Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Man hat wieder was gefunden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 26. Juni 2015, 08:08:08

« vorheriges - nächstes »

uran

Was ich mit "Activist Science" meinte ist eher, dass hier ein Paar Regenwaldschützer das Palmöl in Verruf bringen möchten.
Was mich an der ganzen Sache stört:
1. Die Entstehung von Glycidolester bei der Raffination von Ölen ist schon länger bekannt und deswegen wurden die Prozesse auch angepasst
2. Es entsteht bei Palmöl wohl nur mehr und es wird meistens raffiniert.
3. Es muss eine bekannte Marke herhalten für etwas was in fast jedem Nahrungsmittel vorkommt.
4. Verlässliche Zahlen fehlen.
Ja ich weiß, jetzt glauben hier schon die Foristen an Verschwörungstheorien :crazy
Gegen eine Kampagne von Regenwaldschützern spricht jedoch, dass Nutella zertifiziertes Palmöl verwendet und deshalb von Ökomultis gelobt wurde.

Hier eine Interview mit einem Chemiker, Nutella kommt nur einmal vor. Interessant ist vor allem der Letzte Absatz.
http://www.deutschlandfunk.de/krebsrisiko-durch-palmoel-in-lebensmitteln-risiko-steigt.697.de.html?dram:article_id=371738

Groucho

Zitat von: uran am 28. Januar 2017, 15:26:20
Ja ich weiß, jetzt glauben hier schon die Foristen an Verschwörungstheorien :crazy

Ach, nö. Es gibt halt nur viel Konkurrenz unter den Apokalyptikern, und da wird jede Sau genommen, Hauptsache man ist der erste Treiber.

Zitat
Gegen eine Kampagne von Regenwaldschützern spricht jedoch, dass Nutella zertifiziertes Palmöl verwendet und deshalb von Ökomultis gelobt wurde.

Man nimmt halt den bekanntesten Produzenten, schafft hohe Aufmerksamkeit. Lernt man im PR-Studium im Grundkurs Panik I.

Zitat
Hier eine Interview mit einem Chemiker, Nutella kommt nur einmal vor. Interessant ist vor allem der Letzte Absatz.
http://www.deutschlandfunk.de/krebsrisiko-durch-palmoel-in-lebensmitteln-risiko-steigt.697.de.html?dram:article_id=371738

Jo. Wie zu erwarten: Viel Lärm um nichts.

eLender

Zitat von: Groucho am 28. Januar 2017, 15:40:43
Jo. Wie zu erwarten: Viel Lärm um nichts.

Öha, das Zeugs hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Wenn man sich da ein wenig einliest, klingt das auch erst mal gar nicht gut. Ich wollte schon mein Glas Choco Nussa (das gute vom Lidl, kommt ziemlich nahe an Nutella ran) wegwerfen. Man muss sich dann aber die Details anschauen (wie es Uran macht). Ich zitiere mal aus dem wirklich guten Artikel des DLF:

ZitatBei Palmöl ist es so, dass es eigentlich grundsätzlich raffiniert wird. Rapsöl gibt es natürlich auch kaltgepresst. Und es ist so: Alle kaltgepressten oder nativen Öle sind frei von Glycidol und gebundenem Glycidol. Wie gesagt, die entstehen bei der Anwendung von Hitze.

Tja, dann dürfte alles, was erhitzt/gebraten wird, das Zeugs enthalten, wenn es denn Öle/Fette (allg. Triglyceride) enthält. Wo bleibt der Aufschrei?

ZitatEs gibt keine absolute Sicherheit und die derzeit gefundenen Mengen sind im Allgemeinen in einem Bereich, den ich persönlich als nicht kritisch einschätzen würde. Das ist nur eine persönliche Stellungnahme. ..

Das heißt, die Produzenten haben schon reagiert.

Gute Einschätzung! Man verkennt immer, dass auch die Industrie kein Interesse daran haben kann, dass sich schädliche Stoffe im Essen befinden. Man entwickelt neue Techniken, um die Produkte sicherer zu machen. War schon beim Acrylamid so und den Transfettsäuren.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Zitat von: eLender am 28. Januar 2017, 15:50:58
ZitatWie gesagt, die entstehen bei der Anwendung von Hitze.

Tja, dann dürfte alles, was erhitzt/gebraten wird, das Zeugs enthalten, wenn es denn Öle/Fette (allg. Triglyceride) enthält. Wo bleibt der Aufschrei?

Tscha. Kommt bestimmt. Wenn sich ein Kampagner bei Greenpeace, Foodwatch etc. mal wieder was aus den Fingern saugen muss, weil das Heizöl gerade knapp wird und wieder etwas mehr Energieausgleich fließen muss.

Aber mich würden Temperaturprofile und entstehende Mengen interessieren. Keiner im professionellen Lebensmittelbereich prozessiert mit Öl am Qualmpunkt rum. Kostet Energie, schmeckt scheiße und ist auch noch extrem feuergefährlich. Muss ja anscheinend was darunter geben. Weiß da wer was?

eLender

Zitat von: Groucho am 28. Januar 2017, 16:23:23
Weiß da wer was?

