Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Milchlüge

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von HagbardC, 19. Juni 2009, 08:03:03

« vorheriges - nächstes »

cohen

Wieviele Affenarten tragen Kleidung, fahren Auto, wohnen in Häusern und kommen mit fast jeder Klimazone klar?

Schau-ma-amoi

Zitat von: Timmorn am 02. Dezember 2009, 17:18:07
So schnell, dass man in den paar Jährchen plötzlich auf die Muttermilch einer anderen Spezies angewiesen ist, geht die Evolution nun auch nicht.

Wenn die Größe der Population passt, gehts rasend schnell.

Schau-ma-amoi

Was den Tiersaft angeht, wird er wohl besonders für Schwangere und Kleinkinder enorm wichtig gewesen sein.

Schau-ma-amoi

Zitat von: cohen am 20. Dezember 2009, 10:16:06
Wieviele Affenarten tragen Kleidung, fahren Auto, wohnen in Häusern und kommen mit fast jeder Klimazone klar?

Genau, und temporär selbst im All.

All dieses Natürlichkeitsgetue ist Quack. Wir sind durch und durch Natur, unser Hirn wurde uns nicht von da oben runtergeworfen, sondern hat sich evolutionär, also natürlich, entwickelt.

Abgesehen davon ist Menschsein unwiderruflich verquickt mit Emanzipierung der althergebrachten Umgebung. Selbst Bonobos verwenden keine Tampons, kein Toilettenpapier, putzen sich nicht die Zähne usw.

Leute, die ein Zurück-zur-Natur fordern, haben etwa in Europa nichts zu suchen, ich kenne keine Gegend - nicht mal auf Südkreta - in der unbekleidete Menschen, vor allem Säuglinge, im Winter überleben könnten.

Wazir

Timmorn schreibt so herrliche Wahrheiten.
Zitat von: Timmorn am 20. Dezember 2009, 01:18:341. Also erstmal sind wir hier im Internet, da ist Siezen eher unüblich...
2. Aber vielleicht lese ich die Beiträge auch nur falsch.
3. Ja, vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, weil ich mich nicht ganz so gut auskenne.
4. Man kann nicht alles studieren.
5. Mein Gedankengang war ungefähr so:  
6. Du darfst mich aber natürlich gerne korrigieren.
1. Stimmt
2. Stimmt
3. Stimmt
4. Stimmt
5. GEDANKENgang? Ich würde es als krause, unausgegorene Idee bezeichnen. Denken ist ganz was anderes, Timmorn.
6. Wieso? Meine Restlebenszeit ist wertvoll.

Bright

die Argumente für die Milchlüge sind einleuchtend, trotzdem vertrete ich die Auffassung das Milch nicht gerade DAS Getränk für den Menschen ist.

meine Punkte

- die normale Kuhmilch ist für Kühe gedacht, nicht für den Homo  Sapiens
- welche Tierart (Mensch ist auch ein Tier) trinkt noch im adulten Stadium Milch?
- Stichwort Laktoseintoleranz, unbestreitbar ist für den überwiegenden Teil der Menschheit Milch ungesund
- Milch ist sehr biologisch aktiv, viele Hormone und Enzyme..noch dazu welchbe die nicht für den Menschen gedacht sind.

Ok, von einer Milchzufuhr stirbt sicher keiner..aber aufgrund der Hormone und der damit einhergehenden Gefahr von Allergien und möglichen unangenehmen Wechselwirkungen wirkliich nicht das super sichere Getränk.

cohen

Zitat von: Bright am 06. April 2010, 08:39:50
- die normale Kuhmilch ist für Kühe gedacht, nicht für den Homo  Sapiens

Milch ist nicht zu etwas gedacht, die ist eine Ressource, die da ist. Seit wann denkt die Natur?

Zitat von: Bright am 06. April 2010, 08:39:50
- welche Tierart (Mensch ist auch ein Tier) trinkt noch im adulten Stadium Milch?

