich dagegen seinen wissenschaftlichen Output im gleichen CV sehe: mit klinischer Medizin hat er nichts zu tun. Wahrscheinlich ist genau das die ideale Voraussetzung, ,,Wegweiser zur Krebsheilung" zu schreiben.

Conina

In der Tierwelt hat der männliche Südkaper die größten Hoden, sie machen mit je 500 kg 2 % des Körpergewichts aus. Bei einem Samenerguss werden bis zu 20 Liter Sperma freigesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Glattwale#Fortpflanzung_und_Entwicklung
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

ajki

re: Hobohm

I smell a Hüther.

[zur Erinnerung: ausweislich seiner eigenen CV begann Hüthers wissenschaftsbasierte Produktion mit Erlangung des Zugangs und vor allem mit der Beauftragung der *Aufsicht* über ein Labor voll mit abhängigen Doktoranden und sonstigen Kleinwerkern. Auch dabei war auffällig, dass die Masse der Papiere über rund 6/7 Jahre in typischer Notation mit anderen Namensnennungen (=Hauptautoren) begann. Ebenso auffällig war das Ende der Publikationsorgie, das natürlich nur rein zufällig mit der Kaltstellung und Entfernung aus dem Laborbetrieb zusammenfiel. Auch Hüthers CV suggeriert, dass literacy reviews und opinion pieces (für irgendein second tier journal) "peer reviewed" papers seien]
every time you make a typo, the errorists win

Nogro

Zitat von: Conina am 22. Oktober 2015, 13:47:11
In der Tierwelt hat der männliche Südkaper die größten Hoden, sie machen mit je 500 kg 2 % des Körpergewichts aus. Bei einem Samenerguss werden bis zu 20 Liter Sperma freigesetzt.
Gibts da schon was auf youporn?
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)