Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Esoterik und Frauen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von twister, 24. Mai 2009, 21:17:47

« vorheriges - nächstes »

cohen

Dann sind alle die Frauen, die sich bei Esowatch rumtreiben:
männlich, westlich und weiß?
;D

Heinz-Rüdiger


Schau-ma-amoi

Zitat von: Kathy am 25. Mai 2009, 11:02:44
Könnte es vielleicht auch daran liegen dass sich Frauen auch oft einfach generell mehr mit Sachen rund um Körper, Gesundheit und 'Wellness' beschäftigen als Männer? Und über kurz oder lang kommt man da halt um den ganzen Esoterikschrott nicht rum... Und Esoterikwerbung ist in 'Frauenzeitschriften' auch viel viel weiter verbreitet als in typischen 'Männerzeitschriften' (wobei ich die nicht so oft sehe, also korrigiert mich falls ich mich irre.)

Könnte: ja.

Erklärt aber den stärkeren Hang zu Religion und Aberglaube nicht.

Schau-ma-amoi

Zitat von: Achter am 25. Mai 2009, 11:43:40
Frauen denken einfach anders als Männer. Ein größerer Hang zur Musterkennung scheint Teil davon zu sein. Die "Ursache" liegt mE weder in der Erziehung noch in Frauenzeitschriften, sondern in der Entwicklungsgeschichte. Sprich in den Genen.

Daß das nicht bei allen so ist ist plausibilitätstechnisch auch kein Problem, es sind ja auch nicht alle blond.


Sehe ich genauso.

rincewind

Zitat von: Achter am 25. Mai 2009, 11:43:40
Frauen denken einfach anders als Männer. Ein größerer Hang zur Musterkennung scheint Teil davon zu sein.

Gibt es dafür eine evolutionäre mögliche Erklärung? Gibts dazu Untersuchungen? Spannender Ansatz.

twister

ein Teil der 2. Frauenbewegung hat sich in die Ökofeminismus-Ecke hin entwickelt. Da wurde dann viel über die weisen Frauen von früher gelesen, über Hexen (eigentlich Frauen die etwas medizinisches Wissen hatten bzw. Kräuterheilkunde konnten), es wurde über Matriarchate diskutiert und der eigene Wert (der gesellschaftlich weniger anerkannt war und teils noch ist) erhöht indem Frau sich rückbesannte auf ihre Stärken (stärkerer Naturbezug durch Kindergebähren-Können) besann.
Frau beschäftigt sich mit dem eigenen Blut, mit dem Wissen ihrer Vorfahrinnen, etc. usw. usf.

das war jetzt eine Kurzanalyse von mir, ohne dies konkret durchdacht zu haben.
es ist auch etwas sarkastisch, ich schreibs lieber dazu, falls es keiner merkt  ;D

zudem kommt glaub ich tatsächlich dazu, dass sich Frauen mehr mit den Themen Körper, Gesundheit, etc. auseinandersetzen. Bzw. wird ihnen auch oft zugeschrieben dass sie hierfür zuständig seien.

Conni

Ja, die allgemeine (genetisch determinierte) Veranlagung wird aber gefördert durch allerlei Unfug

Conni

Übrigens @ Achter, die Fähigkeit zur Mustererkennung soll mit dem Dopaminspiegel im Gehirn korrelieren. Hoher Dopaminspiegel bedingt demnach auch, dass in die Dinge mehr hineininterpretiert wird, als es tatsächlich der Fall ist. Ganz krass wird es eben bei Halluzinationen (Dopamintheorie der Schizophrenie).

Was dann auch den hohen ADHS-Anteil bei skeptisschen Menschen erklären könnte ;D (meine Spekulation)

Heinz-Rüdiger

Zitat von: Conni am 25. Mai 2009, 12:06:43
Ja, die allgemeine (genetisch determinierte) Veranlagung wird aber gefördert durch allerlei Unfug

Interessantes Statement. Ist es nun der Unfug, der die genetische Veranlagung fördert oder ist es die genetische Veranlagung, die den Unfug fördert?

twister

das glaub ihr ja wohl selber nicht, dass sowas an ein x bzw. y Chromosom gekoppelt ist (bzw. nicht ist)

Heinz-Rüdiger

Zitat von: Conni am 25. Mai 2009, 12:10:51
Übrigens @ Achter, die Fähigkeit zur Mustererkennung soll mit dem Dopaminspiegel im Gehirn korrelieren. Hoher Dopaminspiegel bedingt demnach auch, dass in die Dinge mehr hineininterpretiert wird, als es tatsächlich der Fall ist. Ganz krass wird es eben bei Halluzinationen (Dopamintheorie der Schizophrenie).

Was dann auch den hohen ADHS-Anteil bei skeptisschen Menschen erklären könnte ;D (meine Spekulation)
Komplexes Thema. Hab ich mich aber auch schon gefragt...

cohen

Wie hoch ist denn der Anteil der Skeptiker in ADHS-Foren?

Ich habe munkeln gehört, das es da immer nur zwei Leute gab, die sich mit den Esos gekloppt hatten und dafür dann gesperrt wurden.

Heinz-Rüdiger

Zitat von: cohen am 25. Mai 2009, 12:16:15
Wie hoch ist denn der Anteil der Skeptiker in ADHS-Foren?

Ich habe munkeln gehört, das es da immer nur zwei Leute gab, die sich mit den Esos gekloppt hatten und dafür dann gesperrt wurden.

Interessanterweise ist einer der größten "Wer heilt hat recht"-Schwurbler in  der ADHS Online-Szene ein Mann.

Schau-ma-amoi

Zitat von: rincewind am 25. Mai 2009, 12:05:24
Zitat von: Achter am 25. Mai 2009, 11:43:40
Frauen denken einfach anders als Männer. Ein größerer Hang zur Musterkennung scheint Teil davon zu sein.

Gibt es dafür eine evolutionäre mögliche Erklärung? Gibts dazu Untersuchungen? Spannender Ansatz.


Ja, gibts, Rincewind. Geht weiter über dieses Thema hinaus.