Welche Tierart baut Autos, impft, bestattet, trägt Kleidung...
Das ist ein Nichtargument.

Zitat von: Bright am 06. April 2010, 08:39:50
- Stichwort Laktoseintoleranz, unbestreitbar ist für den überwiegenden Teil der Menschheit Milch ungesund

Die müssen dann ja auch keine Milch trinken. Wenn ich von Knoblauch Sodbrennen bekomme, esse ich eben keinen Knoblauch.
Wenn mir Lammfleisch nicht schmeckt, esse ich kein Lammfleisch. Wenn ich Bohnen nicht vertrage, esse ich keine Bohnen.

Zitat von: Bright am 06. April 2010, 08:39:50
- Milch ist sehr biologisch aktiv, viele Hormone und Enzyme..noch dazu welchbe die nicht für den Menschen gedacht sind.

Wie bitte? Das hätte ich gern etwas genauer.


Zitat von: Bright am 06. April 2010, 08:39:50
Ok, von einer Milchzufuhr stirbt sicher keiner..aber aufgrund der Hormone und der damit einhergehenden Gefahr von Allergien und möglichen unangenehmen Wechselwirkungen wirkliich nicht das super sichere Getränk.

Gibts dafür Quellen? Welche Wechselwirkungen? Welche Hormone?

cohen

Zitat von: cohen am 06. April 2010, 08:45:35
Welche Tierart baut Autos, impft, bestattet, trägt Kleidung...
Das ist ein Nichtargument.

Zitat von: cohen am 20. Dezember 2009, 10:16:06
Wieviele Affenarten tragen Kleidung, fahren Auto, wohnen in Häusern und kommen mit fast jeder Klimazone klar?


;D ;D ;D ;D

Ich wiederhole mich.

Jadzia

Zitat von: Bright am 06. April 2010, 08:39:50
- welche Tierart (Mensch ist auch ein Tier) trinkt noch im adulten Stadium Milch?

Die würden schon, wenn sie könnten. Aber Säugetiermütter wollen das ausschließlich ihrem Nachwuchs zukommen lassen, das ist ja auch sinnvoll. Aber Ziegen klauen sich manchmal einen Schluck von der Nachbarin...

Zitat- Stichwort Laktoseintoleranz, unbestreitbar ist für den überwiegenden Teil der Menschheit Milch ungesund

Wir hier wären womöglich gar nicht da, hätten unsere Vorfahren diese Ressource nicht nutzen können. Unsere Vorfahren haben mehr Kinder großziehen können; das ist eine in der hiesigen Bevölkerung überaus nützliche Eigenschaft gewesen.

ZitatMilch ist sehr biologisch aktiv, viele Hormone und Enzyme..noch dazu welchbe die nicht für den Menschen gedacht sind

Kann mich mal jemand an den Hörnern schubbern, ich hatte Joghurt heute morgen...

Spaß beiseite, aktive Inhaltsstoffe werden vom reifen Verdauungssystem rasch inaktiviert.

ZitatOk, von einer Milchzufuhr stirbt sicher keiner..aber aufgrund der Hormone und der damit einhergehenden Gefahr von Allergien und möglichen unangenehmen Wechselwirkungen wirkliich nicht das super sichere Getränk.

Allergien kann man auf alles mögliche kriegen. Wenn mans nicht verträgt, läßt mans, ist doch ganz einfach.

Detritus

ZitatStichwort Laktoseintoleranz, unbestreitbar ist für den überwiegenden Teil der Menschheit Milch ungesund

Und doch können gerade die Völker überwiegend Milch auch im adulten Stadium nutzen, welche seit alters her Milchwirtschaft betreiben. Ein hervorragendes Beispiel für funktionierende Evolution und positive Mutationen.


