Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kognitive Verhaltenstherapie und Autosuggestion

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BasementBoi, 03. Oktober 2011, 01:34:01

« vorheriges - nächstes »

BasementBoi

Hallo,

nach Meichenbaum entstehen psychische Störungen durch unangepasste und problematische Selbstverbalisationen.
Das therapeutische vorgehen ist daher, angemessenere Selbstverbalisationen bzw. Bewältigungssätze aufzubauen.

Meine Frage: Ist das nicht einfache Autosuggestion?

Belbo zwei

Wohl schon,  aber eben eine gerichtete die geziehlt "schädliche" Gedanken durch "hilfreiche" ersetzt, ein Verfahren dafür hat ja auch Ellis entwickelt. http://de.wikipedia.org/wiki/Rational-Emotive_Verhaltenstherapie Soweit ich weiss wird das klinisch  bei Depressionen oft unterstützend zur medikamentösen Behandlung eingesetzt. Eine andere Unterform ist die Konfrontationstheorie die ja recht erfolgreich bei Phobien eingesetzt wird.

BasementBoi

Aber wenn ich nun z.b. ein homeopathisches Mittel gezielt gegen bestinmte Beschwerden einsetze oder nicht, macht ja keinen Unterschied.
Das Verfahren bleibt dasselbe. Oder erhöht sich dadurch die Wirksamkeit?

Belbo zwei

Klavierspielen kannst Du ja auch nicht durch Schubert D30 lernen, wäre mir neu dass bei diesen kognitiven Therapien mit Placebos gearbeitet wird, es geht vielmehr um eine echte d.h. materielle Umstöpslung der Synapsen.

BasementBoi

Mit diesen neuen Selbstverbalisationen geht man dann in die entsprechende Situation. Trotzdem, irgendwie erkenne ich keinen Unterschied zur Technik der Autosuggestion?

Belbo zwei

Zitat von: BasementBoi am 03. Oktober 2011, 15:41:08
Mit diesen neuen Selbstverbalisationen geht man dann in die entsprechende Situation. Trotzdem, irgendwie erkenne ich keinen Unterschied zur Technik der Autosuggestion?

Wenn ich das richtig verstehe gehst Du nicht mit einer Verbalisation (ich möchte nicht mehr an den fleischfarbenen BH meiner Grossmutter denken) in eine Situation, sondern Du denkst einfach nicht mehr dran. Autosuggestion hat so was von Hypnose und das ist glaube ich nicht gemeint.
Wie bei den Spinnenphobikern, die reden sich nicht ein dass Radkappengrosse Achtbeiner ja eigentlich ganz nützliche Tiere sind sondern haben einfach keine Angst mehr vor ihnen.

rincewind

Zitat von: Belbo zwei am 03. Oktober 2011, 15:58:09
Wie bei den Spinnenphobikern, die reden sich nicht ein dass Radkappengrosse Achtbeiner ja eigentlich ganz nützliche Tiere sind sondern haben einfach keine Angst mehr vor ihnen.

Aber die sind doch ganz nützlich. Sollen gegrillt super schmecken.

Belbo zwei

Zitat von: rincewind am 03. Oktober 2011, 16:12:39
Zitat von: Belbo zwei am 03. Oktober 2011, 15:58:09
Wie bei den Spinnenphobikern, die reden sich nicht ein dass Radkappengrosse Achtbeiner ja eigentlich ganz nützliche Tiere sind sondern haben einfach keine Angst mehr vor ihnen.

Aber die sind doch ganz nützlich. Sollen gegrillt super schmecken.

...vorallem mit welkem Salat  ;)

BasementBoi

Zitat von: Belbo zwei am 03. Oktober 2011, 15:58:09
Zitat von: BasementBoi am 03. Oktober 2011, 15:41:08
Mit diesen neuen Selbstverbalisationen geht man dann in die entsprechende Situation. Trotzdem, irgendwie erkenne ich keinen Unterschied zur Technik der Autosuggestion?

Wenn ich das richtig verstehe gehst Du nicht mit einer Verbalisation (ich möchte nicht mehr an den fleischfarbenen BH meiner Grossmutter denken) in eine Situation, sondern Du denkst einfach nicht mehr dran.

Nein. Du gehst mit diesem neuen Satz bzw. der neuen Selbstverbalisation in die Situation hinein.
Im allgemeinen geht es darum das innere Selbstgespräch zu ändern.
Quelle: Beate Wilken - Methoden der kognitiven Umstrukturierung

rincewind

Ich kapiere da ja zum Glück nichts. Wollte aber zum Ausdruck bringen, dass ich niemals mit Selbstverbalisationen in Situationen auch noch hinein gehen würde. Oder um es anders zu sagen: Was ist denn das für eine verkackte Sprache?

Elfenstaub

Bei, ich denke es war Braincast, hörte ich von einer Studie, in der herauskam, dass Menschen, die sich, weil sie wenig Selbstwertgefühl hatten,  vor dem Spiegel sagen, sie seien Toll udn wichtig und so, noch weniger Selbstwertgefühl bekämen, weil ihnen sofort danach klar wird, dass sie sich das sagen müssen, weil es nicht so ist.

Puh das war kompliziert.
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

BasementBoi

Zitat von: rincewind am 03. Oktober 2011, 17:49:21
Ich kapiere da ja zum Glück nichts. Wollte aber zum Ausdruck bringen, dass ich niemals mit Selbstverbalisationen in Situationen auch noch hinein gehen würde. Oder um es anders zu sagen: Was ist denn das für eine verkackte Sprache?

Selbstverbalisation

Form des verbalen Konditionierens, geht
von der Annahme aus, daß falsche bzw.
fehlende innere Monologe die Ursache für
psychische Störungen sind; zielt auf den
Aufbau fehlender oder die Veränderung
problematischer innerer Monologe bzw.
verbaler Selbstinstruktion ab (z.B. zur
Behandlung von Angst). Der Klient lernt
durch Selbstverbalisiation, sein Verhalten
zu kontrollieren (Selbstimpfungstraining,
Verhaltenstherapie).

http://www.psychology48.com/deu/d/selbstverbalisation/selbstverbalisation.htm

Bei jedem, so die Annahme, läuft so ein Programm im Hintergrund ab, das nur nicht so bewußtseinsnah ist und erst bewußt gemacht werden muss, damit man es verändern kann.

Warze

Zitat von: BasementBoi am 03. Oktober 2011, 15:41:08
Mit diesen neuen Selbstverbalisationen geht man dann in die entsprechende Situation. Trotzdem, irgendwie erkenne ich keinen Unterschied zur Technik der Autosuggestion?
Das glaube ich Dir.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

rincewind

Zitat von: BasementBoi am 03. Oktober 2011, 21:10:31
Bei jedem, so die Annahme,

Ja, annehmen kann man viel, wenn die Nacht kurz ist ...

BasementBoi

Zitat von: Warze am 03. Oktober 2011, 21:23:31
Zitat von: BasementBoi am 03. Oktober 2011, 15:41:08
Mit diesen neuen Selbstverbalisationen geht man dann in die entsprechende Situation. Trotzdem, irgendwie erkenne ich keinen Unterschied zur Technik der Autosuggestion?
Das glaube ich Dir.

Wo genau liegt denn der Unterschied?