Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

zimtspinne

Aber findig ist das schon, was Invisible Entity da so schreibt:

ZitatNow why I say all of this. First thing is that sex change is a process with an intermediate steps where sex attributes are continuously altered, and these steps aren't discrete. This is an important observation and even researchers started to call clownfish female after observed volumetric change of brain. What is also important is that clownfish was recognized as a female by other male even though gonads haven't morphed into female gonads, because the recognition is probably based on behavior or some signaling molecules produced by phenotypical traits different from gonads.

And now we can return to humans. Humans are social animals with highly evolved cognition. We evolved to the stage when we are able to produce tools and technology. This is part of our evolution and it drives our evolution, it's interconnected. We create materials, chemicals, sophisticated technologies. All of this is part of our nature and our environment. Without human species none of this would be present. Which means we evolved into this phase and our products are indirectly products of our biology and cannot be separated from our existence. For example when I synthesize estradiol, I create component of my environment. It doesn't matter whether it was synthesized in ovaries or whether I made it in a flask.

Our evolution isn't about survival anymore.


Wer ist das jetzt nochmal, RPG?


Den letzten Satz könnte man auch richtig fies interpretieren.
Wer den Kids Lupron gibt, meint es möglicherweise nicht ganz so gut mit ihnen.

Carol, die wirklich eine fantastische Ideen- und Gedankengeberin ist, hat mich jetzt auf die Idee gebracht, ab sofort nicht mehr von Pubertätsblockern zu sprechen. Sondern von Lupron.
Sprache schafft Realität. Naja, zumindest kann sie die Realität auch sehr gut verklären.

Ich glaube nämlich auch, hätte man stets von Lupron gesprochen statt von Pubertäts-Pause-Tasten, wären evtl ein paar weniger Leute begeistert davon oder würden das verharmlosen.
ok, vielleicht hab ich als Fan von Kriminalistik, Kriminologie und True Crime hier auch einen kleinen Wissensvorsprung. Aber Lupron klingt zumindest schon mal als Chemiekeulen-Wort bisschen gefährlicher als die süßen Pubertätsblockerchen.

auch die Antihormontherapie hat keinen guten Klang für Brustkrebsfrauen - zumindest wird sie sehr oft abgebrochen wegen der zu starken Nebenwirkungen. Ich hab allein vom Zuhören schon immer einen gewaltigen Respekt vor solchen Medikamenten, gar nicht auszudenken, die jahrelang einnehmen zu müssen als jüngere Frauen.
Alles eher abschreckend.

Daher ab sofort wird das verniedlichende Wort Pubertätsblocker aus meinem Vokabular gestrichen.
Reality is transphobic.

zimtspinne

Ergänzung zu Julia Serano:

Autor verschiedener Bücher, u.a. "Whipping Girl" und "Sexed up".

Es hat schon was für sich, wenn Autogynophile wie Serano darüber fabulieren, wie Mädchen und Frauen von der Gesellschaft sexualisiert werden.
Oh, diese paraphilen Kindereien.  8)


ZitatSexed Up: How Society Sexualizes Us, and How We Can Fight Back Julia Serano
Feminists have long challenged the ways in which men tend to sexualize women. But pioneering activist, biologist, and trans woman Julia Serano argues that sexualization is a far more pervasive problem, as it's something that we all do to other people, often without being aware of it.

Why do we perceive men as sexual predators and women as sexual objects? Why are LGBTQ+ people stereotyped as being sexually indiscriminate and deceptive? Why are people of color still being hypersexualized? These stereotypes push minorities farther into the margins, and even the privileged are policed from transgressing, lest they also become targets. Many view sexualization as a mere component of sexism, racism, or queerphobia, but Serano argues that liberation from sexual violence comes through collectively confronting sexualization itself.
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am Gestern um 07:50:38Wer ist das jetzt nochmal, RPG?

Keine Ahnung. Mir ist nur das aktivistische pseudointellektuelle Gedöns in den Tweets aufgefallen.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: MrX am Gestern um 00:08:49Das hier fand ich noch interessant:

1) Biologische Geschlechtsänderung

https://twitter.com/Invisible_TSW/status/1751174548953673872


Daraus:

ZitatLong term follow-up of many male-male pairs provided interesting observation, most of fishes remained in stage where brain reached female proportions (literally classified as female brain by researchers) and unchanged male gonads, state of organism which researches described as being female even though they still had male gonads. They basically stayed in an in-between stage. It seems that some clownfish never finish the process yet are considered female with mixed sex traits.

Das erscheint mir arg zweifelhaft, eine Quelle konkret für diese Behauptung ist nicht angegeben. In der Quelle, die  in den Kommentaren geliefert wird, habe ich das jedenfalls nicht gefunden. Da wird die Geschlechtskategorie der Fische eindeutig anhand des gonadalen Gewebes festgemacht. Woran sollte man auch ein "weibliches Gehirn" festmachen? Es bleibt dabei: ohne die Referenz auf die Gonaden sind die Begriffe "männlich" und "weiblich" leer.