Bright

Zitat von: cohen am 06. April 2010, 08:45:35


Milch ist nicht zu etwas gedacht, die ist eine Ressource, die da ist. Seit wann denkt die Natur?


gutes Argument, ausgerechnet an mich Hardcore Evolutionisten geworfen :)

Ok..nennen wir es untypisch oder halten mal fest, das es schon eine Ausnahme im Tierreich ist



Zitat
- Milch ist sehr biologisch aktiv, viele Hormone und Enzyme..noch dazu welchbe die nicht für den Menschen gedacht sind.

Wie bitte? Das hätte ich gern etwas genauer.



wir nehmen die meiste Zeit mit unserer Nahrung einen Hormonbrei zu uns. Nur ist das meiste erhitzt und somit die Hormone abgestorben.
Pflanzliche Botenstoffe lasse ich jetzt mal aufgrund der anderen Lebensgruppe mal aus.
Milch ist ein extremer Hormoncocktail, die Frage ist, welchen Einfluss hat es auf den menschlichen Körper.
Merke ich einen möglichen schädlichen Einfluss.

Kurze Anmerkung: ich will nicht sagen das Milch ungesund ist, gesund ist es definitv nicht! Wobei die Definition Gesund eigentlich schwachsinn ist. Ich will nur mögliche Gegenstichpunkte in die Diskussion mit einwerfen
Anmerkung zu Ende:


Praktisches Beispiel sind einige Krankheiten die durch biologische Stoffe ausgelöst  werden können.
Ich habe da einen konkreten Fall von multipler Sklerose, wo einige natürliche biologisch aktive Stoffe als mögliche Ursache diskutiert wurden.
Alles was aus Hormonen oder Botenstoffe gehört kann einen negativen Effekt haben, mögliche Allergien oder negative Effekte merkt man häufig nicht sofort.

Ich würde bei Milch (Ultrahocherhitzte ist ohnehin nur weißes Wasser) zumindestens ein Fragezeichen dahintersetzen!



Bright

Zitat von: Detritus am 06. April 2010, 09:15:16
ZitatStichwort Laktoseintoleranz, unbestreitbar ist für den überwiegenden Teil der Menschheit Milch ungesund

Und doch können gerade die Völker überwiegend Milch auch im adulten Stadium nutzen, welche seit alters her Milchwirtschaft betreiben. Ein hervorragendes Beispiel für funktionierende Evolution und positive Mutationen.




bei diesen Argument muss man auch vorsichtig sein, besser Milch trinken als einen Hungertot zu erleiden
Beispiel Hefe.
Eigentlich ist Alkohol für die Hefe auch ein großes Gift, aber immer noch so Energie erzeugen als keine.

Ein gutes Experimentierfeld ist jetzt China.
In China wollen sie jetzt den Milchkonsum pushen, damit der Asiate es verträgt wird in einem Verfahren die Laktose entzogen, in 10 Jahren wissen wir mehr.

Detritus

ZitatMilch ist ein extremer Hormoncocktail, die Frage ist, welchen Einfluss hat es auf den menschlichen Körper.
Merke ich einen möglichen schädlichen Einfluss.

OK, die Wiederholung der Behauptung. Aber nichs konkretes. Schade!

ZitatKurze Anmerkung: ich will nicht sagen das Milch ungesund ist, gesund ist es definitv nicht!

Noch eine Behauptung. Und wieder nichts konkretes.

ZitatIch habe da einen konkreten Fall von multipler Sklerose, wo einige natürliche biologisch aktive Stoffe als mögliche Ursache diskutiert wurden.

Kannst du das auch weniger kryptisch und mehr auf das Beispile Milch bringen? "Biologisch aktive" Stoffe, was soll das sein? Hormone? Oder Gifte wie in der Tollkirsche? Oder beides?

ZitatAlles was aus Hormonen oder Botenstoffe gehört kann einen negativen Effekt haben, mögliche Allergien oder negative Effekte merkt man häufig nicht sofort.

Dazu müsstest du erst einmal klären, ob die Hormone unseren Verdauungstrakt überhaupt aktiv passieren können.