Oh je, da haben wir aber ein Fass aufgemacht. Und es ist noch vieeel schlimmer als gedacht. Das todbringende Zeugs enthält sogar noch mehr Giftdreck. Man will es gar nicht wissen, aber die Neugier ist dann doch stärker. Apropos: ihr müsst jetzt stark sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/3-MCPD-Fettsäureester

Das ist ein ähnliches Stöffchen und entsteht ebenfalls bei der Raffination. Ich habe mal bei unseren Freunden aus der Industrie geschaut (wenn wir nicht des öfteren mal verlinken, zahlen die wieder nicht) und folgende Aussage gefunden:

ZitatDer Vergleich der 3-MCPD-Entstehung bei einer Desodorierungstemperatur von
180 °C mit 260 °C führt mit den unterschiedlichen Analyseverfahren zu vollkommen
unterschiedlichen Schlüssen. Während bei dem einen Verfahren die 3-
MCPD-FE-Gehalte verdoppelt werden, bleiben sie bei Analyse nach dem neueren
Analyseverfahren konstant.
http://www.ovid-verband.de/fileadmin/user_upload/ovid-verband.de/downloads/OVID_Hintergrundpapier_3_MCPD.pdf

Das Paper zeigt schön das ganze Elend der Lebensmittelüberwachung. Man hat eigentlich gar keine validierten Messverfahren und kommt gelegentlich zu massiv überschätzten Werten. Solche Analyseverfahren sind aber Grundlage jeder weiteren Forschung, z.B. über Toxikologie und Prozessoptimierung. Man weiß eigentlich nur sehr wenig und genauere Erkenntnisse scheinen noch lange auf sich warten zu lassen. Ich finde die empfohlenen Werte zur unbedenklichen Aufnahme aberwitzig (im Bereich von µg / kg Körpergewicht bei Gehalten von mg / kg Öl), aber man ist halt übervorsichtig (Vorsorgeprinzip).

Die gute Nachricht: das Problemchen betrifft nur pflanzliche Fette. Kaltgepresste Tiere sind unproblematisch. Ich verlange ab sofort in der Kantine, dass der Salat mit Schweineschmalz angerichtet sein muss. Sonst kriesch Krebs :ohnmacht:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Zitat von: eLender am 28. Januar 2017, 21:29:37
Kaltgepresste Tiere sind unproblematisch.

Wirklich gute Nachricht. Unsere Katze hat über den Winter gut angesetzt. Muss mal gucken, ob ich die Restfamilie im Namen der Gesundheit (und womöglicher Unsterblichkeit) überzeugen kann.

lanzelot


Groucho


eLender

Zitat von: Groucho am 28. Januar 2017, 21:55:51
Muss mal gucken, ob ich die Restfamilie im Namen der Gesundheit (und womöglicher Unsterblichkeit) überzeugen kann.

Unter Hinweis auf die kommende Katzensteuer (die sich wahrscheinlich nach kg berechnet) und die daraus resultierende Haushaltsgeldverknappung wirst du sicherlich heftige Zustimmung bekommen ;)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Zitat von: eLender am 29. Januar 2017, 13:22:32
Zitat von: Groucho am 28. Januar 2017, 21:55:51
Muss mal gucken, ob ich die Restfamilie im Namen der Gesundheit (und womöglicher Unsterblichkeit) überzeugen kann.

Unter Hinweis auf die kommende Katzensteuer (die sich wahrscheinlich nach kg berechnet) und die daraus resultierende Haushaltsgeldverknappung wirst du sicherlich heftige Zustimmung bekommen ;)

Hm. Wertvoller Katzensaft (Alf) fiele auch noch an, und das gebunkerte Katzenstreu (Zeolith) könnte man als NEM ertragreich verkaufen. Muss mal Familienrat einberufen.

eLender

Zitat von: Groucho am 29. Januar 2017, 14:04:32
Hm. Wertvoller Katzensaft (Alf) fiele auch noch an, und das gebunkerte Katzenstreu (Zeolith) könnte man als NEM ertragreich verkaufen. Muss mal Familienrat einberufen.

So muss man das sehen. Dazu kommt noch jede Menge Katzenfell, das sich gegen Rheuma gut an die Geplagten verhökern lässt. Schont auch die stark gefährdeten Bestände an Polyestern. Wenn all die guten, meist monetären Argumente nicht ziehen, muss man mit den Konsequenzen umgehen können. Gut, der Krebstod wird dann kaum zu vermeiden sein, aber die Katzensteuer ließe sich umgehen. Einfach die Katze als ...ähm... Marder ausgeben, die sind steuerfrei (noch). Die Inspiration zu dieser genialen Idee kam mir hier:

http://www.bz-berlin.de/panorama/um-geld-zu-sparen-rostocker-gibt-seinen-hund-als-schaf-aus

Warum auch nicht, schließlich sind Hunde und Katzen auch nur soziale Konstrukte. Wer hat denn den Hund gefragt, ob er Hund sein will? Vll. fühlt er sich mehr als Schaf. Die Rollenzuweisung zwecks Unterdrückung und Ausbeutung (hier Steuern) muss endlich aufhören :wut
Wollte ich nur mal gesagt haben!

lanzelot

Zitat von: Groucho am 29. Januar 2017, 14:04:32
Wertvoller Katzensaft (Alf) fiele auch noch an
Da fällt mir ein, ich brauche eine größere Casserole ;D

Typee

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho


Typee

Zitat von: Groucho am 02. Februar 2017, 18:03:55
Zitat von: Typee am 02. Februar 2017, 17:29:46
Jetzt aber wirklich und im Ernst:

http://www.huffingtonpost.de/2017/02/03/kinder-sterben-supermarkt_n_14570494.html#

Was sagt das Vorsorgeprinzip dazu?

Verbieten. Das war einfach.

Das wäre einfach, wenn's kein Obst wäre. So aber ist es Natur, und es verhält sich wie mit dem Wolf: muss man mit leben.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)