Ansonsten ist der Post ein schönes Beispiel für transhumanistische Hybris.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

MrX

@Gefährliche Bohnen: Hier eine Quelle: «We discovered that as males change sex into females, their brains change first, sometimes long before their gonads.  Hence, anemonefish can exist with a female brain but male-like gonads and circulating sex steroids , questioning the way we define sex based on the gonads only.»

Wenn ich Lust habe, schreibe ich später noch etwas dazu.

RPGNo1

Zitat von: Gefährliche Bohnen am Gestern um 10:35:27Das erscheint mir arg zweifelhaft, eine Quelle konkret für diese Behauptung ist nicht angegeben.

Das hier wird der Artikel sein, auf welchen sich "Invisible Entity" in seinem Tweet bezieht.

ZitatStable and persistent male-like behavior during male-to-female sex change in the common clownfish Amphiprion ocellaris
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0018506X22001337

Anmerkung: Ein wissenschaftlicher Fachartikel ist das eine. Was eine Person, die mit einem ideologischen Bias, einer Agenda und Dreiviertelwissen ausgestattet ist, daraus liest, um sich dann eine neue Wahrheit™ daraus zurechtzubiegen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Kann man ja aktuell in der Auseinandersetzung in der GWUP live und in Farbe beobachten.

Conina

Es gibt Lurche, die symbiotische Algen in ihrer Haut haben, trotzdem ist Lichtnahrung keine Option für Menschen.  ;)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

zimtspinne

Bring die AGPs nicht auf Ideen. Sonst müssen wir künftig Tessa und Geraldine noch mit transplantierten Algenteppichen im Bundestag ertragen.
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am Gestern um 13:04:48Bring die AGPs nicht auf Ideen. Sonst müssen wir künftig Tessa und Geraldine noch mit transplantierten Algenteppichen im Bundestag ertragen.

Aus ästhetischer Hinsicht wäre das aber eine große Verbesserung.  :grins 

zimtspinne

Es wäre ein dritter Versuch nach der Bordsteinschwalbennummer und dem Knast-Look am 12.04.24.
Ja, ich habe mir das im live-stream angeschaut!
Wah!
Die Tränendrüsen wurden kräftig gedrückt in vielen Plädoyers für "Ja". Die Fühlis, wie sie leiben und leben, wie man sie kennt.
Bei den "Neins" waren sie dafür dann auch gut mit Stören und Buh-Rufen dabei.

Hatte ich schon erwähnt, dass Tessa furchteinflößend ausschaute?  :grins

Reality is transphobic.

Typee

Zitat von: Conina am Gestern um 12:58:02Es gibt Lurche, die symbiotische Algen in ihrer Haut haben, trotzdem ist Lichtnahrung keine Option für Menschen.  ;)

So etwas ähnliches haben Faultiere auch. Hängende Gärten, sozusagen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Conina

Die Molche ernähren sich auch durch Photosynthese:
https://www.spektrum.de/news/der-fotosynthetische-molch/1041558

Da geht´s nicht nur um Tarnung.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

zimtspinne

Wenn du auf sozialen Medien obsessiven Transaktivisten mit bizarren Ansichten begegnest, kannst du davon ausgehen, sie gehören selbst zum Kult. Oder heißen Annika  Brockschmidt.

Man erkennt sie auch daran, dass sie fast unaufhörlich nur um sich selbst und ihre Trans/Queerbefindlichkeiten kreisen. Bei den stolzen Neurodiversitäten ist das übrigens genauso und auch bei Fat Prides.

Bei Invisible Entity scheint es sich um eine Voß-Variante zu handeln, die die Gesetzmäßigkeiten der Biologie umfrisieren, bis die Haare bluten.

https://twitter.com/Invisible_TSW/status/1785443667638968638

ich will aber jetzt wieder aufhören mit twitterx.
habe dort immer das Gefühl, in einem Rattenlabyrinth zu stecken und den Ausgang nicht zu finden..




Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: MrX am Gestern um 00:08:49Ich finde das Vorgehen durchaus fragwürdig
Genau das sagen Homöopathen auch immer bei Reviews: man habe halt nur die Studien berücksichtigt, die den Wunderglauben nicht belegen können. Ganz, ganz böse Wundergaubenfeindlichkeit, das. Ähnlich auch bei Reviews zu angeblichen Wunderwirkungen von Wunderpillen (bzw. zu deren Schädlichkeit), an die die Quacks glauben bzw. nicht. Dabei ist das sehr gut begründet, man schließt die Studien nicht einfach grundlos aus - und erwähnt sogar, warum man sie ausschließt. Das hat man hier auch getan (Peiresc hat es auch noch mal erwähnt). Es gibt eben schlechte Studien, die man ignorieren muss, weil sonst der Publication Bias voll durchschlagen würde. Es ist ein Merkmal hochwertiger Reviews, wenn man sich auf Studien beschränkt, nur die höchsten Standards erfüllen.

Schon mal festgestellt, dass Reviews des BfR oder der Efsa zwar sehr viele Studien auflisten, aber davon auch nur einen Teil in die Bewertung einfließen lassen? Anders machen es nur die "interessierten Kreise".

Den Anemonenfisch würde ich stecken lassen, das ist jetzt schon peinlich, egal was da noch kommen mag.
Wollte ich nur mal gesagt haben!