ZitatIch würde bei Milch (Ultrahocherhitzte ist ohnehin nur weißes Wasser) zumindestens ein Fragezeichen dahintersetzen!

Das wage ich arg zu bezweifeln.

Jadzia

Zitat von: Bright am 06. April 2010, 09:18:38
Zitat von: cohen am 06. April 2010, 08:45:35


Milch ist nicht zu etwas gedacht, die ist eine Ressource, die da ist. Seit wann denkt die Natur?


gutes Argument, ausgerechnet an mich Hardcore Evolutionisten geworfen :)

Ok..nennen wir es untypisch oder halten mal fest, das es schon eine Ausnahme im Tierreich ist



Zitat
- Milch ist sehr biologisch aktiv, viele Hormone und Enzyme..noch dazu welchbe die nicht für den Menschen gedacht sind.

Wie bitte? Das hätte ich gern etwas genauer.



wir nehmen die meiste Zeit mit unserer Nahrung einen Hormonbrei zu uns. Nur ist das meiste erhitzt und somit die Hormone abgestorben.

Hm. Und was passiert im Magen des Erwachsenen?

Vielleicht sollten Sie mal sagen, WELCHE Hormone Sie da für bedenklich halten.

ZitatPflanzliche Botenstoffe lasse ich jetzt mal aufgrund der anderen Lebensgruppe mal aus.
Milch ist ein extremer Hormoncocktail, die Frage ist, welchen Einfluss hat es auf den menschlichen Körper.
Merke ich einen möglichen schädlichen Einfluss.

Kurze Anmerkung: ich will nicht sagen das Milch ungesund ist, gesund ist es definitv nicht!

Und worauf stützt sich dieses?

ZitatWobei die Definition Gesund eigentlich schwachsinn ist. Ich will nur mögliche Gegenstichpunkte in die Diskussion mit einwerfen
Anmerkung zu Ende:


Praktisches Beispiel sind einige Krankheiten die durch biologische Stoffe ausgelöst  werden können.
Ich habe da einen konkreten Fall von multipler Sklerose, wo einige natürliche biologisch aktive Stoffe als mögliche Ursache diskutiert wurden.

Gerade bei MS ist noch so vieles im Fluss und nicht bekannt. Konkreter Fall? Und daraus etwas generell ableiten? Na, aber...

ZitatAlles was aus Hormonen oder Botenstoffe gehört kann einen negativen Effekt haben, mögliche Allergien oder negative Effekte merkt man häufig nicht sofort.

Welche Allergien? Welche "negativen Effekte"?

ZitatIch würde bei Milch (Ultrahocherhitzte ist ohnehin nur weißes Wasser) zumindestens ein Fragezeichen dahintersetzen!

Warum?

Detritus

Zitat von: Bright am 06. April 2010, 09:24:17
Zitat von: Detritus am 06. April 2010, 09:15:16
ZitatStichwort Laktoseintoleranz, unbestreitbar ist für den überwiegenden Teil der Menschheit Milch ungesund

Und doch können gerade die Völker überwiegend Milch auch im adulten Stadium nutzen, welche seit alters her Milchwirtschaft betreiben. Ein hervorragendes Beispiel für funktionierende Evolution und positive Mutationen.




bei diesen Argument muss man auch vorsichtig sein, besser Milch trinken als einen Hungertot zu erleiden
Beispiel Hefe.
Eigentlich ist Alkohol für die Hefe auch ein großes Gift, aber immer noch so Energie erzeugen als keine.

Ein gutes Experimentierfeld ist jetzt China.
In China wollen sie jetzt den Milchkonsum pushen, damit der Asiate es verträgt wird in einem Verfahren die Laktose entzogen, in 10 Jahren wissen wir mehr.


Äh, die Hefe erzeugt Alkohol aus Zucker. Der Alk ist das Abfallprodukt ihres Stoffwechsels, nicht ihre Nahrung.